Anakee 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Olaf, ich musste mir die Bilder ein paar Mal genau ansehen, bevor ich dann irgendwann ne Vermutung bekommen habe, was Du meinst.

      Die hellen Stellen? Sind das Bereiche bei denen sich dünne Gummischichten abheben wie bei ner abblätternden Lackierung? Da würde ich mal bei dem Händler vorbeifahren, bzw. den kontaktieren, wo Du die Reifen her hast.

      Der Anakee3 hat am Hinterrad eine weiche (außen) und eine etwas widerstandsfähigere Gummimischung in der Mitte.

      Je weicher eine Gummimischung ist, umso eher neigt sie zu Blasenbildung (auch in der Mitte, sofern da ne weiche Mischung ist, tendenziell aber eher an den Flanken) Das hat was mit den Temperaturen des Gummis zu tun

      Aus den Bildern von Reifen entnehme ich, dass Du Deine Adventure grundsätzlich eher ruhiger bewegst und nur ab und an mal das gesamte Gummi ausnutzst. Die Laufmarkierungen ganz außen sehen ziemlich frisch aus und nicht sehr ausgeprägt, wobei man am Einlaufen der Profilränder sieht, dass Du schon mal auf die Kante gehst, allerdings nicht als Regelfall.

      Ich könnte mir vorstellen, dass Du am Ende einer Tour/Fahrt, bei dem der Reifen mittig einigermaßen temperiert war, noch mal durch nen Kreisel gefahren bist. Also die Reifenflanken (vor allem an der Oberfläche) nicht ganz so durchwärmt wie die Mitte und dort mal die mögliche Schräglage angetestet hast. Dem Reifen wurde da kurzzeitig Höchstleistung abverlangt.

      Ich halte das was ich auf den Bildern sehe nicht für dramatisch, kann aber natürlich nicht ausschließen, dass das alles eine ganz andere Ursache hat, Ne chemische Reaktion weil da irgend ne Brühe mit der Pelle in Kontakt kam zum Beispiel oder ne mechanische Ursache, deshalb würde ich zum Reifenhändler gehen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • machi2mach-2 schrieb:

      guten abend an alle ! ich habe die nun auch eine woche drauf und habe von anfangan ein lautes abroll geräusch !!! und jetzt nach 600km ist es immer noch ! was kann das sein ! bin da sehr endtäuscht :cursing:

      Welchen Reifen hattest Du denn vor dem Anakee? Ich hatte den A3 auf meiner fetten Silberaddi, mal ne Woche Rogers TB mit A3 und beim Reifentest 2013 war ein Motorrad auch damit besohlt. Dass der grundsätzlich lauter wäre als andere Reifen ist mir jetzt so nicht aufgefallen. Im Gegensatz zu meinem hatten Rogers Motorrad und der Reifen beim Test ein leises "Singen" in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich, der Tourance Next ein etwas niederfrequenteres Brummen. Der Heidenau, der hatte ein Abrollgeräusch.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Guten Morgen :)

      Hansemann schrieb:

      Hallo Olaf, ich musste mir die Bilder ein paar Mal genau ansehen, bevor ich dann irgendwann ne Vermutung bekommen habe, was Du meinst.

      Die hellen Stellen? Sind das Bereiche bei denen sich dünne Gummischichten abheben wie bei ner abblätternden Lackierung? Da würde ich mal bei dem Händler vorbeifahren, bzw. den kontaktieren, wo Du die Reifen her hast.

      Der Anakee3 hat am Hinterrad eine weiche (außen) und eine etwas widerstandsfähigere Gummimischung in der Mitte.

      Je weicher eine Gummimischung ist, umso eher neigt sie zu Blasenbildung (auch in der Mitte, sofern da ne weiche Mischung ist, tendenziell aber eher an den Flanken) Das hat was mit den Temperaturen des Gummis zu tun

      Aus den Bildern von Reifen entnehme ich, dass Du Deine Adventure grundsätzlich eher ruhiger bewegst und nur ab und an mal das gesamte Gummi ausnutzst. Die Laufmarkierungen ganz außen sehen ziemlich frisch aus und nicht sehr ausgeprägt, wobei man am Einlaufen der Profilränder sieht, dass Du schon mal auf die Kante gehst, allerdings nicht als Regelfall.

      Ich könnte mir vorstellen, dass Du am Ende einer Tour/Fahrt, bei dem der Reifen mittig einigermaßen temperiert war, noch mal durch nen Kreisel gefahren bist. Also die Reifenflanken (vor allem an der Oberfläche) nicht ganz so durchwärmt wie die Mitte und dort mal die mögliche Schräglage angetestet hast. Dem Reifen wurde da kurzzeitig Höchstleistung abverlangt.

      Ich halte das was ich auf den Bildern sehe nicht für dramatisch, kann aber natürlich nicht ausschließen, dass das alles eine ganz andere Ursache hat, Ne chemische Reaktion weil da irgend ne Brühe mit der Pelle in Kontakt kam zum Beispiel oder ne mechanische Ursache, deshalb würde ich zum Reifenhändler gehen.

      Hallo Hans, Deine "Analyse" stimmt. So wie Du es schreibst, wird die Q überwiegend bewegt. Ich habe aber "nur" ne TB ohne Adventure. Die hellen Stellen, sehen "in Echt" sehr dunkel aus. Auf den Bildern werden die Stellen wegen des Blitzes hell dargestellt. Diese Stellen sieht man, wenn man auf das Moped schaut, sofort. Sonst hätte ich das selber gar nicht erkannt. Es ist also nicht so, dass ich "gesucht und gefunden" habe.

      Auf mich wirkt das so, als wenn an den Stellen die sich über den ganzen Umfang hinziehen und ungefähr Ein Drittel der Gesamtlänge des Umfanges ausmachen, die Gummimischungen unterschiedlich wären. An diesen Stellen ist das Gummi deutlich rauer, weicher und es ist auch eine Unterdeckung fühl- und erkennbar.

      Ich fahre wirklich meistens relativ ruhig. Das heißt aber nicht mit 60 im 6. oder 5. oder sonst einen Blödsinn. Eigentlich gebe ich nur ab und zu mal mehr Gas um sie "frei zu brennen", damit keine großen Ablagerungen usw. entstehen. So gesehen, stimmt auch in diesem Punkt deine Analyse und dementsprechend werden auch die Reifen belastet.

      Dazu kommt auch noch, dass der EXP, den ich auf der Q hatte, als sie neu war, mir persönlich überhaupt nicht zugesagt hat, weil der wirklich ständig über das Vorderrad rutschte. Das passierte das erste Mal gleich am zweiten Tag, als ich das Moped neu hatte, nach ungefähr 300 Km. Er war also schon angefahren und machte das auch bis zum Ende munter weiter. Der AIII macht das zwar so nicht und so habe ich deutlich mehr Vertrauen zu dem Reifen, neigt aber auch bei mir, wenn es richtig schräg wird, eben hinten zum schmieren. Insgesamt gesehen, gebe ich gerne zu, dass ich die 12er noch nie so bewegt habe, wie meine alte 1150er. Die wurde deutlich vehementer ums Eck gescheucht. Es ist also nicht so, dass ich keinen Spaß daran habe, die Q zu scheuchen, traue mich aber nicht, wegen der bisherigen Erfahrungen mit den Reifen.

      Das ist auch der Grund, warum der nächste Reifen höchstwahrscheinlich wohl wieder ein CTA oder TR91 sein wird. Die waren auf der 1150er super. Die haben immer geklebt, bis der Bügel aufsetzte und zeigten niemals irgendwelche Neigung zum Rutschen. Aber das ist ein anderes Thema...

      Am kommenden WE werde ich nochmal testen, wie sich der AII verhält und wie sich die Stellen am Hinterrad entwickeln. Nächste Woche schaue ich dann mal beim Reifenhändler vorbei und werde nochmal berichten.
      Viele Grüße
      Olaf
    • guth schrieb:

      Brauchst aber keinen Ständer mehr zum Abstellen, oder? Praktisch!


