Anakee 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin zusammen,

      verfolge mit Interesse eure Meinungen und Reifenneigungen und kann Diese, speziell Anakee2, nicht so richtig mit euch teilen.
      Hatte auf meiner 2006-er irgend wann mal den Anakee1 montiert und den Reifen schätzen gelernt. Der Anakee2 kam auf den Markt! Ich dachte, toll, jetzt die nächste Steigerung. Leider wurden meine persönlichen Erwartungen enttäuscht. Bei höheren Kurvengeschwindigkeiten auf perfekten Asphalt hatte ich das Gefühl, daß der Reifen bereits 5000km Autobahn abgerutscht hätte, und ich die ganze Zeit auf der Kippelkante eiere. Präzieses Kurvenfahren? Fehlanzeige! Änderungen am Luftdruck und Fahrwerkssetup brachten auch nicht den erwünschten Erfolg. Der Grip war i.O., konnte ihn aber nicht nutzen, da Aaaaaangst.
      Mit 5000km die Reifen weggeschmissen und den Skorpion Trail montiert. Fährt viel präzieser.
      Aber wie gesagt, alles meine persönliche Meinung, möge sich bitte niemand angegriffen fühlen. Vielleicht hatte ich nur einen sch.... Reifensatz, der mir den Spass an Michelin geraubt hat.

      Gruß Dieter
    • Dieter,



      Deine Einschätzung deckt sich mit meiner. Ich war mit dem ersten Anakee sehr zufrieden und habe drei Sätze davon gefahren. Dann gab's den nicht mehr und ich musste auf nen anderen Reifen ausweichen. Irgendwann hatte ich dann den A2 gefahren und kam absolut nicht mit dem zurecht, hab den allerdings keine 5000 sondern höchstens 2000 km gefahren, bis ich ihn runtergeschmissen habe. Der A3 ist gegenüber dem A2 ne deutliche Verbesserung, ansonsten siehe meine anderen Beiträge zu der Franzosenpelle. Ich find den richtig gut auf meiner 2006er ADV.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Doc Brown schrieb:

      Igi schrieb:


      BilsterBerg !!!!! >>>auch am 29.04. °J°

      Na denn sehen wir uns da ja, bzw. Am Sonntag abend beim Briefing.
      Ich freue mich da schon, direkt vor der Haustür! ;spring;

      Doc Brown schrieb:

      Igi schrieb:


      ich komme mit meinem "Flügelmann" erst am Montag morgen ,
      welche Gruppe hast du gebucht ?

      Oh.... Besser spät als nie, würde sagen, mir ist die Antwort damals untergegangen.

      Ich freue mich sehr auf den BB, und wir sind die erste Motorradtruppe dort.
      Es sieht es trotz des aktuellen Wetterdisasters für Montag nach Trocken aber maikühl aus. Die Gruppeneinteilung wird am Sonntag festgelegt lt. Mr. Bartz, fahre mit Instruktor und Kollegen... Ich schaue mal wo Du bist...

      [edit]
      Damit das kein Semmelfred wird: :rolleyes:
      Ich habe hinten einen neuen Anakee C (= 1) drauf, und vorne den Anakee 2...


      moin ,
      na da haben wir uns ja nicht gefunden , ist ja auch kein wunder bei den vielen tohowabo
      ich war in der Gruppe mit der Bennenden Duc ;-)
      wie fandest du die strecke °J° die war doch klasse >>>besonders die "Mausefalle" und die beiden letzten
      links vor Start/ziel ;daumen;
      Igi ;-) !
    • Hansemann schrieb:

      Ich hab das jetzt schon mehrfach gehört/gelesen, hab's bisher eigentlich nicht geglaubt, meiner macht keine Geräusche. Ich werd auch immer besser Freund mit dem A3 ;--) die geringe Eigendämpfung fährt sich halt anders als der CRA2, dafür ist der Michelin aber sehr spurstabil, was mir ganz gut gefällt


      das ist ja interessant: ein Michelin mit wenig Eigendämpfung ist ja mal echt was neues von den Französlingen. Sonst ist bei denen die Flanke ja eher weich....
    • Hansemann schrieb:

      Ich war mit dem ersten Anakee sehr zufrieden und habe drei Sätze davon gefahren. Dann gab's den nicht mehr und ich musste auf nen anderen Reifen ausweichen. Irgendwann hatte ich dann den A2 gefahren und kam absolut nicht mit dem zurecht

      Hi Hans,
      Zwangsweise fahre ich den A1 noch hinten, da der A2 nicht freigegeben ist... Warum weiss ich seit dem Zeitpunkt, als ich mal ersatznotdürftigerweise den A2 hinten aufgezogen hatte: ich kann Deine Erfahrung bestätigen.

