Der BMW-Foto-Tankrucksack

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der BMW-Foto-Tankrucksack

      Also ich fahre ja, so wie ihr, für mein Leben gern Motorrad und ich fotografiere sehr gern. Beide Hobbys zu verbinden liegt nahe. Aber, eine gute Frage ist immer, wohin mit der Kamera? Inzwischen ist mein Foto-Equipment auch relativ teuer, so dass hier eine stabile und sichere Lösung her muss.

      Erste Anforderung ist Vibration geschützt, zweite Anforderung sicher verpackt und als drittes, die Kamera muss schnell zur Hand sein und schnell wieder verschwinden können. Idealer Weise will ich fotografieren ohne vom Motorrad zu steigen, deshalb fällt für mich eine Lösung mit Topcase aus. Des weiteren will ich alles mit wenigen Handgriffen mitnehmen können. Bleibt also eigentlich nur der Tankrucksack!

      Hier nun meine Lösung: "Der Foto-Tankrucksack"

      Als erstes habe ich mal auf dem Markt nach einer Lösung umgesehen. Den Foto-Einsatz den BMW für den Tankrucksack anbietet, finde ich nicht so toll gelöst. Deshalb habe ich mich nach vorgeschnittenen Schaumstoffblöcken umgesehen. Und siehe da, die gibt es sogar bei Amazon . Der Begriff ist Rasterschaumstoff, nach dem ihr suchen müsst. Diese Blöcke gibt es in verschiedenen Stärken und sie sind schon in verschieden, großen, Rasterungen vorgeschnitten.




      Als nächstes hieß es ein bisschen Geduld und Geschick beweisen.



      Das schwierigste war es, den Tankrucksack von innen so zu vermessen und zu erkunden, das eine vernünftige Grundform entsteht.



      Das ganze habe ich mit zwei Schaumstoffblöcken mit je einer Höhe von 60 mm gemacht. Da diese selbstklebend sind, kann man beide schnell und einfach verbinden. Damit die untere nicht im Tankrucksack kleben bleibt einfach eine Kunststofffolie, gegen kleben.



      Als nächstes wird es wieder etwas kniffliger. Die Maße der Kamera und des Zubehörs muss in den oberen Block übertragen werden und die einzelnen kleinen Blöcke raus geschnitten werden. Da diese in eine Blockgröße von 10x10 mm vorgestanzt sind, ist da eigentlich kein Problem.



      Macht man alles richtig, passen die Kamera, das Weitwinkelobjektiv, der Ersatzakku und diverse Filter wie angegossen.



      In den Tankrucksack eingepasst ist alles schön eng und passend verpackt. Um die Form des Tankrucksacks nach unten aus zu gleichen habe ich verschieden große Schaumstoffblöcke eingelegt.



      Regenhaube bei Bedarf zugemacht.



      Deckel zu und Applaus, Applaus, Applaus, Fertig!

      Da mann den BMW-Tankrucksack auch noch vergrößern kann, passen auch noch Geldbörse und andere Kleinkram mit rein. Schönes Fotomotiv gesehen, Deckel auf, Foto gemacht, Deckel zu, weiter fahren. funktioniert wirklich tadellos. Wie sag ich immer: "Einem deutschen Ingenieur ist nüscht zu schwör". ;peace;
      früher war mehr Lametta...
    • Hallo Frank,

      super – danke für Deine Mühe & Berichterstattung!

      Frank_L schrieb:

      Also ich fahre ja, so wie ihr, für mein Leben gern Motorrad und ich fotografiere sehr gern.
      Da kann ich mitfühlen.
      Beides zusammen läßt sich aber nicht immer ausreichend miteinander kombinieren – gerade dann, wenn man in unbekannten Gefilden unterwegs ist … :rolleyes:

      Frank_L schrieb:

      die Kamera muss schnell zur Hand sein und schnell wieder verschwinden können.

      Frank_L schrieb:

      Idealer Weise will ich fotografieren ohne vom Motorrad zu steigen, deshalb fällt für mich eine Lösung mit Topcase aus.
      Das ist wohl war. Ich verwende noch immer meine Topcase-Lösung – und gelegentlich nervt es, wenn man jedes mal absteigen muß.
      Besonders wenn man zu zweit unterwegs ist wird dann schon mal auf das eine oder andere Foto verzichtet und im Nachhinein ärgert man sich dann.

      Mit solch' einer Tankrucksack-Lösung habe ich schon geliebäugelt, nur waren mir die üblichen TR's immer irgendwie zu hoch. Schön zu sehen, dass der kleine (?) BMW-TR eine solche DSLR-Kombi aufnimmt, ich glaube das könnte eine Winterbeschäftigung werden.



      Übrigens: Schöne MacBook Pro & Cinema-Display Kombi – das steht hier gerade auch :rolleyes:
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Plochi schrieb:

      Mist, ganz vergessen:
      Nur so aus Interesse – mit welcher Optik ist Deine Canon bestückt?
      Das andere Objektiv ist ein Weitwinkel?
      Hallo, ich habe ein Canon EF-S 18-55 IS II, ein Canon EF-S 55-250 IS II und jetzt neu ein "immer drauf" Tamron AF 70-300 SP VC USD. Ich will halt nicht ständig wechseln. Allerdings habe ich gemerkt das im Museum oder so, das 18-55 ideal ist. Deshalb habe ich es halt immer dabei.

      P.S. Das ist ein 27" iMac und kein Cinema-Display ;-)
      früher war mehr Lametta...
    • Frank_L schrieb:

      und jetzt neu ein "immer drauf" Tamron AF 70-300 SP VC USD
      Oha – kommst Du damit (mit dem Brennweitenbereich) im Alltag klar? Das ist schon ordentlich "lang" … Ich gehe mal davon aus, dass Du das Teil an einer Vollformat-Canon betreibst?

      Frank_L schrieb:

      Das ist ein 27" iMac und kein Cinema-Display
      Schei...e, da hab' ich mir jetzt aber einen gewaltigen Fauxpas erlaubt. ;(
      Stimmt, der breitere Rahmen hätte mir auffallen sollen …
      Da muss ich gleich mal bei Apple meine Schande beichten.


      Der von Dir verwendete BMW-Tankrucksack ist das 15l Modell, oder?
      Ich habe gerade mal im Zubehörkatalog nachgesehen und das anhand der Seitenteile erkannt. Das wird dann mit dem 5l-Modell wohl nix' werden …
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Plochi schrieb:

      Frank_L schrieb:

      und jetzt neu ein "immer drauf" Tamron AF 70-300 SP VC USD
      Oha – kommst Du damit (mit dem Brennweitenbereich) im Alltag klar? Das ist schon ordentlich "lang" … Ich gehe mal davon aus, dass Du das Teil an einer Vollformat-Canon betreibst?

      Frank_L schrieb:

      Das ist ein 27" iMac und kein Cinema-Display
      Schei...e, da hab' ich mir jetzt aber einen gewaltigen Fauxpas erlaubt. ;(
      Stimmt, der breitere Rahmen hätte mir auffallen sollen …
      Da muss ich gleich mal bei Apple meine Schande beichten.


      Der von Dir verwendete BMW-Tankrucksack ist das 15l Modell, oder?
      Ich habe gerade mal im Zubehörkatalog nachgesehen und das anhand der Seitenteile erkannt. Das wird dann mit dem 5l-Modell wohl nix' werden …
      Ja das Objektiv ist der Hammer, aber sicher nutze ich es zur Zeit noch nicht voll aus. Ich spare auf eine Canon 5d Mark II.

      Ich hatte bis vor kurzen eine Canon 60d, die habe ich aber wieder verkauft! War mir doch ein bisschen zu anspruchsvoll für den Anfang. Jetzt fotografiere ich mit einer 600d, die ist toll und ausreichend, allerding wieder ein bisschen zu klein, also unhandlich. Deshalb benutze ich sie meistens mit einem Batteriegriff. Lässt sich besser händeln.

      Aber wie gesagt, ich werde immer besser und hatte die Möglichkeit ein Wochende mit einer 5d unterwegs zu sein! Hammer! Noch ein bisschen!

      Hey kein Fauxpas! Das MacBook nutze ich täglich unterwegs zur Arbeit! Allerdings für Video, Lightroom usw. war das ein bisschen klein. Auch da ich mehrere VM's am laufen habe um Programme zu testen, war das ein logischer Schritt zum QuadCore und ausreichend RAM. Und 27" ist der Hammer, brauch ich dir nicht erklären.

      Und ja der 15l GS- TK. Ist aber nicht wirklich zu groß! Ich mit Waschbärbauch bekomme das gut hin!
      früher war mehr Lametta...
    • Hansemann schrieb:

      Frank_L schrieb:

      DONT DRINK AND DRIVE!



      Aber hundertprozentig nicht !

      aber irgendwann kommste ja irgendwo an...
      Sicher! Nur müsste ich ja dann einen ganzen Koffer opfern! Weil ohne Nosinggläser, Pipette und Humidor+Zigarren brauche ich auch keinen Whisky mit nehmen! Aus der Flasche trinken ist nicht! :thumbdown:
      früher war mehr Lametta...
    • Hi, melde mich auch zum Thema.
      Ebenfalls begeisterter Fotograf (wie unschwer auf/an meiner Homepage zu erkennen).
      Ich nehme für den Töff-Urlaub eine Tamrac 602 und da drin ist die D 700 mit 3,5-5,6/28-300 und noch ein schnuckliges 2,8/20 dazu. Dann noch Speicherkarten, Polfilter etc. in die Fototasche.
      Diese Tasche kommt in den normalen BMW-TR (auf niedriger Stufe). Die Tasche füllt den TR (auf niedriger Stufe) zu ca. 2/3 aus und im TR ist dann auch noch Platz für Landkarten, Reiseführer, Smartföhn, E-Zigis, 0,5 l Getränk etc.pp.
      Im Bedarfsfall kann man den TR noch ausfahren und hat dann weiteren Platz.
      Unterwegs bleibt die Fototasche im Tankrucksack offen -> schneller Zugriff.
      Fototasche hat den Vorteil, wenn man im Urlaub ist und z.B. Sightseeing macht, hat man eine Fototasche zur Hand und muss nicht mit dem Tankrucksack rumtigern oder die Kamera auffällig umhängen (und wohin mit dem zweiten Objektiv?).
      Geht man z.B. zu Mittag in eine Kneipe, kommt die Fototasche mit und der (fast leere) TR bleibt auf dem Töff.
      So reise ich schon seit 30 Jahren mit dem Töff und Foto. Also Geraffel in eine Fototasche und diese im TR. Natürlich nicht schon immer mit der D700 und manchmal war auch schon die Fototasche etwas größer (früher im 40l-Harro-Elefantenboy).

      Und natürlich passt in eine kleine Fototasche nicht das "große" Geraffel (wie z.B. 2,8/17-35 und/oder 2,8/24-70 oder ein 4,5-5,6/70-300), aber das wichtigste passt hinein und letztlich muss man halt bei Foto und Töff Kompromisse machen.

      Z.B. geht's ab Freitag für gute 3 Wochen in die Toskana/Elba/Cinque Terre. Da gibt's dann doch in der einen oder anderen Stadt ein Hotel (z.B. Siena, Montepulciano, San Gimignano, Pisa, Portoferraio etc.) und spätnachmittags/abends wird die Stadt zu Fuss angeguckt. Und da will ich eine Fototasche dabei haben mit allem Geraffel drin (Speicherkarten etc.pp.).

      Wie ich schon mal anderswo hier im Forum geschrieben habe, hat's mir im Alukoffer schon mal meine Nikon F3 zusammengeschüttelt. Und das war nur im Koffer und nicht im exponierten Topcase. Gut, das war auf Island, aber im TR (bekanntermaßen die "ruhigste", vibrationsärmste Stelle auf dem Töff) ist den Kameras noch nie was passiert.

      So meine Erfahrungen in 30 Jahren und auf > 300.000km.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Ich nutze in einem alten, nicht ausziehbarem BMW-Tankrucksack ebenfalls eine Tamroc-Tasche. Allerdings eine etwas größere System 3.
      Darin paasst die Pentax K 20 mit DA* 16-50, Sigma 70-300 Apo, Sigma 30 1,4, Pentax 10-17, Blitz, Ladegerät, kleinkram, Panasonic DMC-FS11(kommt überm Fahren für die ganz schnellen Bilder in die Jacke) incl. Ladegerät. In den Tankrucksack passt dann immer noch die Videokamera und jede Menge Gerämster.

      Lediglich das 150-500 kommt, wenn ich es mitnehme, in eine TT-Tasche auf den Soziussitz.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Gute Idee Frank,

      aber eigentlich hatte ich beim Lesen des Threads bei dem Ansatz von Markus mein Aha-Erlebnis, 'hab nämlich noch irgendwo einen Kata Rucksack "vergraben", der gut in den BMW-Tankrucksack passen müßte.

      Grüße

      Michael
    • schotterali schrieb:

      Ich nutze in einem alten, nicht ausziehbarem BMW-Tankrucksack ebenfalls eine Tamroc-Tasche. Allerdings eine etwas größere System 3.