      Deshalb habe ich das eingestellt Guth! Ihr macht viel zu viel Theater wegen den Reifen. Auch dieser ist händelbar wie am ersten Tag. Hat Grip und läuft tadellos.

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • bostonian2 schrieb:

      aber nur in Kurvenlage ... bei Nässe in aufrechter Haltung und Bremsmanöver ... ich weiß ja nicht ... wird wirklich Zeit für Ersatz!



      Keine Frage, Frank. Was nehm ich jetzt? Ich denke ich probiere erst einmal den Tourance Next

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • bostonian2 schrieb:

      ... wobei das bei meiner gemächlichen Fahrweise wohl fast egal sein wird ...



      Auch ich galube mittlerweile das es für 90% aller Fahrer egal ist, was sie sich da draufschrauben.
      Alle Reifen haben Grip bis auf die Rasten, wenn sie warm sind und die Strasse ok ist.
      Und was wollen wir denn mehr?

      Regenschisser ist und bleibt man, da wird der Reifen nichts ändern

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • [/quote]

      Ja wenn du mal den schmalen Angstrand siehst. Wirst nicht viele finden die den Anakee3 so Nahe an den Rand bringen

      Tom[/quote]

      Stimmt. Der Kumpel der mich im Urlaub mit seiner LC ADV durch die Alpen begleitete hatte den schonmal nicht.
      Da war der A3 nach 3.500 km aber auch am Ende. Und das ASC regelmäßig gut beschäftigt.

      Der fährt jetzt übrigens CTA2, mit deutlich weniger Gripproblemen.
      (Nur zur Info: Der CTA2 auf meiner nicht-LC ADV hatte das gleiche Laufleistungsproblem. Nur noch BAB geeignet.)
    • Seit 1300km habe ich nun den Anakee III auf meiner neuen GSA erfahren.

      Der Reifen ist nicht mein Ding...Ich habe in Kurvenfahrten beim Einlenken immer das Gefühl das er ein wenig schmiert..ja as VR die Linie verlässt. Beim Herausbeschleunigen das gleiche Gefühl mit dem HR..welches mir das Empfinden vermittelt das der Reifen ebenfalls leicht schmiert. Dann empfinde ich ein gegenüber dem Next doch wesentlich spürbareres Aufstellmoment beim Bremsen in der Schräglage als unangenehm..

      Ich fahre vorne 2,5 und hinten 2,9 bar Reifendruck, habe in der Regel das ESA auf Helm + Koffer , den Fahrmodi auf Road und die Dämpfung auf Normal.

      Mag sein das der Reifen nun garnicht zu meinem Fahrstil passt..aber er gibt mir bei jeder Kurvenfahrt zu denken und zwangsläufig fährt man mit gebremsten Schaum....

      Mit CTA2 und erst recht mit dem Next kannte ich derartiges Verhalten nicht, die fuhren wie auf Schienen und klebten auf der Strasse..der Next hinterlies bis auf die geringere Laufleistung den besten Eindruck auf meiner 2013er LC.

      Falls sich die Fahreigenschaften vom A III nicht noch wesentlich verändern (oder ich mich doch noch auf ihn eingewöhnen sollte), werde ich den Reifen noch vor dem Verschleißwechsel herunterschmeißen und durch den CTA2 ersetzen...leider ist der Next für die GSA nicht freigegeben...ansonten wäre der Next meine erste Wahl.

      Gruß

      Dirk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Die Freigabe des Next für die K50 enthält, so wie sie abgefasst ist, auch die Freigabe für die K51, auch wenn sie auf der Metzeler-Seite für die K51 nicht angezeigt wird. Die Nummer der Betriebserlaubnis der K51 wird von der im Netz abgelegten Freigabe von Metzeler erfasst.

      Davon abgesehen haben weder K50 noch K51 eine Reifenbindung, Du kannst fahren, was Du willst.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hans, das mit der Reifenbindung wird ein gewissen Kern hier niemals annehmen wollen.... ich glaube, die denken sie werden vom Moped geworfen, wenn sie einen Reifen ohne Freigabe, nein das heisst ja jetzt nur noch "Empfehlung" fahren... ;)
    • Seefahrer schrieb:

      Kautschuk schrieb:

      14000 km der Anakee

      Tom
      Hallo Tom,
      mit was für einen Luftdruck fährst du den Anakee?


      Am Anfang 2,5- 2,9 jetzt aber oft auch 2,3 - 2,6 da hast du mehr Grip. Vermute er wird schneller warm und hat auch mehr Aufstandsfläche

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße


    • Ja wenn du mal den schmalen Angstrand siehst. Wirst nicht viele finden die den Anakee3 so Nahe an den Rand bringen

      Tom[/quote]

      Stimmt. Der Kumpel der mich im Urlaub mit seiner LC ADV durch die Alpen begleitete hatte den schonmal nicht. .)[/quote]

      Ja dann müsste ich die Knie einziehen, so bekomm ich ihn nur bis dahin.
      Aber das Thema hatten wir hier schon und auch die Instruktoren vom ADAC schaffen das nicht. Dann hast du Marquez als Kumpel ;lach;

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Hansemann schrieb:


      Die Freigabe des Next für die K50 enthält, so wie sie abgefasst ist, auch die Freigabe für die K51, auch wenn sie auf der Metzeler-Seite für die K51 nicht angezeigt wird. Die Nummer der Betriebserlaubnis der K51 wird von der im Netz abgelegten Freigabe von Metzeler erfasst.

      Davon abgesehen haben weder K50 noch K51 eine Reifenbindung, Du kannst fahren, was Du willst.
      Hans, danke habe ich auf der Freigabe übersehen.
      Gruß
      Dirk

      Maxell63 schrieb:


      Hans, das mit der Reifenbindung wird ein gewissen Kern hier niemals annehmen wollen.... ich glaube, die denken sie werden vom Moped geworfen, wenn sie einen Reifen ohne Freigabe, nein das heisst ja jetzt nur noch "Empfehlung" fahren...
      Kai, So unbekümmert wie du es schilderst sehe ich das nicht. Bei einem Unfall schaut die gegnerische Versicherung schon danach ob du einen vom Hersteller empfohlenen Reifen gefahren bist bzw. einen Reifen welcher vom Reifenhersteller ausdrücklich für dein Motorrad eine Empfehlung/Freigabe besitzt. Falls nein ist eine Teilschuld vor Gericht nicht auszuschließen. So z.B meinem jüngsten Sohn in Frankfurt geschehen als ihm die Vorfahrt genommen wurde und der Bremsweg nicht mehr ausreichte, obwohl er nicht über 50 km/h fuhr.

      Gruß
      Dirk
    • Spark schrieb:

      So z.B meinem jüngsten Sohn in Frankfurt geschehen...
      Aber Dirk, doch nur bei einer Mopette, bei der auch eine Reifenbindung besteht, oder? Aber die BMW hat doch nun mal überhaupt keine Reifenbindung, es sind lediglich die Größen/Traglast und das Reifen von einem Hersteller gefahren werden sollten... mehr doch nicht... oder?
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:





      Zitat von »Spark«



      So z.B meinem jüngsten Sohn in Frankfurt geschehen...
      Aber Dirk, doch nur bei einer Mopette, bei der auch eine Reifenbindung besteht, oder? Aber die BMW hat doch nun mal überhaupt keine Reifenbindung, es sind lediglich die Größen/Traglast und das Reifen von einem Hersteller gefahren werden sollten... mehr doch nicht... oder?
      Hallo Roger,geschehen mit einer Suzuki Freewind bei welcher laut Fahrzeugschein keine Reifenbindung existierte sondern lediglich Größe/Traglast/Geschwndigkeitsindex/Schlauch einzuhalten waren....es jedoch Reifen mit einer damals "Freigabe"(2010) existierten die er jedoch nicht aufgezogen hatte