      In 150/70-17 als Anakee C noch zu bestellen.
      Grüße aus Solling und Weserbergland,

      °v° Doc ...there are Docs in Group 1 too.
    • Werde am Dienstag nun auch den A3 aufziehen lassen. Man muss ja alles mal ausprobieren.

      Der PST hat die SS125 gut gemeistert und hoffen wir mal das das der A3 auch so gut kann.
    • Alexander schrieb:

      Werde am Dienstag nun auch den A3 aufziehen lassen. Man muss ja alles mal ausprobieren.
      Der PST hat die SS125 gut gemeistert und hoffen wir mal das das der A3 auch so gut kann.

      Hi,
      Auf der 800gs?
      Ich habe noch gar nicht nachgeschaut, ob es eine Freigabe gibt... Na jedenfalls sammel mal Erfahrungen, die wir austauschen würden werden... ;--)
      Grüße aus Solling und Weserbergland,

      °v° Doc ...there are Docs in Group 1 too.
    • Freigaben interessieren mich nicht mehr. Ich halte das für ein albernes Spiel. Der TÜV Prüfer kann einen Reifen eintragen nachdem er mal im Hof im Kreis gefahren ist. Ich weiss, dass ist rechtlich ein Graubereich. Für die LC weiss ich z bsp persönlich nicht, was in der Betriebserlaubnis drin steht, interessiert mich auch nicht mehr. Ich bin sehr sicher, dass dieser ganze "Freigabe- Mist" vor Gericht keinerlei bestand haben würde. Zudem die Aussagen extrem widersprüchlich sind. So, ein kleiner OT Ausflug ;-)
    • Maxell63 schrieb:

      Freigaben interessieren mich nicht mehr. Ich halte das für ein albernes Spiel. Der TÜV Prüfer kann einen Reifen eintragen nachdem er mal im Hof im Kreis gefahren ist. Ich weiss, dass ist rechtlich ein Graubereich.

      das kommt darauf an. Ich denke, bevor der Hersteller eines Reifens eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellt oder der Motorradhersteller eine Reifenbindung angibt, werden die wohl genau geguckt und probiert haben, ob das auch funktioniert. Die müssen schließlich auch unter Umständen dafür haften. Da so ein Reifen aber weiterentwickelt wird und das Modell aber nicht jünger wird, ist es schon sinnvoll, wenn die dafür offiziell eine Bescheinigung ausstellen.

      Aber ich gebe dir Recht, dass das für einen TüV Prüfer, der etwa für ein älteres Modell einen Reifen eintragen soll, weil es keinen anderen mehr gibt schon eine Überforderung sein kann. Dafür hat, wenn ich mich Recht erinnere, Conti für ganz viele ältere Motorräder noch Freigaben auf aktuellen Reifenmodellen parat, was andere gar nicht mehr interessiert anhand der geringen Stückzahlen, dass finde ich gut.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Auch wenn das Thema schon in mehreren Foren rauf und runter diskutiert wurde:

      Reifenfreigabe kann man brauchen, muss man aber nicht unbedingt. Das ist von jedem Modell zu Modell unterschiedlich.

      Für die LC habe ich eben noch mal mit BMW telefoniert:

      Bei mir steht: Reifenfreigabe gemäss Betriebserlaubnis beachten.
      In der Betriebserlaubnis steht aber nur: Reifenpaar nur von einem Hersteller zulässig. Und natürlich Grösse und Geschw. Index.

