Contour ROAM - aktuelles Angebot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Contour ROAM - aktuelles Angebot

      Schon lange wollte ich meine Touren und Ausflüge filmen. Kurz um die ContourROAM HD bestellt.

      Bewusst habe ich mich für die Ausführung „ROAM“ entschieden. Es gibt die Kamera noch in zwei weiteren Ausführungen, die allerding auch wesentlich teurer sind. Für aktuell 164,99 € bei Amazon , ist aber hier die ROAM-Version der CONTOUR HD Kamera ein super Angebot.

      Wichtig und zu beachten ist, dass die ContourROAM kein Bluetooth an Bord hat. Heißt, dass die Einrichtung der Kamera nicht per APP auf dem Smartphone erfolgen kann, sondern ausschließlich über die, unter www.contour.com downloadbare Storyteller-Software.

      Die Verpackung ist wertig und gut gemacht. Dabei sind USB-Kabel, zwei Helmhalter, ein Fangseil und eine Linsenabdeckung, allerdings keine SDHC-Karte. Diese habe ich extern bestellt, 32 GB und wichtig als Class10 damit auch schnell genug gespeichert werden kann.

      Die Inbetriebnahme ist einfach, Batteriefach entriegeln, Karte einsetzen, USB-Kabel rein zum Batterie laden. Nach einer gewissen Zeit zeigt die grüne LED-Anzeige, dass die Batterie voll und die SDHC-Karte akzeptiert ist. Die Ladezeit habe ich dazu genutzt, um die Helmhalter an zu bringen.

      Ein Halter ist drehbar, der andere flach und fest zu montieren. Der flache und feste Halter ist für die rechte Seite des Helmes vorgesehen und damit ausschließlich für Rechtshänder verwendbar. Der drehbare lässt sich flexibler montieren. Den drehbaren habe ich an einen Schuberth C3 und den flachen an einen UVEX Enduro befestigt.

      ACHTUNG! Man sollte den Platz gut wählen, vor allem beim flachen Halter. Am besten, Helm aufsetzen und vor dem Spiegel probieren wo nichts stört und wann die Kamera nach vorn zeigt und horizontal gut aus gerichtet ist, dann kleben. Nach dem dies vollzogen ist, Kamera an die Halter montiert und ausprobiert.

      Tipp vor der Aufnahme den Knopf auf dem Batteriedeckel drücken. Nach einem kurzem Piep erscheint ein roter Laserstrahl mit dessen Hilfe sich über das drehen der Linse, die Ausrichtung des Objektivs einstellen lässt. Damit Aufnahmen nicht nach rechts oder links verkantet erscheinen, einfach vor eine Wand stellen und den roten Laserstrich in Waage mit dem Blickfeld bringen. Der Fahrtest zeigt dass die Kamera super Aufnahmen macht.

      Der große Schiebeschalter über den die Aufnahmen gestartet oder gestoppt werden, läßt sich auch mit dem Handschuh gut bedienen. In 1080p als auch in 720p sind die Bilder klar und deutlich und die Umschaltung der Blende erfolgt zügig, z.B. bei Ein- oder Ausfahrten in Tunneln. Die Qualität der Aufnahmen muss vorher am Rechner über erwähnte Storyteller-Software erfolgen. Für mich reicht 720p womit man 30 min in 1 GB unterbringt. Das Mikrofon macht in Ruhe gute Tonaufnahmen, nur ab ca. 40 km/h kann man sich die auch schenken. Zu Haus wird die Kamera wieder über USB an den Rechner angeschlossen und die Aufnahmen werden in *.mov auf den Rechner übertragen, was mir als Apple-User sehr entgegen kommt.

      Fazit, die Kamera ist robust und wertig ausgeführt. Für die Einsatzzwecke für die sie vorgesehen ist, ist sie perfekt. Klein, handlich und Wasserdicht. Bei Nichtbenutzung einfach vom Halter nehmen und in die Hosentasche stecken. Wer mehr will, der muss wie immer auch mehr bezahlen. Also ein echter Tipp, für das Geld finde ich das ein faires Angebot.
      früher war mehr Lametta...
    • Also, aber jetzt. Nach dem Youtube, oder besser die GEMA, sogar die iMovie-Themes als geschützt angegeben hat und die Meldung in Deutschland nicht verfügbar kam, habe ich mir heute Adobe Premiere gekauft und das Video noch mal bearbeitet und hoch geladen!? Jetzt funktioniert es aber wirklich!

      Hier auf meiner Homepage: Video in meinem Blog

      Und hier direkt auf Youtube: Video auf YouTube

      In der Summe ist die Kamera der Hammer. Leider fliege ich morgen weg, sonst würde ich wahrscheinlich da ganze Wochenende fahren und filmen! :cursing:
      früher war mehr Lametta...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank_L ()

    • Oh Leck !

      Da musste ja nach dem Losfahren ein rotes Wollknäuel hinter Dir herziehen oder Brosamen schmeißen, um in dem Labyrinth wieder nach Hause zu finden. Eine ideale Kulisse für ne moderne Version von Hänsel und Gretel.

      Davon abgesehen, das Wenden musste noch ein bisschen üben...

      Was mir aber zum technischen aufgefallen ist, an den Bildrändern meine ich scheint der Bildsensor weniger Pixel zu haben, da flickert das Bild irgendwie ein bisschen oder ist das das Resultat vom Pflasteruntergrund?
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • doug schrieb:

      Frank_L schrieb:


      Und hier direkt auf Youtube: Video auf YouTube

      Cool, könnte ich die Tourdaten für mein Navi haben ;--) ;lach;
      P.S: Der Abspann ist sehr witzig ;daumen; :D :D
      so viel Speicher hast du nicht frei.... .|.

