Metzeler Tourance Next

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So ganz verstanden habe ich die Ausführung von BellAir52 zwar auch nicht, äußere mich aber trotzdem.
      Meine GS-LC K50 rollt auch auf den MTN. Reifendruck 2,5/2,9 bar.
      Sie hat absolut keine Stabilitätsprobleme. Weder bei -5 °C noch bei 35 °C. Mit maximaler Zuladung
      in den Alpen und auf der Autobahn dorthin ebenfalls keine Probleme. Auch Solo läuft sie wie auf Schienen.
      Außer auf Bitumen hatte ich auch noch keine Rutscher.

      Gruß,
      Christian
    • So genau habe ich das Problem auch nicht verstanden ;nachdenk; - egal.
      Auf meiner K50 Modell15 hatte ich den MTN als Erstbereifung.
      Die GS lief mit mir allein (76 kg + Atlantis 4) auf der AB bis zur Höchstgeschwindigkeit stabil und stur geradeaus - ebenso mit Topcase und Koffer. Nach ca. 3.500 km habe ich in gegen den Dunlop Trailsmart getauscht, da die 3,5 mm Restprofil des MTN für die anstehende Italientour nicht mehr gereicht hätten. Auf nasser Straße hatte ich in den MTN nicht das Vertrauen wie in den DTS.
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • schotterali schrieb:

      Es wäre schön, wenn du mal in ausformulierten Sätzen dein wirkliches Problem schildern würdest. Was stört dich nun eigentlich? Ich kann es nicht wirklich herauslesen.
      Dabei hatte ich mir doch so viel Mühe gegeben zu erklären... dachte die Punkte sind deutlich angekommen,
      aber evtl.ist manchmal zu viel auch nicht gut.

      Bleibe bei der Überschrift
      "Metzi Tourance Next - meine LC eiert bei Belastung"
      Das ist die Kernaussage, wie ich auch mit meinem letzten Satz abgeschlossen hatte, ich traue mich nicht mehr mit meiner GS über 150 Km/h zu fahren.
      Sie wird unstabil, fühle mich mit dem Reifen nicht sicher, GS hat ein anderes Verhalten angenommen.

      Meine Frage ging da an Euch,
      kennt ihr das Thema,
      ist der Reifen evtl. schlecht gewuchtet,
      ähnliche Erfahrungen gehabt?
      Jemand ne Idee?

      Danke Euch allen für das Feedback bisher
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Die Reifen haben eine dünne Linie, die absolut parallel zum Felgenrand laufen sollten, das kannst Du mit einer einfachen Sichtprüfung checken. Da die LC ja Kardan hat, brauchste Dir auch keine Gedanken um ein schief eingesetztes Hinterrad zu machen. Kann es sein, dass bei der Montage die Distanzhülsen am Vorderrad vergessen wurden? Das Vorderrad würde dann nur von den Bremsscheiben an Ort und Stelle gehalten werden. Falls Du Dir nicht sicher bist, maqch mal ein Foto/Nahaufnahme vom Vorderrad.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Die Reifen haben eine dünne Linie, die absolut parallel zum Felgenrand laufen sollten, das kannst Du mit einer einfachen Sichtprüfung checken. Da die LC ja Kardan hat, brauchste Dir auch keine Gedanken um ein schief eingesetztes Hinterrad zu machen. Kann es sein, dass bei der Montage die Distanzhülsen am Vorderrad vergessen wurden? Das Vorderrad würde dann nur von den Bremsscheiben an Ort und Stelle gehalten werden. Falls Du Dir nicht sicher bist, maqch mal ein Foto/Nahaufnahme vom Vorderrad.

      @ Hansemann

      Hat dir schon mal jemand gesagt, dass du gut bist ?
      Wenn nein, ich mache es jetzt grad,
      ich glaube wir kommen der Sache näher...

      Vermute da grad was, was auch die andere Geschichte erklären würde. ;nachdenk;
      Hoffe allerdings, dass sich das nicht bestätigt.
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BellAir52 ()

    • Wieso Distanzhülsen,es ist doch nur eine,auf der linken Seite in Fahrtrichtung...ansonsten würde ich schon seit 18500 KM mit fehlender Hülse fahren °DD° ...Die rechte Seite wird mit dem Ansatz an der Steckachse am Platz gehalten...
    • Hansemann schrieb:

      Ich schenke Dir ein "n" und melde mich bei der Volkshochschule noch ml zu einem Rechtschreibkurs an!

      Da ist Hopfen und Malz verloren...
      |o|
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Ist zwar nicht Next und auch nicht Distanzhülsen - also eigentlich falsch hier ;--)

      Ich glaub ich probiere mit meinem neuen A3 mal Gehörschutz zu verwenden. ;(
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • jochen schrieb:

      Hansemann schrieb:

      Kann es sein, dass bei der Montage die Distanzhülsen am Vorderrad vergessen wurden?




      ...das wäre natürlich der hammer :pinch:
      stimmt,
      daher der "Aufforderung" von Hansemann nachgekommen,
      (lässt mir ja auch keine Ruhe und wollte eigentlich schon längst unterwegs sein in die Alpen),
      mach doch bitte mal Bilder Bell.

      Album angelegt,
      hoffe alles richtig gemacht...
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • ...auf deinen bildern ist das nicht eindeutig zu erkennen, sieht aber so aus, als ob die hülse drin wäre...

      ...bei wem hast du die reifen wechseln lassen?...selber aus- und eingebaut?...hast du die hülse bei ausbau überhaupt wahrgenommen?