      Jau, die Tamrac 603 (und 604 und 608 und 767 und noch ein paar Lowepro-Fototaschen...) habe ich auch. Tamrac-Taschen sind klasse - aber nur die mit dem dreistelligen Produktindex und made in USA. Die 3xxx und 5xxx sind nicht so meins.

      Der eine sammelt Motorräder, der andere Fototschen...
      :)

      Nutze auf dem Töff allerdings fast ausschließlich die 602 und ab und an eine alte Lowepro Maximag.

      Letztlich gehört die Be- und Einschränkung ja auch zum Motorradfahren.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Wenn ich mit dem Motorrad auf der Fototour bin, habe ich immer die rechte Seitenkoffer dafür reserviert. Dort hat mein kleiner Fotorucksack Lowepro Mini Trekker AW ideal Platz. Meistens habe ich meine EOS 1D Mk III, 24-70 2,8, 16-35 2,8 und mein 70-200 2,8 IS dabei. Ich wechsle meine Objektive relativ viel. Halt immer das passende für das entsprechende Motiv. Ich bin kein Fan von grossen Brennweitenunerschieden auf einem Objektiv.

      In der letzten Zeit hat sich mein Schwerpunkt verschoben. Weniger Landschaftsfotografie, dafür umso mehr im Motorsport und ein bisschen Architektur. Vorallem wenns an einen Motorsportevent geht muss ich mit dem Auto gehen, den dass 500mm f4 hat definitv keinen Platz mehr auf dem Motorrad.

      @Frank
      Tolle Lösung die du uns präsentierst. Wäre eine Idee die nicht schlecht wäre selber umzusetzen.
    • GS_Pilot schrieb:

      Wenn ich mit dem Motorrad auf der Fototour bin, habe ich immer die rechte Seitenkoffer dafür reserviert. Dort hat mein kleiner Fotorucksack Lowepro Mini Trekker AW ideal Platz. Meistens habe ich meine EOS 1D Mk III, 24-70 2,8, 16-35 2,8 und mein 70-200 2,8 IS dabei. Ich wechsle meine Objektive relativ viel. Halt immer das passende für das entsprechende Motiv. Ich bin kein Fan von grossen Brennweitenunerschieden auf einem Objektiv.

      In der letzten Zeit hat sich mein Schwerpunkt verschoben. Weniger Landschaftsfotografie, dafür umso mehr im Motorsport und ein bisschen Architektur. Vorallem wenns an einen Motorsportevent geht muss ich mit dem Auto gehen, den dass 500mm f4 hat definitv keinen Platz mehr auf dem Motorrad.

      @Frank
      Tolle Lösung die du uns präsentierst. Wäre eine Idee die nicht schlecht wäre selber umzusetzen.
      Hallo Mario, du nutzt eine EOS 1D Mk III! und ein 500 Tele? Also ich knie quasi! °DD° Fotografierst du das professionell?

      Klar das 500´er passt wohl in keinen Tankrucksack!
      früher war mehr Lametta...
    • Hoi Frank

      Ja ich fotografiere mit der EOS 1D Mk III und dem EF 500 f4 IS USM. Vor den F1 Testfahrten im März 2013 möchte ich evt auf die EOS 1D X upgraden, jetzt heisst es Kohle auf die Seite scheffeln und dafür sparen. Immer weder gut wenn ich Fotoaufträge habe wie Hochzeiten oder letzthin habe ich einen Motorradbetrieb fotografiert. Dann wird die EOS 40D Geschichte sein. Vier Bodies sind definitiv zuviel. ;pfeif;
      Nicht professionell aber mit viel Engagement. Irgendwann möchte ich die Motorsportfotografie als einen Nebenjob betreiben. Ich wollte dieses Jahr etwas in diese Richtung einfädeln, da kam aber die Gesundheit in die Quere und ich verschiebe es auf das kommende Jahr. Bin seit letztem Jahr an den F1 Testfahrten in Barcelona, mind 1x im Jahr an der Nordschleife, Hockenheimring oder an irgend einem Bergrennen. Supermotardrennen versuche ich nächstes Jahr mehr zu besuchen und fotografieren. Ich kenne drei Fahrer die mitfahren.

      Im Anhang ein Foto von meiner Wenigkeit, mit der 1D Mk III und dem 500er. Das Foto hat ein Kumpel gemacht, bei den diesjährigen F1 Testfahrten in Barcelona.

      Weitere Fotos kannst du auf meiner Webseite sehen.
      Dateien