Anleitung Poly-V-Riemen wechseln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anleitung Poly-V-Riemen wechseln

      Moin Gemeinde,
      hat jemand ne Anleitung für den Wechsel des Poly-V-Riemens oder weiß wo es eine gibt?
      BoGSer

      ____________________________________________
      Immer dran denken, lackierte Seite nach oben - gumierte nach unten!
    • vorne die Schrauben vom Kunstoffdeckel ab
      Alten Riemen durchschneiden ( geht am Schnellsten )
      Kontrolle ob eine Undichtigkeit an der Welle unten besteht
      zum Montieren des Neuen gibt es eine Aufziehilfe Scheibe mit Bund was den Riemen aufzieht ( da es keine Spannvorrichtung gibt )
      Geht aber auch mit einen Kunstoffstreifen oder mit 15cm des Alten Riemen !!!!
      Riemen unten über die Riemenscheibe kpl . oben den Riemen bei 9.00 Uhr ( Position ) neuen Riemen Auflegen , den dünnen Kunstoffstreifen ( oder Streifen vom Alten Riemen auf die Riemenscheibe oben 9-12 Uhr ( Position einlegen ) und leicht den Riemen Auflegen ( Drücken ) dann unten im Uhrzeigersinn drehen !!!
      bis der Riemen sauber oben in den Rillen ist , die Aufziehhilfe ( Steifen oder Altes Riementeil fällt heraus )

      Kontrolle ob alle Rillen sauben liegen, Deckel drauf gut ist

      gruß Rainer °v°
      Hau wech die Scheiße , fahr GS......oder bummel mit der Dicken
    • lucky_lucke_de schrieb:

      Na ja mit einem Stück alten Riemen wird´s nicht so einfach gehen.

      Den kann ich mich anschließen, denn dazu müsste ja der neue Riemen sehr stark zusätzlich gespannt werden, um die Dicke des alten Riemens mit auszugleichen. Ich habe einfach den neuen Riemen mit einer Hand sehr stark in der 9 Uhr Position in Richtung Lichtmaschine gedrückt, daß die Rillen von Riemen und Riemenscheibe übereinanderliegen, dann unten im Uhrzeigersinn gedreht - und schwupp, lag der Riemen richtig....

      Noch ein Tip von mir - den alten Riemen nicht zerschneiden, sondern mit Hilfe eines Hakens vom Moped wegziehen und den Motor von Hand durchdrehen (ohne Zündkerzen gehts leichter). Dann springt der Riemen ab. Diesen als Notreseve unter der Sitzbank mitführen, für den Falle eines (Not)Falles.... vielleicht auch für einen GS Kollegen....

      Ich habe ihn nach hinten unter die Soziusbank geschoben, wo die Aussparung für ein Bügelschloß ist....

      Gruß und viel Erfolg. Lukas

      P.S. Meine ;Q; hat jetzt die 140000 überschritten....
      ;pfeif; Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen! ;--)
    • Den kann ich mich anschließen, denn dazu müsste ja der neue Riemen sehr stark zusätzlich gespannt werden, um die Dicke des alten Riemens mit auszugleichen. Ich habe einfach den neuen Riemen mit einer Hand sehr stark in der 9 Uhr Position in Richtung Lichtmaschine gedrückt, daß die Rillen von Riemen und Riemenscheibe übereinanderliegen, dann unten im Uhrzeigersinn gedreht - und schwupp, lag der Riemen richtig....
      Meine Variante ist fast identisch, allerdings nehme ich auf jeden Fall die Kerzen mit raus, der Motor läßt sich wesentlich dosierter/leichter drehen, auf jeden Fall lege ich ein Stück dünnes Plastik/Gummi (Jogurtbecher) auf die Riemenscheibe (die sind teilweise recht scharfkantig) unter den neuen Riemen, der könnte ansonsten vorgeschädigt sein und den alten Treibriemen schlepp ich auch immer noch mit, damit konnte ich schon einem Spezi die Wochenendtour retten ;peace; .
      Hari