Rückrufaktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rückrufaktion

      Noch garnicht richtig ausgeliefert und schon müßßen die Motorräder mit dem neuen Boxer-LC zurück gerufen werden: KLICK

      Hier die etwas freie Übersetzung:
      In Kanada hat BMW Motorrad 31 bereits an den Händler ausgelieferte Motoren des Typs der neuen 2013 R1200GS (mit Wasserkühlung) wegen eines möglichen Problems mit dem Öldruck im Getriebe zurückgerufen. Wenn der Druck zu hoch ansteigt, kann Öl von der Barriere an der Antriebswelle austreten. Da der Ölaustritt in der Nähe des hinteren Reifens ist, kann Öl auf den hinteren Reifen gelangen, wodurch eine sehr gefährlichen Situationen entstehen kann. Für bereits an Kunden geliefert Motorräder werden "olierestrictor" (?) eingebaut, die den Öldruck zu verringern. Zu Zeit werden in den Niederlanden und Belgien die neuen Modelle noch nicht an die Kunden ausgeliefert, sondern vorher müssen die notwendigen Anpassungen durchgeführt werden.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Noch garnicht richtig ausgeliefert und schon müßßen die Motorräder mit dem neuen Boxer-LC zurück gerufen werden
      Das find ich sehr schade!
      die neue KTM z.B. dürfte im Motorbereich warscheinlich weniger Probleme haben weil das Teil schon in anderen Maschinen seinen Dienst tat - aber mal sehen was da beim Start so hoch kommt. Es scheint dass Kinderkrankheiten sich trotz hohem Entwicklungsaufwandes sich nicht vermeiden lassen.
      Ein anderer Bereich ist die Software - die ja immer mehr in diesen Maschinen tut - wenn da was neben läuft ist es nicht so offensichtlich aber genau so tragisch.
      und da hat zum Beispiel KTM mit der Adventure Neuland betreten - allerdings mit einem verlässlichen Partner - Bosch.
      Trotzdem die neue GS ist für mich ein spannender Nachfolger

      cheers
      /K
    • SPINTHMA schrieb:

      ccfrei schrieb:

      Es werden doch ausgiebige Testfahrten und Belastungstests gemacht bevor die GS in den Handel kommt,
      Wundert mich auch - es wird doch sowas wie einen Motorprüfstand geben der dann ordentlich Dampf macht ? bevor man das Teil einbaut? ...
      /K

      HI,

      glaubst Du das wirklich mit den ausgiebigen Testfahrten?

      Ich hatte einer der ersten 04 12er und ich war der im wahrsten Sinne des Wortes Beta-Tester. Alle Mängel dran gehabt was es gab. Auch bei den anderen Maschinen von BMW immer Ärger gehabt weil ich ja immer das neueste haben wollte.

      Bei der neuen wird mir das nicht mehr passieren. Frühestens in zwei Jahren werde ich mit dieser liebäugeln.

      Mfg
    • ccfrei schrieb:

      ?( So schnell schon ne Rückrufaktion?

      das wird auch bestimmt nicht die letzte sein und dazu kommen sicher noch solche Aktionen bei der Inspektion, dass Teile erneuert werden die du gar nicht auf'm Schirm hattest. So wie die Bremsleitungen z.B. bei meiner alten 07er GS. Auf meine Frage, wenn ich nun nicht zur Inspektion gekommen wäre (was aber wegen der Anschlussgarnatie mußte) sagte man mir nur, dass alle übrig gebliebenen nach einer Frist durch BMW angeschrieben werden. Die Info's würden die sich von den Verkehrsämtern holen. Das läuft also auf jeden Fall sehr gut bei BMW. Ist nur ärgerlich, wenn man schon mit so einem neuen Stück immer kommen muß.... :S
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • GStrecker schrieb:

      Ich hatte einer der ersten 04 12er und ich war der im wahrsten Sinne des Wortes Beta-Tester. Alle Mängel dran gehabt was es gab. Auch bei den anderen Maschinen von BMW immer Ärger gehabt weil ich ja immer das neueste haben wollte.

      GStrecker schrieb:

      Bei der neuen wird mir das nicht mehr passieren. Frühestens in zwei Jahren werde ich mit dieser liebäugeln.


      Da kann ich mich nur anschliessen! Meine 04er war ebenfalls eine Katastrophe. Nach 30tkm hatte ich die Schnauze voll °a° und bin erst mal zur K umgestiegen.

      Die TÜ von 2010 läuft bis dato tadellos (klopf auf Holz) und da ich bei einem PKW der ersten Serie schon mal was ähnliches erlebt habe, bin ich gerne bereit zu warten, bis die "Testphase nach der Markteinführung" abgeschlossen ist.
      Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
      Peter
    • remi22 schrieb:

      das wird auch bestimmt nicht die letzte sein und dazu kommen sicher noch solche Aktionen bei der Inspektion, dass Teile erneuert werden die du gar nicht auf'm Schirm hattest.
      Das handhabt BMW schon seit den 80er-Jahren so. Jeder ;BMW; kann im System nachschauen, welche "Pflegemaßnahmen" bereits an deinem Motorrad durchgeführt wurden.

      remi22 schrieb:

