"Kerniges" Auspuffgeräusch - Abhilfe möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Kerniges" Auspuffgeräusch - Abhilfe möglich?

      Grüßt Euch,
      ich habe aus einer Laune heraus heute meine 2007er GS (75.000km) gegen eine neue alpinweiße, rotgerahmte GS namens Rallye eingetauscht. Über den kompletten Schnickschnack freue ich mich ja, aber der für meinen Geschmack ordinäre und aufdringliche Auspuff-"Sound", den viele ja zu mögen scheinen, macht mir Sorgen: Ich fürchte, daß mir das Ding trotz Ohrstöpseln akustisch so auf den Wecker geht, daß ich mich vielleicht zu einem baldigen und verlustreichen Wiederverkauf genötigt sehe. Kann man sich an den Krach gewöhnen ? (Blöde Frage)

      Kennt jemand außer der Nichtbenutzung des Motorrads eine technische Möglichkeit, dem Auspuff seine "Silencer-Funktion" wiederzugeben oder einfach einen leiseren, wohltönenden Auspuff (Endschalldämpfer?) zu verwenden ?

      Für ernstgemeinte Tips bedanke ich mich

      Gruß

      Peter
    • Frag mal hier sr-racing.de/index.html nach.

      Er hat zumindest auf der Webseite ein Bild von einer DOHC-Adventure. Sollte es also können.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Peterpeter schrieb:

      Kennt jemand außer der Nichtbenutzung des Motorrads eine technische Möglichkeit, dem Auspuff seine "Silencer-Funktion" wiederzugeben oder einfach einen leiseren, wohltönenden Auspuff (Endschalldämpfer?)
      Man mag's ja nicht glauben, aber der Akra ist ein Tick leiser als der Serien-ESD. Leistungsverlust ist nur marginal (ca. 1 PS). Alternativ käme evtl. noch ein Zach in Frage, hat zumindest einen ziemlich dumpfen und damit weniger aufdringlichen Sound. Optisch ist der für mich pers. allerdings ein no-go... ;--)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Peterpeter schrieb:

      der für meinen Geschmack ordinäre und aufdringliche Auspuff-"Sound", den viele ja zu mögen scheinen, macht mir Sorgen:

      es gibt halt Sorgen, die auf den ersten Blick gar nicht als solche zu erkennen (erhören) sind ;lach; . Wenn Du erst mal die ersten 4 - 5 tausend Km runter hast wird's übrigens noch besser Peter.... ;--) Ne Spaß beiseite (obwohl wahr). Der Auspuff ist schon 1te Sahne aber das ist ja nicht das Thema hier.

      @ all: wenn ich meine ;Q; starte ist es für die erste Sekunde, manchmal auch 2 so säuselig leise wie bei meiner alten Q. Und dann kommt die hübsche Klappe ins Geschäft und es kommt dieser herrliche und.... oh pardon..... ;°) Na ja...
      Was denn, wenn die Auspuffklappe entfernt wird. Geht das ohne Leistungsverlust? Ist das eintragbar und bleibt die Q damit leise? Oder ist das alles gar nicht die Klappe? Wäre ja ansonsten die Lösung für Peter
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      Was denn, wenn die Auspuffklappe entfernt wird. Geht das ohne Leistungsverlust? Ist das eintragbar und bleibt die Q damit leise? Oder ist das alles gar nicht die Klappe? Wäre ja ansonsten die Lösung für Peter

      Ausbaubar? JA - ist aber etwas aufwendig, muß die Achse ausgebohrt werden
      Leistungsverlust? NEIN
      Eingetragungsfähig? NÖ
      Die Klappe soll die Db-Werte bis zur TÜV-relevanten Nenndrehzahl (4500 U/min) drücken, erst danach kommt laut... ;--) Wenn man die Klappe also ausbaut, kommt immer laut...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Die Klappe soll die Db-Werte bis zur TÜV-relevanten Nenndrehzahl (4500 U/min) drücken, erst danach kommt laut...

      weswegen ist denn aber die Q beim Anlassen erst so leise für einen kurzen Moment und fängt dann an zu "blubbern" ?
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      Blacky schrieb:

      Die Klappe soll die Db-Werte bis zur TÜV-relevanten Nenndrehzahl (4500 U/min) drücken, erst danach kommt laut...

      weswegen ist denn aber die Q beim Anlassen erst so leise für einen kurzen Moment und fängt dann an zu "blubbern" ?
      Verstehe dein Frage nicht so ganz.
      Was meinst du mit einem "kurzen Moment" und dann laut? Die Startautomatik dreht den Motor ja nicht sofort hoch bzw. es dauert 1-2 Sekunden, bis alle Systeme, auch der Stellmotor der Klappe, funktionieren. Die Klappe ist bei Betrieb des Motors nie ganz geschlossen und öffnet sich mit zunehmendem Gasstrom (= höhere Drehzahl) allmählich weiter.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Die Klappe soll die Db-Werte bis zur TÜV-relevanten Nenndrehzahl (4500 U/min) drücken, erst danach kommt laut...

      weswegen ist denn aber die Q beim Anlassen erst so leise für einen kurzen Moment und fängt dann an zu "blubbern" ?

      Es wird sich um den Zeitraum handeln bis der Systemcheck abgeschlossen ist. Sollte man übrigens immer abwarten.
    • Blacky schrieb:

      Verstehe dein Frage nicht so ganz.
      Was meinst du mit einem "kurzen Moment" und dann laut?

      na ganz einfach. Ich drücke den Starter und die Maschine springt natürlich sofort an. Sie läuft dann für ca. 2 oder 3 Sekunden ganz leise und dann, (ohne das sich an der Motordrehzahl oder sonst was ändert, da ich die Maschine immer erst ein bisschen im Stand laufen lasse (ja ich weiß Umwelt und so... :rolleyes: )) als wenn jemand einen Hebel umlegt, blubbert sie kernig. Mehr nicht. Ich hatte diesen Effekt (das Blubbern) bislang auf die Klappe geschoben und war davon ausgegangen, wenn die Klappe nicht da ist, das dass Möppi leise bleibt.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      [Ich hatte diesen Effekt (das Blubbern) bislang auf die Klappe geschoben und war davon ausgegangen, wenn die Klappe nicht da ist, das dass Möppi leise bleibt.


      Rewert, mal als Tipp:

      Wenn dein Wasserhahn tropft, nützt es dann etwas wenn du ihn abschraubst und in die Schublade legst? ;°)
      Gruß Dirk
    • remi22 schrieb:

      Ich hatte diesen Effekt (das Blubbern) bislang auf die Klappe geschoben und war davon ausgegangen, wenn die Klappe nicht da ist, das dass Möppi leise bleibt.
      Genau das Gegenteil wäre der Fall. Wenn die Klappe nicht verhanden wäre, würde das "laute Geräusch" sofort vorhanden sein.

      guth schrieb:

      Endlich einmal ein brauchbarer Auspuffsound für lau...manchen kann BMW aber auch gar nichts recht machen ;-)
      ... ;daumen; ... wobei - mit einer kleinen Einschränkung: Mit Koffer geht's mir nach ein paar Tagen auch auf'n Keks... aber ansonsten... endlich ein Top-Sound. Nur der verchromte Mantel gefällt mir noch immer nicht (paßt besser zu so'nem Chopper), aber ansonsten bin ich recht zufrieden mit der Serientröte.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hi,

      wie wäre es, einen kpl. Auspuff einer GS bis Bj. 09 dranzuschrauben. Müsste doch in der Bucht für annehmbares Geld hergehen. Ob das allerdings Leistung kostet bzw. legal ist.....wer weiß?
      Gruß Rudi
      ...Wenn die Bremse reibungslos funktioniert, hat man ein Problem...
    • Ach ja, nochmal ich.





      ICH FINDE DEN KLANG MEGAOBERAFFENGEIL. Kann mich gar nicht satthören.

      Allerdings muß ich Cheffe rechtgeben, mit Koffern wirds nach einiger Zeit doch aufdringlich.

      Falls das mit dem Auspuff bis Bj. 09 nix wird hier noch ein 100%iger Tip:

      Ab 343 m/s, das entspricht 1234,8 km/h wirds wieder ruhiger. Nur beim Überschallknall nicht erschrecken |o|
      Gruß Rudi
      ...Wenn die Bremse reibungslos funktioniert, hat man ein Problem...
    • Blacky schrieb:

      Genau das Gegenteil wäre der Fall. Wenn die Klappe nicht verhanden wäre, würde das "laute Geräusch" sofort vorhanden sein.
      na guck. Jetzt habe ich das auch verstanden!

      Blacky schrieb:

      wobei - mit einer kleinen Einschränkung: Mit Koffer geht's mir nach ein paar Tagen auch auf'n Keks... aber ansonsten... endlich ein Top-Sound.
      das ist auch nicht von der Hand zu weisen aber mit Stöpseln gehts dann auch...
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Hallo Peter,
      der Auspufftopf von den "Alten Modellen" passt nicht. Das Verbindungsrohr vom Sammler zum Topf hat bei der Neuen 10mm mehr Durchmesser. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre die Montage eines Neuen R1200R / RT Topfes mittels Adapter.
      Aber den R-Topf finde ich nicht sehr schön. Da wäre doch der Zach noch schöner. Oder Roger 8-)) ?

      Gruß Dieter
    • dumeklemmer schrieb:

      Hallo Peter,
      der Auspufftopf von den "Alten Modellen" passt nicht. Das Verbindungsrohr vom Sammler zum Topf hat bei der Neuen 10mm mehr Durchmesser.

      Nicht nur der durchmesser ist anders, es würde ja auch das Stück zwischen Krümmerendrohr und ESD fehlen... Selbst die Akra-Anlage verwendet weiterhin die Klappe.

      dumeklemmer schrieb:

      Aber den R-Topf finde ich nicht sehr schön. Da wäre doch der Zach noch schöner. Oder Roger 8-)) ?
      Du meinst dieses verchromte Ofenrohr...? :-( Nich wirklich... :thumbdown:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...

    • dumeklemmer schrieb:

      Da wäre doch der Zach noch schöner. Oder Roger 8-)) ?
      Du meinst dieses verchromte Ofenrohr...? :-( Nich wirklich... :thumbdown:

      Seit wann ist der Zach (außer Börny's "Special Edition" ;-)) denn verchromt? Meiner war jedenfalls aus gebürstetem Edelstahl und passte IMHO - neben dem genialen Sound (insbesondere mit Power-dB-Killer) - optisch sehr gut zur GS.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • guth schrieb:


      dumeklemmer schrieb:

      Da wäre doch der Zach noch schöner. Oder Roger 8-)) ?
      Du meinst dieses verchromte Ofenrohr...? :-( Nich wirklich... :thumbdown:

      Seit wann ist der Zach (außer Börny's "Special Edition" ;-)) denn verchromt? Meiner war jedenfalls aus gebürstetem Edelstahl und passte IMHO - abgesehen vom genialen Sound (insbesondere mit Power-dB-Killer) - sehr gut zur GS.
      Wenn du den Satz nicht aus seinen Zusammenhang gerissen hättest, wäre dir evtl. aufgefallen, dass deine Antwort haarscharf am Ziel vorbei gegangen ist... ;pfeif; ... ;cool;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo Peter,

      ich hatte das gleiche Problem wie Du. Nach langem hin und her, habe ich mir den Zach gekauft. Der ist zwar auch nicht leise, aber der nervige Sound unter Last, klingt hier anders. Der ZACH ist viel dumpfer und bassiger und schlägt nicht so auf die Ohren.

      Die ersten 6000 Km fuhr ich den Originalen auf einer 3 Wöchigen Balkan-Tour. Am Abend hatte wir beide Ohrensausen. Meine Sozia versprach mir, nicht mehr mitzufahren, wenn ich das nicht ändern kann. Jetzt mit über 10'000 Km mit dem ZACH, haben wir uns an den Sound gewöhnt. Nur auf der Autobahn, oder wenn man es mal auf einer steilen Passstrasse richtig fliegen lässt, dann ist es auch sehr laut.

      Probiere den ZACH mal aus. Wenn er nicht passt, kannst Du ihn zurückgeben. (max. 1000KM, oder 10 Tage)

      Grüsse, Mario
    • Ich hab die Lösung für mich zufällig gefunden.
      Seit ich das WU FlowJet Windschild drauf habe ist die ;Q; im Stand sehr kernig, im Fahrbetrieb schon fast zu leise 8o
      Im Fahrbetrieb empfand ich das Fahrgeräusch mit dem Original-Windschild als laut, mit dem Givi-Airflow als unerträglich laut.
      Die empfundene Lautstärke hat also eindeutig etwas mit der Schallreflektion des Windschildes zu tun. Je größer die Scheibenfläche desto laut sozusagen.
    • guth schrieb:


      dumeklemmer schrieb:

      Da wäre doch der Zach noch schöner. Oder Roger 8-)) ?
      Du meinst dieses verchromte Ofenrohr...? :-( Nich wirklich... :thumbdown:

      Seit wann ist der Zach (außer Börny's "Special Edition" ;-)) denn verchromt? Meiner war jedenfalls aus gebürstetem Edelstahl und passte IMHO - abgesehen vom genialen Sound (insbesondere mit Power-dB-Killer) - sehr gut zur GS.
      Wenn du den Satz nicht aus seinen Zusammenhang gerissen hättest, wäre dir evtl. aufgefallen, dass deine Antwort haarscharf am Ziel vorbei gegangen ist... ;pfeif; ... ;cool;

      Für mich war aus dem Text nicht eindeutig herauszulesen, dass du den Serien-ESD der R und nicht den Zach meinst. Sollte aber auch nur eine Anspielung auf den verchromten Zach von Boerny sein.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Leise Lösung ?

      Ich glaube, bei Hattech gibt es ein Rohrstück (einen Adapter), mit dem man an die Auspuffklappe einen BMW-Endtopf älterer Baujahre anschließen kann, womit man also den unterschiedlichen Durchmesser der Rohre überwinden kann. Kostet unter 200 Euro, dazu die Kosten für einen alten Endschalldämpfer. Ich weiß noch nicht, ob das 1. technisch klappt und ob es 2. TÜV-konform ist.
      Jemand hat in einer Antwort gesagt, man könne den Zach-Puff ausprobieren und bei Nichtgefallen ggf. innerhalb einiger Tage wieder zurückgeben. Muß man sich zu Testzwecken an die Firma ZACH wenden ?

      Allen Antwortern danke ich für ihre Bemühungen, mich etwas schlauer btw. meinen Auspuff etwas leiser zu machen ganz herzlich!

      Peter

      Hattech im Shop: Adapter für 179 Euro. Erläuterung dazu:
      Modifikation des Zwischenrohres der Einzelschalldämpfer für die GS-Modelle ohne KLAPPE 2004-2009 so, dass sie auf die BMW R1200 GS mit Klappe 2010 passen--
      Resultat: Dieser Schalldämpfer ist deutlich leiser und dröhnt nicht so beim Fahren mit Koffern.
      Wie Funktioniert es: Sie senden uns den Schalldämpfer zu.
      Wir überarbeiten den Schalldämpfer und die Hitzeblende so, dass sie auf das neue GS-Modell mit ABGASKLAPPE passen.
      Rücksendung innerhalb von 7 Arbeitstagen.
      Hinweis: Prüfung der Gültigkeit der Strassenzulassung bzw. Eintragung des Schalldämpfers obliegt dem Auftraggeber.
      Zusatzangebot: Einzelabnahme 100.- Euro. Hierzu muss das Motorrad 1 Tag zu uns.