Brauche Tips von den Fotoprofis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brauche Tips von den Fotoprofis

      Da Weihnachten vor der Tür steht und die neue Saison auch nicht mehr so weit ist, möchte ich mir eine neue Kamera anschaffen. Da ich allerdings von Fototechnik null Ahnung habe, hier meine Wunschliste was der Kasten alles können soll.

      - Einen großen Sensor, damit bei hohen ISO Werten in der Dunkelheit kein Krieseln sichtbar ist
      - Perfekt wäre GPS mit an Board, damit zu jedem Bild die Infos hinterlegt sind wo man war. Damit spart man sich den Bildband ;°)
      - WLAN zum Bilder übertragen. Ich möchte nicht immer mit der Karte oder den Kabeln rumfummeln. ( Dies wäre aber nur eine Nice to have Funktion )
      - Perfektes Zusammenspiel mit dem IMac ( IPhoto )

      Und am wichtigsten natürlich: Kinderleicht zu bedienen. Einfach abdrücken und super Foto haben.
      Ach ja. Zahlbar soll sie auch sein.

      So lasst mal hören.
    • ...dann wird es doch eine DSLR (digitale spiegelreflexkamera) sein müssen.

      ...du solltest dich dann aber erst damit beschäftigen, bevor du eine kaufen gehst...fotolehrgang.de/


      eher sowas?
      1.jpg

      oder sowas?
      2.jpg


      sowas gibt es natürlich auch von canon ;°)
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jochen ()

    • Tipps von Fotoprofis ?

      Sei mir nicht böse, aber in Wahrheit kann man dir zu gar nichts wirklich raten, denn einerseits hast du einen Anforderungskatalog, der eher einen Vollprofi vermuten lässt, und andererseits weißt du scheinbar über Fotografieren genau gar nichts.

      Die erste Frage, die du dir stellen musst, ist wohl eher: Was möchtest du fotografieren ?

      Danach kann man sich dann an einen passende Ausrüstung herantasten.

      Wobei ich z.B .nicht nachvollziehen kann, wie du den Zusammenhang zwischen möglichst großem Sensor und Rauschvermeidung bei hohen ISO Werten herstellst, wenn man dein Grundwissen berücksichtigt. Hat dir das irgendwer eingeredet ?

      Grundsätzlich ist es ein ziemlich ehernes Gesetz, dass hohe ISO - Werte mit Bildrauschen verbunden ist, da hat die Sensorgröße relaitv wenig Einfluß.

      Da musst du dich auch wieder fragen, was willst du fotografieren, was nicht mit Blitz bewerkstelligt werden kann oder durch Einsatz lichtstarker Objketive ???

      Also die Kernfrage lautet: WAS IST DEIN BEVORZUGTES GEBIET ???? (fotgrafisch gesehen)

      Der beste Tipp für dich ist wirklich, dass du dich zuerst mit der Theorie auseinandersetzt, sonst zahlst du im wahrsten Sinne des Wortes zu viel Lehrgeld.



      Mit einfach abdrücken und schöne Bilder haben ist sowieso nix, bei deinem Leistungskatalog. Wenn du all das erfüllt haben willst, brauchst du eine Systemkamera (Digitale Spiegelreflexkamera) , die wiederum zur Bedienung jede Menge Wissen des Fotoagrafen voraussetzt, oder du fotografierst nur im Vollautomatikmodus, aber dann werden die Bilder nur dann etwas, wenn ideale Bedingungen herrschen, aber da kansnt du die Bilder auch gleich mit einer billigen Digicam machen; im Grenzbereich brauchst du einfach Fachwissen um gute Bidler zu machen, sonst wird es mit der teuersten und besten Kamera nichts gescheites.



