Anakee 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ...für die neueren Motorräder gibt es keine Reifenfreigaben mehr......somit auch nicht mehr für die LC..........es müssen lediglich die richtigen technischen Werte stimmen und beide Reifen müssen von einem Hersteller sein.........

      Das größere Problem bei der LC ist allerdings die Lieferbarkeit von passenden Reifen........es gibt da derzeit nur 3 Reifenpaarungen (MA3, CTA2 und Tourance Next), von denen aber nur zwei derzeit lieferbar sind (CTA2 und Tourance Next) und dazu ist der CTA2 auch noch unverhältnismäßig deutlich teurer, als die anderen Beiden.

      Hier noch die Antwort von Michelin auf die Nichtlieferfähigkeit:

      Hallo Herr XXXXX,leider ist uns im Moment seitens der Produktionslinie noch kein neuer Liefertermin für den Anakee 3 in 120/70 19 genannt worden.Fakt ist, dass wir mindestens bis Mitte Juni keinen Wareneingang verzeichnen werden können.Es ist durchaus möglich, dass die von der Produktion im Voraus geschätzten, dann geplanten und produzierten Mengen aufgrund nicht beeinflussbarerFaktoren wie positiv ausfallende Test´s oder Propaganda in Foren usw. nicht ausreichen und es dann zu Lieferengpässen kommt.Die von uns geplante und produzierte Menge wurde bereits an den Handel geliefert. Schnelle Nachlieferungen an den Handel sind unsererseits wie vorab genannt kurzfristig nicht möglich.Welcher Händler/Internethändler noch lieferbare Bestände hat entzieht sich aber unserer Kenntnis.Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter www.michelin-motorrad.de
      Mit freundlichen Grüßen / Sincères salutations / Best regards

      i.A. Peter Hoffmann
      Kundenservice Zweirad
      Deutschland, Österreich, Schweiz

      Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA
      Gruß

      Harald
    • Harald schrieb:

      ...für die neueren Motorräder gibt es keine Reifenfreigaben mehr......somit auch nicht mehr für die LC..........es müssen lediglich die richtigen technischen Werte stimmen und beide Reifen müssen von einem Hersteller sein.........
      So kenne ich das auch...

      Harald schrieb:

      Das größere Problem bei der LC ist allerdings die Lieferbarkeit von passenden Reifen........
      Hier noch die Antwort von Michelin auf die Nichtlieferfähigkeit:
      ... leider ist uns im Moment ...noch kein neuer Liefertermin für den Anakee 3 in 120/70 19 genannt worden. Es ist durchaus möglich, dass die von der Produktion im Voraus geschätzten, dann geplanten und produzierten Mengen aufgrund nicht beeinflussbarer Faktoren wie positiv ausfallende Test´s oder Propaganda in Foren usw. nicht ausreichen und es dann zu Lieferengpässen kommt. Die von uns geplante und produzierte Menge wurde bereits an den Handel geliefert.
      Aha... jetzt sind wir's schuld, daß die soviel verkaufen bzw. sich verkalkuliert haben... :D
      Besteht bei dem Anakee3 -VR- ein Unterschied für "alte" und neue GS? Oder sind die identisch?
      Falls es für die LC einen "eigenen" Anakee3-VR gibt, ist die Aussage ziemlicher Humbug, weil Michelin nicht Erstausrüster ist und so lange und viele LC's gibt's ja wahrscheinlich noch nicht, daß die schon alle neue Reifen benötigen, oder?
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Besteht bei dem Anakee3 -VR- ein Unterschied für "alte" und neue GS? Oder sind die identisch?

      Der Unterschied liegt ja in der Reifengröße und damit der theoretisch möglichen Verkaufszahl. So viele Motorräder mir 120er Vorderreifen gibt es nicht oder noch nicht. Das bestimmt dann die Produktionszahlen und -zyklen. Da hat man sich nun offensichtlich verschätzt. Und die Produktionsplanung lässt sich anscheinend nicht kurzfristig verändern.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schotterali ()

    • Maxell63 schrieb:

      aber warum habe ich vom Händler keine Freigabe mitbekommen, als ich meine LC neu abgeholt habe? Es steht nirgendwo, dass dieser Reifen für die GS K50 freigegeben ist. Also müsste doch BMW bzw der Händler bei einer Neuauslieferung eine Freigabe mitgeben.... !?

      ich geb auf ... °H° °H° °H°
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • schotterali schrieb:

      Blacky schrieb:

      Besteht bei dem Anakee3 -VR- ein Unterschied für "alte" und neue GS? Oder sind die identisch?

      Der Unterschied liegt ja in der Reifengröße und damit der theoretisch möglichen Verkaufszahl. So viele Motorräder mir 120er Vorderreifen gibt es nicht oder noch nicht.
      Agrrrh... 120er.... Kopfklatsch... das hatte ich überlesen.... ;rotwerd;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hansemann schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      aber warum habe ich vom Händler keine Freigabe mitbekommen, als ich meine LC neu abgeholt habe? Es steht nirgendwo, dass dieser Reifen für die GS K50 freigegeben ist. Also müsste doch BMW bzw der Händler bei einer Neuauslieferung eine Freigabe mitgeben.... !?

      ich geb auf ... °H° °H° °H°


      Wieso? Ich finde die Frage vollkommen schlüssig... Zumindest für Vertreter der "Freigabe-Theorie" :)
    • Für alle die unbedingt nie Freigabe für den Anakee3 haben müssen.
      Anscheinend macht sich nicht einmal jemand die mühe auf der Seite von BMW nachzusehen.
      Ich meinte nämlich mich zu erinnern, das die sehr wohl auch als Erstausrüstung verwendet werden.

      bmw-motorrad.de/de/de/index.ht…tyres_main.html&notrack=1

      Viele Grüsse

      Gerhard
      Viele Grüße


      Gerhard

      Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!! ;) ;pfeif;
    • Les mal genau den Hinweis zum Thema Reifenbindung auf dieser Seite.

      Zitat:"Gleichwohl finden Sie unter der Rubrik „Bereifungsmöglichkeiten“ auf unserer Homepage Reifenempfehlungen für Ihr BMW Motorrad. Diese dort aufgeführten Reifen hat BMW Motorrad getestet und garantiert die bestmöglichen Fahreigenschaften. Für alle dort nicht aufgeführten Reifen können wir keine Aussage bezüglich der Fahreigenschaften treffen, da diese nicht von BMW Motorrad getestet wurden."Zitatende

      Wenn BMW dies garantiert, dann sehe ich das als bindend (wurde mir auch so beigebracht in der Weiterbildung zur Prudokthaftung).
      Deshalb dürfen Reifenhersteller ihre Reifen dann selbst testen und dann freigeben. So sind nämlich diese bei Problemen haftbar und nicht BMW.
      Zum anderen müsste sonst BMW alle Reifen und die Neuentwicklungen für alle ihre Motorräder testen. Der Aufwand wird nicht betrieben.

      Aber für die vielen Juristen hier mag das anders sein. :) Denn vor Gericht ist immer alles eindeutig und da legt sich jeder immer genau fest. :D

      Anscheinend müssen manche ein Schriftstück mit original Unterschrift des Justizministers haben um nicht mit Windeln fahren zu müssen. ;-) ;--) ;°)

      Viele Grüße

      Gerhard
      Viele Grüße


      Gerhard

      Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!! ;) ;pfeif;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von G-B ()

    • So komme gerade vom Reifenhändler.
      Erste Erkenntnis. Der Reifen ist auch schwarz und rund . Dafür war der vordere so was von störrisch.
      1 Stunde hat der Gute gekämpf bis die Sau richtig auf die Felge gerutscht ist. So was habe ich auch noch nie gesehen.
      Am Schluss wurde der Reifen erst einmal ordentlich mit heissem Wasser geputzt und dann wieder im Dauerpiss nach Hause.
    • Alles, was auf einer Website steht, ist niemals bindend im Rahmen einer Reifenfreigabe. Das sind alles Empfehlungen, die Du da verlinkt hast. Das muss aus den Papieren des jeweiligen KFZ hervorgehen.

      nochmal: in der Zulassungsbescheinigung oder früher dem "Fahrzeugschein" steht: "Reifenfreigabe gemäss Betriebserlaubnis". Das ist der Standardtext den die Zulassungsstellen da reindrucken.

      Ok, jetzt schauen wir in die Betriebserlaubnis: da steht: "Reifen nur von einem Hersteller zulässig". Mischbereifung von verschiedenen Herstellern ist verboten. Dann haben wir noch die Reifengrössen, die auch im Schein stehen. Zusammen mit Last- sowie Geschw. Index.

      Ergo: Reifenfreigaben sind nicht notwendig.
      Aber sicher auch kein Fehler. Ich meine aktuell sind alle für die GS-LC passenden Reifen sowieso auch frei gegeben. Von daher ist die Diskussion sowieso aktuell sehr theoretisch

      Wie gesagt, das gilt für die GS 2013. Wie das bei älteren Modellen aussieht muss jeder selbst raus suchen
    • Wie ist es bei Euch? Vorne bin ich Millimeter vom Rand weg und hinten noch eine Daumenbreite.

      Geht das überhaupt das du hinten keinen Angststreifen mehr hast? Ich bin mit der Kiste schon so tief, das ich mir Sorgen mache das ich mein Vorderrad "verliere"
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • ....ich kann mich raushängen bis zum letzten ich meine das die Zylinder immer noch wesentlich früher aufsetzen als das Knie.

      ...und hinten noch eine Daumenbreite.

      Geht das überhaupt das du hinten keinen Angststreifen mehr hast?

      Nur, dass ich es richtig verstehe: Du schleifst mit den Zylindern und hast hinten einen 2,5 cm (ich habe gerade meinen Daumen abgemessen) breiten Angststreifen?

      Unten ein Foto des Hinterreifens OHNE Angststreifen, obwohl weder die Zylinder noch die Rasten jemals den Boden berührt haben.
      Dateien
      • image.jpg

        (267,21 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Servus aus Wien,
      Egon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von guth ()

    • Nein Jungs das habt ihr falsch verstanden, ich sagte ich habe den Eindruck das die Zylinder eher aufsetzen als das Knie.
      Ich habe es soweit noch nicht kommen lassen, weil es nicht einfach ist von der K auf einer GS. Das ist schon schwierig herauszufinden wie weit man gehen kann.

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Alexander schrieb:

      1 Stunde hat der Gute gekämpf bis die Sau richtig auf die Felge gerutscht ist. So was habe ich auch noch nie gesehen.
      Dazu fallen mir 3 Möglichkeiten ein:

      1. Du erzählst uns mal wieder einen aus Grimm's Märchenbuch... 8|
      2. Du hast 'ne Russenuhr, die zwar nicht so genau aber dafür schneller als ein Schweizer Uhrwerk geht... ;pfeif;
      oder
      3. Der Reifenhändler hat zum allerersten Mal in seinem Leben einen Motorradreifen montiert... °H°

      Badenser Gemütlichkeit eben... °J°
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich hab ja von Anfang an geschrieben, dass der Anakee3 eine sehr steife Seitenwand hat. Ich montiere selbst. Das Hinterrad hat mich zum Schwitzen gebracht, das Vorderrad ging ganz einfach, so wie alle anderen auch. Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit nem Tourance EXP, der ging hinten auch fast nicht drauf. Wenn man nun aber ne Maschine zur Verfügung hat, verstehe ich nicht, was da lange dauern soll.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Maxell63 schrieb:

      Aber sicher auch kein Fehler
      mein Reifenmensch ist immer so freundlich, dass ich nachdem die neuen Reifen drauf sind, auch mit dem Lieferschein meine Freigabe mit seinem Stempel mit bekomme.... :thumbup:

      Kautschuk schrieb:

      ich habe den Eindruck das die Zylinder eher aufsetzen als das Knie.
      such dir 'ne hübsche einsame Straße mit einer übersichtlichen Kurve. Deine Frau filmt, wie du die Kurve nimmst und dann arbeitest du dich langsam runter. Bei mir sind es immer erst meine Quadratlatschen die auf Asphalt kommen, dann ist unterm Zylinder und unter der Fußraste noch Luft....
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Blacky schrieb:

      Alexander schrieb:

      1 Stunde hat der Gute gekämpf bis die Sau richtig auf die Felge gerutscht ist. So was habe ich auch noch nie gesehen.
      Dazu fallen mir 3 Möglichkeiten ein:

      1. Du erzählst uns mal wieder einen aus Grimm's Märchenbuch... 8|
      2. Du hast 'ne Russenuhr, die zwar nicht so genau aber dafür schneller als ein Schweizer Uhrwerk geht... ;pfeif;
      oder
      3. Der Reifenhändler hat zum allerersten Mal in seinem Leben einen Motorradreifen montiert... °H°

      Badenser Gemütlichkeit eben... °J°
      Also Grimm ist aussen vor.
      Aus welchem Land jetzt Fossil kommt, weis ich gar nicht.
      Nö, hat er schon oft gemacht.
      Gemütlichkeit ? Will ich nicht abstreiten

      Das Prolem war ja nicht das aufziehen, sondern das gleichmässige Dong wenn man Luft drauf gibt.
      Trotz 6 Bar und viel viel Schmiere wollte der Reifen an einer Stelle sich nicht richig an die Felge legen.
      Irgendwann hat er dann ( nach mehrmaligen wiederholen der Prozedur - lösen schmieren Luft rein - nachgegeben )

      Noch was. Die 800er hat Schläuche im Reifen
    • Alexander schrieb:

      Aus welchem Land jetzt Fossil kommt, weis ich gar nicht.
      Italienien ;-) und damit sowieso aus Fernost... wie fast sämtliche Wecker (was kommt heutzutage nicht mehr von dort...?)

      Alexander schrieb:


      Das Prolem war ja nicht das aufziehen, sondern das gleichmässige Dong wenn man Luft drauf gibt.
      Trotz 6 Bar und viel viel Schmiere wollte der Reifen an einer Stelle sich nicht richig an die Felge legen.
      Irgendwann hat er dann ( nach mehrmaligen wiederholen der Prozedur - lösen schmieren Luft rein - nachgegeben )
      Krass... bei meiner GS machte es Plopp-Plopp und das war's ..
      ...ist halt eben auch schon ein "großes" Motorrad für Erwachsene und braucht auch keine Schläuche mehr... ;pfeif; ... °J°
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Fortschreibung meiner Eindrücke

      Beim Forentreffen hatte ich die Gelegenheit, den Anakee 3 mal auf einer "normalen" 12er GS zu fahren. Blacky hatte mir (noch mal vielen, vielen Dank! :thumbup: ) seine Triple Black zur Verfügung gestellt. Die war technisch natürlich top in Ordnung, wer Blacky kennt, weiß, dass seine Moppeds nicht mal husten dürfen, schon wirds wieder gerichtet. Seine TB war mit Anakee 3 und dem ESA-Fahrwerk ausgerüstet. Meine Adventure hat das nicht, dafür ein auf mich abgestimmtes, schon relativ altes, Wilbers-Fahrwerk. Ich habe auch den Anakee 3 montiert.

      Dabei ist nun aufgefallen, dass der A3 auf meiner alten ADV deutlich besser funktioniert, als auf der neuen TB mit ESA. Bei der Anfahrt hatten wir trockenes Wetter, bei den Touren zumindest nasse Straßen, auch Regen und Nebel und eine richtig tiefe Wasserdurchfahrt, auf der Heimfahrt trockene Straßen und Sonne, also bis auf Schnee alle möglichen Straßenzustände.

