für die (Nikon-)Fotografen unter uns

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • für die (Nikon-)Fotografen unter uns

      Hat zwar nix mit Motorrädern zu tun – aber trotzdem:
      Ein neues Spielzeug von Nikon .

      Vollformat, nicht schlecht, scheinbar klein und handlich; UVP 2.149 Euro. ;( mit diversen Folgekosten.



      Foto / Quelle Nikon GmbH

      Wem im Kopf also gerade eine neue Kamera herumschwirrt … oder ein passendes Weihnachtsgeschenk sucht …
      Vielleicht interessiert's den einen oder anderen DSLR-Enthusiasten.
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Ich bin zwar kein Nikon- Fotograf, aber die Daten sind beeindruckend. Eine Fotokollegin hat sich dieses Ding gekauft. Ich werde mir irgendwann eine Canon EOS 1D X zulegen. Kostet zwar eine Menge Holz, aber diese Kamera ist ein Mörderding. Jetzt einfach ein bisschen sparen. ;°) ;pfeif;
    • ...und jetzt?

      Jetzt haste mir nen Floh ins Ohr gesetzt, auch wenn ich erst mal wieder die Schulbank drücken muss, um das Ding bedienen und wenigstens teilweise die Möglichkeiten nutzen zu können. Wobei das HDR ne Erklärung für Deine geilen Austria-Bilder wären, die sind einfach zu cool um grad mal so gemacht worden zu sein.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      ...und jetzt?
      Na sparen :rolleyes: , dann gleich noch ein par tausend Euro für die passenden Objektive beschaffen.
      Soll noch einer sagen, dass Motorradfahren ein teures Hobby ist.
      Aber da Du ja Deine dicke fette Silberaddi noch bis in den 200.000km Bereich treiben wirst, bleibt ja noch genügend Geld für eine neue Kamera übrig :rolleyes:

      Hansemann schrieb:

      Jetzt haste mir nen Floh ins Ohr gesetzt, auch wenn ich erst mal wieder die Schulbank drücken muss, um das Ding bedienen und wenigstens teilweise die Möglichkeiten nutzen zu können.
      Nikon hat die Kamera in das Consumer Segment eingestuft, die hat (welch Frevel) sogar einen "grünen Automatikmodus". Aber das wäre eigentlich Perlen vor die Säue geworfen …

      Hansemann schrieb:

      Wobei das HDR ne Erklärung für Deine geilen Austria-Bilder wären, die sind einfach zu cool um grad mal so gemacht worden zu sein.
      Nun gut, das waren ja nicht alles HDR-Aufnahmen – und ein bisschen Arbeit steckt schon dahinter; da gebe ich Dir recht.
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • doug schrieb:

      Blöde Frage von einem absoluten Photolaien: Was bedeutet Vollformat?
      Bei Vollformat-Kameras ist der Sensor genauso groß wie das "alte" Kleinbildformat 24 * 36 mm.
      Bei fast allen Digitalkameras ist der Sensor oft deutlich kleiner .:



      Quelle : slashcom.com

      Vollformat-Kameras werden im Profibereich genutz.
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Wow - nun ging das aber doch fix mit der offiziellen Ankündigung. Gehäuse und Bedienung entspricht wohl eher dem Konsumerbereich, doppeltes Einstellrad und grüne Automatik. Und der Listenpreis dem Profibereich. Das ist vermutlich eine Vollformat (entspricht dem Kleinbildformat zu Analogzeiten) im Gehäuse der D7000 (DX-Format). Kann mich sicherlich noch lange nicht von meiner D300s trennen, da stimmt für mich einfach alles. Die hohe ISO-Bereich nutze ich selten bis garnicht.

      Gruß Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ele ()

    • Danke für die Info ;daumen;
      D.h. im Umkehrschluss: Mit der Kamera und einem gescheiten Objektiv sind bei richtiger Bedienung richtig gute Bilder möglich °y°
      Ihr seid nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen....
    • Nettes Teil.
      Bleibe aber (vorerst...) bei meiner D 700.

      BTW: gute (!) Vollformatobjektive sind a bissele teuer...

      Ansonsten gilt uneingeschränkt: der Fotograf und nicht die Ausrüstung macht die Bilder.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:

      Nettes Teil.
      Bleibe aber (vorerst...) bei meiner D 700.

      Das würde ich auch, wenn ich eine hätte. Die letzten 6 Monate habe ich ständig darauf gewartet das aufgrund der neu erschienen D800 die D700 Preise fallen, sind sie auch, aber zu keiner Zeit unter 1.700,- € und ich hab' es verpasst zuzugreifen. Jetzt ist die D700 nach meinen Infos nicht mehr lieferbar und div. Händler haben die Preise wieder angehoben. Sch..ß Spekulation.

      Grüße

      Michael
    • Plochi schrieb:

      Aber da Du ja Deine dicke fette Silberaddi noch bis in den 200.000km Bereich treiben wirst, bleibt ja noch genügend Geld für eine neue Kamera übrig



      Andreas,

      ich werd in zwei Jahren fünfzig Jahre alt. Da muss ich mir unbedingt was schenken. Momentan denke ich eher an 4 Zylinder als an ein Auge. Von daher ist Dein Beitrag eher kontraproduktiv. ;keule; Die fette Silberaddi wird wahrscheinlich wirklich noch ein paar km laufen. OT: immer noch problemlos mit der Originalsitzbank.

      Um aber zum Thema zurück zu kommen: Ich hab nen tollen Fotoapparat, uralt aber mit 1/125 s Synchron-Metall-Lamelle. Leider ist das mit dem "normalen" Film mittlerweile überholt, man kann nicht einfach löschen uind es ist einfach teurer als Digi-Fotos. Dann hab ich noch ne digitale Lumix die wasserfest ist und absolut naturgetreue Farben wiedergibt und wirklich Klasse ist, aber "bildverbesserte" Fotos wirken dann natürlich schöner. Ich trau mich mittlerweile schon nicht mehr, Bilder für den Kalender einzureichen, weil die einfach so sind, wie sie das Auge sieht und damit kann man einfach nicht mehr so richtig punkten.

      Also das Ding, das Du da gepostet hast, macht ja anscheinend aus ner Gretel mit zwei Zöpfen ne Claudia Schiffer, zum Preis von dem Fahrwerk ner
      S1000RR HP4.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Bevor ich mit dem Bodie aufgerüstet habe, mussten zuerst gute Objektive her. Es bringt nichts, einen schweineteuren Bodie zu haben aber mit den billigen Standartobjektiven zu arbeiten. Den das Objektiv macht sehr viel von der Qualität des Fotos aus. Aber hauptsächlich der, der die Kamera bedient. :)
    • Hansemann schrieb:

      Andreas,

      ich werd in zwei Jahren fünfzig Jahre alt.
      Das ist doch nicht schlimm.
      Man ist so jung wie man sich fühlt … und in 8 Jahren ist's bei mir auch soweit.

      Hansemann schrieb:

      Da muss ich mir unbedingt was schenken.
      Dann laß' Dein Bauch entscheiden, der macht's schon richtig.
      Hauptsache teuer :rolleyes:

      Hansemann schrieb:

      Dann hab ich noch ne digitale Lumix die wasserfest ist und absolut naturgetreue Farben wiedergibt und wirklich Klasse ist, aber "bildverbesserte" Fotos wirken dann natürlich schöner. Ich trau mich mittlerweile schon nicht mehr, Bilder für den Kalender einzureichen, weil die einfach so sind, wie sie das Auge sieht und damit kann man einfach nicht mehr so richtig punkten.
      Dann ist doch alles gut.
      Nehme die weiter und Du musst Dich nicht mit einer DSLR 'rumärgern. Die ist nur schwer, kompliziert und bleibt dann meistens zu Hause.
      Wenn Dir Deine Fotos gefallen ist alles bestens, nicht jeder hat den Nerv' zur stundenlangen digitalen Nachbearbeitung.
      Ich mach's ja auch nicht bei jedem Foto!
      Also, entspannt bleiben und schau' mal nach einen schönen Vierzylinder– da hast Du bestimmt mehr Freude 'dran (was nicht böse gemeint ist)!
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Die Nikon D600 scheint mir eine Vollformat D7000 zu sein. Der Sensor soll klasse sein, das Gehäuse und die Bedienelemente sind knapper bemessen als bei der
      D700/D300(s); Ein kleines Manko sind die Autofokus-felder sich mehr in der Mitte tummeln als bei der D700;
      Für Reisen finde ich DSLR ein bisschen zu bullig; eher was kleineres
      Hier ein netter Review
      photographylife.com/reviews/nikon-d600
      Hab selbst ne D700 und bin super zufrieden

      /Karl
    • SPINTHMA schrieb:

      Für Reisen finde ich DSLR ein bisschen zu bullig; eher was kleineres
      Hmmm, ich habe bei meinen Töff-Reisen natürlich nicht das große Geraffel dabei, aber die Nikon D 700, Nikon 28-300 und Nikon 20er passen locker mit der Tamrac 602 in den Tankrucksack.
      Natürlich objektivseitig ein Kompromiss, aber mit dieser Kombi kann man imho ganz brauchbare Bilder machen und belastet sich nicht allzu groß.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • hi,
      Ich besitze noch 2 Nikon kleinbild SLR cameras. {6*6 mamyija, Miranda SLR etc)
      seinerzeit nur original objektive zugelegt und die schon damals 1500 deutsche Mark das Stück kosteten.
      Heute nehm ich mal an sind das euronen.
      Meine Canon 400 d mit Standard billig objektiv.. Absoluter Mist.
      Selbst mit einem original Canon Zoom objektiv über
      Erhaupt nicht zu Frieden. daher verstaubt sie aber jetzt.
      Hans in 2 Jahren gilbet ne bezahlbare vollformat Camera.
      Samsung und Co also nicht Japan wird sie bezahlbar machen.
      Gruß
      Q50
    • ...ich habe zur zeit eine d7000 und bin damit sehr zufrieden. sicherlich ist die d600 eine tolle kamera aber meiner meinung nach, nur aufgrund des FX sensors, den hohen preisunterschied zur d7000 DX nicht wert.
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • simon-markus schrieb:

      SPINTHMA schrieb:

      Für Reisen finde ich DSLR ein bisschen zu bullig; eher was kleineres
      Hmmm, ich habe bei meinen Töff-Reisen natürlich nicht das große Geraffel dabei, aber die Nikon D 700, Nikon 28-300 und Nikon 20er passen locker mit der Tamrac 602 in den Tankrucksack.
      Natürlich objektivseitig ein Kompromiss, aber mit dieser Kombi kann man imho ganz brauchbare Bilder machen und belastet sich nicht allzu groß.
      Ja das wäre ne Idee den Tankrucksack als Fotorucksack nehmen,
      ich würde dann das 24-120mm mitnehmen, damit habe ich auch ne grosse Abdeckung
      gute Idee ...
      ;-)
    • jochen schrieb:

      ...ich habe zur zeit eine d7000 und bin damit sehr zufrieden. sicherlich ist die d600 eine tolle kamera aber meiner meinung nach, nur aufgrund des FX sensors, den hohen preisunterschied zur d7000 DX nicht wert.
      Das ist Ansichtssache, Die D600 kommt jetzt mit dem Sensor der D3x daher, hohe Auflösung, Dynamik für ein Drittel des Preises; Das ist die eine Seite
      Die andere welch tolle Bilder die ich mit der D600 machen würde könnte ich mit der D7000 nicht machen - hm da wirds dann eng :)
      /K
    • ...die beispielbilder die ich bisher von der d600 gesehen habe, haben mich nicht überzeugt...größerer dynamikumfang hin oder her.

      wenn ich von meinem händler ausgehe...

      d7000 = 839,-
      unterschied = 1110,-
      d600 = 1949,-
      unterschied = 650,-
      d800 = 2599,-

      ...da spart man noch etwas länger und holt sich gleich die d800 und hat somit auch den bedienkomfort einer profikamera
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:

      ...die beispielbilder die ich bisher von der d600 gesehen habe, haben mich nicht überzeugt...größerer dynamikumfang hin oder her.
      Hm ....
      liegt daran das die D7000 schon gute Qualität hat;
      Ich verwende gerne zum Vergleichen dass hier : imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM
      D7000 und D600 auswählen und mal das Still-Image mit ISO 3200 bei beiden auswählen.

      * Im Rot Bereich bei den Tüchern schmiert die D7000 mehr (Texturverlust);
      * Die Auflösung ist natürlich bei der D600 besser
      * Bei den Flasche 'Hellas' zeigt die Figur bei der D600 wesentlich mehr Textur

      Dass mit der Dynamik spielt beim Editieren der Raw-Files eine Rolle,
      Du kannst mehr Spitzen und Schatten Details damit rausarbeiten.

      Die D800 ist preislich nicht soweit entfernt (die D600 wird aber noch weiter sinken) - ich hab die D800 schon auch in Aktion gesehen und Raws bearbeitet
      Spitzenauflösung!!, aber 24 Mp würden mir vollkommen ausreichen.
      Die D800 selbst fordert alles vom Objektiv mit der D600 ist die Abdeckung der Linsen die die Auflösung liefern können grösser
      und die volle Schärfe (Verwacklungsgefahr) ist leichter mit der D600 zu erreichen.


      cheers
      /Karl
    • ...wie schon geschriebe, die d600 ist ohne zweifel eine sehr gute kamera für fx-einsteiger....nur mir persönlich (im verhältnis) zu teuer.
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Ich hab mal auf der oben verlinkten Vergleichsseite eine Canon T3i oder 600 gegen die Nikon 600 verglichen. Für mich als Laien scheint mir die Canon aber wesentlich schärfere Bilder zu machen, bei der Puppe auf dem ersten Bild sieht man einzelne Haare der Perücke bei der CAnon in jeder Auflösung des Bildes viel besser, das Eisengitter ist bei der Nikon sogar völlig unscharf. Wurden da unterschiedliche Objektive verwendet, die das verursacht haben? Die Canon hat 6 Megapixel weniger als die Nikon, bildet aber trotzdem detailgetreuer ab. Kann mir das mal einer der Fachleute erklären?
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu