Befestigung des Lambdasondensteckers an der Zündspulenabdeckung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Befestigung des Lambdasondensteckers an der Zündspulenabdeckung

      Hallo zusammen,

      habe gerade festgestellt, dass der Lambdasondenstecker auf der linken Seite lose herumbaumelt.

      Der Clipmechanismus am Steckverbinder ist defekt, der Verbinder war - von wem auch immer - provisorisch
      in die Halterung an der Zündspulenabdeckung eingeklebt.

      Im ETK ist der Steckverbinder nicht einzeln gelistet, vielleicht weiss einer von Euch, ob man das Teil auch einzeln
      bekommen kann und wie man den Stecker auf der Lambdasonden-Seite aus dem Steckverbinder bekommt, ohne
      ihn dabei zu beschädigen.

      Bin schon gespannt auf Eure Tipps.

      Gruß

      Dirk
    • Im ETK hab ich jetzt spontan leider auch nix gefunden.

      Den Stecker sollte man aber mit einem kleinen Schlitzschraubendreher lösen können.
      Und zwar ist dieser mit einer kleinen Lasche gesichert, die mit dem Schraubendreher leicht angehoben werden muss.

      Nicht wundern, wenn der Stecker trotzdem recht schwergängig ist, das liegt wahrscheinlich an der Gummidichtung.
      Gruß, Carsten
    • WorldEater schrieb:

      Im ETK hab ich jetzt spontan leider auch nix gefunden.

      Den Stecker sollte man aber mit einem kleinen Schlitzschraubendreher lösen können.
      Und zwar ist dieser mit einer kleinen Lasche gesichert, die mit dem Schraubendreher leicht angehoben werden muss.

      Nicht wundern, wenn der Stecker trotzdem recht schwergängig ist, das liegt wahrscheinlich an der Gummidichtung.

      Hallo Carsten,

      danke für Deinen Tipp. Den Trick mit dem Schraubendreher hatte ich schon ausprobiert, aber der Stecker sitzt wirklich bombenfest.
      Vielleicht fehlten mir auch nur ein paar zusätzliche Hände ;-). Lt. RepROM ist allerdings auch nicht vorgesehen, die Steckverbindung
      von dieser Seite zu lösen.

      Habe den Steckverbinder jetzt in der vorgesehenen Position mit einem Kabelbinder gesichert. Simpel - aber hält.

      Gruß

      Dirk