Tourance Next

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tourance Next

      Ich muss sagen, ich bin bis jetzt sehr von dem Tourance Next angetan. Insbesondere der Grip ist bei Temperaturen um die 2 Grad im Taunus erstaunlich. Hab mich so langsam rangetastet und der Reifen lässt sich trotz der Kälte schon so gut wie bis zur Kante abwinkeln ohne zu schmieren. Hätte ich nicht gedacht. Zudem der Reifen nicht mal Handwarm wird.

      Wenn das Rückschlüsse auf wärmeres Wetter zulässt, dann scheint der Schlubben wirklich der Hammer zu sein.
      Dateien
      • IMG_1643.JPG

        (395,07 kB, 321 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Eins vorweg, heute habe ich mal wieder Lehrgeld gezahlt! ;rotwerd; Aber der Tourance Next hat mich auf den ersten Metern schon sehr begeistert! :thumbup:

      So um 11 Uhr bin ich von Hilterfingen an der Ostseite des Thunersees entlang nach Interlaken, dem Brienzersee entlang, durchs Haslital nach Innertkirchen hoch zum Grimsel und dass obwohl die Berge schon von Wolken umhüllt waren. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und ich dachte, naiv wie ich nun mal bin, eventuell ist es oben ja frei.
      Pustekuchen! In den Wolken hatte man teilweise nur 5 m Sicht und es war einfach nur nass kalt! :evil:


      Bis dahin hat mich das Kurvenverhalten des Next irgendwie ans Carving erinnert denn so schön und präzise lässt er sich steuern!

      Naja, dachte ich mir, bevor ich wieder durch diese Suppe zurück fahre schaue ich mal kurz hinterm Pass wie es am Furka aussieht, und siehe da, freie Sicht

      Vom Furka Richtung Grimsel


      Also bin ich den Furka hoch und weiter Richtung Andermatt. Scheixxe, schon wieder nur Wolken :wacko: Un nu? Zurück oder doch über den Susten?
      Da es von der Strecke her ab hier kürzer ist bin ich den Susten hoch und das war die nächste Fehlentscheidung, denn ab halber Höhe Regen! Regen bis nach Interlaken! :evil:

      Naja, ich sehe es jetzt mal als warm up für die nächsten 5 Tage auf der Route des Grandes Alpes, denn schlimmer kann es nun ja nicht mehr werden! ;pfeif; ;lach;

      Allerdings konnte ich den Tourance Next so bereits in verschiedensten Bedingungen fahren und ich bin bis jetzt echt begeistert von dem Reifen! Ok, er ist noch neu, aber der erste Eindruck ist schon mal sehr positiv! Er hat hervorragenden Gripp in allen lagen und lässt sich sehr präzise Steuern!
      Allerdings kann ich einige Postings im anderen GS Forum nicht nachvollziehen, denn die Eigendämpfung ist super und er ist keines Weges so hart wie einige sagten. Eventuell liegt es ja dran das der eine oder andere mit zuviel Luftdruck fährt, denn ich habe vorne immer 2.2 und hinten 2.5 und das passt für mich beim PST genauso wie beim Next! Auch das Verhalten auf Bitumen ist für mich nicht sonderlich anders als bei anderen Reifen und ich bin heute über den Susten bei Regen sogar recht zügig gefahren, denn ich wollte nach Hause ;°) Also für mich ist er bisher ein absoluter top Reifen was Asphalt angeht und ich habe absolut nichts zu kritisieren!
      sonnige Grüsse
      GoeldiOnTour.com

      Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Göldi ()

    • Ich habe jetzt auch schon ein paar km mit dem Tourance Next hinten 'runter (vorne noch der EXP).
      Beim Forentreffen 2 Tage shitwetter, beim Kurventraining harte Belastung bei Trockenheit...

      Mein Fazit:
      unaufälliger Reifen, der genau das macht, was man von ihm erwartet !!!
      Bislang noch keine Rutscher (der EXP vorne neigt bei großer Schräglage ein wenig zum Einklappen)
      oder sonst irgendwie auffällig.
      Auf der TÜ weder kippelig (CTA) noch träge (TR91).
      Und wenn man sich den Test in der Motorrad anschaut, dann darf er es ruhig bleiben.

      Gruß

      Dietmar
    • Habe an anderer Stelle schon mal ein kleines Fazit gepostet: 5150km immer super und das bei Temperaturen von +1° bis +37°C. Jetzt steht die LC wieder auf einem neuen jungfräulichen Reifen des gleichen Typs und wartet darauf wieder abgearbeitet zu werden. Toller Reifen was Haftung und Fahrverhalten angeht. Das Verschleißbild ist nicht ganz so toll, hat aber keinen Einfluß auf das Fahrverhalten gehabt.

      :) Gruß Rolf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RoMü ()

    • Tourance Next auf der LC

      Ich kann Rolf und den andern nur zustimmen.

      Ich konnte mich mit dem Vorgänger des Next die auf der 2011er ab Werk montiert waren, nicht anfreunden. Ich liess mir beim 1000 km Service wieder den CRA aufziehen.

      Die LC mit dem Next hat mich vom ersten Meter an begeistert.

      Der erster Next wurde mit 5‘400 Km ersetzt. (Hinten)

      Er hätte wahrscheinlich noch etwa 1‘500 km gehalten, die nächste Reise stand aber bevor.

      Jetzt habe ich 11‘000 auf der Uhr und nun werde ich nächstens beide ersetzen.

      Der hintere ist auch wieder etwas flach in der Mitte und hat etwas „Zähne“ bekommen, der vordere sieht eigentlich noch recht gut aus, ist aber auch bald am Limit.

      Ich war mit beiden Reifen einmal in Rumänien, und die lange Anfahrt lässt die Reifen einfach etwas abflachen.

      Auf jeden Fall werde ich wieder den Next montieren lassen.

      Und noch etwas zur LC:

      Es ist meine erste GS, die zwischen dem 1000 km, und dem 10000 km Service keinen Tropfen Oil nachzufüllen brauchte und ausser zum Reifenwechsel nie in der Werkstatt war!! :thumbsup:

      Dies war bei keiner meiner Bisherigen der Fall, und ich kaufte ab 2004 jedes Jahr eine neue.

      So bin ich gerne „Beta Tester“

      Grüsse aus dem Pissoir Europas….

      Ruedi
    • Hi,

      gestern bei Starkregen zurück aus den Dolos.

      Tja wat soll ich sagen. der recht stark abgefahrene Hinterreifen Tourance Next hat mich sauber über Paesse und Autobahnen gelenkt.

      Nie das Gefühl von Angst fuhr da mit, obwohl man von der Strasse nur Wasser sah, wenn man wat durchs Visier ueberhaupt wat sah.

      Appropo rubbeln und zittern des Lenkers...einfach wech.

      Dast muss mir hier mal jemand erklären-

      Appropo Oel..Oh Wunder..kein Tröpfken..bis dato..kannte ich von meiner ex nicht.

      Gruß

      Q50
    • ich habe mir von den Metzeler jungs in Garmisch einen satz Tourance Next kurz entschlossen montieren lassen.

      anschließend ca. 1200km unterwegs gewesen.

      Fazit:

      entspricht meinen Vorstellungen voll.

      Spurstabil in allen Lagen ( auf den Pass Auf- und Abfahrten Super zu fahren auch im Schnellgang)

      Bei Nässe noch keine Erfahrung.

      gruß

      Peter
    • Hi

      Der next ist ein Super strassenreifen, sowohl im trockenen als auch bei naesse.

      Haltbarkeit wie bei einem reinrassigem Rennreifen. Bei meiner 5000km.

      Der Tourance exp hielt auch nicht länger...max 4500km

      Würde ich jetzt bei bmw anrufen... Dann wäre jede zweite Antwort:

      Ist doch ne Enduro

      am Staller Sattel folgendes zugetragen:

      Foto machen vorm See..ok.. Ganz nah ran, also weg von Straße, ab ins grüne.

      Fotos gemacht..und dann wieder wech.

      Denkste und pustekuchen...und keinen Millimeter von der stelle
      Hilfe kam von einem hilfsbereiten Össi ...

      Nach vielem schieben...und?

      Voller Kuhschei...e, von Kopp bis Fuß


      Blamage für gs und die q50

      Jau bin zwar nicht matthias mit Stollen besohlt, ABBA ein Busserl Enduro hätte sie schon gedurft..die Q



      Gruß
      Q50


      Ps.hab ABBA wieder den next draufgemacht..und Schotter..mit next..nö way
    • Reimo schrieb:

      Spurstabil in allen Lagen
      Das ist der TKC auch. ;°)

      Q50 schrieb:

      Jau bin zwar nicht matthias mit Stollen besohlt, ABBA ein Busserl Enduro hätte sie schon gedurft..die Q
      Was erwartest du von einem Rennreifen. Aber in der Wiese hast du mit jedem Straßenreifen mehr oder weniger Probleme.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Die Eraahrung hab ich auch schon mal gemacht.
      Wenn Gras/Boden nur ein BISSCHEN feucht ist (fühlt sich mit der Hand kühl aber trocken an) ist Schluss mit Fortbewegung.
      Es sei denn bergab. Bei mir ging es damals "bergauf" (ca. 10 cm auf 10m). Das war eine schöne Schinderei da allein und ohne umkippen rauszukommen.
      Reifen war der Trail Attac, glaub ich.

      Könnte ich eigentlich mal wieder hin und nachsehen, ob sich die Wiese wieder erholt hat. Ist jetzt 9 Jahre her.

      Gruß
      Gerhard

      PS. Ist das mit ASR nicht besser geworden? ?(
      -VOID-

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Borsalino ()

    • Hi Matthias

      Normal sollte man bei Eier High tech gs 2 Satz Reifen mit Felgen haben, vielleicht sogar drei ;-)
      Denn
      ein für renne
      Zwei für langstrecke
      Und ein Satz für ne Grossenduro
      Dann passt das mit Gelände Straße
      Mein alt Tourance konnte alles nicht besser, ABBA in der Summe machte er seine Sache nicht schlecht.
      ABBA High tech gs? Mit mäusekino?
      Brauchte halt drei Satz Reifen auf Felge.


      By the Way...gestern, mit neuer Besohlung ..mal schottermässig, ohne Dat. Knie auf Schotter, ein paar hundert Meter Gefahren oder so ähnlich, Wow da gingen doch glatt die lüfter an, von der Wasserkühlung, Wow
      Motortemperatur erreichte dabei über100 grad... Schnell wieder auf Asphalt

      Bin ich jetzt gefrustet? Niemals..die Euter sind dran und die LC macht genausoviel Spaß wie die ex nur hält anders
      Is doch ne EnduroEnduro :D

      Gruß
      Giovanni