      ALSO JEZT NOCH MAL FÜR ALLE:

      FÜR DIE LC BRAUCHT MAN KEINE REIFENFREIGABEN :)
      Und ich bin mir relativ sicher, dass das auch für alle 800er Modelle gilt. Aber bitte noch mal prüfen, falls es interessiert

      Alles andere sind Geschichten aus 1000 und einer Nacht. Wie gesagt, das kann man nicht pauschal beantworten, das ist von Hersteller und Modell abhängig. Und ich habe keine Ahnung warum Hersteller noch Freigaben fahren. Vermutlich, weil es immer noch so viele Leute gibt, die auf Freigaben warten...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maxell63 ()

    • Ich habe mich in den letzten 8-10 Jahren auch überhaupt nicht um Reifenfreigaben gekümmert und montieren lassen, was ich fahren wollte. Komischerweise kann ich mich auch nicht mehr daran erinnern, wann sich ein TÜV-Prüfer das letzte mal für den Reifentyp interessiert hat. Die schauen sich das Profil und bestenfalls noch die Reifendimensione an, das war's dann auch schon. Selbst ein 190/55 statt eines nur zugelassenen 190/50 HR bei meiner ex-SQ interessierte niemanden....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • remi22 schrieb:

      Blacky schrieb:

      interessierte niemanden....
      wie, auch nicht die Rennleitung? Dann brauch ich den Zettelquatsch ja auch nicht mit mir rumtragen.... :S

      In Zeiten der Smartphones und überall Online sein,müßte es doch genügen der Rennleitung im Falle eines falles
      diese Freigabe der Reifen Online zu zeigen!
    • ccfrei schrieb:

      In Zeiten der Smartphones und überall Online sein,müßte es doch genügen der Rennleitung im Falle eines falles diese Freigabe der Reifen Online zu zeigen!
      Wenn die Kalkmützen eine Kontrolle speziell wg. Laut-Reifen-Licht, etc... machen, dann sind die meist auch entsprechend ausgestattet, das vor Ort zu checken.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • remi22 schrieb:

      Dann brauch ich den Zettelquatsch ja auch nicht mit mir rumtragen.

      ccfrei schrieb:

      n Zeiten der Smartphones und überall Online sein,müßte es doch genügen der Rennleitung im Falle eines falles
      diese Freigabe der Reifen Online zu zeigen!

      Blacky schrieb:

      Wenn die Kalkmützen eine Kontrolle speziell wg. Laut-Reifen-Licht, etc... machen, dann sind die meist auch entsprechend ausgestattet, das vor Ort zu checken.
      Dünnes Eis ....

      Nicht immer ist logisches und vernünftiges Denken zielführend, manchmal macht es Sinn, sich dumpf und ohne Grips ganz devot der Obrigkeit zu unterwerfen. Vielleicht kommt man davon, vielleicht auch erst vor Gericht, vielleicht und wahrscheinlich aber eher nicht. Andererseits kostet das Nichtmitführen der Freigaben/ABE''s nur das gleiche wie ein vergessener Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung. Nur einmal, nicht pro fehlendem Teil. Dann kriegt man noch nen Mängelbericht und kann das fehlende Papier innerhalb von ein paar Tagen vorzeigen. Wär mir im Vergleich zur Plastiktüte unter der Sitzbank zu viel Aufwand, muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Dünnes Eis ....
      Stimmt - alles dünnes Eis.
      Allerdings - ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich deswegen einmal angehalten/angesprochen wurde. Zu 99% haben die zuvor mit der Radarpistole "rumgespielt", wollen die Papiere, also FS und TeilII, sehen, schauen mal nach dem Nummernschild und dem Profil, vielleicht noch nach dem ESD und dann war's das (weil wir ja immer vorbildlich unterwegs sind).... ;pfeif; meistens auch schon. Was anderes habe ich auf jeden Fall noch nie erlebt...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • nun ja, wirklich immer währende Diskussion der letzten Jahre in Moppedforen.

      Auch ich kenne es in der Zwischenzeit dass sich unser Freund und Helfer sehr zurück hält bei Kontrollen bzgl. der Reifen. Da bekommt man schneller mal eine Wiedervorführung wegen eines fehlenden Katzenauge am Nummerschild oder muss man sich über den Winkel des Kennzeichenträgers diskutieren ;( ;nachdenk;

      Am besten anfangs der Saison mit seinen Mopped immer die Strecke Fulda - Dipperz fahren. Sonntags. Da steht dann die Trachtengruppe am Grabenhöfchen mit ca. 30 Leuten zzgl. 3 TÜV-Beamten. Da wird gelasert und alles überprüft. Dann weiß man wo man dran ist danach. Jedenfalls wenn man in Hessen unterwegs ist.

      UNd dann fährt man nach Bayern über die Demarkationslinie und alles ist wieder anders............ ,|,|,

      Mfg
    • Hansemann schrieb:

      remi22 schrieb:

      Dann brauch ich den Zettelquatsch ja auch nicht mit mir rumtragen.

      ccfrei schrieb:

      n Zeiten der Smartphones und überall Online sein,müßte es doch genügen der Rennleitung im Falle eines falles
      diese Freigabe der Reifen Online zu zeigen!

      Blacky schrieb:

      Wenn die Kalkmützen eine Kontrolle speziell wg. Laut-Reifen-Licht, etc... machen, dann sind die meist auch entsprechend ausgestattet, das vor Ort zu checken.
      Dünnes Eis ....

      Nicht immer ist logisches und vernünftiges Denken zielführend, manchmal macht es Sinn, sich dumpf und ohne Grips ganz devot der Obrigkeit zu unterwerfen. Vielleicht kommt man davon, vielleicht auch erst vor Gericht, vielleicht und wahrscheinlich aber eher nicht. Andererseits kostet das Nichtmitführen der Freigaben/ABE''s nur das gleiche wie ein vergessener Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung. Nur einmal, nicht pro fehlendem Teil. Dann kriegt man noch nen Mängelbericht und kann das fehlende Papier innerhalb von ein paar Tagen vorzeigen. Wär mir im Vergleich zur Plastiktüte unter der Sitzbank zu viel Aufwand, muss aber jeder für sich selbst entscheiden.


      aber warum habe ich vom Händler keine Freigabe mitbekommen, als ich meine LC neu abgeholt habe? Es steht nirgendwo, dass dieser Reifen für die GS K50 freigegeben ist. Also müsste doch BMW bzw der Händler bei einer Neuauslieferung eine Freigabe mitgeben.... !?

      Da das nicht so ist, heisst das für mich im Umkehrschluss, dass man das nicht mehr braucht.
    • Maxell63 schrieb:

      Hansemann schrieb:

      remi22 schrieb:

      Dann brauch ich den Zettelquatsch ja auch nicht mit mir rumtragen.

      ccfrei schrieb:

      n Zeiten der Smartphones und überall Online sein,müßte es doch genügen der Rennleitung im Falle eines falles
      diese Freigabe der Reifen Online zu zeigen!

      Blacky schrieb:

      Wenn die Kalkmützen eine Kontrolle speziell wg. Laut-Reifen-Licht, etc... machen, dann sind die meist auch entsprechend ausgestattet, das vor Ort zu checken.
      Dünnes Eis ....

      Nicht immer ist logisches und vernünftiges Denken zielführend, manchmal macht es Sinn, sich dumpf und ohne Grips ganz devot der Obrigkeit zu unterwerfen. Vielleicht kommt man davon, vielleicht auch erst vor Gericht, vielleicht und wahrscheinlich aber eher nicht. Andererseits kostet das Nichtmitführen der Freigaben/ABE''s nur das gleiche wie ein vergessener Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung. Nur einmal, nicht pro fehlendem Teil. Dann kriegt man noch nen Mängelbericht und kann das fehlende Papier innerhalb von ein paar Tagen vorzeigen. Wär mir im Vergleich zur Plastiktüte unter der Sitzbank zu viel Aufwand, muss aber jeder für sich selbst entscheiden.


      aber warum habe ich vom Händler keine Freigabe mitbekommen, als ich meine LC neu abgeholt habe? Es steht nirgendwo, dass dieser Reifen für die GS K50 freigegeben ist. Also müsste doch BMW bzw der Händler bei einer Neuauslieferung eine Freigabe mitgeben.... !?

      Da das nicht so ist, heisst das für mich im Umkehrschluss, dass man das nicht mehr braucht.
      hallo

      blöde frage


      wieso macht man bei euch so einen aufstand wegen der freigabe??

      bei uns kann ma draufmachen was man will und es geht ja um das selbe motorrad!! BMW ist doch BMW oder haben wir hier eine andere masch. die sich mit den reifen anders verhält oder was????
      wenn ich bei euch kontrolliert werde, lassen die mich ja auch laufen egal was ich draufhabe und daneben steht einer aus BRD mit gleichen reifen und der wird verzeigt.
      °a° °a° °a° °a°