Tourance Next

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      morgen steht bei mir die erste Fahrt mit dem Next an. Bin mal gespannt. Denke mir aber, sobald ein bisschen Schotter kommt ist Ende...
      Mein EXP hat über 8000 km geschafft, ich lass mich beim Next mal überraschen.

      Grüße

      Jörg
      ____________________________________________________________________
      Vom V-Twin zum Q-Twin
    • Nach den ganzen Lobhudeleien auf den Next, lasse ich mir den am Montag auch aufziehen. Ebenfalls nach ca. 8000km mit dem Exp mit dem ich eigentlich recht zufrieden war.
      Mal sehen was dran ist.
      Gruß Reinhard
    • Kömmi schrieb:

      Hi,

      morgen steht bei mir die erste Fahrt mit dem Next an. Bin mal gespannt. Denke mir aber, sobald ein bisschen Schotter kommt ist Ende...
      Mein EXP hat über 8000 km geschafft, ich lass mich beim Next mal überraschen.

      Grüße

      Jörg


      ..hängt natürlich von der rechten Hand ab ("Motorradfahrerparkinson"= ständiges Zucken der rechten Hand)
      Mein Next hat auf der 2013er GS (LC) jetzt noch 1,7mm in der Mitte der Laufläche und am Rand ca. 2,5mm an Rstprofil...nach 5300km...
      Ist ein absolut geiler Reifen, klebt einfach an allem was er unter das Profil bekommt und läßt sich nauch durch Nässe und stömenden Regen nicht beunruhigen...nur Bitumen mag er nicht...wer nicht .
      Habe an meiner 2012er GS den CTA drauf welcher ansonsten mithalten kann, jedoch nicht bei Nässe. Bei er Laufleistung liegt der STA bauch leicht vorne mit ca.1500km.
      Gegenüber dem Tourance EXP welchen voher auf meiner 2012er GS aufgezogen hatte ist der CTA eine Evolution und der Next ein Quantensprung...man merkt und spürt ihn einfach nicht mehr..
      Gruß
      Dirk

      Ps.: und zum richtigen Schotterfahren taugen die Next, Anakee, CTA usw. alle nichts...dann hilft wirklich nur Heidenau Scout K60, Conti TKC 80 usw.
      Mit den Tourenenduro-Reifen kann man halt super touren, langsam über eine feuchte Wiese fahren, eine befestigte jedoch unasphaltierte Strasse fahren solange es keinen Matsch, Schnee und losen Schotter /Sand gibt.
    • Spark schrieb:

      Mit den Tourenenduro-Reifen kann man halt super touren, langsam über eine feuchte Wiese fahren, eine befestigte jedoch unasphaltierte Strasse fahren solange es keinen Matsch, Schnee und losen Schotter /Sand gibt.

      Das stimmt so nicht ganz. Matsch ja, da macht selbst der TKC schnell schlapp. Loser Schotter kommt aufs Können des Fahrers an. Ich hab das mal gezeigt bekommen wie dass geht. War beeindruckend.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Spark schrieb:

      Mit den Tourenenduro-Reifen kann man halt super touren, langsam über eine feuchte Wiese fahren, eine befestigte jedoch unasphaltierte Strasse fahren solange es keinen Matsch, Schnee und losen Schotter /Sand gibt.

      Das stimmt so nicht ganz. Matsch ja, da macht selbst der TKC schnell schlapp. Loser Schotter kommt aufs Können des Fahrers an. Ich hab das mal gezeigt bekommen wie dass geht. War beeindruckend.


      Nar klar gibt Leute die selbst mit einem Dtassenreifen auf Schotter die Maschine in die Kurven und auch wieder herausdriften...aber Unsereiner Normalo Fahrer eher weniger...zumindest ich..
      Un dfpr meine Ausflüge auf den Monte Baldo, oder Sveti Rock reichen mir die normalen Reifen wie Next, CTA etc.
      Gruß
      Dirk
    • So Anakee3 ist runter und der TN ist drauf.
      Am Anfang dachte ich die Schrauben wären locker oder sonst etwas stimmt nicht.
      Aber nach 60 km muss ich sagen, ich habe ein Neues Motorrad °J°

      Das ist ja megageil wie der Next uns Eck geht. Es war jetzt kalt und regnerisch
      Und bin so gespannt auf trockenes warmes Wetter. ;spring;

      Tom

      Ach übrigens, kann man den Distanzring auch falsch einbauen?
      Am Bremssattel hinten habe ich eine Torxschraube vermurkst

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Kautschuk schrieb:

      So Anakee3 ist runter und der TN ist drauf.
      Am Anfang dachte ich die Schrauben wären locker oder sonst etwas stimmt nicht.
      Aber nach 60 km muss ich sagen, ich habe ein Neues Motorrad °J°

      Das ist ja megageil wie der Next uns Eck geht. Es war jetzt kalt und regnerisch
      Und bin so gespannt auf trockenes warmes Wetter. ;spring;

      Tom

      ...
      Habe ebenso gewechselt, am WE steht der Test an. Bin gespannt! An der 800er war der Next anfangs aalglatt, da werde ich vorsichtig beginnen!

      Ehiegs
      °MM°
    • Kautschuk schrieb:

      So Anakee3 ist runter und der TN ist drauf.
      Am Anfang dachte ich die Schrauben wären locker oder sonst etwas stimmt nicht.
      Aber nach 60 km muss ich sagen, ich habe ein Neues Motorrad °J°

      Das ist ja megageil wie der Next uns Eck geht. Es war jetzt kalt und regnerisch
      Und bin so gespannt auf trockenes warmes Wetter. ;spring;

      Tom

      Ach übrigens, kann man den Distanzring auch falsch einbauen?
      Am Bremssattel hinten habe ich eine Torxschraube vermurkst

      Tom

      Thomas, ich hatte bei meiner 2013er GS bisher zwei Next montiert...bei nassem aber insbesondere bei trockenem Wetter ist der Reifen derzeit der Beste....die Limits liegen dann eher im Kopf als am Reifen...

      Einen Tribut muss man jedoch zollen...er ist ruckzuck runtergefahren..zumindest hinten.

      Auf meiner neuen GSA habe ich den A III...und ich muss sagen ich fahre wie auf rohen Eiern..macht keinen Spaß der Reifen...

      Gruß

      Dirk
    • Spark schrieb:

      Auf meiner neuen GSA habe ich den A III...und ich muss sagen ich fahre wie auf rohen Eiern..macht keinen Spaß der Reifen...
      Genau aus diesem Grund haben wir in den Kaufverträgen für unsere 2015er-LC's schriftlich! festgehalten,
      daß diese mit dem Next und auf keinen Fall mit dem A3 an uns ausgeliefert werden.
      Wie der ;BMW; das hinbiegt ist sein Ding.... und könnte sich als etwas schwierig erweisen, denn, wenn Hansemann's Info stimmt
      (woran ich keinen Zweifel habe), werden die 15-er GS'n angeblich ausschließlich mit dem A3 ausgeliefert, kein Next und kein Coni mehr... °DD°
      ... na das dürfte dann lustig werden... ;(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • ich fahre zur Zeit noch den A III, der Wechsel steht aber bei 10.000 km in ein paar Wochen an. Ausreizen werde ich wohl keinen der Alternativen, so dass ich die Unterschieder eher weniger merken werde.

      Aber der AIII ist verdammt laut und rumort ab ca. 60 km/h. Ich hoffe das ein Next oder MPR4 oder oder ... zumindest leiser ist
    • Blacky schrieb:

      (woran ich keinen Zweifel habe), werden die 15-er GS'n angeblich ausschließlich mit dem A3 ausgeliefert, kein Next und kein Coni mehr...
      ... na das dürfte dann lustig werden...

      Meine Vermutung :

      Da der A III von den GS-Fahrern wohl eher gemieden wird hat Michelin wohl BMW ein Angbeot für die Ertsausrüstung unterbreitet auf welches man bei BMW wohl nicht hat verzichten können
    • Spark schrieb:

      Meine Vermutung :

      Da der A III von den GS-Fahrern wohl eher gemieden wird hat Michelin wohl BMW ein Angbeot für die Ertsausrüstung unterbreitet auf welches man bei BMW wohl nicht hat verzichten können
      Wenn deine Vermutig richtig wäre, würde BMW aber verdammt "kurz" denken... °DD°
      Denn was ist für ein Unternehmen wichtiger? Günstiger Einkauf oder zufriedene Kunden?
      Diese Frage betrifft sogar nur das kleine 1x1 einer Unternehmensführung... :rolleyes:

      Wie der Händler uns sagte, wäre ein Reifenwunsch werksseitig durchaus möglich,dafür würden dem Kunden aber € 100,00 in Rechnung gestellt
      (nein, haben wir natürlich nicht berechnet bekommen)
      Wenn BMW aber nun ausschließlich Michelin und bei der LC den A3 ausliefert, hätte dies zur Folge, dass der Reifenmarkt, was den A3 betrifft,
      zunächst einmal ziemlich leer gefegt sein dürfte.

      Klar, nicht jeder ist vielleicht so "empfindlich" wie ich - mich störte auch noch nicht einmal so sehr, daß der A3 ziemlich laut ist,
      sondern viel mehr die quasi überhaupt nicht vorhandene Eigendämpfung - der fährt sich wie ein Holzreifen :thumbdown: - sowie die Reifenhaftung.
      Der Reifen ist mir selbst in Spanien auf trockenen Strassen mit sehr gutem Belag einige Male ohne Vorwarnung schlagartig weg gegangen... ;sauer;
      Renate, die mit ihrer TB und dem Next direkt hinter mir fuhr, hatte dagegen auf gleichen Strecken keinerlei Probleme.

      Da es ja angeblich keine "schlechten" Reifen mehr gibt, ist es oftmals eine Kopfsache. Das trifft sicherlich teilweise zu, allerdings möchte ich dies nur eingeschränkt bestätigen.
      Durch den danach montierten MP4R fühlte sich meine LC wie ein neues Motorrad an.
      Obwohl ich auch eine LC durchaus im Grenzbereich bewege, konnte ich auf den letzten 2500 km kein einziges Mal ein Rutscher oder ähnliches feststellen.
      Also ist Reifen sicher nicht gleich Reifen....
      In 4 Wochen sind wir wieder in Spanien, dieses Mal mit den Next und ich bin gespannt, welche "Erfahrungen" ich hier machen werde....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Günstiger Einkauf oder zufriedene Kunden


      ..die Gelegenheit die Kunden zufriedenzustellen hatten die Müncher Kollegen doch schon bei der 2013er GS (Kupplung, Getriebe, Bremshebel u.a.) und bei der RT -LC mit dem hinteren Federbein...so etwas nennt man heute neudeutsch : prequalifiying, expediting und QA & QC..

      Der blauweiße Propeller hat halt immer noch ein Vorschussimage welches die gnadenlos ausschöpfen..
    • Blacky schrieb:

      wenn Hansemann's Info stimmt
      (woran ich keinen Zweifel habe), werden die 15-er GS'n angeblich ausschließlich mit dem A3 ausgeliefert, kein Next und kein Coni mehr...



      Das hab ich so nicht gesagt !

      Derzeit ist das der Fall, ob das den gesamten Modelljahrgang umfasst, weiß ich nicht, und warum das so ist, auch nicht.



      Ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Aufregung um den A3 nicht, das ist nämlich ein guter Reifen, bei dem MIR die steife Seitenwand nicht gefällt. Grip hat er aber auf jeden Fall mehr, als das Motorrad zulässt (das haben die anderen auch!) er lenkt sehr zielgenau ein und ist sehr handlich. Auch wenn der Conti TA2 sehr weit läuft, der A3 toppt das noch. Ich habe das glaube ich schon mal so formuliert: "Der würdige Nachfolger des Ur-Tourance"

      Wer Wert legt auf Laufleistung, Nässeverhalten, Einlenken, ist mit dem A3 sehr gut bedient. Wer wie ich eher mal auf dem Weg zur Arbeit nur blöd rumschwuchtelt und eher komfortorientiert unterwegs ist, für den gibts auch Alternativen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Blacky schrieb:

      wenn Hansemann's Info stimmt
      (woran ich keinen Zweifel habe), werden die 15-er GS'n angeblich ausschließlich mit dem A3 ausgeliefert, kein Next und kein Coni mehr...
      Das hab ich so nicht gesagt !
      Derzeit ist das der Fall, ob das den gesamten Modelljahrgang umfasst, weiß ich nicht, und warum das so ist, auch nicht.
      Okay, sorry, ich habe das Wörtchen "derzeit" unterschlagen - mea culpa... ;verbeug;
      Da wir aber DERZEIT auf unsere neuen LC's warten, ist es mir relativ egal, was und wie BMW das irgendwann im nächsten Jahr einmal handhabt.

      Hansemann schrieb:

      Ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Aufregung um den A3 nicht, das ist nämlich ein guter Reifen, bei dem MIR die steife Seitenwand nicht gefällt.
      ... was, wie ich schon schrubste, zu Lasten der Eigendämpfung geht....

      Hansemann schrieb:

      Grip hat er aber auf jeden Fall mehr, als das Motorrad zulässt (das haben die anderen auch!)
      Dazu habe ich bereits etwas geschrieben - s.o.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hansemann schrieb:

      Blacky schrieb:

      wenn Hansemann's Info stimmt
      (woran ich keinen Zweifel habe), werden die 15-er GS'n angeblich ausschließlich mit dem A3 ausgeliefert, kein Next und kein Coni mehr...



      Das hab ich so nicht gesagt !

      Derzeit ist das der Fall, ob das den gesamten Modelljahrgang umfasst, weiß ich nicht, und warum das so ist, auch nicht.



      Ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Aufregung um den A3 nicht, das ist nämlich ein guter Reifen, bei dem MIR die steife Seitenwand nicht gefällt. Grip hat er aber auf jeden Fall mehr, als das Motorrad zulässt (das haben die anderen auch!) er lenkt sehr zielgenau ein und ist sehr handlich. Auch wenn der Conti TA2 sehr weit läuft, der A3 toppt das noch. Ich habe das glaube ich schon mal so formuliert: "Der würdige Nachfolger des Ur-Tourance"

      Wer Wert legt auf Laufleistung, Nässeverhalten, Einlenken, ist mit dem A3 sehr gut bedient. Wer wie ich eher mal auf dem Weg zur Arbeit nur blöd rumschwuchtelt und eher komfortorientiert unterwegs ist, für den gibts auch Alternativen.


      Sehe ich genauso wie Hans. Das der A3 singt ist mir überhaupt nicht mehr aufgefallen. Im leichten Gelände IST er wunderbar und beim Schräglagentraining bekommst du den auch fast am Rand, wenn er warm ist hat er auch Grip. Blacky hat mit der Eigendämpfung Recht! Gestern bei den ersten km viel mir wieder das Wort Gummikuh ein aber man gewöhnt sich schnell daran und trotz Neuem Zustand, sofort Grip kein Rutschen.

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Es ist vielleicht mit dem Tennis zu vergleichen. Man kann mit alten Bällen Spielen, wenn dann aber Neue kommen merkt man den Unterschied und weiß warum Profis nach 9 Spielen die Bälle wechseln. ;-)


      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • So, nach 8000km mit dem A3 sind die ersten knapp tausend km mit dem Next gefahren. Nie hätte ich erwartet, dass sich das Fahrverhalten nochmals so deutlich verbessern lässt: Wirklich wie auf Schienen geht es um die Kurve.

      Es war eine gute Entscheidung zu wecheln!
      °MM°