      Alexander schrieb:

      Roger, dort könnte man doch das nächste Forumstreffen machen.
      Genug Garagen zum Unterstellen der Mopeds sind vorhanden. ;lach;
      Ja das können wir machen. Wir müssen aber aufpassen das wir uns nicht verlieren! °u°

      remi22 schrieb:

      schöne Ausflüge machst Du da an Deinen Wochenenden... ;pfeif;
      Ha, Ha, wartet mal ab... °a°
      früher war mehr Lametta...
    • Hansemann schrieb:


      Was mir aber zum technischen aufgefallen ist, an den Bildrändern meine ich scheint der Bildsensor weniger Pixel zu haben, da flickert das Bild irgendwie ein bisschen oder ist das das Resultat vom Pflasteruntergrund?

      Das die wackelt sehe ich auch, vor allem zum Schluß im Stand. Ich habe den flachen Halter montiert, der die Vibrationen direkt an die Kamera weiter gibt. Ich will demnächst mal den großen Halter montieren und versuchen den ein bisschen mechanisch zu entkoppeln!?

      Aber jetzt mal in Echt, für 165€ ist das der Hammer. Ich könnte auch meine Canon 60D nehmen, aber die ist ein bisschen zu groß zum montieren, und an den Helm geklebt, sehe das bestimmt total Panne aus. :pinch:

      Und was heißt hier wenden üben!? ?( Ich hab vor 23 Jahren eine Wende gemacht, die spürst du heute noch! |o|
      früher war mehr Lametta...
    • Frank_L schrieb:

      doug schrieb:

      Frank_L schrieb:


      Und hier direkt auf Youtube: Video auf YouTube

      Cool, könnte ich die Tourdaten für mein Navi haben ;--) ;lach;
      P.S: Der Abspann ist sehr witzig ;daumen; :D :D
      so viel Speicher hast du nicht frei.... .|.

      Das war aber nicht sehr nett, jetzt kannst Du Deine Ghettotour behalten :thumbdown: .|. °XX°
      Falls Du es allerdings so gemeint hast .|. und °GB°
      Ihr seid nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen....
    • doug schrieb:

      Frank_L schrieb:

      doug schrieb:

      Frank_L schrieb:


      Und hier direkt auf Youtube: Video auf YouTube

      Cool, könnte ich die Tourdaten für mein Navi haben ;--) ;lach;
      P.S: Der Abspann ist sehr witzig ;daumen; :D :D
      so viel Speicher hast du nicht frei.... .|.

      Das war aber nicht sehr nett, jetzt kannst Du Deine Ghettotour behalten :thumbdown: .|. °XX°
      Falls Du es allerdings so gemeint hast .|. und °GB°

      Natürlich so ;kuss;
      früher war mehr Lametta...
    • Frank_L schrieb:

      Das die wackelt sehe ich auch, vor allem zum Schluß im Stand. Ich habe den flachen Halter montiert, der die Vibrationen direkt an die Kamera weiter gibt. Ich will demnächst mal den großen Halter montieren und versuchen den ein bisschen mechanisch zu entkoppeln!?

      das mit dem Entkoppeln ist so eine Sache. Ich habe das Ding auch an mehreren Stellen montiert gehabt. Lenker, Bikini, Spiegel.... . Alles was am Bock ist, hat halt Vibrationen. Je nach Geschwindigkeit und Drehzahl mal mehr und mal weniger. Die einzig "Vibrationsfreie" Zone ist halt am Helm... Hat dort auch den Vorteil, dass Du im Rückspiegel noch den nachlaufenden Verkehr hast und Tacho usw. im Blick sind und auch die Landschaft kann zwischendurch mit eingefangen werden.

      Bei der F650GS hätte ich höchstens den Vorschlag, die Kamera auf den Bremsflüssigkeitshbehälter zu packen, da vibrierts nicht, die wackelt dann nur noch hin und her aber das war hier ja nicht gefragt... ;--) (Rewert; 6 setzen, am Thema vorbei... :rolleyes: )
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Hansemann schrieb:

      Frank_L schrieb:

      Ich hab vor 23 Jahren eine Wende gemacht, die spürst du heute noch!

      Ui, ein bekennender Wendehals...
      Vorsicht! Aufpassen! Missvertändinis!

      "Ich habe die Wende" gemacht und nicht "ich habe eine Wende gemacht", wäre der richtige Satz!

      Mann sollte seine Worte mit Bedacht wählen und vorsichtig bei seiner Wortwahl sein!
      früher war mehr Lametta...
    • remi22 schrieb:

      Frank_L schrieb:

      "Ich habe die Wende" gemacht

      dann bist Du also Schuld, dass ich nicht mehr zollfrei Zigaretten kaufen kann, wenn ich nach Berlin fahre.... ;°)
      Jup!

      Aber zollfreie Zigaretten kannst du hier auf dem Parkplatz vorm Lidl immer noch kaufen! 8|
      früher war mehr Lametta...
    • Frank_L schrieb:

      "Ich habe die Wende" gemacht und nicht "ich habe eine Wende gemacht", wäre der richtige Satz!

      Ich bezog mich auf das Wenden zwischen den Garagen mitm Motorrad, das ist optimierbar, auch wenn Du nen tüchtigen Lenkanschlagbegrenzer hast...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu