Xenon aus der Bucht und Motoraussetzer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Xenon aus der Bucht und Motoraussetzer

      Servus Gemeinde und gleichgesinnte Gummivernichter.

      Ich habe vor etwa 2 Jahren in der Bucht so einen illegalen Xenon Satz eingebaut. Illegal weil keine ABE. Aber was soll ich sagen, TÜV hat es nicht gemerkt und das Licht ist echt gut. Und seit die Dosen auch Tagfahrlicht haben werde ich wieder gesehen. So. Damit Ende der Vorteile.

      Seit ich das Ding mit Kabelbaum und Steuergerät verbaut habe, hat die GSA (Bj 2007 / EZ 2008) seltsame Motoraussetzer. Der Motor geht einfach aus, in jedem Gang, am Gas, im Leerlauf, in der Kurve, auf Korsika auf einem Eselspfad. War schon alles dabei. Aber es gibt kein Muster das ich nachvollziehen könnte. Ich kann nicht sagen es passiert jeden Tag, Dienstags aber nicht Mittwochs, nach genau xx Kilometer oder bei feuchter Luft, ich habe keine 2 identische Vorfälle. In 2011 etwa 5 mal, dieses Jahr bei deutlich weniger Kilometer mindestens schon 10 mal. Ich zieh halt die Kupplung, starte wieder und der Motor läuft wieder. Es hat auch nicht direkt nach dem Einbau des Xenon Kabelbaumes angefangen, erstmals etwa 3 Monate später.

      Aber, ich habe nur diesen Kabelbaum und das Steuergerät am Mopped dran, Funk braucht nur Strom und Masse, das ist direkt auf der Batterie.

      Habt ihr ähnliche Erfahrungen und was war es bei Euch? Hat einer eine andere Idee?

      Im Moment, wenn gar nichts anderes in Frage kommt, baue ich es im Frühjahr wieder zurück, vielleicht ist es dann weg.
      Ganz Schmutzig, Aberhallo!
    • Rein theoretisch nimmt das Xenon nur 35 Watt und der Strom der aus Deinem Mopped rausgeht, sollte auch der gleiche sein wie immer. Das Steuergerät des Brenners macht natürlich aus den 13-14 Volt von Deinem Mopped was richtig spannendes. Ob es da irgendwelche Interferenzen mit der Bordelektrik geben kann ? Mein Xenon funzt seit mittlerweile 115000 km einwandfrei und der Motor geht auch nur selten aus, meistens wenn ich den Tank leergefahren habe oder beim Anfahren mehr auf den Verkehr achte als auf sorgfältiges Einkuppeln, das wird mit zunehmend kühlerem Wetter aber wieder besser weil die Ablenkung bei der Verkehrsteilnahme weniger wird... ;pfeif;
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • ...naja...wenn du bei laufenden motor und mit eingelegten gang den seitenständer ausklappst, ist die möhre aus....wenn dieser schalter einen (was weiß ich) wackler oder sonst was hat, könnte der motor unterm fahren ausgehen....


      ...da ich kein mechaniker bin, würde ich das in der werkstatt prüfen lassen....
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Der seitenständerschalter war, wenn ich mich richtig erinnere mal ein kleines Problemteilchen. Außerdem sollte man ihn ganz gelegentlich mal sauber machen, sonst bekommt er auch keinen Kontakt mehr. ;pfeif;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Außerdem sollte man ihn ganz gelegentlich mal sauber machen, sonst bekommt er auch keinen Kontakt mehr. ;pfeif;

      da hast Du sicherlich den äußersten Fall des Patina sammelns ausprobieren können... ;lach;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Moin,

      Ich bin zwar nicht Dietmar, der in Sachen Lichtelektrik die Korif... Koro...... Der Fachmann ist, aber eine Busstörung ist nicht auszuschliessen. Ich würde die Xenon provisorisch oder permanent auf Dauerplus der Batterie legen und beobachten. Kannst ja einen Schalter oder von der ZFE angesteuertes Relais zur Erleuchtung benutzen.
      Dann Try&NoError oder halt nicht.
      Grüße aus Solling und Weserbergland,

      °v° Doc ...there are Docs in Group 1 too.
    • remi22 schrieb:

      schotterali schrieb:

      Außerdem sollte man ihn ganz gelegentlich mal sauber machen, sonst bekommt er auch keinen Kontakt mehr. ;pfeif;

      da hast Du sicherlich den äußersten Fall des Patina sammelns ausprobieren können... ;lach;

      Da ich ja sozusagen der Anti-Plochi bin, ja! ;lach;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/