Kopfhörer im Helm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kopfhörer im Helm

      Hallo Freunde der GS! ;wink;

      Ich möchte mir in meinen Helm ein paar Kopfhörer fest einbauen lassen, um
      Navi-Gerät oder MP3 anschliessen zu können.
      Ich brauche keine Gegensprechanlage etc., da ich sowieso ohne Sozius fahre -
      also nur Ohrhörer / Lautsprecher o.ä..
      Die Variante mit losen Ohrsteckern fängt an mich zu nerven :((

      Also wer hat Erfahrung mit fest eingebauten Varianten? Wie teuer ? Wer baut die
      Dinger professionell ein etc. ?

      Grüße aus dem Norden ! °v°
    • RE: Kopfhörer im Helm

      Hallo!
      Ich weiß jetzt nicht, ob dir das wirklich weiterhilft aber, ich hab im BMW IV Klapp-
      helm das Kopfhörerset von Garmin fix drin. Dazu brauchts keinen Profi u.auch
      sonst absolut nichts. Der Helm hat allerdings "serienmäßig" eine Aussparung für
      einen Kopfhörer u.eben diesen hab ich einfach reingeklebt. Wie weit der für einen
      MP3 Player kompatibel ist, weiß ich nicht! Kauf dir sonst einfach einen gescheiten
      Auspuff, dann brauchst du auch keinen MP3 Player :)
      Grüße ;wink;
      Wolfgang
    • Mach es doch selbst

      Hi schau mal bei Conrad.de rein

      MOTORRAD-HÖRERSET HS-200
      Artikel-Nr.: 930446 - 62

      Habe ich selbst auch. Super klang und für 24,95 EUR kann man nicht meckern, habe auch ein mp3-Player daran angeschlossen.
      Gruß
      ralf
      Gruß aus de Palz vom Ralf ;wink;
    • Das neu System von BMW läuft über Bluetooth! Ist echt geil!! Aber leider auch geil teuer! ca. 600€ plus zwei Helme! ;BMW;
      Sage mir was du von mir denkst, dann sage ich dir was du mich kannst!

      www.westbikers-tourer.de
    • muss meinen Männe doch zuquatschen können
      O.K., ich erkläre hiermit meine Suche nach einem krad-zu-krad-sprechsystem für beendet, ich hatte die folgen nicht bis ganz zuende bedacht ;nachdenk; ;-)

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Hallo Böhse! @ All

      Da mein Helm bald den Geistlichen gnadenabflug machen wird bin ich auf der Suche nach was neuem.
      Die Bluetooth Verbindung im Helm vom ;BMW; unterstützt welche Geräte? Evtl sogar Telefon oder Navigation?

      Bitte um einen Hinweis. DANKE und ;verbeug;

      Gruß Günter
      "Hand zum Gruß" Steinbichl

      -steinbichl der, der die ;Q; aus der Stadt treibt….-
    • wie der name schon sagt, alle blauzahngeräte - fraglich ist, wie lange die batterien halten (oder wovon wird der Helm gespeisst?)

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Hallo Billyboy, hallo Azorenhoch,

      vielen Dank für Eure Tips. Ein Hattech habe ich übrigens!
      Beim Kopfhörer geht es mir ja nicht darum den Klang meiner ;Q; zu verdrängen,
      sondern um auf längeren Strecken eben Infos vom Navi hören zu können usw.

      Die Lösung mit den blauen Zähnen halte ich für meinen Verwendungszweck für deutlich
      überzogen, auch wenn ich mit dem Gedanken spiele mit den BMW V-Helm anzuschaffen.

      Werde wohl nochmals beim ;BMW; vorsprechen was die mir bei einem neuem Helm
      außer blauen Zähnen für 600,00 € anbiten können. ?(
    • Ich habe die STABO-BIS 600 Gegensprechanlage für 99.- EUR eingebaut.
      Allerdings benutze ich die Gegensprechfunktion nicht. Ich habe Handy, Funk und Navi angeschlossen und das funzt einwandfrei. Statt Navi kann man natürlich auch den MP-3 anstöpseln. Bin mit der Lösung sehr zufrieden.

      Gruß Alexander
    • @Alexander: Wo findet man denn Infos zu der Stabo Anlage? Der Preis hört sich ja interessant an. Ich habe mit meinem Garmin einen Helmlautsprecher mit bestellt, ihn mir aber noch gar nicht angeschaut. Wenn ich mit dem Stabo Teil 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte, also Navi plus Gegensprechanlage, wäre das eine tolle Sache, denn das würde ich gern haben wollen.
    • Original von steinbichl
      Hallo Böhse! @ All

      Da mein Helm bald den Geistlichen gnadenabflug machen wird bin ich auf der Suche nach was neuem.
      Die Bluetooth Verbindung im Helm vom ;BMW; unterstützt welche Geräte? Evtl sogar Telefon oder Navigation?

      Bitte um einen Hinweis. DANKE und ;verbeug;

      Gruß Günter


      Wenn ich das nächste mal bei meinem Händler bin frage ich mal nach! Ansonsten sollte dir auch dein Händler die Info geben können!!
      Sage mir was du von mir denkst, dann sage ich dir was du mich kannst!

      www.westbikers-tourer.de
    • Die Stabo kostet bei Reichelt (reichelt.de) nur 69,90 € !
      Habe ich dort auch geholt.

      Infos findest Du dort oder bei Conrad oder bei Stabo oder...

      Funzt ganz gut und reicht für den Hausgebrauch.
      Die Kabel, die ich nicht benötigt habe, habe ich einfach abgelötet,
      und den Zigarettenanzünderstecker auf unseren Bordnetzstecker geändert.

      Gruß

      Dietmar
    • Hallo Schlonz,

      Ich habe die Stabo von Hein Gerrike habe allerdings noch 99.- EUR gezahlt. Für 69.90 würde ich an Deiner Stelle sofort kaufen.
      Wenn Du Dein Garmin mit anschliessen möchtest, solltest Du dir noch einen NF-Filter kaufen ( ca. 10EUR ) sonst hast Du alle Elektrischen Geräusche von der Q auf dem Kopfhörer.

      Gruß Alexander
    • so, war bei HG, der Preis ist 99,95. Ich habe es aber nicht des Preises wegen nicht genommen, sondern weil ich erst einmal klären muss, inwieweit das Garmin dort anzuschliessen ist, so vorgesehen ist MP3, Telefon und die Kommunikation.

      Wo habt Ihr denn diese Zentraleinheit hingesetzt? Ich wüsste so ad hoc nicht, wo ich die hinbasteln sollte
    • Hallo Schlonz,

      ich habe die Stabo unter der Heckabdeckung fest eingebaut.
      Die Kabel enden unter der Sitzbank in dem kleinen Hohlraum unter dem Werkzeug.
      Der Einbau war wie man sieht ganz einfach ;pfeif;
      Das nächste Mal würde ich sie nicht fest einbauen sondern nur bei Bedarf in eine Jackentasche stecken.
      Den Navi-Ton kann man an den MP3-Eingang anschliessen. Evtl. mit Trenntrafos, wie schon berichtet.

      Gruss Rainer
      Dateien
      • stripped.jpg

        (68,69 kB, 353 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • also echt, Cloutreiber, ein bisschen mehr Arbeit hättest Du Dir ruhig machen können ;°)

      Ja, mit der Jackentasche ist gar nicht doof, man hat dann auch einen geeigneten Abstand von Fahrer und Sozia zur Zentrale
    • Hallo zusammen,

      a bisserl Platz ist auch noch unter der Fahrersitzbank. Dort hab ich mein MT30 untergebracht. Da werden die Leitungen nicht so lang wie unter der Heckabdeckung.





      Gruß
      manni
      Gruß
      manni

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von manni ()

    • Ich habe die Anlage, unter der Sitzbank. Funktioniert aber nur wenn auf hoch gestellt. Die Kabel habe ich dann seitlich unter den silbernen Seitencover nach vorne geführt.

      Gruß Alexander
    • Kopfhörer im Helm

      Hallo zusammen

      Ich habe mir im letzten Jahr in meinen Schuberth Concept die Kopfhörer von Comkor eingebaut. Die Dinger werden einfach in die Aussparungen in den Helm geklebt (Doppelseitige Klebefolie ist beigefügt) und tragen nicht auf. Mit einem spitzen Dorn ein Loch in das Kunstleder gestochen, das Kabel mit dem Stecker durch das Loch geführt und fertig war das ganze. Hat ca. 1 Std gedauert, weil ich es vernünfig machen wollte.
      Wie man den Helm auseinander nimmt, hat mir eine freundliche Dame von Schuberth gemailt, mit dem Hinweis, das nach dem Einbau die CE-Prüfnorm nicht mehr erfüllt wird ;pfeif;.
      Weiterhin benutze ich das Spiralkabel von Comkor, so dass das Kabel vom Navi zum Helm immer leicht gespannt ist. Das Kabel kann direkt am Helm vom Stecker getrennt werden, so dass es nicht stört, wenn man mal ohne Navi unterwegs ist.
      Funktioniert auch übrigens sehr gut mit einem MP3-Player (vergessen wir mal für einen Moment die StVO ;) )

      Gruß Stephan