Bischen mehr Power.... ;-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bischen mehr Power.... ;-)

      Hallo liebe GS-Gemeinde

      Wollte euch mal fragen was ihr von Chip Tuning haltet??
      Welche Möglichkeiten gib es und vorallem welche ist eurer Meinung nach die bessere.
      Oder soll ich gar die Finger davon lassen?
    • Also prinzipiell ist das ein Saugmotor (=kein Turbo),
      d.h. ein "Chip" alleine wird nur wenig bringen.
      Da der Grundmotor thermisch schon ganz gut ausgelastet ist,
      solltest Du auch bei viel Aufwand keine Wunder erwarten.

      Mit den Suchbegriffen "Prüfstand", "Hasenkasten", "RapidBike", "PowerCommander", "Rehcing", "Rösner" etc.
      dürftest Du Einiges an Information erhalten.

      Natürlich "geht" auch ein Turbo, mehr Hubraum "Big Bore Kit"...

      Gruß
      Dietmar
    • Da kann ich nur sagen " Big Bore" läuft bei mir seit 2 Jahren ohne Probleme und zaubert mir immer wieder ein Grinsen ins Gesicht.
      Gruss
      Ruthard

      Möge der Wind immer in eurem Rücken und die Strasse vor euch liegen
    • Ich habe vor zwei Jahren einen "alten" Power-Controller gekauft. Nachdem ich bereits einen Blue-Luftfilter, ein größeres Ansaugrohr und eine SR-Racing-Komplettanlage hatte. Verwendet habe ich die wunderlich ausgeteste Einstellung.

      Ich war noch nicht auf dem Prüfstand, aber gefühlt, ja ich weis zählt nicht, geht sie von ganz untern heraus etwas besser. Das reicht mir, weil dass das ziel der ganzen Maßnahmen war.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • GStrecker schrieb:

      Big Bore ist Hardwaretuning, kein Softwaretuning ;°)
      Stimmt nur zum Teil. Birg-Bore ist Hardwaretuning - geht aber nur in Verbindung mit Softwaretuning.... ;pfeif;

      @ Sven: Fang doch erst einmal langsam an: Powercommander abgestimmt auf der Rolle (nicht so einfach mit Plug&Play einstöpseln) "weckt" schon mal die schlummernden Serienpferdchen in dem Boxer deiner GS.
      Wenn's dann doch mehr sein soll, kommt man mit SW-Tuning nicht wirklich weiter, dann geht's an die Hardware.
      Wössnerkolben und -Pleues sowie andere Nockenwellen wären dann die nächste Zündstufe.
      Wer's richtig fett haben will (und auch richtig "Fett" hat) der läßt sich bei R&R den Big-Bore-Kit einbauen....
      dann ist so langsam aber sicher das Ende des Fahnenstange, soll's noch alltagstauglich sein, erreicht.

      Bei den Maßnahmen kommt man aber schon in Preisregionen, wo man sich den Wechsel eines Motorrades auf den DOHC incl. PC überlegen könnte. Wenn ich das auf deinem Avatar richtig sehe, hast du noch eine "alte" GS ohne DOHC-Motor. Oder noch 1-2 Jahre warten und dann gleich die LC-GS kaufen... 8)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • caly schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      die Kernfrage ist doch, wie hoch wäre der Aufpreis auf die LC? :)
      das hab ich auch schon gedacht! ;pfeif; hab mir damals auch gleich die 1200er gekauft, es war zwar Teurer aber dafür hatte ich ein neues Motorrad :P
      Man kann's sich ja mal anhand einoiger Eckdaten selbst errechnen:
      - Umbaukosten für BB-Kit kostet roundabout 4.000 Öre icl. Fahrerei etc.
      - alte GS bringt ca. 9.000 macht also alles zusammen ca. 13.000 Euro.
      - eine neue GS kostet ca. 18.000 Euro
      - Mehrkosten wären somit ca. 5.000.
      Dafür neu(st)es Motorrad mit einigen Gimmicks, die man bei der alten nicht für Geld und gute Worte bekommt, neue Garnatie, Leistung ähnlich einer alten GS mit BB, ... das alles für 5 Miller mehr.. wäre zumindest eine Überlegung wert, oder....?

      Ich habe in meinen vergangenen 3 GS'n einiges an Geld investiert ("Altgediente" können dies bestätigen) - in meine aktuelle TB stecke ich kein Geld mehr rein. Die fahre ich noch 1-2 Jahre in fast serienmäßigem Zustand und dann schaun mer mal was kommt... ;pfeif; ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Gebrauchten Todeshobel kaufen, Superbike-Lenker anbauen (wegen GS-Sitzhaltung für ältere Herren wie wir) und dann mit 180-200 PS durch die Gegend rasen...
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • ...gut, ist jetzt vielleicht ein alibi posting, aber ich hab mir die gs gekauft um von der raserei etwas weg zu kommen...was will man denn mit mehr als 100ps auf öffentlichen straßen...die kann man doch eh nicht ausfahren. wenn jetzt einer sagt, dass er mit der gs auf die rennstrecke will, kann ich das noch verstehen...aber sonst?

      ...der franken udo war ja bis vor kurzem noch mit der 1150er unterwegs und die hatte 86ps ? (weiß ich jetzt nicht so genau)....hatte aber vollkommen gereicht.
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:

      ...was will man denn mit mehr als 100ps auf öffentlichen straßen...die kann man doch eh nicht ausfahren. wenn jetzt einer sagt, dass er mit der gs auf die rennstrecke will, kann ich das noch verstehen...aber sonst?
      Selbst 50-PS-Bikes kannst du nicht "ausfahren" - darum, so denke ich, geht's auch garnicht.
      Mehr Leistung bedeut nicht immer, daß man damit auch "gestörter" unterwegs ist. Aber grad' beim Beschleunigen ritzt dieses Quentchen mehr an Druck aus dem Keller einem doch das breite Grinsen ins Gesicht, oder? Topspeed bewirkt da meist genau das Gegenteil... ;--)

      jochen schrieb:

      ...der franken udo war ja bis vor kurzem noch mit der 1150er unterwegs und die hatte 86ps ? (weiß ich jetzt nicht so genau)....hatte aber vollkommen gereicht.
      Der Franken-Udo... °DD° hat meines Wissens die 94-PS-Variante, was aber bei ihm keinen Unterschied machen wird - 80% macht der Fahrer aus, da kommt's auf die paar mehr oder weniger PS absolut nicht an....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • ...der druck von unten raus und die power beim beschleunigen haben mich im jahr auf der k1200s immer 1500,- euro gekostet (reifen)...tja, schön war das schon, aber auch ziemlich teuer :S
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:

      ...der druck von unten raus und die power beim beschleunigen haben mich im jahr auf der k1200s immer 1500,- euro gekostet (reifen)...tja, schön war das schon, aber auch ziemlich teuer :S
      D-Zug kostet halt Zuschlag.
      Aber die 190er-Pellen sind auch ein Tick teuer als die 150er-Asphaltfräsen von der GS... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • jochen schrieb:

      ...der druck von unten raus und die power beim beschleunigen haben mich im jahr auf der k1200s immer 1500,- euro gekostet (reifen)...tja, schön war das schon, aber auch ziemlich teuer :S

      Alter Spruch: Wer schön sein will muss leiden......................und wenns am Geldbeutel ist. ;lach;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      jochen schrieb:

      ...der druck von unten raus und die power beim beschleunigen haben mich im jahr auf der k1200s immer 1500,- euro gekostet (reifen)...tja, schön war das schon, aber auch ziemlich teuer :S

      Alter Spruch: Wer schön sein will muss leiden......................und wenns am Geldbeutel ist. ;lach;



      stimmt weshalb es wieder keine GS geworden ist , aber die etwas mehr Power bleibt °J°
      Dateien
      • 22112012752.jpg

        (210,45 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Igi ;-) !
    • Igi schrieb:

      schotterali schrieb:

      jochen schrieb:

      ...der druck von unten raus und die power beim beschleunigen haben mich im jahr auf der k1200s immer 1500,- euro gekostet (reifen)...tja, schön war das schon, aber auch ziemlich teuer :S

      Alter Spruch: Wer schön sein will muss leiden......................und wenns am Geldbeutel ist. ;lach;



      stimmt weshalb es wieder keine GS geworden ist , aber die etwas mehr Power bleibt °J°

      Die hat auch nur obenraus mehr Power. Aus dem Drehzahlkeller nimmt sie der GS gar nichts.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Igi schrieb:

      schotterali schrieb:

      jochen schrieb:

      ...der druck von unten raus und die power beim beschleunigen haben mich im jahr auf der k1200s immer 1500,- euro gekostet (reifen)...tja, schön war das schon, aber auch ziemlich teuer :S

      Alter Spruch: Wer schön sein will muss leiden......................und wenns am Geldbeutel ist. ;lach;



      stimmt weshalb es wieder keine GS geworden ist , aber die etwas mehr Power bleibt °J°

      Die hat auch nur obenraus mehr Power. Aus dem Drehzahlkeller nimmt sie der GS gar nichts.


      ja ja das sehe ich jedes mal wenn wir in einer Gruppe unterwegs sind und Überholen müssen ;pfeif;
      wenn dann die GSen mit Fetter Power aus dem Drehzahlkeller vor mir her Powern ;(
      Igi ;-) !
    • ...da muss ich dem michael recht geben...die k hat mehr power, auch von unten raus....

      ...aber, was solls, ist der michael halt 20-30sec früher auf der passhöhe...es sei ihm vergönnt.
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:

      ...da muss ich dem michael recht geben...die k hat mehr power, auch von unten raus....

      ...aber, was solls, ist der michael halt 20-30sec früher auf der passhöhe...es sei ihm vergönnt.


      um"s früher ankommen geht es nicht , aber die mehr Power geben dir auch mehr Sicherheit und mehr RESERVEN ;)
      Igi ;-) !
    • ...naja...bisher bin ich auch ohne dieser reserven ausgekommen....von sicherheit möchte ich in dem zusammenhang sowieso nicht sprechen wollen...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen