Testbericht 1200 GS LC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blacky schrieb:


      Warum bist du so narrisch auf einen weiteren Zweitplatzierten... ?(

      Ist doch ein GS- Forum hier, da sind die Leute halt ein wenig narrisch auf die ;Q; ;pfeif; ;lach;
      Ihr seid nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen....
    • schotterali schrieb:

      Wenn die Platte original ist haben sie wieder am falschen Ende 2 cm gespart. Für ne Zubehörplatte wärs eher peinlich.

      Das seh ich nicht so!

      Die Platte soll dafür sorgen, dass das Motorrad bei Kontakt zu Boden, Baumstämmen, Hindernissen weiter gleitet und nicht irgendwo hängen bleibt. Gleichzeitig sollen Teile die darunter liegen vor allzu großer Verformung geschützt werden. Von dem bisschen was ich erkennen kann, ist das schon ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem Alibiblech, dass an meiner 2006er drangepfriemelt ist und mit Sicherheit beim ersten Kontakt abreißt.

      So richtig dem gedachten Zweck nachkommen wird das Teil eh nicht. Wer fahrerisch so gut drauf ist im Gelände, dass eine solche Platte ihren Zweck erfüllen muss, der wird mit dem fast 5 Zentner schweren Teil nicht ins Gelände gehen, höchstens mal für nen Test in ner Zeitschrift. Die Cracks haben dafür geeignete leichtere Moppeds. Wer von den "Normalos" mal abseits der Piste fährt, für den ist das Blech zehnmal ausreichend.

      Aufgewirbelten Schotter hält das auf dem Bild zu sehende Teil bestimmt aus.

      Ich halte Bleche an Motorrädern dieser Klasse mehr für ein optisches Gimmick um Nähe zu Crossern zu simulieren, denn als notwendig.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Wer von den "Normalos" mal abseits der Piste fährt, für den ist das Blech zehnmal ausreichend.

      Nein, ist es nicht. Es fehlt vorne eine deutlich weiter nach oben gebogene Kante, damit man , wenn schon mal was im Weg ist, drübergleiten kann. Insofern revidiere ich die zwei auf mindestens 5 cm. Ich habs jedenfalls schon mal gebraucht und hätte ansonsten ein schönes Loch im Motor gehabt.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Die lassen halt Platz

      Touratech und Wunderlich usw. wollen auch Leben !!!

      Es muß ja auch was für die Zulieferer geben was man noch verbessern kann !

      Touratech hat schon 9 Seiten für die LC , ich habe mir das erste mal einen Sturzbügel für ein Mopp gekauft !!!

      Da der Motor mit den festen Zylindern schon Teuer wird wenn´s Schäppert !!!

      Gruß Rainer °v°
      Hau wech die Scheiße , fahr GS......oder bummel mit der Dicken
    • RG 12 A schrieb:

      Touratech und Wunderlich usw. wollen auch Leben !!!

      Es muß ja auch was für die Zulieferer geben was man noch verbessern kann !
      Das ist tatsächlich nicht von der Hand zu weisen. Warum sonst bekommen gerade diese beiden Unternehmen immer wieder Modelle lang bevor die Motorräder der Presse vorgestellt werden oder auf dem Markt kommen. Wie sonst könnte es sonst sein, dass die schon vor der offiziellen Auslieferung an die Kundschaft jede Menge passende Zubehörteile anbieten können. Ich habe mir gestern auf der Messe in Dortmund das zahlreiche (teilweise Verschlimmbesserungs-) Zubehör für die LC-GS auf dem TT-Stand angeschaut. WU konnte da allerdings nichts bieten... sind wohl mal wieder nicht rechtzeitig fertig geworden... (bei denen klemmt's ja öfter mal mit der Lieferbarkeit...)

      RG 12 A schrieb:

      ... ich habe mir das erste mal einen Sturzbügel für ein Mopp gekauft !!!

