Testbericht Zylinderschutz Fernblau bzw. Schutzbügel H&B

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Testbericht Zylinderschutz Fernblau bzw. Schutzbügel H&B

      Nachdem sich meine Keppeltant nach einer Kehre mit anschließendem Rollsplitt entschied sich ansatzlos in die waagerechte Position zu begeben, kann ich einen unfreiwilligen Erfahrungsbericht über die Wirkung vom Zylinderschutz Fernblau und Sturzbügel von H&B geben.

      Beide haben das gemacht was sie sollten - schlimmeres verhindern.

      Ohne das Fernblau-blech wäre wohl der Ventildeckel hinüber und was am Ventiltrieb beschädigt worden. Die Aufprallenergie hat der wunderbar aufgenommen, eine erste Begutachtung hat keine Beschädigung an Zylinder und Deckel ergeben. Nur muss ich ihn wohl abflexen, weil zu den Schrauben des Ventildeckels kommt man nicht mehr.

      Der H&B Bügel ist wohl recht verschrammt und etwas verbogen, dafür haben nur Lenkerende, Hauptständer und Auspuff leichte Kratzspuren abbekommen.

      Soweit so gut!
      Dateien
      • botektor.jpg

        (126,68 kB, 179 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Mein lieber Gerhard,

      ich hoffe, Du bist einigermaßen verletzungsfrei davongekommen.

      Aber in einem muss ich Dir widersprechen: Der Sturzbügel hat definitiv nicht funktioniert! Das billige Blech, welches über den Ventildeckeln sitzt, hätte gar keinen Bodenkontakt haben dürfen, oder es war das überflüssige Teil. So ein Schadensbild habe ich noch nicht gesehen und Du weißt, ich hab schon ein paar gesehen. Da müsste sich das Mopped gegen die Fahrtrichtung gedreht haben und dann mit dem Euter gegen den Randstein geprallt sein.

      Beim nächsten Treffen kuckste Dir mal den BMW-Sturzbügel an der fetten Silber-Addi an und die ADV-Ventildeckelschützer. dafür brauchtse aber jedesmal nen neuien Haltering für die Nebelscheinwerfer.

      Mit dem Zeug, das Du dran hast, haste Dich verkauft, siehst ja jetzt, es hat nix getaugt!
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • gerhard s. schrieb:

      Der H&B Bügel ist wohl recht verschrammt und etwas verbogen,
      Hallo Gerhard, bevor ich es vergesse, ist der Bügel bei Dir etwas nach oben gebogen, gegen den Zylinder oder hat er die Form gehalten?
      Hoffe das beim Röntgen nix schlimmes rausgekommen ist, alles Gute.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Hallo Rewert!

      Kann ich dir noch nicht so genau sagen. Hatte noch nicht die Zeit ihn abzubauen, bzw. das Fernblau-Blech zu ersetzen. Was ich gesehen habe, ist, dass die Verbindung zwischen dem Motorschutzbügel und dem Grundrahmen etwas verschoben ist, also muss etwas leicht verbogen sein. Wenn ich es zerlegt habe, dann berichte ich dir!
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • gerhard s. schrieb:

      Kann ich dir noch nicht so genau sagen. Hatte noch nicht die Zeit ihn abzubauen,

      geht mir lediglich um den unteren Bügel, der unter dem Zylinder verläuft, ob der nach oben gegen den Zylinder gebogen wurde. Das ist mir bei einem leichten Ableger passiert und da war ich doch etwas enttäuscht von dem Bügel. Gerade das soll ihn ja vom original BMW Bügel unterscheiden und war bei mir ein Kaufkriterium.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...