Winterladen der Batterie!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Winterladen der Batterie!

      So heut mal in meiner Kellergruft nach meinem Ladegerät Optimate 4 Dual gesuchtaber nicht gefunden,dafür aber ein Louis Pro Charger Compakt ;pfeif;
      Hatte die Batterie meiner alten R1100RS immer Ausgebaut und im Keller Geladen mit dem Dual 4.
      Da ich ja heuer eine GS Mü habe nun meine Frage
      ;rotwerd;
      Kann ich das Louis Pro auch Verwenden für die GS,falls ja muß ich die Batterie hierfür Ausbauen oder kann ich sie im eingebauten zustand an den Polen Laden?
      Da ich ja wenn es das Wetter zulässt und (Streusalzfrei) ist die GS doch noch bewege und ich eigentlich die Batterie nicht Ausbauen wollte.

      Gruß Andreas
    • ccfrei schrieb:

      Kann ich das Louis Pro auch Verwenden für die GS,falls ja muß ich die Batterie hierfür Ausbauen oder kann ich sie im eingebauten zustand an den Polen Laden?
      Klemm' das Massekabel (Minus) ab und geh' direkt an die Batteriepole. Mache ich mit dem Optimate III schon seit Jahren so.x
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich habe die Standard- sowie die Hawker-Reinbleibatterie zuletzt immer im eingebauten Zustand geladen (gemeinsam mit einem Novitec Batteriepulser), da mir der Ein- und Ausbau der Batterie zu pfriemelig war.

      Die neue Lithium-Ionen-Batterie von Wunderlich lade ich mit dem (leider sauteuren aber angeblich notwendigen - siehe anderer Thread) Spezial-Ladegerät, indem ich die Kabel direkt an die Pole und die Steckdose fix am Rahmen montiert habe, also auch im eingebauten Zustand. Null Probleme.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Blacky schrieb:

      ccfrei schrieb:

      Kann ich das Louis Pro auch Verwenden für die GS,falls ja muß ich die Batterie hierfür Ausbauen oder kann ich sie im eingebauten zustand an den Polen Laden?

      Klemm' das Massekabel (Minus) ab und geh' direkt an die Batteriepole. Mache ich mit dem Optimate III schon seit Jahren so.x
      Hallo,

      ist das Abklemmen des Minuspols erforderlich oder bringt es einen Vorteil?

      Ich erhalte die Batterie beider Motorräder seit Jahren über eine direkt an die Batterie angeschlossene 12V-Steckdose und hatte damit bisher auch noch keine Probleme.

      Viele Grüße,
      maclaro
    • maclaro schrieb:

      Hallo,

      ist das Abklemmen des Minuspols erforderlich oder bringt es einen Vorteil?
      [/size]
      Ich erhalte die Batterie beider Motorräder seit Jahren über eine direkt an die Batterie angeschlossene 12V-Steckdose und hatte damit bisher auch noch keine Probleme.
      Wenn die Batterie über die Bordsteckdose geladen wird, dann hast du auch sehr wahrscheinlich das BMW-Ladegerät bzw. das originale von Fritec. Dann darfst du die Kabel natürlich nicht von den Polen entfernen, wie soll der Ladestrom denn dan die Batterie erreichen. Kabel ab gilt nur, wenn man mit den Polzangen direkt an die Batteie geht.
      Die Entfernung des Minuskabels hat direkt nichts mit dem Laden zu tun, sondern ist lediglich eine Sicherheitsvorkehrung, damit beim An-/Abklemmen keine evtl. Überspannung das Bordnetz beschädigen kann.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo Roger,

      erst mal Danke für die schnelle Antwort! Meine zusätzlichen Bordsteckdosen sinddirekt an die Batterie angeschlossen und ich verwende Ladegeräte von CTEK. Esging mir bei der Frage um den Sinn des "abklemmen vom Minuspol", dashast Du aber ausreichend beantwortet. Gab es denn bereits Überspannungsschädenim Bordnetz?


      Viele Grüße,

      maclaro

    • Die Entfernung des Minuskabels hat direkt nichts mit dem Laden zu tun, sondern ist lediglich eine Sicherheitsvorkehrung, damit beim An-/Abklemmen keine evtl. Überspannung das Bordnetz beschädigen kann.

      In den Bedienungsanleitungen meiner Ladegeräte steht, dass man diese erst nach dem Anklemmen der Zangen an die Batterie ein- bzw. vor dem Abklemmen ausschalten soll. Wenn man sich daran hält, kann IMHO keine Überspannung entstehen und das Bordnetz beschädigen.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • guth schrieb:


      Die Entfernung des Minuskabels hat direkt nichts mit dem Laden zu tun, sondern ist lediglich eine Sicherheitsvorkehrung, damit beim An-/Abklemmen keine evtl. Überspannung das Bordnetz beschädigen kann.

      In den Bedienungsanleitungen meiner Ladegeräte steht, dass man diese erst nach dem Anklemmen der Zangen an die Batterie ein- bzw. vor dem Abklemmen ausschalten soll. Wenn man sich daran hält, kann IMHO keine Überspannung entstehen und das Bordnetz beschädigen.

      Schon richtig, aber es besteht (manchmal) durchaus ein Unterschied zwischen Theorie und Praxis... ;-)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:


      Klemm' das Massekabel (Minus) ab und geh' direkt an die Batteriepole. Mache ich mit dem Optimate III schon seit Jahren so.x
      Vielen Dank für die schnelle Antwort Roger dann werde ich das auch so Handhaben
      eine Frage habe ich doch noch
      ;rotwerd;
      Die Serviceanzeige im BC bleibt die bestehen oder muß ich wieder zum freundlichen und diese nochmals einstellen lassen nach dem Winter?


    • Serviceanzeige wird zurückgesetzt und muss vom ;BMW; neu eingestellt werden.
      Weiss das aus eigener ErFAHRung. Musste nämlich nach Batterieaubau zum Dealer FAHRen um die Anzeige einstellen zu lassen.
      Blöd.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Intelligente Ladegeräte erkennen, ob noch das Bordnetz angeklemmt ist und machen dann keinen Entsulfatierungsmodus,
      da dieser höhere Spannungen beinhaltet und Steuergeräte schädigen könnte.
      Von daher macht es Sinn, gerade ältere Batterien vom Bordnetz zu trennen,
      damit der Entsulfatierungsmodus wieder "mehr" aus der Batterie holen kann.

      Gruß

      Dietmar
    • ...mir hatte mein ;BMW; gesagt:

      Batterie direkt laden (ohne Abklemmen der Batterie) kann zu Plattenschluss in der Batterie führen - ich hatte zwei "ausgebeulte" Batterien

      Abklemmen ist soweit OK, jedoch ist bei mir auch immer die Service-Anzeige weg und das nervt!
      Allerdings finde ich persönlich, dass meine 2011er Q wesentlich besser den Saft hält als meine alte GS.
      Vielleicht haben die doch was wegen dem Ruhestrom gemacht.

      Was macht das BMW-Ladegerät eigentlich anders als zB der Procharger?

      Grüße

      Jörg
      ____________________________________________________________________
      Vom V-Twin zum Q-Twin
    • Kömmi schrieb:

      Abklemmen ist soweit OK, jedoch ist bei mir auch immer die Service-Anzeige weg und das nervt!
      Allerdings finde ich persönlich, dass meine 2011er Q wesentlich besser den Saft hält als meine alte GS.
      Vielleicht haben die doch was wegen dem Ruhestrom gemacht.

      Meiner Erfahrung nach liegt es eher an der Batterie selber. Meine 2007er GS stand ohne Probleme 3 Monate in der Garage und hatte danach höchstens 0,2 V weniger Leerlaufspannung.
      Meine 2008er ADV habe ich 2010 gekauft und die hat von Anfang an Zicken (Immer angesprungen, aber gefühlt kurz vor knapp. Lange Pause nach dem Drücken auf den Startknopf) gemacht, beide jeweils mit Exide Originalbatterie. Batterie gegen neue Yuasa getauscht und ich habe seitdem keine Probleme mehr. Die gleiche Erfahrung hatte Dirk67 mit seiner 2004er beim Umstieg auf eine neue Varta gemacht.
      Ansonsten bin ich bisher mit "alles in Ruhe lassen" am besten gefahren (Außer bei den 2-Ventilern und der 1150R, da habe ich die Sicherung der Analoguhr über den Winter gezogen)

      Was mich allerdings wundert ist die Geschichte mit dem Serviceintervall. Habe beim Wechsel auf die Yuasa nicht auf die Serviceanzeige geachtet. Da hat nichts nach dem Wechsel aufgeleuchtet. Heißt das die Inspektionsintervalle beginnen von neuem zu zählen?
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • Neno schrieb:

      Was mich allerdings wundert ist die Geschichte mit dem Serviceintervall. Habe beim Wechsel auf die Yuasa nicht auf die Serviceanzeige geachtet. Da hat nichts nach dem Wechsel aufgeleuchtet. Heißt das die Inspektionsintervalle beginnen von neuem zu zählen?


      Bei mir hat nach dem Abklemmen jedesmal beim Einschalten der Zündung den Service Termin angezeigt. Jetzt, seit der letzten Inspektion und ohne Abklemmen, wird der Service Termin nicht mehr angezeigt.
      Mein Dealer sagt: Das wird erst wieder angezeigt "wenn es so weit ist".
      Aber der Termin läuft weiter und wird nicht vergessen.

      Gruß

      Jörg
      ____________________________________________________________________
      Vom V-Twin zum Q-Twin
    • Dietmar schrieb:

      nur mal so:
      und wie lädt die Lichtmaschine ?



      ...ich gebe hier ausschliesslich die Aussage meines ;BMW; wider!
      Er hat dies als Grund für die ausgebeulten Batterien (natürlich auf Garantie getauscht :) ) angeführt.

      Ob dies der wahre Grund ist/war ist mir so was von egal... :whistling:

      Gruß

      Jörg
      ____________________________________________________________________
      Vom V-Twin zum Q-Twin