Garmin Basecamp Anleitung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke.

      Das werde ich mir mal bei Gelegenheit reinziehen.

      Im Gegensatz zu MS finde ich BC nicht selbsterklärend und komm damit nicht zurecht.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Danke für den Link.
      Mir gehts wie den Vorpostern. Ich werde nicht "warm" mit BaseCamp. Bei Mapsource ist alles irgendwie selbsterklärnd, hab nie ne Anleitung gebraucht. Mit BaseCamp hab ich so meine Probleme. Wir werden aber damit leben müssen, denn nach meiner Kenntnis wird Mapsource nicht mehr weiterentwickelt.

      Gruß in die Runde.
      Paul
      ...und immer schrottfreien Heimflug
    • Bei BaseCamp wird die Datenbank immer in den Applikationsdaten des Benutzers gespeichert. Wenn man auf mehreren PCs arbeitet oder evtl. auch in der Cloud speichern möchte, ist das suboptimal. In den Foren und in der Wunschliste bei Garmin wird schon lange die Möglichkeit gefordert, den Speicherort für die Datenbank beliebig auszuwählen.

      Solange das nicht möglich ist, beschäftige ich mich noch nicht mit BaseCamp.
      Grüße aus Ostwestfalen,
      Bernd
    • Leider gibt es MapSource ja nicht für den Mac – und das (irgendwann für mich) nervige Starten eine virtuellen Maschine, in denen ein Windows eingepfercht wird, ging mir irgendwann tierisch auf die Ketten.
      Natürlich war ich froh, als Garmin damals eine Mac OS X taugliche Variante herausbrachte – und nach einigen Anlaufschwierigkeiten seitens Garmin habe ich mich dann doch recht schnell an BaseCamp gewöhnt. So viel anders als in MapSource ist die Bedienung auch nicht – man klickt sich seine Route ebenso zusammen wie in MapSource und schiebt diese dann auf den Zumo. Wie von Bernd schon erwähnt ist die Routenverwaltung in BaseCamp ungewöhnlich - alle Routen landen in einer Datenbank, die permanent geöffnet ist, hier gilt es mit eigenen Ordnern eine eigene Struktur zu finden.

      BaseCamp ist schon noch verbesserungswürdig – die Adress-Suche ist schlichtweg ein Graus, das Verschieben von Routen/Wegpunkten benötigt einen zusätzlichen Tastendruck. Man müßte mal einen Garmin-Programmierer 3 Wochen lang auf eine Motorradtour mitnehmen …
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Hi Leutz,

      Nach eienr zugegebenermaßen etwas frustrierenden ;sauer; (wegen der Datenspeicherung) Umgewöhnungsphase arbeite ich nur noch mit Basecamp.
      Was soll ich sagen...... es funzt.

      Wie Plochi schon ausgeführt hat, die Adresssuche ist verbesserungswürdig.

      Ich habe mir angewöhnt, die Routen auf einem Stick zu speichern und von dort, zum Bearbeiten zu holen bis es eine einfachere Lösung, wie frei wählberer Speicherort gibt.

      Da MS nicht mehr weiter entwickelt wird muss man sich über kurz oder lang an Bascamp gewöhnen (müssen).

      Gruß
      Peter
    • Reimo schrieb:

      Da MS nicht mehr weiter entwickelt wird muss man sich über kurz oder lang an Bascamp gewöhnen (müssen).

      Deswegen werde ich mich ja bei Gelegenheit auch mal damit beschäftigen. Das "Buch" wird dann hoffentlich hilfreich sein.


      Mir stellt sich nur immer wieder die Frage wie hirnlos manche Programmierer und die davor stehenden Firmen sein müssen um so etwas als gute Lösung herauszubringen. :thumbdown:
      Denn die Programmieren ja nicht für den eigenen Habitus sondern für die Kunden (sollten sie jedenfalls). Und wenn sich mir schon nicht auf Anhieb erschließt wie ich eine vorhandene Datei öffnen kann, dann ists nur gruselig (oder ich viel zu blöd).
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Autopilot oder Sichtflug ?

      Ich vermute mal, dass BASECAMP die Routenplanungssoftware für GARMIN-Navis ist. Ich hatte mal für mein GARMIN StreetPilot 1210? auf dem Computer. Ich fand die Karten häßlich (ich lese am liebsten nur Mair oder Michelin) und konnte damit nix anfangen und hab das ganze Ding gelöscht. Es war wahrscheinlich MAPSOURCE. Nach 6 Jahren kaufe ich mir demnext ein neues Navi (zumo 660 oder Montana 650 oder zumo 350) Das alte StreetPilot tut es noch im Wohnmobil oder an der Enduro. Dass die Software nach dem Geschmack mancher Perfektionisten seit Jahren "total veraltet" ist, hat mich nie gestört.

      Da ich mich (fast) nie an vorher ausgedachte Routen halte, brauche ich auch keine beim Tour-Start fertige Route. Ich finde es viel spannender, nach Sicht zu fahren als mit "Autopilot". Ich kann nicht Tage im vorraus festlegen, ob ich und wann ich gerade Lust habe, meine Schräglagenfreiheit zu perfektionieren oder auf einem Feldweg herumzuturnen. Erfahrungsgemäß ändere ich mein Tagesziel mehrmals täglich, so daß eine fertige Route wenig Sinn machen würde. Da ja, soviel ich weiß, das Strassen- und Wegenetz von ganz Europa komplett auf ein Navi passt, muss ich doch vermutlich keine Daten vom Computer aufs Navi laden, oder ? Damals haben die Touratech-Leute, die das Teil angebaut haben, das für mich gemacht.

      Kennt jemand ein Navi, das die "schönste Route" kennt ? ( = max. Breite 4 m, kein Mittelstrich, max. Entfernung zwischen 2 Kurven 100m, permanent min. 10% Steigung / Gefälle, keine Ortsdurchfahrten über 1.000 Einwohner) ?
      Kennt jemand ein Navi, auf das man die jeweilige Fahr-Laune ( heizen - bummeln - Naturstrassen - glatter Asphalt - etc. ) per Bluetooth übertragen kann ?

      Für Tipps wäre ich dankbar !

      Gruß

      Peter
    • ExilBayer schrieb:

      ...Wenn man auf mehreren PCs arbeitet oder evtl. auch in der Cloud speichern möchte, ist das suboptimal.
      ...
      Solange das nicht möglich ist, beschäftige ich mich noch nicht mit BaseCamp.


      Hi Berndt und Interessierte,

      Die Migration auf das Neuere ist immer mit einer grossen Hemmschwelle versehen.
      Es gibt bei Garmin und Youtube jede Menge Videotutorials, einfach mal anschauen. Wer dann will, sollte es mal ausprobieren... Und ja, MS kann parallel draufbleiben.

      Basecamp hat eher ein Philosophie einer Navi-Bibleothek.
      Deshalb für einen Transfer entweder die eingebaute Backupfunktion nehmen, oder einfacher über das Gerät, für kleinere Projekte...
      Grüße aus Solling und Weserbergland,

      °v° Doc ...there are Docs in Group 1 too.
    • Ich habe mal ganz vorsichtig damit angefangen, mir das anzuschauen.

      Der erste Import von Routen für den Sommer hat dazugeführt, dass BC alle zusammengemanscht hat. Das kann ja als Funktion zum zusammenfügen von Teilabschnitten (z.B. Forentreffenrouten) schon ganz sinnvoll sein, aber grundsätzlich??

      Und es kann doch nicht sein, dass man für jede neue Route eine neue "Liste" aufmachen muss. Ich glaub, da muss ich nochmal nachlesen. Sollte das aber wirklich so sein, ist es vorsichig formuliert "Schwachsinn".
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Moin,

      an alle Basecamp-, Mapsource-, WinDoof-, MacOS und Linux-frustrierten Garmin- und TomTom-User!

      Was auf jeder Plattform funktioniert und für die meissten Navi-Systeme eine Exportfunktion hat, ist

      motoplaner.de/

      Probiert es mal aus! Ich finde für "Freeware" ist es ein geniale Lösung.
      Viele Grüße
      JO
    • Bockser schrieb:

      Moin,

      an alle Basecamp-, Mapsource-, WinDoof-, MacOS und Linux-frustrierten Garmin- und TomTom-User!

      Was auf jeder Plattform funktioniert und für die meissten Navi-Systeme eine Exportfunktion hat, ist

      motoplaner.de/

      Probiert es mal aus! Ich finde für "Freeware" ist es ein geniale Lösung.

      OK, ich habe es probiert.
      Irgendwie habe ich den Nutzen von Motorplaner für Garmin-Geräte dabei noch nicht erkannt. Als Exportformat hin zu Garmin-Geräten bietet der MP nur GPX an. Es werden also keine Routen nach Garmin geschoben sondern Wegpunkte. Das Garmin-Gerat muss dann diese Wegpunkte wieder zu einer Route berechnen. Der Knackpunkt ist, dass die Berechnung der Strecke zwischen den Wegpunkten beeinflusst wird von den jeweiligen Garmin-Geräteeinstellungen (Autobahn, ja/nein usw.). Somit besteht die Gefahr, dass auf dem Geräte etwas anderes ankommt, als in MP geplant.
      Das kann MapSource (vielleicht auch Basecamp) durch das GDB-Dateiformat besser.

      Gruß - Pendeline
      Dateien
    • schotterali schrieb:

      Und es kann doch nicht sein, dass man für jede neue Route eine neue "Liste" aufmachen muss. Ich glaub, da muss ich nochmal nachlesen. Sollte das aber wirklich so sein, ist es vorsichig formuliert "Schwachsinn".
      Hm, eigentlich nicht.
      Ich lege mir immer für jedes Jahr (und dort für jeden Monat) einen eigenen Listenordner an, in welchen dann für jedes "Ereignis (Urlaub, Ausfahrt etc.) eine eigene Liste erzeugt wird. Da gewöhnt man sich schnell 'dran – und man kann schnell mal eine alte Route nachschlagen, ohne zwischen zwei Dateien hin- und herwechseln zu müssen.
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Plochi schrieb:


      Ich lege mir immer für jedes Jahr (und dort für jeden Monat) einen eigenen Listenordner an, in welchen dann für jedes "Ereignis (Urlaub, Ausfahrt etc.) eine eigene Liste erzeugt wird. Da gewöhnt man sich schnell 'dran – und man kann schnell mal eine alte Route nachschlagen, ohne zwischen zwei Dateien hin- und herwechseln zu müssen.

      Genau.
      Die Liste ist ein Container für ein Ereignis, bsp. GS-Forumstour. So eine Liste kann auch wunderbar als GPX exportiert wrrden.
      Dann noch am Besten einen Ordner ala InArbeit anlegen, alle vorhandenen Routen vom Zielgebiet reinkopieren, und Routen sowie WPs in dieser Liste ausarbeiten.
      Dann vermischt sich auch nicht mit einen Routenarchiv (andere Ordner).

      Try it, m.E. Wenn kapiert deutlich besser.
      Basecamp kann auch installierte Karten vom Navi verwenden, ohne PC-Installation.
      Grüße aus Solling und Weserbergland,

      °v° Doc ...there are Docs in Group 1 too.
    • Weil wir gerade beim Thema sind – es gibt ein kleines Update; zumindest für die Mac's.

      Bildschirmfoto 2013-02-08 um 19.36.15.png

      Changes made from version 4.1.0 to 4.1.1:
      • Fixed an issue where BaseCamp will crash when plugging in certain nuvis or zumos
      • Fixed multiple issues with city search in find options
      • Fixed an issue with user data search




      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Immer diese Fremdsoftware....

      Apropos: Wo wir grade so nett über diese °H° Software plaudern:
      Bisher habe ich noch das meiste kapiert, aber kann mir einer verraten, warum Basecamp die installierten Karten unter C:\Garmin\Maps\City Navigator Europe NT 2013.30.gmap (funktionieren in Mapsource einwandfrei) nicht findet und partou nicht benutzen will????
      :cursing: °F° ;..(
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • Bisher habe ich noch das meiste kapiert, aber kann mir einer verraten, warum Basecamp die installierten Karten unter C:\Garmin\Maps\City Navigator Europe NT 2013.30.gmap (funktionieren in Mapsource einwandfrei) nicht findet und partou nicht benutzen will????

      Moin Franz,

      Unter Mapsource und Basecamp liegen die Karten normalerweise unter C:\Users\All Users\GARMIN
      Ich habe Win 7, wie es bei anderen Betriebssystemen aussieht, weiss ich nicht.

      Wenn Du die Karten woanders gespeichert hast, erzeuge eine Verknüpfung mit dem Ordner der Karten und kopiere diese Verknüpfung in C:\Users\All Users\GARMIN
      Meine Karten liegen bsp auch auf einen anderen (ungesicherten) Laufwerk (E: ).
      Grüße aus Solling und Weserbergland,

      °v° Doc ...there are Docs in Group 1 too.
    • Morgen!
      Danke Andreas! Werde ich mal ausprobieren. Irgendsoetwas habe ich mir schon gedacht, aber im Internetz keinen Hinweis gefunden.
      ;--) Wahrscheinlich nicht der Suchfunktion in Foren mächtig...... ;°)
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)