      Zuerst mal zum "Singen" oder "Sirren": Das ist mir auch bei der neuen nicht aufgefallen, ich bin nach etwas rumprobieren meistens mit der Einstellung "Sport" und zwei Helmen gefahren. Ich hab viel gespielt, aber dem ESA keine großen Veränderungen abringen können. Die unterschiedlichen Grundeinstellungen führen nur dazu, dass das fahrwerk "schwammiger" wird, wenn man zu "Normal" oder sogar "Komfort" umschaltet. Das Fahrwerk selbst spricht im Vergleich zu meinem Wilbers Fahrwerk deutlichst grober an, wenn es aber anspricht, dann spricht es auch an, selbst im "Komfort"-Modus. Es arbeitet, aber löst bei mir definitiv kein Will-Haben-Syndrom aus. Leider wird man, wenn man auf den Wiederverkaufswert achtet, nicht um dieses aufpreispflichtige Extra drumrum kommen.

      Auch nach etwas Spielen, hab ich mich mit mir auf den Luftdruck von vorne 2,3 und hinten 2,3-2,4 geeinigt, auf der ADV fahre ich 2,2v und 2,5h.

      Zum Reifen selbst:

      So zufrieden ich auf der ADV mit dem A3 bin, so viel zum Rumkritteln find ich auf der Standard-GS mit ESA-Fahrwerk, das passt irgendwie nicht so geschmeidig zueinander, wie bei der fetten mit gemachtem Fahrwerk (das möglicherweise einiges der Reifeneigenschaften kaschiert)

      Die steife Seitenwand und die geringe Eigendämpfung des Reifens wirken sich bei dem (ich muss es einfach noch mal sagen) minderwertigen Fahrwerk deutlicher aus. Auf trockener Fahrbahn mit gutem Belag, ist der Michelin auch auf der ESA-BMW eine Bank. Spurtreu, spielerisches Handling, sehr gute Spurstabilität bei höheren Geschwindigkeiten mit einigermaßen Schräglage. (Beim Forentreffen hatte ich hinten ganz schwarz, vorne ca 1 cm ungenutzte Reifenbreite)

      Auf trockener Fahrbahn mit schlechtem Belag, sieht es schon etwas anders aus. Während das Vorderrad mit 2,2 bar da immer noch souverän tut was man erwarten kann, zickt das Hinterrad schon etwas, das Verringern des Luftdrucks hat da etwas geholfen. Im Zusammenhang mit dem spät, aber grob reagierenden Fahrwerk hat das Hinterrad dann wohl nicht immer Kontakt zum Belag und "hüpft" minimal, es kommt dann zu kleinsten "Versetzern", wahrscheinlich so im kleinen einstelligen Zentimeterbereich, aber fühlbar. Das wirkt nicht unsicher, aber es nervt.

      Auf nasser Fahrbahn mit gutem Belag ist der A3 solide und führt schön, ich hatte immer ein gutes Gefühl und wie bei meiner ADV wurde ich trotz bekanntem Regenschiss immer frecher, oder ruhiger. Einfach nur nass kann der A3 gut.

      Wenn man aber auf schlechter Fahrbahn im Regen unterwegs ist, ist man relativ schnell hochkonzentriert. Reibwertveränderungen jeglicher Art meldet er ziemlich deutlich, woran das liegt und warum das so ist, kann ich nicht erklären, es ist mir aber aufgefallen.
      Ich spekuliere aber mal, dass das langsam und grob arbeitende ESA da seinen Beitrag zu leistet, da dieser Effekt auf meiner ADV nicht auftritt. Vielleicht hat auch die geringe Eigendämpfung etwas damit zu tun, kleinste Fahrbahnunebenheiten, die der Reifen nicht mehr durch Eigendämpfung ausgleicht, werden wohl durch das viel sensiblere Wilbers "weg geregelt", das ESA ist dann zu langsam dazu und gibt zwei Impulse weiter, wenn man an die Rille/Flickstelle kommt und wenn es anfängt zu reagieren. Das führt dann von gutem Grip über weniger Grip zurück zu gutem Grip und das merkt man eben.

      Ich habe was das ESA angeht gelernt, dass das Fahrwerk wohl auch einen erheblichen Eindruck auf die gefühlten Reifeneigenschaften haben kann. In diesem Fall führt das zu einer deutlichen Abwertung meines auf dem Wilbers guten Eindruck der Franzosenpelle.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu