Steinschlag am Ölkühler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Steinschlag am Ölkühler

      Auf meiner kürzlichen Tour ins Velebit Gebirge hab ich nen ordentlichen Stein in den Ölkühler bekommen (siehe Fotoanhang)

      Das Ding ist noch dicht und die Kuh rennt ganz normal. Was meint ihr, muss man sowas reparieren lassen? So ein Ölkühler ist vermutlich nicht billig.

      Ciao,

      Alaric
      12er Triple Black - 32000km -

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von alaric ()

    • schotterali schrieb:

      Wenns noch dicht ist würde ich für die nächste Tour irgendeinen Steinschlagschutz montieren und gut is.

      dicht ist dicht. So ein Kühler kann ganz gut was ab. Um sicher zu gehen wie Schotterali schon sagt, "Grill" vor und gut is'
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • O.K. vielen Dank! Das beruhigt schon mal.

      Ich hab mir das entsprechende Teil von Touratech angeschaut. Schaut ja nicht mal schlecht aus und kostet auch nicht die Welt (42,90).
      Nur die Befestigungsmethode hat mich etwas irritiert: Draufstecken und hinten mit 2 Kabelbindern sichern.
      Wird das Teil nicht zu heiss für Kabelbinder?

      Übrigens Ali: Du stehst doch auf Schotter :) Der Mali Alan in Kroatien, gleich hinter Obrovac ins Landesinnere Richtung Gracac macht Spass! Aber wahrscheinlich kennst den eh?



      Cheers,

      Alaric
      12er Triple Black - 32000km -
    • alaric schrieb:

      Wird das Teil nicht zu heiss für Kabelbinder?



      Ich würde mich aber bei den Mitbewerbern nach einem Schutz in der Art von Streckmetall umsehen. Hält weniger Fahrtwind ab und kleinere "Flieger" auf...

      Transalp PD06 schrieb:

      würde ich vorsichtig versuchen die verbogenen Lamellen wieder zu öffnen

      Bloß nicht! Solange es dicht ist, würde ich nie und nimmer dem schon strapazierten Material eine weitere Kaltverformung zumuten...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Transalp PD06 schrieb:

      würde ich vorsichtig versuchen die verbogenen Lamellen wieder zu öffnen
      Bloß nicht! Solange es dicht ist, würde ich nie und nimmer dem schon strapazierten Material eine weitere Kaltverformung zumuten...
      Genau so, mach' da ja nix mehr dran, könnte sein, dass der Kühler daraufhin erst undiccht wird. Wie war das noch mit dem "Never change a running system".... ;-)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Danke für die Tipps!

      Ne, da wär ich nicht nochmal rangegangen. Dacht mir schon, dass das eher schlechte Auswirkungen haben könnte.
      Aber ein Gitter will ich da nun doch vor. Hab vorhin nen recht unschönen Vorfall dieser Art im Netz gelesen.

      Inzwischen hab ich ein Schutzgitter von Louis gefunden, das ein feinmaschigeres Netz hat und anders montiert wird.
      Das werd ich mir mal näher anschauen.

      Thx guys,

      Alaric
      12er Triple Black - 32000km -
    • alaric schrieb:

      Übrigens Ali: Du stehst doch auf Schotter :) Der Mali Alan in Kroatien, gleich hinter Obrovac ins Landesinnere Richtung Gracac macht Spass! Aber wahrscheinlich kennst den eh?

      Sieht schön aus, Merh ich mir mal vor. Kroatien war halt bisher noch nicht. ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Ölkühler Schutzgitter von SW Motech montiert

      So, jetzt ist das Gitter drin.
      Hab für knapp 45€ das Teil von SW Motech genommen, weil es sich wirklich extrem einfach einbauen lässt.
      Zwei Originalschrauben rausdrehen, Halterungen aufstecken, Schrauben mit Halterungen wieder rein, Gitter auf die Halterung schrauben und fertig.
      Sieht find ich auch ganz ordentlich aus:


      Ob's was taugt und ob's die Kühlung behindert find ich wohl erst im nächsten Sommer raus.
      Auf jeden Fall schlägt mir jetzt kein Stein mehr von vorne in den Ölkühler.

      Ciao,

      Alaric11
      12er Triple Black - 32000km -
    • Hi
      Ganz ehrlich ich habe den Steinschlagschutz des Ölkühlers die ganze Zeit für Quatsch gehalten, ich denke nach deinen Bildern habe ich meine Meinung grundlegend geändert.
      Hätte nicht gedacht das man so einen Treffer landen kann ;(
      Sieht aber gut aus der der Schutz von SW und mit dem Luftdurchgang hätte ich keine Bedenken.
      Tja dann muss ich jetzt gleich mal umschauen was es so gibt!
    • Man muss halt nur gucken dass man immer als erster fährt oder alternativ ganz viel Abstand hält - ist auch besser wegen dem Staub - dann wird man nicht von aufgewirbelten Steinchen getroffen.

      Allerdings ist der Mali Alan eine angenehm zu befahrende und nur leicht geschotterte Straße. Deshalb braucht's sicher keine Offroad-Ausstattung.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:

      Man muss halt nur gucken dass man immer als erster fährt oder alternativ ganz viel Abstand hält - ist auch besser wegen dem Staub - dann wird man nicht von aufgewirbelten Steinchen getroffen.


      Also ich war alleine unterwegs, in sofern war ich erster :) Und Abstand halt ich normal auch recht ordentlichen.
      Ich glaub auch, daß ich mir den Stein nicht auf dem Schotterpass eingefangen hab, sondern auf der Autobahn von einem vorausfahrenden Laster.
      Zugegeben, die Chance, daß ein von einem vorausfahrenden Fahrzeug aufgewirbelter Stein ausgerechnet auf den Ölkühler trifft ist relativ gering. Aber der potentielle Schaden ist halt auch relativ gross.
      Nachdem das Gitter nicht viel kostet, einfach zu montieren ist, gut ausschaut und zudem hoffentlich auch noch die leidigen Fliegen aus dem Kühler raushält find ich's ne gute Idee.
      Das von mir verwendete SW Motech Gitter kriegt man übrigens auch bei Louis.

      Cheers,

      Alaric
      12er Triple Black - 32000km -