Wartung Wilbers

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wartung Wilbers

      Moin wertes Forum, geballtes Wissen gar.
      Lasst ihr Eure Wilbers-Federbeine regelmäßig warten?
      Wenn ja, wie oft/wann?
      Wilbers sagt alle 20.000 km. Kosten 89 EUR je Hühnerbein. Also nicht die Welt.
      Dass die Leistung nach numehr um die 30.000 km schlechter ist, bemerke ich nicht. Da dieser Prozess schleichend vor sich geht, wird das wohl auch schwerlich festzstellen sein.
      Originalfederbeine z.B. werden garnienicht gewartet.
      Kurzum, wie haltet ihr das?
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Blacky schrieb:

      Nach ca. 50.000 km wäre eine Überholung sicherlich vertretbar
      (so zumindest halte ich es).
      Bei extrem vielen Off-Road-Einsätzen evtl. früher, da stärker belastet.
      So denke ich mir auch.
      Das in meiner alten 2V-GS gefahrene WP wurde auf 100 Mm 2x gewartet und das war gut so.
      Also warte ich nochmals eine Säsong.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Plochi schrieb:

      Im Sinne des Garantie-Erhaltes empfiehlt Wilbers aller 20.000km eine Inspektion.
      Natürlich - After Sales ist wichtig - auch bzw. in 1. Linie für den Hersteller; der will schließlich weiterhin Geld an seinen Kunden verdienen.... ;pfeif;
      Aus technischer Sicht ist es allerdings Blödsinn, genauso wie diese kurzen Intervalle beim Ölwechsel... Heutige Hochleistungsöle könnten locker bis zu 50.000 und mehr KM verwand werden - auch bei Motorrädern. Da sollte es dann allerdings kein billiges Baumarkt-Öl sein.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ursprünglich gebraucht bei Ebay erstanden, hatte ich mein Wilbers Fahrwerk im Frühjahr zur Wartung. Auslöser dafür war eine leichte Undichtigkeit des hinteren FB. Außerdem hatte ich selbst schon rund 20.000km drauf gefahren und war mir nicht sicher, wieviele km das Fahrwerk schon beim Vorbesitzer abgespult hatte.

      Spürbare Unterschiede hab ich nur insofern festgestellt, daß das Serienfahrwerk der ('06er) GS im Vergleich zu Wilbers einfach grottig ist... ;nachdenk;

      Allerdings hat Wilbers die hintere Feder kostenlos gegen eine passend zu meinem Gewicht getauscht. :thumbsup:
      Gruß, Carsten
    • Hier fahren doch viele mit Wilbers rum. Wie halten die anderen das denn so?
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Das vorere Wilbers ist seit 55 000 km drin und funzt einwandfrei, ohne Überholung. Das hintere wurde schon insgesamt 4 Mal zurückgeschickt, weil anscheinend irgendwas flöten geht. Es läuft zwar kein Öl aus, aber die Druckstufe hat dann keine Klicks mehr, das Rad lässt sich einfach drehen und das Federbein dämpft nicht mehr. Seit knapp einem Jahr hälts aber, da hat Wilbers fast alles neu gemacht, großzügigerweise kostenlos für mich (außer Porto zum Hinschicken, das hab ich immer bezahlt ;-) )
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • simon-markus schrieb:

      Hier fahren doch viele mit Wilbers rum. Wie halten die anderen das denn so?
      ... werden aber "Dank" der "Paket-Politik" seitens BMW immer weniger... :-( Ab Bj. '08 werden doch 99,9% der GS'n mit einem ESA-Fw ausgeliefert.
      Dies ist zwar einem Wilber-Fw. in allen Belangen deutlich unterlegen, aber immer noch um Welten besser als die Serienfahrwerke bis Modeljahr '07, sodaß´viele sich die 1000 Euronen für ein WESA-Fw. sparen. Da schließe ich mich selbst auch nicht aus.
      Bei meiner SGS hatte ich ein Wilbers-Fw verbaut, jedoch mit einer Laufleistung von ca. 45000 km bereits verkauft. Bis dahin funktionierte es einwandfrei, hätte es aber nach der Saison 2011 zum Überholen eingegeschickt. Aber dann kam die TB "dazwischen".... ;--)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich hab mein Wilbers gebraucht gekauft mit angeblich ca. 7000km Fahrleistung und mittlerweile ca.45.000km selbstgefahren. Nichts gemacht und ich finde es immer noch hart genug, dass ich mir einen Service weiterhin schenken werde.

      Eher Zug- und Druckstufe nochmal was zurücknehmen. ;lach;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Hallo Wilbersgemeinde,

      Habe vor längerer Zeit bei meiner 1100-er bei ca. 50tkm die Federbeine bei Wilbers Überholen lassen. Stand in der Werkstatt daneben. Das Öl war schon mächtig dunkel, des weiteren wurden noch ein paar Düsen erneuert. Ein Unterschied beim Fahren war nicht festzustellen.
      Aber sicherlich hat sich die Investition gelohnt. Weitere 50tkm damit gefahren, dann Mopped verkauft. Ein Freund hatte die Federbeine zum günstigen Tarif übernommen, vor Einbau wieder überholen lassen. Dann 50tkm gefahren, wieder überholen lassen, jetzt ist das Mopped langsam am Ende, die Fererbeine sind noch immer top.

      Gruß Dieter