Tourance Next

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alexander schrieb:

      Nach 8000 km wäre der Eindruck wohl auch umgekehrt so gewesen



      Ist ein bisschen was dran. Trotzdem hat der Next einen ganz anderen Grip.Der Anakee ist nicht schklecht wenn du erst 50 km Autobahn Vollgas fährst und dann Kurven knallst, dann ist er auch gut. Der NExt klebt schon nach 5 km Landstrasse wie Sekundenkleber.

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Hab aufgrund einer längeren Italien-Tour den Anakree auf meiner LC bei
      4000 km gegen den Metzeler getausch. Der war vielleicht noch für 1.500
      km gut. Soweit ich das beurteilen kann ist der Next ein fast sehr gutes
      Produkt. Was mir nach dem Wechsel aber sofort auffiel, war dieses
      penetrante Jaulen des ( Hinter-)Reifens. Es fängt bei ca. 50 km/h an und
      endet bei ca. 120 km/h, weil dann die Acrapo "Gott sei Dank" das Jaulen
      übertönt. Es ist dermaßen nervig, dass ich trotz aller positiven
      Erfahrungen mit dem Reifen nach nunmehr 3800 km definitiv den Tourance
      nicht mehr aufziehen werde. Ich hatte aufgrund der Geräusche, die auf
      unterschiedlichsten Straßenbelägen (Beton, Asphalt, Kopfstein)
      auftreten, zunächst auf einen "Defekt" im Antriebsstrang getippt. Mein
      Händler hat daraufhin testweise den Anakree aufgezogen. Danach war das
      Jaulen nicht mehr zu hören. Ohne Jux, es ist fürchterlich.

      Ansonsten
      kurz zu LC: Habe von Mai bis heute knapp 8.000 km hinter mir. Tolles
      Radl ohne Ölverbrauch oder technische Macken. Sie "klonckgt" zwar bei
      Einlegen des 1. Gangs lauthals aber ansonsten ein immer wieder
      begeisterndes Radl. Wem es nicht zu teuer ist kann ich nur den
      Schaltautomaten empfehlen. Hat man sich erst einmal daran gewöhnt, macht
      es einfach tierischen Spaß, rauf und runter zu schalten. Das
      BMW-Navigator war insbesondere in den Dolomiten ein Ärgernis, weil bei
      3D-Darstellung nichts mehr zu erkennen war. Außerdem verliert das System
      mehr oder weniger regelmäßig seine Satelitten, bzw. die SW hängt sich
      auf, sodass das Gerät von der Batterie genommen werden muss, um neu zu
      starten. Bis zum nächsten Hänger.
    • Ich habe bisher zwei Sätze Next gefahren und kann mich nicht über Geräusche beklagen..für mich nach wie vor ein exzellenter Reifen für die K50...von Metzeler derzeit leider nicht für die K51 empfohlen. Lass deine Reifenhändler mal Kontakt zu Metzeler aufnehmen..die werden sich dem sicherlich annehmen.
    • Wer den Torance Next nicht brummen hört, der hört auch den Anakee3 nicht singen.

      und umgekehrt, wer meint den Anakee zu hören, wird auch beim Next ein allerdings etwas niederfrequenteres Geräusch wahrnehmen.

      Es gibt aber auch den Spruch:

      So mancher glaubt, er höre das Gras wachsen, dabei ist es nur das Stroh im Kopf, das raschelt!
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • ok, Herr H., dann werde ich mich korrigieren:

      Jeder Reifen macht Geräusche.

      Jeder empfindet Geräusche anders.

      Ich habe die Geräusche des TN nicht bemerkt.

      Ich habe einen lauten Helm.

      Laute Helme sind gut gegen Reifengeräusche.

      ;peace;
    • Habe nach meinen positiven Erfahrungen mit dem ersten Satz MTN einen neuen Satz aufziehen lassen.
      Man könnte meinen, es ist ein komplett anderer Reifen. Beim Geradeausfahren habe ich Geräusche, wie früher
      bei Autos mit Winterreifen. Sobald es leicht in Schräglage geht, ist das Brummen weg. Weiterhin ist das Vorderrad
      leicht nervös. Es tritt kein Lenkerschlagen oder Shimmy auf, aber zwischen 80 und 100 km/h spürt man manchmal ein leichtes Rühren.
      Mit dem alten Satz hat ich das selbst bei voller Zuladung nicht.
      Nächstes Jahr gibt es einen anderen Reifen für meine GS, nur welchen? ?(

      Gruß,
      Christian
    • Ich vermute mal falsch ausgewuchtet....und Schau mal nach den roten Punkten, ob die im Ventilbereich auch sind.....
      Fahre jetzt den 4. Satz und bin absolut zufrieden.....

      wollte zwar auf den PST wechseln, war aber gerade nicht zur Verfügung.....

      Gesendet von meinem B3-A30 mit Tapatalk
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Hallo Christian,

      genau das gleiche habe ich bei mir auch. Die roten Punkte sitzen dort wo sie hingehören und gewuchtet sind beide Reifen auch perfekt. Hab sie nochmal wuchten lassen und stand daneben. Hatte dazu auch ne Frage ins Forum gestellt, kam aber nichts dabei heraus. Irgendetwas ist mit den Reifen, das ist sicher. Was genau? Keine Ahnung. Kurze Lenkimpulse Links/Rechts bringen die GS zum Pendeln. Darf eigentlich auch nicht sein. Stell das ESA mal auf Fahrer + Gepäck und auf Sport, dann sollte er sich besser fahren. Gegen das Genöle hilft nur Kurven fahren oder mit Sozia, dann wird es ruhiger.

      Gruß Franz
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • Ist bei mir exakt das selbe. Laut wie ein Güterzug und bei Ca 80 Gas wegnehmen und Hände vom Lenker wird ungemütlich :/

      Demnächst muss die Kleine eh zum Service, mal sehen was die Kollegen dazu sagen. Die haben die Schlappen auch montiert ;--)

      Die roten Punkte sitzen übrigens an der richtigen Stelle, beide Phänomene treten über einen recht weiten Luftdruckbereich auf.
      ich bin der Madin, nä?
    • ich hab letztes jahr auch vom a3 auf den mtn gewechselt, da war der Reifen leiser aber nicht lautlos, dies Jahr an Ostern dann die neue lc wieder mit dem a3, den hab ich nur knapp 7000 km ausgehalten, jetzt mit dem pst2 alles prima, keine störenden Geräusche, gleich willig bei der Sache, folgt der Lenkung sehr willig, heute auf dem Vorführer mit dem A3 hab ich gleich wieder gemerkt was mir nicht gefehlt hat,
      Kurz um war der mtn im letzen Jahr der bessere Reifen, mit dem pst2 bin ich aber deutlich zufriedener, haben die Metzler am Reifenrezept was verändert?
      Aktuell würde ich dem pst2 eine klare Präferenz aussprechen
      Grüße
      Fridjof
    • Im Nachbarforum (r1200lc.de) äußern auch einige MTN Fahrer die geschilderten Probleme wie Shimmy und Geräusche. Scheinen alles Reifen aus 2016er Produktion zu sein.

      Deswegen eine schlechte Charge zu vermuten, ist vielleicht verfrüht.
      Jemand hier mit einem 2016er, der einwandfrei ist?

      Mein MTN aus 2015 macht jedenfalls nach jetzt 7000 km keine Probleme.
      Wer die Weisheit mit dem Löffel isst, kann hinterher klug scheixxen.
    • Shadow schrieb:

      Im Nachbarforum (r1200lc.de) äußern auch einige MTN Fahrer die geschilderten Probleme wie Shimmy und Geräusche. Scheinen alles Reifen aus 2016er Produktion zu sein.

      Deswegen eine schlechte Charge zu vermuten, ist vielleicht verfrüht.
      Jemand hier mit einem 2016er, der einwandfrei ist?

      Mein MTN aus 2015 macht jedenfalls nach jetzt 7000 km keine Probleme.


      Ja alle beide.. hi im März vo im Juli

      und jetzt sogar nochmal einen neuen aufzogen lassen wegen Urlaub ( hi )
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • So, ich war am Feiertag nochmal unterwegs, allerdings war es in unserer Region ja nicht mehr so warm wie anderswo.

      Wir hatten so um die 10° und auf dem Heimweg wars noch kühler, ca 7-8°
      Mein TN hat jetzt ca 40% weniger Profil wie Neu montiert.

      Auf dem Heimweg auf einer Strecke die ich gut kenne und die Verhältnisse waren trocken, rutschte mir doch mehrmals in Kurven das Vorderrad und auch das Hinterrad mal weg.
      Nein ich hatte keinen Bitumenstreifen erwischt.

      Ich hab lange überlegt woran es liegen konnte, da ich die Strecke kenne und im Sommerlichen Temperaturen deutlich flotter befahre.
      Irgend wann kam mir der Sinn, inwieweit sind die Motorradreifen eigentlich für Temperaturen ausgelegt ?
      Beim Auto sagt man ja auch, dass die Winterreifen eine andere Haftung haben und ab gewissen Temperaturen einfach besser sind.

      Also hab ich mal bei Metzler nachgefragt und auch promt eine Antwort bekommen.

      siehe:

      Sehr geehrter Herr Pföhler,

      vielen Dank für Ihre Anfrage.

      Motorradreifen werden entwickelt, getestet und schließlich in hohen Stückzahlen produziert um den bestmöglichen Kontakt zur Fahrbahn unter Alltagsbedingungen herzustellen, und damit ein sicheres Fahren zu garantieren.
      Mit dem Begriff „sicher Fahren“ verbinden wir also in erster Linie die Haftung des Reifens auf der Fahrbahnoberfläche. Die zahlreichen anderen Aspekte wie z. B. Kilometerleistung, Fahrstabilität Geradeaus und in Kurven sowie ein sicheres
      Bremsen in Kurven ohne zu viel Aufstellmoment spielen aber eine fast ebenso wichtige Rolle. Im Bezug auf die Laufleistung eines Motorradreifens ist eine kühlere Betriebstemperatur sogar positiv, das heißt die Kilometerleistung nimmt zu.
      Der optimale Arbeitsbereich, bei welchen die von uns hergestellten Motorradreifen der Marken Metzeler und Pirelli am besten im Bezug auf Haftung funktionieren liegen in einem Bereich von etwa 10° bis 40° Celsius. Einsatzfähig sind Reifen im
      Sport-Touring Segment sogar bei leichten Minusgraden. Bei Rennreifen oder speziellen Sportmischungen, welche jedoch nur auf abgesperrten Rennstrecken zum Einsatz kommen, kann bereits eine Temperatur von 0° Celsius kritisch werden.
      Dies ist darin begründet, dass bei der Herstellung von Motorradreifen – Laufflächenmischungen kaum Naturkautschuk verwendet wird. Naturkautschuk ist das Material, welches bei Pkw-Winterreifen für eine gewisse Kälteflexibilität sorgt.
      Da Motorradreifen mehr auf Haftung getrimmt sind als bei Pkw, wird hier der Synthese Kautschuk favorisiert, da bessere Reibbeiwerte im dem von Motorradfahrern hauptsächlich interessanten Temperaturbereich realisiert werden können.
      Wie zu Anfang erwähnt müssen wir beim Begriff Haftung immer auch den zweite Komponente, die Fahrbahnoberfläche, mit in die Betrachtung einbeziehen. Hier gibt es viele Einflussfaktoren und Unwägbarkeiten zu bedenken. Neben den
      verschiedensten Asphalttypen bis hin zum gefürchteteten Bitumen gibt es durchaus eine ganze Bandbreite von Haftungskoeffizienten welche einen höheren Einfluss haben können, als eine Temperatur nahe dem Gefrierpunkt.
      Den größten negativen Einfluss auf die Haftung hat jedoch nach wie vor eine nasse Fahrbahnoberfläche. Hier sinkt der Reibbeiwert ganz drastisch, sei es physikalisch bedingt aufgrund von Aquaplaning als auch mechanisch bedingt
      wegen der ungenügenden Verzahnung mit der Fahrbahn. Auch hier ist es wieder sehr abhängig von der Fahrbahnoberfläche, wobei der Reibungskoeffizient bei Bitumen sogar gegen Null tendieren kann.
      Damit wird klar, dass die größte Gefahr im Bezug auf Haftung von einer nassen Fahrbahn herrührt.
      Das heißt, bei trockener Fahrbahnoberfläche hätte eine Außentemperatur um den Gefrierpunkt weniger negativen Einfluss auf die Haftung des Reifens zur Strasse als eine nasse Fahrbahnoberfläche bei sommerlichen Temperaturen.
      Kritisch wäre nur, wenn beides, sehr tiefe Temperaturen und Nässe zusammenkommen würden. Aber das wissen wir ja alle.


      So war eigentlich meine Vermutung auch, dass der Reifen für die kalten Tage eigentlich nicht gedacht ist und im unteren Temperaturbereich leicht seine Haftung verliert. ( auch bei gemäßigter Fahrweise ).


      Vielleicht Interessiert das auch jemand anderen, deswegen mein Bericht zum Tourance Next.

      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Ich lese aus der Antwort, dass der Tourance Next bei den von Dir geschilderten Umständen nach den von Metzeler dem Reifen mitgegeben Eigenschaften funktioniert. Solche Erfahrungen habe ich davon abgesehen selbst schon gemacht.
      10 C° und der Reifen hält. Sommerferien und der Reifen hält auch, aber die Kontrolllämpchen geht manchmal an.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Ich lese aus der Antwort, dass der Tourance Next bei den von Dir geschilderten Umständen nach den von Metzeler dem Reifen mitgegeben Eigenschaften funktioniert. Solche Erfahrungen habe ich davon abgesehen selbst schon gemacht.
      10 C° und der Reifen hält. Sommerferien und der Reifen hält auch, aber die Kontrolllämpchen geht manchmal an.

      Naja, wenn sie schreiben im Bereich von etwa 10° ist das für mich auch ein dehnbarer Begriff..... ;pfeif;

      kann auch 10° + bedeuten....
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Du schreibst, es waren zehn Grad Celsius und Metzeler schreibt, ihre Reifen funktionieren am besten von 10 Grad bis 40 Grad Celsius. Wo gibt es da Unterschiede? Der Reifen funktioniert bei den Temperaturen bei Tausenden von Motorrad Fahrern auf den unterschiedlichsten Modellen.
      Nur bei Dir nicht.

      Dann ist das wohl so. Ich bezweifle Deine Angaben nicht, im Gegenteil, es ist Schade, dass Du einer der wenigen bist, die wohl einen Montagsreifen erwischt haben.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Jack68 schrieb:

      Wir hatten so um die 10° und auf dem Heimweg wars noch kühler, ca 7-8°

      Hansemann schrieb:

      Du schreibst, es waren zehn Grad Celsius und Metzeler schreibt, ihre Reifen funktionieren am besten von 10 Grad bis 40 Grad Celsius. Wo gibt es da Unterschiede? Der Reifen funktioniert bei den Temperaturen bei Tausenden von Motorrad Fahrern auf den unterschiedlichsten Modellen.
      Nur bei Dir nicht.

      Dann ist das wohl so. Ich bezweifle Deine Angaben nicht, im Gegenteil, es ist Schade, dass Du einer der wenigen bist, die wohl einen Montagsreifen erwischt haben.
      siehe das fettgedruckte.....

      Mag sein, dass ich einen Montagsreifen haben, dann muss ich wohl damit leben.....( es war ja auch Dienstag an dem Tag ;pfeif; )
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Frei nach Hans: Ja! ich bin ein ALTER SACK...... °J°
      6 Sätze( Ca. 33.000KM ) TN alle OK nie was gehört........ nur Grip gefühlt..... ;lach;
      3 Sätze Pirelli alle Ok.... nie was gehört.... nur Grip gefühlt..... ;lach;
      °s°
    • Jack68 schrieb:

      Jack68 schrieb:

      Wir hatten so um die 10° und auf dem Heimweg wars noch kühler, ca 7-8°

      Hansemann schrieb:

      Du schreibst, es waren zehn Grad Celsius und Metzeler schreibt, ihre Reifen funktionieren am besten von 10 Grad bis 40 Grad Celsius. Wo gibt es da Unterschiede? Der Reifen funktioniert bei den Temperaturen bei Tausenden von Motorrad Fahrern auf den unterschiedlichsten Modellen.
      Nur bei Dir nicht.

      Dann ist das wohl so. Ich bezweifle Deine Angaben nicht, im Gegenteil, es ist Schade, dass Du einer der wenigen bist, die wohl einen Montagsreifen erwischt haben.
      siehe das fettgedruckte.....
      Mag sein, dass ich einen Montagsreifen haben, dann muss ich wohl damit leben.....( es war ja auch Dienstag an dem Tag ;pfeif; )
      Na dann ist ja alles klar. Selber schuld wenn du am Dienstag einen Montagsreifen fährst. Wie wäre es denn mit einem Ganz-Wochen-Reifen ;lach;
      Gruß aus Franken, vom Franz