      Liebe Grüße

      Manfred
      Manfred, R1200GS,Bj2007

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
    • mandi schrieb:

      Mit einfach abdrücken und schöne Bilder haben ist sowieso nix, bei deinem Leistungskatalog. Wenn du all das erfüllt haben willst, brauchst du eine Systemkamera (Digitale Spiegelreflexkamera) , die wiederum zur Bedienung jede Menge Wissen des Fotoagrafen voraussetzt, oder du fotografierst nur im Volla

      Für die Flotte Lotte, also das schnelle knipsen von lustigen Sachen, Leuten und Gelegenheiten usw. habe ich eine DigiCam mit, eine Lumix von Panasonic ( DMC-TZ18 ) die hat ein gutes Objektiv und macht sehr schöne Bilder in diversen Modi's, dass ist schon so etwas was du dir vorstellst. Die gibt es auch mit GPRS.
      Für's "richtige" Bilder machen brauchst du Zeit, wenn du die nicht hast, belasse es bei der Digi Cam. Wenn du "andere/schöne" Bilder machen möchtest, kann ich dir nur empfehlen einen Fotoladen (ich empfehle in unserem Bereich Foto Erhardt) aufzusuchen, die auch Seminare anbieten und dir die Grundlagentechnik beibringen, der Rest ist üben. Dort bekommst Du sicher auch eine Kamera empfohlen. Selber kannst du auch die Test's in den verschiedenen Magazinen lesen (sind fast alle online (traumflieger.de z.B.). Na ja und alles andere ergibt sich von selbst,.... oder eben nicht ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • mandi schrieb:

      Sei mir nicht böse, aber in Wahrheit kann man dir zu gar nichts wirklich raten, denn einerseits hast du einen Anforderungskatalog, der eher einen Vollprofi vermuten lässt, und andererseits weißt du scheinbar über Fotografieren genau gar nichts.

      mandi schrieb:




      Wobei ich z.B .nicht nachvollziehen kann, wie du den Zusammenhang zwischen möglichst großem Sensor und Rauschvermeidung bei hohen ISO Werten herstellst, wenn man dein Grundwissen berücksichtigt. Hat dir das irgendwer eingeredet ?

      mandi schrieb:

      Stimmt auch schon wieder

      mandi schrieb:

      Grundsätzlich ist es ein ziemlich ehernes Gesetz, dass hohe ISO - Werte mit Bildrauschen verbunden ist, da hat die Sensorgröße relaitv wenig Einfluß.

      mandi schrieb:

      Dies wurde mir anders erklärt. Es sei wohl schon ein Unterschied ob XY MegaPixel auf einem kleinen oder großen Sensor Platz haben muss. Die Qualität bei dunklen Bildern soll eben auf großen Sensoren besser sein.
      @Dirk
      Der war gut ;lach;

      Ich hatte mal eine Minolta Image A1
      Die war absolut klasse. Wenn es so was jetzt noch mit GPS ( WLAN muss jetzt nicht wirklich sein ) gäbe, wäre alles gut.
    • Interessantes Thema.

      Fürs Ritsch Ratsch klick ist Remi´s Empfehlung das Richtige. Eine kleine Panasonic mit einem Leica Dicomar Objektiv. Die benutze ich auch fürs schnelle Zwischendurchfotografieren um nicht absteigen zu müssen. Die Teile machen hervorragende Bilder.

      Wenn dir das nicht reicht, brauchts eine digitale Spiegelreflex. Da solltest du dich aber , wie oben auch schon geschrieben, fachlich beraten lassen. Es gitb da viele Empfehlungen und jeder hat so seine Vorlieben. Ich würde dann z.B. Pentax empfehlen, weil es die kleinsten und leichtesten DSLR´s sind. (Manchmal auf dem Motorrad wichtig).
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Hier meine 50 Cent dazu:

      Alleine schon wegen der größeren Farbtiefe von 14 Bit und des höheren Dynamikumfangs bevorzuge ich eine DSLR, auch wenn es bedeutet mit hohem Gewicht und sperriger Ausrüstung in den Urlaub oder kurze Tour zu ziehen, aber wozu gibt es die ;Q;

      Über die brillanteren Bilder wirst Du begeistert sein. Es kommt m.M. nach nicht auf die Super-Mega-Pixelzahl an, sondern um die Möglichkeit auch bei hohen Kontrasten noch detailreiche Bilder erstellen zu können. Kameras mit kleinen Sensoren sind hier unbefriedigender, wird dann noch in JPG gespeichert gehen die Bearbeitungsmöglichkeiten gegen Null. Aus Bilder im RAW-Format und z.B. in LR4 bearbeitet, können z.B. aus einer weiß/grauen Wolken(matsch)fläche noch Zeichnung herausgearbeitet werden. Allerdings muss man bereit sein sich in die Materie rein zuarbeiten, aber die Mühe lohnt.

      Wer dazu nicht bereit ist muss die Einschränkungen der kleineren Kameras akzeptieren, aber dies ist natürlich immer noch besser als ein teures Equipment im Schrank verstauben zu lassen. Diesen Satz jetzt bitte nicht falsch verstehen. Fotografie ist wie Motoradfahren, die Meinungen / Emotionenkönnen hier stark auseinanderdriften.

      Natürlich sind die "kleinen" nicht schlecht und ich bin erstaunt was diese leisten, aber für mich persönlich sind sie noch weit von den DSLR's entfernt. Ich selbst würde sofort meine DSLR mit den Gläsern verkaufen, wenn es denn eine gleichwertiger kleinere geben würde. Oder gibt es diese schon? Für Tips wäre ich dankbar.

      Also in diesem Sinne: Gut Licht ;)
      Grüße vom Rand des schwarzen Wald ;)
      Rex
    • Alexander schrieb:

      mandi schrieb:

      Grundsätzlich ist es ein ziemlich ehernes Gesetz, dass hohe ISO - Werte mit Bildrauschen verbunden ist, da hat die Sensorgröße relaitv wenig Einfluß.

      mandi schrieb:

      Dies wurde mir anders erklärt. Es sei wohl schon ein Unterschied ob XY MegaPixel auf einem kleinen oder großen Sensor Platz haben muss. Die Qualität bei dunklen Bildern soll eben auf großen Sensoren besser sein.

      Ich hatte mal eine Minolta Image A1
      Die war absolut klasse. Wenn es so was jetzt noch mit GPS ( WLAN muss jetzt nicht wirklich sein ) gäbe, wäre alles gut.


      Da muß ich dem Manfred doch mal widersprechen.
      Wenn zu viele Pixel (1 Pixel ist prinzipiell nix anderes, als ein kleiner Transistor) auf zu kleinem Raum zusammen sitzen, dann fangen sie ab einer gewissen Packungsdichte doch an, sich gegenseitig elektrisch zu beeinflussen, ein Grund für ein höheres Rauschen bei kleineren Sensoren mit (zu) vielen Megapixeln.
      Die Bildqualität ist gerade in dunklen Bildpassagen bei großen Sensoren gerade bei höheren ISO-Werten deutlich besser, als bei derselben Anzahl von Pixeln und ISO-Wert auf einem kleineren Sensor.
      Das erhöhte Rauschen bei Sensoren mit hoher Pixeldichte wird teilweise durch die Kamera-interne Software wieder rausgerechnet. Das kann aber auch bei einigen Motiven zu Detailverlust führen, weil die Software nicht zwischen einem detailreichen Motiv (z.B. grüne Wiese) und Sensor-Rauschen unterscheiden kann.

      Die Minolta Dimage A1 war eine sogenannte "Bridge"-Kamera.
      Unter dem Stichwort mal googeln, dann findest du entsprechende aktuelle Modelle.
      Allerdings sollte es nicht unbedingt eine Kamera sein, die mit (zu) hohem Zoom-Faktor (= Verhältnis von größter zu kleinster einstellbarer Brennweite) wirbt.
      Ein Zoom-Objektiv ist immer nur ein Kompromiss, ein Objektiv kann optimal nur für eine Brennweite konstruiert werden. Je größer der einstellbare Zoom-Bereich ist, desto weniger Brilianz haben die Bilder, die mit diesem Objektiv gemacht werden. Immer im Vergleich zu einem Objektiv, das eine feste Brennweite hat, ohne Zoom. Bei Bridge-Kameras würde ich nicht über einen Zoom-Faktor von 20 gehen, bei digitalen Spiegelreflex-Kameras nicht über einen Zoom-Faktor von ca. 8.
      Bei geringeren Ansprüchen an die Bildqualität kann man aber auch höher gehen, aber das ist dann eine Sache der persönlichen Einstellung.
      DLzG: Christian

      ... seit 01'18 nicht mehr mit der gelben R1200GS unterwegs
      => R nineT Scrambler ... und sehr zufrieden ... ;cool;
    • Hallo Alexander,

      welche Optik ist in dem Kit enthalten?
      Nur das Sigma, oder auch noch das Canon EF-S 18-55?
      DLzG: Christian

      ... seit 01'18 nicht mehr mit der gelben R1200GS unterwegs
      => R nineT Scrambler ... und sehr zufrieden ... ;cool;
    • Hallo Christian,

      ich glaube das habe ich etwas falsch ausgedrückt.
      Das Kit besteht aus der D 1100 und dem 18 55 Objektiv
      Das Sigma kaufe ich noch extra dazu. Da muss ich noch ein bisschen googlen wo ich es am günstigsten bekomme.
      Ich denke mit dieser Kombination erschlage ich alle Anfängerwünsche.
    • Alexander schrieb:

      Hallo Christian,

      ich glaube das habe ich etwas falsch ausgedrückt.
      Das Kit besteht aus der D 1100 und dem 18 55 Objektiv
      Das Sigma kaufe ich noch extra dazu. Da muss ich noch ein bisschen googlen wo ich es am günstigsten bekomme.
      Ich denke mit dieser Kombination erschlage ich alle Anfängerwünsche.

      ... dann wäre mein Vorschlag, du kaufst dir statt dem Sigma das Canon EF-S 55-250 zum Kit mit dazu.
      Mit dem Sigma hast du den Brennweiten-Bereich von 18-55 mm doppelt, die Optik ist schwerer, als das 55 - 250 er Canon und ist mehr, als doppelt so teuer.
      Davon mal abgesehen, ist das Sigma lichtschwächer, als das Canon, im Tele-Bereich kannst du maximal bis Blende 6,3 öffnen, der Canon Auto-Fokus ist nur bis Blende 5,6 spezifiziert, da kann der Autofokus mit dem Sigma bei etwas kritischen Lichtverhältnissen schon mal aus dem Tritt kommen.
      Ansonsten ist die 1100D eine gute Wahl für dich, macht klasse Bilder, wir verwenden sie im Geschäft.
      DLzG: Christian

      ... seit 01'18 nicht mehr mit der gelben R1200GS unterwegs
      => R nineT Scrambler ... und sehr zufrieden ... ;cool;
    • „Makro“ ist bei dem Sigma wieder so ein Schlagwort … ein richtiges „Makro“-Objektiv ist das auch nicht.
      Ein Blick auf die technischen Daten sagt beim Sigma
      Größter Abbildungsmaßstab: 1 : 2,9
      Beim Canon steht das was von: 0,31
      Jetzt hilft der Taschenrechner weiter: einfach mal den Wert vom Sigma umrechnen … 1 : 2,9 = 0,34
      Also sind die beiden Objektive gar nicht so weit auseinander, auch, wenn beim Canon nicht „Makro“ drauf steht.

      Ein richtiges Makro-Objektiv ist so konstruiert, daß ein größter Abbildungsmaßstab von 1 : 1 möglich ist, das gibt es aber nicht bei einem Zoom-Objektiv, nur bei Festbrennweiten.
      Solche Makro-Objektive sind von der Bildqualität her so ziemlich das Beste, was es zu kaufen gibt, aber halt keine Zoom-Objektive. Eine weit verbreitete Brennweite für ein Makro-Objektiv ist 100 mm.
      Das günstigste (aber trotzdem lange nicht das schlechteste) ist das 100’er Tokina Makro für knappe 400,- €, dann das Canon ab ca. 450,- € und dann auch noch Sigma ab knapp 480,- € (105’er), oder auch noch das Tamron als 90’er ab 360,- €.
      Die meisten Makros gibt es auch noch mit Bildstabilisator, da sind sie aber gleich um einiges teurer.

      Ich würde mir jetzt mal folgendes überlegen:
      zunächst die Kamera im Kit und das 55-250’er und dann später noch das Canon-Makro als Spezial-Objektiv dazu.
      Aber bitte dann nicht mit dem Makro die Lebenspartnerin fotografieren … Frauen reagieren da immer ziemlich sauer, wenn die Portraits so gestochen scharf sind, daß man(n) jedes noch so kleine Fältchen sieht … ;pfeif; ... ;-)
      DLzG: Christian

      ... seit 01'18 nicht mehr mit der gelben R1200GS unterwegs
      => R nineT Scrambler ... und sehr zufrieden ... ;cool;
    • Flat-Twin schrieb:

      Aber bitte dann nicht mit dem Makro die Lebenspartnerin fotografieren … Frauen reagieren da immer ziemlich sauer, wenn die Portraits so gestochen scharf sind, daß man(n) jedes noch so kleine Fältchen sieht … ...


      Hast du da einschlägige Erfahrung? ;lach;



      Aber Spass beiseite, wenn Makro gewünscht könnte man auch über ein Sigma 70-300 Apo nachdenken. Ist auch nicht teuer und macht ganz passable Fotos.

      Ich habe Jahre damit gut fotografiert und suche erst jetzt nach einem sigma 105 mm.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • So es wäre vollbracht. Vor mir liegt die 1100D und das 55-250 Objektiv. ;spring;
      Christian danke für den Tip mit dem Objektiv. ;daumen;
      Jetzt liegt es nur noch an mir, um aus den 2 Teilen gescheite Fotos zu produzieren. ;(
    • Glückwunsch zu dem Set, ich wünsche Dir damit viel Spaß und tolle Motive.

      Als Tipp für das gelegentliche Makro, ich verwende am Telezoom die 500 D Nahlinse und diese ist für mich ausreichend.
      Hier dazu was zum reinlesen: traumflieger.de/objektivtest/n…_oder_makrospezialist.php
      Reine Makroobjektive sind natürlich weitaus besser, dafür sind diese allerdings größer und teurer. Also bei Gelegenheit mal so eine Linse online bestellen bis zu 14 Tage testen und entscheiden ob sie für Dich genügt oder nicht.
      Grüße vom Rand des schwarzen Wald ;)
      Rex
    • Bedenkenswert und wahr und natürlich nehme ich mich auch nicht aus:
      "Der Amateur sorgt sich um die Ausrüstung, der Profi um die Bezahlung und der Meister um das Licht."
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Alexander schrieb:

      So es wäre vollbracht. Vor mir liegt die 1100D und das 55-250 Objektiv. ;spring;

      Herzlichen Glückwunsch! :thumbup:

      Alexander schrieb:

      Christian danke für den Tip mit dem Objektiv. ;daumen;

      Gerne geschehen.

      Alexander schrieb:

      Jetzt liegt es nur noch an mir, um aus den 2 Teilen gescheite Fotos zu produzieren. ;(

      Da sind wir mal gespannt.
      Viel Spaß!
      DLzG: Christian

      ... seit 01'18 nicht mehr mit der gelben R1200GS unterwegs
      => R nineT Scrambler ... und sehr zufrieden ... ;cool;