SENA Bluetooth-Funkanlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hansemann schrieb:

      PinotGrigio schrieb:

      Bekomme meine 20S in den nächsten Tagen und werde über die Hochzeit Sena/Navi5/Iphone 5s berichten.

      Spielkind ;lach; Kannste auch mal mit nem Samsung S4 active heiraten ... ?


      Ich habe folgende Kombination vor.

      Mein Headset -> Nav V gekoppelt, das S2 ist bereits mit dem Nav V verbunden und das Nav V übernimmt die Funktionen Nav Ansage und Telefon inkl. Music wobei ich Music nicht brauche.

      Für meine Frau habe ich folgendes im Sinn: 20S -> 20S Koppelung und S4 (leider kein active) -> 20S

      Hoffe das klappt dann auch alles so, die App für Android habe ich bereits bei Sena runter geladen.

      Die BDA kann man hier runter laden.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • scheint jetzt fix zu gehen mit dem 20s, Fedex hat mein Paket bereits übernommen. Jetzt bin ich mal gespannt wie lange sie von Frankreich nach DE brauchen werden.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Hansemann schrieb:

      PinotGrigio schrieb:

      Schick sie rüber, die Braut, und Du bekommst Sie ausgiebig getestet und konfiguriert...

      ;lach; ;lach; ;lach; ;lach; ;lach; ;lach; ;lach; ;lach; ;lach; ;lach; Haha, Dein Punkt ;lach; ;lach; ;lach; ;lach; ;lach; ;lach; ;lach; ;lach; ;lach; ;lach;

      Ich wusste, dass ich mich da voll auf Dich verlassen kann! °J° °J° °J° °J°
      Bei euch 2 bin ich sowieso der Meinung, dass Ihr gegenseitige Ghostwriter seit bzw. ein und die gleiche Person. ;°)
      Hat denn schon einmal Hans und Detlef zusammen an einem Ort gesehen ?? ;lach;
    • Detlef noch nicht, mich aber ... ;pfeif;

      Ist aber ein großer Aufwand, bis das eingerichtet ist.

      1. Sena DeviceManager auf dem PC installieren (gibts auch für Apple) bevor man die Sena20S anschließt sonst lädt sich Windows die eigenen Treiber, besser sind die von Sena
      2. Sena-Gerät updaten auf neueste Firmwareversion 1.1
      3. Bei den Einstellungen alles auf "Disabled" stellen und
      3.a Handbuchabschnitte sorgfältig und komplett lesen, es gibt verschiedene Wege Handy und Navy zu verbinden.
      4. Pairen laut Handbuch (ab Seite 270 auf deutsch) mit den gewünschten Geräten.

      Sprachqualität und Reichweite kann ich noch nix sagen, die schwarze Wasserolive steht derzeit ohne Hufe in der Garage.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Das Sena 20S ist inzwischen angekommen und verbaut.

      Das Doppelpack war bereits ab Werk konfiguriert (d.h. Pairing war bereits erledigt.) Montage am HJC mit Kabelschwanehalsmicro schnell und ohne Probleme. Die Dame des Hauses war bzw. ist der Meinung der Helm wäre kleiner geworden 8o . Beim Schuberth ist das anbringen mit dem Klemmpad weniger optimal, da ja der Schieber des Sonnenvisiereres inzwischen an der unteren Leiste angebracht ist und man daher mit der Klemmplatte ziemlich weit nach Hinten muss, zusätzlich erschwert der Wulst die Anbringung und Klemmung. Der Rest der Installation gemäß Handbuch war dann nur noch eine Formsache.
      Inzwischen habe ich die Kommunikation mit dem Navi und Telefon sowie Helm zu Helm getestet und alles funktioniert so wie ich es mir vorstelle. Der große Test steht am WE an wenn wir uns nach Garmisch begeben. Offen ist noch Motorrad - Motorrad Kommunikation und Reichweitentest.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Erste Erfahrung

      so haben den Test über das Garmisch Wochenende durchgeführt. Die Inbetriebnahme verlief ohne Probleme.

      Inbetriebnahme:

      1.Sena Device Manager runtergeladen und auf dem PC installiert.
      2.Firmware Update auf beide Headsets aufgespielt
      3. Erstes Headset mit Navigator 5 verbunden
      4. Beide Headsets miteinander verbunden.
      5. Test durchgeführt.

      Test
      Navi Ansage im Stand und niedriger Geschwindigkeit klar und deutlich, jenseits der 160 km/h zu leise d.h die Postion der LS muss nachjustiert werden evtl. die Pads einsetzen (derzeit nicht verbaut)

      Kommunikation
      Sprache klar und deutlich, die Ansage der Dame falls Intercom gerade nicht möglich ist sehr leise und daher auch kaum verständlich.
      Wechselt zügig zurück in den Intercom Modus Person zu Person falls das Navi gerade eine Ansage eingeschoben hat. Bin mir aber nicht sicher ob die Beifahrerin mitbekommen hat dass ich ihrem Gespräch gerade nicht folge..

      Telefonie:
      Wird auf dem Nav V angezeigt und kann leicht angenommen werden entweder per Sprachbefehl oder Tastendruck am Navi oder Headset. Klang und Empfang sehr gut.

      Audio:
      Kann ich nichts dazu sagen da ich es noch nicht genutzt habe.

      Achja noch so am Rande falls man im Navi Geschwindigkeits- und Blitzeralarm eingeschaltet hat piept einem das Headset die Ohren zu. ;-) ;rotwerd;

      Fazit:

      Alles in Allem entspricht das Gerät unseren Anforderungen und ist leicht zu bedienen. Nach aktuellem Stand würde ich es ohne wenn und aber weiterempfehlen.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ralf_GSX1400 ()

    • es gibt ein Update für das 20S

      Neue Firmware 1.1.1 vom 20.07.2014

      Änderungen: Minor bug fixes

      Über das Sena Tool aufgespielt ohne Probleme aber noch nicht getestet, wird wohl am Samstag / Sonntag auf der Rhein Runde passieren.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Ich bin auch auf der Suche nach einem passendem System. Teilnehmer im Spiel: Sozia Ich und der Navigator 5 Handy unwichtig.

      Konntet Ihr Probleme mit der Kommunikation feststellen wenn eine Navi Ansage dazwischen kommt? z.B. das man nach der Navi Ansage den Beifahrer nicht mehr hört und wieder neu koppeln muss. Besteht die Verbindung zwischen Fahrer und Sozia dauerhaft oder verbinden sich die 2 Geräte immer nur wenn gesprochen wird evtl mit Verzögerung?
    • ich hatte bisher keine Probleme mit dem Sena was die Kommunikation, Telefon, Navi und Musik betraf. Nach der Navi Ansage ging z.B die Kommunikation oder Musik automatisch wieder weiter.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Den C3 habe ich nicht dafür den S1, die Sonnenblende geht ohne Probleme und beim HJC Klapphelm meiner Frau gibt es auch nichts zu meckern. Geht alles so wie wir es erwarten. Reichweite im Geläuf knapp 2 km und in schwierigem Gelände z.B Stadt war nach knapp 800 Meter die Verbindung weg.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Ich kann den Ralf bestätigen. Ich habe N5, Sena S20, den BMW Evo6 und meine Frau nen Uvex Polavision. Klappt alles einwandfrei, auch mit eingeklinktem Samsung S4active. Musik von der Sd-Karte im Navi oder Radio (lausiger Empfang, vergleichbar mit Scala) Gegensprechen, Telefonieren und auch alles andere. Meistens hab ich aber die Navigationstante abgeschaltet, die quasselt immer dazwischen. Danach baut sich die Gegensprechverbindung zwar automatisch (und schneller als beim Scala) wieder auf, aber meine Frau weiß nicht, ab wann sie nicht mehr gehört wurde, dann muss ich nachfragen, da plappert die Kiste wieder, das nervt mich nur, also kriegt se den Mund verboten, die Naviansage, nicht meine Frau.
      Reichweite, na ja, so weit wie Ralf ham wir es noch nie geschafft, aber es ist ungefähr auf dem Niveau wie Scala. Was richtig weit geht, ist das Bluebikesystem und das geht 100%, der Hersteller passt Dir das notfalls so lange an, bis Deine Konfiguration einwandfrei funktioniert, der ist allerdings mit 500 Kröten pro Helm auch sackteuer.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Vielen Dank euch beiden das bringt mich wieder ein Stück weiter. War von den ganzen BT Teilen bis jetzt nicht besonders überzeugt. Dachte auch schon mal an eine Baehr Verso XL. Muss mir das noch gut überlegen. Hat beides seine Vorzüge.
    • kleine Ergänzung noch zu Hansemanns Feststellung zum Thema Entfernung, hatte ich bei meiner Antwort vergessen zu schreiben, mit zunehmender Entfernung ließ die Empfangsqualität nach, Krachen, Rauschen, schwache Lautstärke bis zum Abbruch.
      Reichweite dürfte aber so oder so ein Thema sein da sehr stark abhängig von der Umgebung d.h auf dem Platten Land weiter und im Gebirge oder Stadt eher kurz.
      Bei uns hat es bisher immer gereicht ab und an meckert meine Frau aber weil mir ein Fluch ;rotwerd; über die Lippen ging weil ein Sonntags-Trottel beim Befahren der Weinstraße unkoordiniert gebremst oder abgebogen ist.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;