      Da der Motor mit den festen Zylindern schon Teuer wird wenn´s Schäppert !!!
      Wenn man sich die Konzeption des Motors anschaut ist dies sicherlich ein sinnvolles Zubehör. Selbst ich als bekennender Sturzbügel-Verneiner würde mir an dieses Motorrad einen solchen drantackern. Denn wenn's hier mal scheppert und ein Zylinder in Mitleidenschaft gezogen wird, kann man den nicht eben mal austauschen, da ist mindestens ein neuer Rumpfmotor fällig und der kostet sicherlich einiges mehr als ein Zylinder bei den Luftgekühlten.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • ...daran hab ich noch gar nicht gedacht....gut, dass meine erst 2 jahre alt ist, der 20.000er kd schon gemacht ist und ich die garantieverlängerung für 2 jahre abgeschlossen habe 8)
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Ihr habt Probleme.
      Ich wär froh wenn ich das Ding einfach so fahren könnte. ;spring;
      Nach 30 Sekunden draufsitzen musste ich das Teil als weiteres Zwergenmotorrad abhaken.
      Werde wahrscheinlich eine Petition bei der EU einreichen, dass EU weit nur noch Motorräder gefahren werden dürfen, die man auch aufheben kann.
      Damit wäre endlich Schluß mit dem "Für kleine nicht geeignet". ;--) War Spaß, aber es nervt immer mehr.
      Bleib ich eben bei der alten.

      Viele Grüße

      Gerhard
      Viele Grüße


      Gerhard

      Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!! ;) ;pfeif;
    • Vielleicht solltet ihr dann gleich Beide hingehen.

      Was beim Einen ausgebaut wird kann beim Anderen gleich eingebaut werden. ;pfeif; ;--)




      Sorry, den Elfmeter konnte ich jetzt nicht vorbeigehen lassen. ;lach;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • G-B schrieb:

      .... dass EU weit nur noch Motorräder gefahren werden dürfen, die man auch aufheben kann. Damit wäre endlich Schluß mit dem "Für kleine nicht geeignet". ;--)
      Da kann ich dich beruhigen... die Menschen werden im Durchschnitt eher länger als das sie kleiner werden. Von daher kann man dir nur sehr wenig Hoffnung machen.
      Aber wieso aufheben? Du sollst mit dem Dingen doch fahren und keine Fall- und Stemmübungen machen. Außer du wohnst in Japan, da gehören solche "Übungen" zur FS-Prüfung.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      G-B schrieb:

      .... dass EU weit nur noch Motorräder gefahren werden dürfen, die man auch aufheben kann. Damit wäre endlich Schluß mit dem "Für kleine nicht geeignet". ;--)
      Da kann ich dich beruhigen... die Menschen werden im Durchschnitt eher länger als das sie kleiner werden. Von daher kann man dir nur sehr wenig Hoffnung machen.
      Aber wieso aufheben? Du sollst mit dem Dingen doch fahren und keine Fall- und Stemmübungen machen. Außer du wohnst in Japan, da gehören solche "Übungen" zur FS-Prüfung.


      Aufheben deswegen, weil die kleinen zierlichen Artgenossen meist nicht die Kraft haben so ein Ding aufzuheben.
      Ich weiß die richtige Technik und so. Allerdings jammern die auch nicht immer über, zu hoch, zu lang, zu was weiß ich.

      Das mit dem kürzen ist so ein Ding. Geht das bei den Füssen und Daumen überhaupt?

      Füsse: Wenn ich sauber auf den Rasten (Ballen) bin, dann drück ich mit der Ferse auf den Hebel vom Hauptständer.
      Macht sich bestimmt gut wenn in Schräglage plötzlich mein Fuss angehoben wird! °a°

      Daumen: Dank der tollen Zeitschriften wechselte BMW ja auf den "Superblinkerschalter", Allerdings bräuchte ich jetzt noch ein Gelenk im Daumen,
      wenn ich rechts blinken will und dabei den Griff geschlossen halte. So muss ich die Hand aufmachen um den Schalter nach rechts schieben zu können.
      Ich weiß, nicht so schlimm, aber mit den Blinkpaddels war es egal ob jemand kleine oder große Hände hatte. Jeder hat die langen Dinger getroffen.
      Ein weiterer Nebeneffekt dieses ach so tollen Schalters. Jetzt kann ich nicht mehr schnell die nachkommenden bei einer Gefahrensituation warnen!
      Denn selbst bei meiner über 20 Jahre alten GS konnte ich bei einer starken Bremsung schnell mal mit beiden Daumen "warnblinken". Wie man nun
      bei gezogener Kupplung den Warnblinkschalter betätigt, soll mir mal so ein schlauer Entwickler mal zeigen.
      Der Spruch der gerne von BMW verwendet wird, drei Schalter durch einen ersetzt, ist also nicht richtig.
      Es sollte heissen: drei Schalter durch einen schlechten und einen nicht benötigten erstetzt.

      Genug geschinpft. Ich werde sie wahrscheinlich trotzdem mal probefahren und dann wird sich schon zeigen, ob der (doofe) Dickreifen die Schräglage negativ beeinflusst.

      Viele Grüße

      Gerhard
      Viele Grüße


      Gerhard

      Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!! ;) ;pfeif;
    • ...wir haben und schon einmal gesehen, aber so schlimm hab ich dich gar nicht in erinnerung, gerhard ;-)


      ...wäre eine ADV nicht was für dich, oder ist die auch zu klein?
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Na ja, bei 1,98m Länge und Schuhgröße 48 wirds halt manchmal schwierig.
      Ich habs einfach satt, dass alles nur für die kleinen optimiert wird.
      Und als begeisterter BMW-Fan bin ich eben nun persönlich von denen enttäuscht.

      Ja, das stimmt schon, die alte R1200GS ist da besser. (Hab mich auf der IMOT gleich daneben auf ne Advanture zum vergleich gesetzt).
      Da steht der Hebel für den Hauptständer hinter meine Ferse. (Also verschlimmbessert).
      Wobei mir die ADV zu dick ist.
      Ich such eben ein relativ leichtes, durchzugstarkes Gefährt mit Kardan und für meine Größe passend. Und es sollte auch noch meine Frau hinten draufsitzen können!
      Da ist die Auswahl wirklich nicht groß. Deswegen auch mein Ärger. Nun ist die Auswahl wieder kleiner.
      Ich such mir dann eben ne gebrauchte Standard R1200GS ohne LC.
      Hat aber alles noch lange Zeit. Mein Plan wäre eben so 2014 oder 15 für eine neue gewesen.

      Viele Grüße

      Gerhard
      Viele Grüße


      Gerhard

      Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!! ;) ;pfeif;
    • G-B schrieb:

      Na ja, bei 1,98m Länge und Schuhgröße 48 wirds halt manchmal schwierig.
      Ich hatte dich anfangs bei deinem "Nörgel-Posting" ;-) wohl falsch verstanden, dachte die neue GS sei dir zu hoch.... sorry.
      Aber ich glaube, daß deine Maße einiges erklärt... mit den Maßen wirst du nicht nur bei einem Motorrad etwas Probleme haben, denn die liegen ja nun doch deutlich ausserhalb der Standartmaße. Deshalb verstehe ich nicht so ganz, warum du dich hier so ärgerst, das sollte doch nichts Neues für dich sein. An deiner Stelle würde ich tatsächlich einmal auf die neue ADV warten... ;peace;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • G-B schrieb:

      Na ja, bei 1,98m Länge und Schuhgröße 48 wirds halt manchmal schwierig.

      wenn es denn die ADV nicht sein soll, würde ich bei deiner Größe mal folgende Faktoren ändern. Lenkererhöhung 40 mm und Lenker etwas anheben (machen viele ja schon für die "Abseits-Fahrten" und Sitzbank obere Stellung und aufpolstern lassen. Für die Fußrasten gibt es auch verstellbare, die ein bisschen nach unten gehen und wenn du welche ohne Gummiauflage (Pivot Pegz oder ähnliche) nimmst hast du insgesamt schon einige Zentimeter gewonnen und das sollte dann schon erheblich besser werden. Nur wird dir wahrscheinlich keiner so etwas für eine Probefahrt zur Verfügung stellen....
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Gerhard, das geht nicht ohne persönlich individualisierte Anpassung.



      Zu dem was Rewert schrieb noch ein etwas höheres Fahrwerk.



      Aus eigener Erfahrung, wobei ich nun doch noch fast 10cm kleiner bin, ich habe mehrere Jahre und "Evolutionsstufen" gebraucht. bis " meine" Gs angepasst war.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Hallo,

      in der Motorrad 06/21013 ist ein Vergleichstest R 1200 GS-LC ./. R 1200 GS enthalten.

      734 Pkt. für die neue

      703 Pkt für die alte

      .....

      Gruß
      R 1200 GS
      R 1200 GS TÜ
      R 1200 GS LC - Exclusive
      R 1250 GS Exclusive