      So wie die Bremsleitungen z.B. bei meiner alten 07er GS. Auf meine Frage, wenn ich nun nicht zur Inspektion gekommen wäre (was aber wegen der Anschlussgarnatie mußte) sagte man mir nur, dass alle übrig gebliebenen nach einer Frist durch BMW angeschrieben werden.... Das läuft also auf jeden Fall sehr gut bei BMW.
      Naja... manchmal versagt das System aber auch. Ziemlich ärgerlich, wenn man am Virsic-Paß steht und die Frau funkt: "Die Bremse an meiner GS funktioniert nicht mehr..." ;(

      Zum Thema selbst: Ich bleibe bei meiner Meinung (die ich durch solche Meldungen leider bestätigt bekomme): Ich hab' keinen Bock als Beta-Tester zu fungieren - in 2 Jahre können wir noch einmal drüber reden... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Wie schon mal geschrieben, in Berlin kurz gesehen, sieht in Natura nicht so schlecht aus und der Klang ist für meinen Geschmack deutlich besser als bei den letzten Luftgekühlten.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schotterali ()

    • Die Sache mit der Bananenentwicklung (beim Kunden reifen lassen) ist ja nicht neu. Und ich denke, dass es sich kein Unternehen mehr leisten kann besonders lange und umfanreiche Testphasen durchlaufen zu lassen. So etwas kostet sehr viel Geld und das Risiko, dass die Mitbewerber innovative Detaillösungen abgucken und daduch evtl. ein Marktvorteil verloren geht ist wohl zu groß. - Schade eigentlich- ;..(

      Ich persönlich finde ja den LED-Scheinwerfer sehr hübsch. Ob er auch was taugt bleibt abzuwarten.

      Aber ja, ich freue mich auch schon auf die Probefahrt.
      Grüße
      Carsten

      (DrachenGS)
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Brumm-Brumm°J°KLONK°DD°BRRRRRRRRRRR °v°KLONK;pfeif;BRRRRRRRRRRR ;peace; ;peace; ;peace; ;peace;
      ;pfeif; Mehr Spass (mit angezogenen Hosen) geht nicht ;rotwerd;

    • DrachenGS schrieb:

      Die Sache mit der Bananenentwicklung (beim Kunden reifen lassen) ist ja nicht neu. Und ich denke, dass es sich kein Unternehen mehr leisten kann besonders lange und umfanreiche Testphasen durchlaufen zu lassen. So etwas kostet sehr viel Geld und das Risiko, dass die Mitbewerber innovative Detaillösungen abgucken und daduch evtl. ein Marktvorteil verloren geht ist wohl zu groß. - Schade eigentlich- ;..(

      ist trotzdem ärgerlich, vor allem wenn es so weit geht wie bei Boeing..... ;pfeif;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:



      ist trotzdem ärgerlich, vor allem wenn es so weit geht wie bei Boeing..... ;pfeif;
      Aber das ist mal ein Imageschaden:

      dailymail.co.uk/news/article-2…launch.html#axzz2KhL3w1tv

      Nicht dass da das Bild vom Killerbike aufkommt. 8o
      Grüße
      Carsten

      (DrachenGS)
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Brumm-Brumm°J°KLONK°DD°BRRRRRRRRRRR °v°KLONK;pfeif;BRRRRRRRRRRR ;peace; ;peace; ;peace; ;peace;
      ;pfeif; Mehr Spass (mit angezogenen Hosen) geht nicht ;rotwerd;

    • DrachenGS schrieb:

      Aber das ist mal ein Imageschaden:

      dailymail.co.uk/news/article-2…launch.html#axzz2KhL3w1tv

      Nicht dass da das Bild vom Killerbike aufkommt. 8o
      Das ist ein tragischer Unfall (über den wir übrigens hier schon geprochen hatten( aber solange die Unfallursache nicht bekannt, sollte dies, wenn sich kein technischer Defekt als solche herausstellt, kein Imageschaden für BMW sein.
      Wäre ja schon ziemlich fatal, wenn Hersteller für Fahrfehler in die Verantwortung genommen werden würden...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Tammo schrieb:

      Immer ärgerlich nur, wenn es auf dem Rücken der Kunden abgeladen wird!
      Das Ganz denke ich liegt am verfügbaren Kostenrahmen, Man hat ja einen markttauglichen Zielpreis auch beim neuen Modell im Auge - Also Konzeption, Neu-Entwicklung verschlingen viel Geld
      da kann man dann nur einer Schraube drehen um zu sparen - damit ein Gewinn nach Verkauf verbleibt. der Verkürzung der Testphase ...
      cheers
      /K
    • Blacky schrieb:

      Wäre ja schon ziemlich fatal, wenn Hersteller für Fahrfehler in die Verantwortung genommen werden würden...

      da gab's mal was in den Staaten. Da hat doch eine Frau AUDI vor den Kadi geschleppt, weil sie ihr Kind totgefahren hatte. (Gas mit Bremse verwechselt) und das wär für AUDI fast in die Hose gegangen....
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • DrachenGS schrieb:

      So etwas kostet sehr viel Geld und das Risiko, dass die Mitbewerber innovative Detaillösungen abgucken und daduch evtl. ein Marktvorteil verloren geht ist wohl zu groß. - Schade eigentlich- ;..(
      Tja heutzutage muß ja alles schnell gehen vor dem Mitbewerber eine Inovation herausbringen die einem Erfolg und Abverkaufszahlen bringen.
      Ich bin mal gespannt ob die Konkurrenz KTM und Co verschont bleiben von Rückrufaktionen .