      ...das beste und sicherste ist, du fährst am montag zu deinem BMW-händler und lässt den meister mal draufschaun...das rumgeeiere hier bringt dir nix...zum schluß klebste am baum und das wars dann :!:
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Hallo Jochen,

      danke dir für das feedback und beantworte gerne.
      beruhigend für mich zu lesen, dass die hülse doch drin sein sollte.

      direkte Fragen,
      direkte Antworten

      ...bei wem hast du die reifen wechseln lassen?
      beim ;BMW;

      ...selber aus- und eingebaut?
      nein

      ...das beste und sicherste ist, du fährst am Montag zu deinem BMW-Händler ...

      war ich,
      1 tag danach , hatte den geruch bemängelt / hinterfragt,
      da wusste ich allerdings auch noch nicht, dass sie ab ca. 120 das nervöse verhalten bekommt.
      cheffe hat testfahrt gemacht, meister auch ein auge geworfen...
      haben nichts gefunden...

      ...das rumgeeiere hier bringt dir nix...
      zum schluß klebste am baum und das wars dann :!:

      Touche´ :thumbup:

      bin auch müde geworden krampfhaft Lösungen zu finden, bringt mich nicht weiter,
      bringe sie zum TÜV, lasse sie auf die Rolle stellen... komme nicht weiter

      nochmals... lieben Dank für die Hilfestellungen hier ;wink;
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • BellAir52 schrieb:

      bin auch müde geworden krampfhaft Lösungen zu finden, bringt mich nicht weiter,
      bringe sie zum TÜV, lasse sie auf die Rolle stellen... komme nicht weiter



      ...berichte doch mal, ob die beim tüv was gefunden haben...ist ja richtig spannend...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • °MM° Vorschlag: Alle Schrauben um die Achse herum losmachen:

      A) Achsschraube Fahrtrichtung links lösen.

      B) Beide Torx Klemmschrauben lösen.

      C) Draufsetzen und Gabel durchpumpen. Paarmal wiederholen.

      D) A nach Drehmoment anziehen.

      E) Nochmals C

      F) B nach Drehmoment anziehen.

      Lenkungsdämpfer auf leichtgängigkeit prüfen.

      Notfalls mal abbauen.
    • Nö, mein Lieblingspfälzer, dann kann die Gabel verspannen.

      Bei dem kleinen Drehmoment ca 20NM kannst du den Innensechskant Fahrtrichtung rechts (Achse) mit der Hand halten.

      Jetzt kann die Aches immer noch frei sich zentrieren.

      Ist halt ne GS "High Tech".

      Gruß aus dem Badischen

      ;lach;
    • hänge mich an meine nett gemeinten Worte ran:
      Danke für die vielen Tipps! Sind immer wirklich gute Ideen dabei.
      Auch simple Dinge wie Fahrtrichtung des Reifens... Also viel Lob an Euch :thumbsup:

      Manche kann ich persönlich nicht erfüllen, da das Werkzeug nicht vorhanden (privat)...
      zur letzten Anfrage von Jochen
      "...ob es bell wohl bis zum TÜV geschafft hat?" jepp hat er. °v°
      Aber leider Fehlanzeige, keine Rolle da, wo man ein Moppi festschnallen konnte... für den Fall

      Gebe zu, ich habe seitdem meine GS dann fast 3 Tage in der Garage stehen lassen,
      da ich mich unsicher fühlte, davon wird es natürlich nicht besser...
      Langsam bekommt man dann auch das Gefühl, dass das Problem zwischen den Ohren liegen könnte ;--) aber...

      der ungewöhnliche Gruch (nicht Gummi oder Kupplung, sondern eher nach Kupfer oder Messing oder Perdinax (direkt nach Wechsel)) hatte nach 50-60KM nachgelassen,
      das Schlingern wurde pro 100 KM weniger, hab sie jetzt 500 KM zum Teil "geschruppt" und mir immer wieder ein Herz genommen, sie zu fahren,
      binn dann auch wieder an die 130-140 Km/h ran... wurde pro 50 KM dann besser, aber noch nicht drüber.
      (immer mit selben Equipment vom Fahrer)
      Also doch der Reifen selber?

      Blöd ist nur, man kann dann nur noch versuchen zu erklären,
      daher kam mir die Idee,
      frag doch mal bei deiner ehemaligen Fahrschule nach,
      da sind doch Fahrlehrer, die haben schon einiges gefahren...kennen evtl. so etwas auch schon

      Gesagt getan,
      waren wirklich hifsbereit, das ganze auch ernst genommen,
      bekam treffende Antworten...

      Aussagen für mich...
      kenne deine, hatte schon den Vorgänger,
      fahre sie sagar mit Koffern...
      (sprich für mich im Kopf... CW-Wert wie ein Amboss quer)
      kenne kein Moppi, dass so spurgetreu ist wie eine schwere GS...

      ergo...
      es wird mir nichts üblich bleiben,
      Felgen müssen runter,
      nachsehen...
      dann wird auch der Kopf wieder frei sein...

      Danke für die vielen Aufmunterungen hier! :thumbup:
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • @ Admin,

      da ich/wir ja selber das Problem noch nicht wirklich kennen,
      ist es der Reifen wirklich,
      fehlt hier mechanisches Bauteil...

      Meine Frage, sind wir eigentlich hier noch richtig zu dem Thema unterwegs,
      sprich, hinterfrage mich auch selbst.
      Mir ist bewusst, liest sich wie ein Krimmi, jeder möchte das gewisse "etwas hören",
      aber das soll ja nicht Zielführend sein.

      Dankbar wäre ich für ein wenig Luft zu dem Thema (meinen Vergleich), bis man einfach mehr weiß,
      hoffe habe mich nicht unverständlich ausgedrückt ;wink;
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!