Welchen Windschildaufsatz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welchen Windschildaufsatz

      Hallo zusammen,
      ich bin auf der Suche nach einem Windschildaufsatz für meine Paula.
      Nun habe ich auf die schnelle drei Anbieter gefunden. Könnt ihr mir zu den Produkten was berichten?

      Zur Auswahl stehen:
      Wunderlich: Vario-ERGO+
      Puig: Puig-Universal-Aufsatz
      TT: Spoiler für Windschild

      Über eure Meinungen freut sich,
      Guy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Guy Incognito ()

    • Du wirst nicht umhin kommen, alle selbst auszuprobieren, denn keiner von uns hat die gleiche Sitzhaltung wie Du und die gleichen Verhältnisse Oberkörper-Arme. Die individuelle Situation ist eben immer anders. Das was bei dem Einen gut funktioniert, klappt bei anderen gar nicht, es kommt auch etwas auf den verwendeten Helm an, oder ob Du ne Lenkererhöhung hast. Da die Dinger ja keine 15-Euro-Teile sind, sollte man das sorgfältig selbst probieren. ich selbst habe das TT-Teil und das von Wunderlich probiert, bringen beide etwas, aber auch Nachteile (Optik/Sicht, Verhalten bei verschiedenen Geschwindigkeiten usw.)
      Solche Aufsätze sind halt eben auch Kompromisse, letztendlich habe ich keinen gekauft. In dem Fall würde ich mich auch nicht auf Erfahrungen anderer verlassen, da jeder eben für sich selbst spricht und keiner in Deiner Haut steckt.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Ich kann dem Hansemann nur zustimmen. Bei mir, 1,895 Meter laut BW hoch, hat am Ende nur eine Wunderlich Xtreme-Screen mit TT-Spoileraufsatz etwas Ruhe gebracht. Nach Versuchen mit Original-Scheibe und TT-Spoiler und Wunderlich-Scheibe ohne Spoiler.

      Ganz am Ende bin ich beim Wunderlich-Flow-Jet gelandet. Hat am meisten Ruhe und man merkt noch, dass man Motorrad fährt. ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • jochen schrieb:

      schotterali schrieb:

      Bei mir, 1,895 Meter laut BW hoch,



      ...brutal...du willst es schon immer genau wissen, gell ;lach;

      Nöö, ich net, aber die Musterungsfuzzis.

      Jochen genau würde heute bedeuten festzustellen wieviel Schrumpfung durch den schotterpistenbedingten Verschleiss der Bandscheiben eingetreten ist versus die Höhe der Stiefel. ;-)

      Es sollte Guy halt nur einen Anhalt zur Beurteilung meiner Erfahrungen geben.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Ich hab mir vor längerer Zeit den Windschildaufsatz von MV geholt. Mit einem S1 auf dem Kopf war das richtig gut. Inzwischen hab ich nen C3 und brauche das Teil kaum noch. Wo es mir noch immer gute Dienste leistet sind schnelle Autobahnfahrten, besonders bei leichtem Regen. Da geht dann alles eine Handbreit über den Helm weg.

      Gruß Franz

      PS: War mal ~ 1,70, bin aber über 40 und daher sicher schon massiv geschrumpft :) Verglichen mit dem was die bei der Musterung gemessen haben bin ich aber noch gewachsen ;lach;
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • Für lange Etappen kann ich auch die Vario Screen Empfehlen. Ansonsten das Flow Jet von Wunderlich, um gar keine Verwirbelungen zu haben.
      Hab das Ding in Silber, benötige es aber nicht mehr. Falls jemand Interesse daran hat.
    • Wie Hansemann z.B. Schon gesagt hat: man muss selber ausprobieren, ob es die gewünschte Wirkung hat, so ein Windschild-Aufsätzchen.
      Meine Empfehlung: Aus Pappe und mit zwei kräftigen Bastelzwingen ein funktionierendes Modell bauen (dazu reicht eine Schere) und probefahren. Wenn die Aerodynamik passt, das Pappmodell auf eine Makrolon / Lexan - Scheibe übertragen. Die Befestigung auf der BMW-Scheibe habe ich mit zwei kleinen Löchern und Schrauben gelöst.
      Da ich damals noch rauchte, habe ich den Aufsatz so hoch gemacht, dass ich bis Tempo 100+ bequem rauchen konnte. Wegen der geringen Stärke der Aufsatzscheibe von 2mm war der Durchblick wie bei einem Helmvisier völlig verzerrungsfrei.
      Positive Nebenwirkungen:
      Fast windstill - keine Turbulenzen am Helm - erheblich leiser - Fähren immer mit offenem Visier bis über 200 - keine Fluginsekten unterm Helm (1 - 2 pro 1.000 km)
      EinPhoto findet man in einem alten Beitrag von mir in diesem Forum

      Gruß
      Peterpeter

      Makrolon gibt es beim Gläser -Gesamtkosten unter 10euro
    • Ich kann Dir nicht sagen von welchem Hersteller das Ding ist, aber seit dem fahre ich mit meinem Jethelm volle Kanne auf der AB ohne Stress.
      Ich bin 194m lang und das Gewicht spielt ja hier keine Rolle ;--)
      Dateien
      Echte Männer essen keinen Honig, die kauen Bienen !!! Und wer Sahne will, muss Kühe schütteln.
    • Hansemann schrieb:

      Die individuelle Situation ist eben immer anders. Das was bei dem Einen gut funktioniert, klappt bei anderen gar nicht, es kommt auch etwas auf den verwendeten Helm an, oder ob Du ne Lenkererhöhung hast.
      genau so! Die aufgesetzten Dinger find ich schrecklich, auch vom gucken her. Deshalb bin ich gut 2 Jahre mit der Ergo Ex von Wunderdich gefahren. Die war nicht schlecht (bei ehemals 1,92 m) aber man fährt immer irgendwie wie hinter Glas..... :-(

      schotterali schrieb:

      wieviel Schrumpfung durch den schotterpistenbedingten Verschleiss der Bandscheiben eingetreten ist
      Schotter war's nicht aber erschrocken habe ich mich trotzdem bei der letzten Messung. Mit 2 Bandscheibendetschern und altersbedingter Reduktion waren das schon unter 1,90 m ;o ... ;..(

      Peterpeter schrieb:

      man muss selber ausprobieren,
      deshalb fahr ich heute mit der Standardversion und mache mir auf längeren Touren Stöpsel in die Ohren. Wenn Du meine Scheibe haben möchtest, die liegt bei mir mit einem kompletten neuen Anbausatz. Habe die nicht mehr montiert.... ;--)
      Mit dem Preis werden wir uns schon einig
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...