ABS und BKV ausgestiegen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ABS und BKV ausgestiegen

      Wie im Bericht zur Allerheiligentour geschildert ist mir erst das ABS ausgefallen und später gabs auch keinen BKV mehr.

      Allerheiligentour

      Hat irgendjemand einen Tip was das sein könnte?
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Stecker an ABS Modulatoreinheit überprüfen

      Hallo,

      schöne Tour hast Du gemacht, den grössten Teil davon hab ich im Sommer und im Oktober gemacht....

      Zu Deinem ABS Problem: Prüfe mal beide Stecker, die in die ABS Einheit reingehen, dazu musst Du beide seitlichen Tankverkleidungen abnehmen und dann auch di Tankverschraubungen lösen, damit Du den Tank hinten etwa 5 bis 10 cm anheben kannst. Dann kommst Du von der linken Seite an die Stecker.
      Ich hatte lange Zeit das Problem, daß nach kurzer Nässe das ABS ausgestiegen ist - aber BKV weiter mitgearbeitet hat. Irgendwann sogar ohne Regen - aber so gut wie nie reproduzierbar.... Zündung aus u wieder an während der Fahrt ließ nur manchmal das Blinken ABS Lampe wieder ausgehen.
      Das Auslesen des Fehlerspeichers brachte immer nur "Geschwindigkeitssignal hinten fehlerhaft"
      Also war mein Tip Richtung ABS Sensor....
      Neuer Sensor keine Abhilfe, also musste es der Kabelstrang sein.
      Hab dann die besagten Stecker am BKV/ABS Teil ein paarmal gelöst und wieder aufgesteckt - seitdem ist (für jetzt 3000km, auch im Regen) Ruhe...

      Hoffe, daß Dir mein Tip hilft.

      Bikergruß Lukas °v°
      ;pfeif; Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen! ;--)
    • Mögliche wahrscheinliche Ursachen:
      - Bremslichtschalter permanent ein
      entweder durch Defekt oder falsche Einstellung
      (z.B. Ablegen des Fußes schaltet bereits Bremslicht ein, oder auch verdrehter Handschutz)
      - Unterspannung durch höheren Stromverbrauch als Generatorleistung
      Heizgriffe, Zusatzscheinwerfer und niedrigere Drehzahlen

      In Kombination bei z.B. engen Paßabfahrten und schlechten Straßenbedingungen:
      - viel und lange Bremsen
      - kaum Drehzahlen, um nachzuladen
      führt das sehr schnell zum Ausfall
    • Dietmar schrieb:

      - kaum Drehzahlen, um nachzuladen
      führt das sehr schnell zum Ausfall

      Also zuerst mal das Ladegerät an die GS und schauen obs weggeht.

      Das krieg ich hin.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Hallo Zusammen
      Ich hatte dieses Problem auch schon, allerdings ohne BKV-Ausfall. Das Laden der Batterie brachte nichts. Nach dem Austausch derselben ist dieses Problem nicht wieder aufgetaucht.
      Gruss Patrick
    • Die Batterie war rappelvoll. Ist auch eigentlich logisch nach ca. 500 km Autobahn.

      Und neu ist sie auch noch.

      Ich werde also am Wochenende mal die diversen vorgeschlagenen Schalter und Stecker prüfen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • RG 12 A schrieb:

      Läuft das Mäusekino sauber durch beim Zündung an ? und geht die ABS Leuchte nach den Ersten Radumdrehungen aus ?
      Das Mäusekino läuft sauber durch. Danach blinkt die ABS-Lauchte schnell. Das typische kurze Pfeifgeräusch des BKV beim Zündung einschalten fehlt.

      Kommt die Warnleuchte ABS bei Normalen Fahrbetrieb ? Nein, blinkt immer.

      Fragen über Fragen beantwortet? ;)

      Gruß Rainer :)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      RG 12 A schrieb:

      Läuft das Mäusekino sauber durch beim Zündung an ? und geht die ABS Leuchte nach den Ersten Radumdrehungen aus ?
      Das Mäusekino läuft sauber durch. Danach blinkt die ABS-Lauchte schnell. Das typische kurze Pfeifgeräusch des BKV beim Zündung einschalten fehlt.

      Kommt die Warnleuchte ABS bei Normalen Fahrbetrieb ? Nein, blinkt immer.

      Fragen über Fragen beantwortet? ;)

      Gruß Rainer :)


      Schlecht !!!
      Der Durchlauf der Senoren funzt nicht !!! Sensor put Radseitig, Kabelbruch oder Kontakt schlecht, Bremslichtschalter nicht in Neutral ( Hand -Fuß )

      Diagnosegerät mut haben die Muh

      Gruß Rainer ;jaja;
      Hau wech die Scheiße , fahr GS......oder bummel mit der Dicken
    • hallo matthias,

      warum nicht das teil auf den anhänger und zum mechanix deines vertrauens.
      mit dem bkv is nicht zu spassen und die bremse ist ja ein nicht ganz unnützes teil.

      gruss udo
      kreidler RS, Honda CBR 600, Honda sevenfifti, Honda VTR 1000, 2xHonda XLV 1000, BMW R1200GS, BMW R1200GS ADV, BMW R1150GS ,BMW R1200 GS MÜ, KTM 1190 adventure, KTM 1290 Super ADV S
    • Auf den Hänger braucht das nicht unbedingt. Ist ja noch fahrbereit.

      Zuerst werde ich mal die Tips am Wochenende abarbeiten. Vielleicht hat es ja eine relativ banale Ursache, die man nur im Urlaub so schnell nicht findet/nicht drauf kommt.

      Ist ja Winter, eilt also nicht allzu sehr. ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Hatte das gleiche Problem. Fehljustierung des Mikroschalters des Handbremshebels. Madenschraube lösen, neu justieren - zum Hebel hin - fertig! Ist in wenigen Minuten erledigt. Zumindest einen Versuch wert!
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Hi,

      ich habe ein halbes Jahr lang alles mögliche ausprobiert und mehrere kritische Situationen gehabt, wo plötzlich der BKV weg war. Bin hier im Forum schon des Fakes verdächtigt worden, da ich immer wieder neue Fragen und Zustandsberichte hatte. Zum Schluss habe ich doch das neue Aggregat gekauft und seitdem ist Ruhe. Falls es, was ich Dir nicht gönne, so sein sollte, lass nach Möglichkeit die Finger von gebrauchten Teilen - ich habe drei Stück einbauen lassen und alle führten zu Fehlermeldungen. Einbaukosten bei der Werkstatt meines Vertrauens: je ca. 200,- €.

      Aaaber, jetzt hab ich wieder ein sicheres Gefühl beim Fahren - und darauf kommt es am Ende ja schließlich auch an.

      Gruß

      Jörg
    • Zwischenstand

      Vielen Dank nochmal für eure Tips.

      Zwischenzeitlich habe ich sie alle abgearbeitet. Leider hat keiner zum Erfolg geführt.

      Morgen geht sie nach Lanzendorf. Mal schauen was der Klaus herausfindet.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • *unbestätigt* habe ich etwas von Problemen mit den Kohlen des BKV-E-Motors gehört.
      Falls dort wirklich Kohlen verwendet werden, so ist das klassischerweise ein Verschleißteil.

      Bitte halte mich auf dem Laufenden !

      Gruß
      Dietmar
    • Zwischenbericht

      Drucksensor im Modulator defekt.

      Ich werde es mal hiermit probieren: rhelectronics.de/

      Kostet etwas mehr als die Hälfte eines Neuen.

      Auch wenn meine GS vielleicht ein wenig mehr zu leisten hatte als andere ;-) , eigentlich ein Armutszeugnis für sog. deutsche "Wertarbeit", dass das Teil nach 8 Jahren und 66.000 km defekt ist.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Auch wenn meine GS vielleicht ein wenig mehr zu leisten hatte als andere ;-) , eigentlich ein Armutszeugnis für sog. deutsche "Wertarbeit", dass das Teil nach 8 Jahren und 66.000 km defekt ist.

      hallo matthias,
      das geht ja noch, bei meiner ersten GS war das teil nach gerade mal 6500km im eimer. aber die reparatur wurde auf garantie durchfeführt.

      gruss udo
      kreidler RS, Honda CBR 600, Honda sevenfifti, Honda VTR 1000, 2xHonda XLV 1000, BMW R1200GS, BMW R1200GS ADV, BMW R1150GS ,BMW R1200 GS MÜ, KTM 1190 adventure, KTM 1290 Super ADV S
    • Euch beiden ist aber schon klar, daß die Verantwortlichen von BMW (für so einen goßen Konzern) relativ schnell erkannt haben, daß diese BKV-Bremsanlage ziemlicher Mist sind, oder? Nicht umsonst haben sie nach nur 2 Jahre (bei der 12er-GS) das komplette Bremssystem samt Hersteller gewechselt. Der "Kanarienvogel" nervte von Anfang nicht nur mit seinem Gepiepse, sondern machte auch jede Menge Probleme. Ich hab's nicht bereut, als ich in 2007 von meiner 05er-GS gleich auf die neue mit dem neuen Bremssystem gewechselt habe.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...