Reparaturanleitung GSA1200

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reparaturanleitung GSA1200

      Hallo,

      Es ist Winter und Mann macht sich in Ermangelung gefahrener Kilometer so den einen oder anderen Gedanken. Im aktuellen Fall suche ich gerade nach einer passenden Reparaturanleitung für meine GSA Erstzulassung 2012 und habe jetzt drei Varianten gefunden.

      1. RepRom BMW

      2. BMW R 1200 GS / GS Adventure / RT / R / R Classic: DOHC-Vierventil-Boxer mit Luftkühlung. Wartung und Reparatur [Gebundene Ausgabe] Phil Mather (Autor)
      Preis: EUR 29,90
      Gebundene Ausgabe: 300 Seiten
      Verlag: Delius Klasing; Auflage: 1., Auflage 2013 (14. Januar 2013)
      Sprache: Deutsch
      ISBN-10: 3768853527
      ISBN-13: 978-3768853521

      3. BMW R 1200 GS - ab Modelljahr 2010 (Reparaturanleitungen) [Taschenbuch]
      Preis: EUR 29,90
      Taschenbuch: 176 Seiten
      Verlag: bucheli; Auflage: 1 (29. August 2012)
      Sprache: Deutsch
      ISBN-10: 3716821527
      ISBN-13: 978-3716821527

      Mir stellt sich nun die Frage welcher Variante ich den Vorzug geben soll.
      Ist die RepRom unerlässlich, werden im Bucheli auch die Besonderheiten der GSA berücksichtigt, ist das Baujahr berücksichtigt, welches Buch ist besser - bei gleichem Preis...

      Für Gedanken, Hinweise und Meinungen bin ich dankbar

      Christian
    • Die Bücher sind m.E. besser bebildert und beschrieben. Wenn du kein technisches Naturtalent bist, welches nur anhand der Explosionszeichnung schon den Reparaturweg erkennt => Bücher.



      Mir persönlich haben die Bucheli-Ausgaben immer besser gefallen, respektive ich bin besser mit den Beschreibungen klar gekommen. Das kann bei dir aber ganz anders sein. Schau sie dir beide an.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Ich ziehe die RepROM vor. Die Arbeitsschritte werden gut und verständlich erklärt. Selbst Ausstattungsmerkmale werden berücksichtigt. Da die GS Modellpalette beschrieben und ältere Baujahre berücksichtigt werden ist der Wiederverkauf problemlos möglich. Bei Büchern habe ich immer wieder Ungenauigkeiten erlebt.
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • Hallo Schotterali, hallo Neno, hello all,

      danke für Eure Einschätzung.
      bisher, für diverse XL hatte ich auch immer die Reparaturanleitungen von Bucheli und war damit zufrieden.
      Wollte halt mal wissen wie die Meinung der Leute hier zu den BMW Ausgaben der beiden Verlage ist, ob es Erfahrungen zum direkten Vergleich gibt.
      Ich habe nun mal beide Bücher zur Ansicht geordert, wenn ich sie gesichtet habe werde ich versuchen noch einen Blick in die RepRom zu werfen und dann hier meine Meinung kundtun.

      Falls es in der Zwischenzeit noch Meinungen gibt, immer her damit :)

      Viele Grüße

      Christian
    • Hi Tom,

      sollte eine ISO-Datei sein (Ednung .iso), oder? Größe ~115MB.
      Die musst du dann z.B. mit cdburnerxp.se/ auf CD brennen.
      CD Brenner hast du, oder? Sonst musst zum Nachbarn mit Brenner laufen ;-)

      lg
      Christian aus Österreich (wir haben wohl den gleichen Nachnamen)
      Chris aus St.Pölten