Nun offiziell - der "Wasserboxer" wird auf der Intermot 2012 vorgestellt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich war gestern auch auf der Intermot in Köln und habe mir die neue mal "live" angesehen. Da nehm ich meine anfängliche Kritik an der Optik ein bisschen zurück. Ganz so schlimm wie auf den Bildern wirkt sie dann doch nicht. Sogar das Blau, welches ich auf den Bildern als ganz scheußlich empfunden habe, kann man am Moped ertragen. Beim Draufsitzen ist mir aufgefallen, dass ich im Vergleich zu den Mitbewerbern, auf die ich mich auch alle drauf gesetzt habe, wohl doch auf der BMW am ehesten "daheim" bin. Allerdings hab ich immer noch das Schwärmen vom Motor der Honda im Hinterkopf, der hat mir richtig Spaß gemacht und da muss man erst mal ne Probefahrt mit der neuen GS abwarten, ob die da auch so viele Emotionen auslöst. Blöd finde ich den Menüsteuerring am linken Handgriff (je nach Ausstattung, ist nicht serienmäßig) wie bei der 1600er, den hatte ich mit meinen Uhrmacherhänden beim Rumzappeln aufm Bock nämlich immer bedient ohne es zu wollen. Für die Sachen haben die Mitbewerber intelligentere Lösungen im Angebot.

      Was die Reifen angeht: Die Ausstellungsmotorräder hatten meistens den ab Frühjahr 2013 erhältlichen Metzeler Tourance NEXT montiert. Den wird es auch in den Größen für unsere Motorräder geben. Nach Angaben von Metzeler soll der die Eigenschaften des Ur-Tourance (Laufleistung) und EXP (leichteres Handling) vereinen und gleichzeitig wegen eines neuen Polymers auch stark verbesserte Nässe-Eigenschaften haben. Metzeler bringt dann auch einen Geländereifen Karoo 3, der auch bei der BMW-Challenge der Standard-Reifen werden soll. Der gefällt mir von der Optik her allerdings gar nicht, das Profil erinnert ein bisschen an den Conti Escape, nur dass die Profilblöcke von links nach rechts durchgehen, also keine Unterbrechungen für die Seitenführung haben. Den auf den Pressebildern von BMW sichtbaren ebenfalls neuen Anakee3 hab ich in Köln nicht gesehen. Dafür scheint der TKC80 ne geschmeidigere Gummimischung zu haben, zumindest greift er sich so an. (Ich weiß, dass der "Grifftest" eigentlich nix aussagt, ich mach's aber trotzdem immer!)

      Insgesamt gesehen, hat die neue GS, im Gegensatz zum derzeit noch aktuellen Modell, bei mir kein Will-Haben-Syndrom ausgelöst. Ich werde also die fette Silberaddi wahrscheinlich einfach noch weiter "auslutschen", ist nämlich "Jammern auf hohem Niveau" und die macht immer noch Spaß!
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Ich war gestern auch auf der Intermot in Köln und habe mir die neue mal "live" angesehen.
      Dann hätten wir uns wohl getroffen - ich wollte gestern auch hin, konnte dann aber leider doch nicht. Dafür geht's gleich los - bin gespannt, ob ich auch mit einem unterschriebenen Kaufvertrag wieder zurück komme... °J° :D ... ich werde berichten...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Dirk67 schrieb:

      Zitat:

      "Mit dem neuen, sehr kompakt bauenden Kühlsystem ist es gelungen,
      das Kühlungsverhältnis und damit den Wärmehaushalt im Vergleich zum
      Vorgänger (22 % Öl- / 78 % Luftkühlung) bei der neuen BMW 1200 GS
      (35 % Flüssigkeits- / 65 % Luftkühlung) deutlich zu verbessern."


      Dann kann man die neue GS fast noch als luftgekühlt durchgehen lassen ;pfeif;

      Übrigens: Ich find sie sehr gelungen.


      Deswegen der größe Ölverbrauch bei euren GS'en. Das geht für die Kühlung drauf. :D :D

      Ich verstehe die ganze Diskusion nicht. Im endeffekt wird immer mit Luft gekühlt. Wenn man die Wärmeenergie mit hilfe des Wassers schneller zur Luft befördern kann dann ist es doch gut.
      Das einzige was mich daran stören könnte, ist der Frostschutz. Wenn der zu wenig ist,kann man im WInter schon mal so nen Motor killen (zumindest den Kühler).
      Schließlich steht meine Elsa in einer nicht beheizten Garage.
      Da aber die meisten von euch bestimmt brav zur Inspektion zum Händler fahren, ist das ja auch kein Problem.

      Wenn es dann von Touradings und Wundersam einen Steinschlagschutz für die Kühler gibt, sind die Globetrotter dieser Welt in den Wüsten dann auch besser dran. Aber wer macht sowas schon.

      Viele Grüße

      Gerhard

      P.S.: Mir gewährt mein Finanzminister diese Anschaffung niemals. Mitdem blöden Blinkerschalter, bei dem ich einen Knoten im Daumen brauche will ich sie gar nicht.
      Viele Grüße


      Gerhard

      Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!! ;) ;pfeif;
    • EICMA - GS Adventure 1200 Vorstellung!?
      Nette features und Alukoffer und ...
      Hansemann, vielleicht sieht die live ja auch besser aus, als zunächst auch von mir per Bilder fälschlicherweise beurteitl ;-)
      Ein fröhliches Hallo aus dem Bergischen Land vom tierischen,
      Kugelfischfahrer, Whalerider, Elefantenjockey und Kuhtreiber ;°)
      Ride On
      Searcher
    • Für meinen Geschmack sieht die neue GS viel moderner, ziemlich wertig und stimmig aus. In natura deutlich besser als auf den Bildern. Nette Details, zum Beispiel eine sehr gut gemachte Windschildverstellung und LED-Scheinwerfer. Der neue Motor wirkt deutlich kompakter (isser ja auch), die Leistungsdaten hauen einen auf den ersten Blick nicht um (ich bin ja ein bekannter Verfechter von möglichst eindrucksvollen Zahlenwerten, nur dann fährt es gut ;lach; ) Aber 125 Nm bei 6500 U/min klingen nach Spaß. Das für mich größte Manko und eigentlich auch schon das Todesurteil für die GS in einer evtl. Kaufentscheidung ist die linke Seite Raste bzw. Geometrie. Wenn ich wie es sich gehört mit dem Vorfuß auf der Raste aufstehe, ist meine Ferse zwischen Kardan und Hauptständer eingeklemmt und stößt hinten an den Steg für Soziusraste/Kofferhalter an, der sich auch nicht abschrauben lässt. Auf den ersten Blick ist dieses Beengung ein absolutes No Go und hat laut Aussage des BMW-Mitarbeiters, den ich darauf angesprochen habe, auch schon einiges Publikum massiv gestört. Vielleicht merkt man das bei einer Probefahrt ja gar nicht, aber beim Probesitzen fiel es sofort auf - zumindest mit Schuhgröße 46.
      Eine evtl. Kaufentscheidung würde aber noch durch etwas ganz anderes beeinflusst werden, nämlich die neue KTM Adventure. Wenn die so fährt wie sie sich beim Probesitzen anfühlt und wie es die KTMler versprechen würde ich die Kette ohne zu zögern in Kauf nehmen. Der RC8-Motor ist ein alter Bekannter, hat schon 5 Jahre Serienreife und ist im anderen Modell der Hammer, auch soundmässig. Das Moped wiegt betankt 230 kg und das KTM Fahrwerk wird dem Fahrspaß auch ganz sicher keinen Abbruch tun.Wird meine erste Probefahrt im nächsten Frühjahr.
      Ciao
      Jürgen
    • Doc schrieb:

      Das für mich größte Manko und eigentlich auch schon das Todesurteil für die GS in einer evtl. Kaufentscheidung ist die linke Seite Raste bzw. Geometrie. Wenn ich wie es sich gehört mit dem Vorfuß auf der Raste aufstehe, ist meine Ferse zwischen Kardan und Hauptständer eingeklemmt und stößt hinten an den Steg für Soziusraste/Kofferhalter an, der sich auch nicht abschrauben lässt.
      Da irren Herr Doktor... ;pfeif; die Soziusrasten sind erstmals bei der GS abschraubbar...
      Ich habe jetzt zwar nur die rechte Seite fotografiert, die linke Sozuisfußraste ist aber ebenfalls abschraubbar.

      cp-H02.jpg ... cp-H07.jpg


      Doc schrieb:

      Eine evtl. Kaufentscheidung würde aber noch durch etwas ganz anderes beeinflusst werden, nämlich die neue KTM Adventure. Wenn die so fährt wie sie sich beim Probesitzen anfühlt und wie es die KTMler versprechen würde ich die Kette ohne zu zögern in Kauf nehmen.Das Moped wiegt betankt 230 kg und das KTM Fahrwerk wird dem Fahrspaß auch ganz sicher keinen Abbruch tun.
      Okay, von mir aus kannst du auch mit'nem organgenen Rahmen am Forentreffen teilnehmen... °J°

      cp-075.jpg
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Die Farbgebung erinnert mich ein wenig an die ersten "wasserdichten" Bullson-Jacken vor 15 oder 20 Jahren. :-(
      Design ist OK ;daumen; , Farbgebung MAU!!! BMW verhunzt sich's wieder mit endenwollender Farbverschwendung...... °H°
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • ich war gestern in Köln, Ergebnis:

      werde mir im Frühjahr aller Voraussicht nach die neue GS bestellen. Finde die vollkommen endgeil, die Technik macht mich an. Voraussetzung: Bei der Probefahrt stellt sich heraus, dass sie wirklich eine Ecke mehr Leistung hat, als die bisherige GS. die habe ich abgegeben, weil sie für meinen Geschmack einfach nicht wirklich zieht - also im Vergleich zu einer K -vor allem untenraus. Aber die Optik der neuen finde ich total super... Denke schon, dass ich nächstes Jahr dann wieder von K auf GS umstelle :)

      Habe auch die Multistrada und die Triumph Probe gesessen: Fallen beide aus, ohne sie fahren zu müssen. Grund. wenn man die Fussballen auf die Rasten stellt, ist bei der Triumph der Ständer im Weg, bei der Multistrada der Auspuff. Wie kann mann nur einen solchen Mist konstruieren. Bei der neuen GS ist wie oben erwähnt, genau aus diesem Grund der Halter für die Soziusfussrasten abschraubbar. Sehr löblich!!
      Und ziemlich genau so wird sie aussehen :)
      Dateien
      • GS1200.jpg

        (226,69 kB, 90 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Maxell63 ()

    • Hi,

      Sitzbänke bauen Kann der Premiumhersteller anscheinend immer noch nicht....

      ;pfeif; siehe Rogers Foto...

      oder ist das Sonderanfertigung..ich meine die sichtbaren Sitzfaltenfalten..

      Vielleicht kann man se ja ohne Sitzbank bestellen..

      Gruß

      Q50
    • Q50 schrieb:

      Vielleicht kann man se ja ohne Sitzbank bestellen..

      Einen Versuch wärs wert. Ich fürchte aber eher nicht. :rolleyes:
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Dietmar schrieb:

      War gestern auf der Intermot.
      Bis auf den Hubraum ist ja so ziemlich alles verändert worden.

      Durch die vertikale Zylinderdurchströmung kann man jetzt nicht mehr die Beine auf die Zylinder ablegen...
      Kann mir mal ein Thermodynamiker erklären, was der Vorteil einer vertikalen Zylinderdurchströmung versus
      der bisherigen horizontalen Zylinderdurchströmung ist ???

      Gruß

      Dietmar


      durch die horizontale Zylinderdurchströmung ist der Einlass- und der Auslauss jetzt so gut wie gerade. Dadurch kann eine wesentlich höhere Durchströmungsgeschwindigkeit zusammen mit deutlich effizienterer Füllung erreicht werden. Der alte Boxer war genau deswegen in der Leistung limitiert. Der Einlass wurde um 90 Grad gebogen. Dadurch entstehen Verwirbelungen. Bei allen modernen Motoren - siehe V2 Ducati - ist Ein- und Auslasse eine schöne Gerade. Beim bisherigen Boxer war vor allem deswegen mit der HP Version das Ende das praktisch machbaren erreicht was Leistung und Drehmoment betrifft

      Die horizontale Zylinderdurchströmung ist also die Vorraussetzung dafü,r höhere Leitung mit einem vertretbaren Aufwand zu erreichen
    • Wie soll ich das denn verstehen.
      Füße auf die Ballen (wo sie auch hingehören) und bereits mit 46er Schuhgröße steht man an der Soziusfußraste an!
      Jetzt reicht es. Die GS war das einzige große Motorrad bei BMW was ich noch fahren konnte.
      RT stehe ich mit den Knien and der Verkleidung, Die K-Modelle haben nen Kniewinkel für Zwerge. Von den Kleinen gar nicht erst zu reden.

      Und jetzt das. Wenn ich meine Ferse auf der Soziusfusraste ablege woll soll dann meine Frau ihre Füße hintun?
      Immer lese ich das gejammer in den Zeitschriften vonwegen für kleine nicht geeignet. Warum? Weil man nur mit den Fußspitzen am Boden kommt.
      Verdammt das reicht doch. Mehr ist nicht nötig. Damit können die dann auch fahren. Aber so ist mir das nicht möglich.

      Mal sehen wenn ich das erste mal drauf Sitze. Mal sehen wie das mit 48er Schuh klappt. Wenn nicht, dann gibt es aber einen saftigen Beschwerdebrief.
      Anscheinend wird immer nur das berücksichtigt was Zeitschriften so wiederspiegeln (Größe, Durchzug im letzten Gang--> so ein Scheiß, Leistung--> wurde Gott sei dank nicht gemacht) anstatt auf die wahren
      Vorteile, die zu den Verkaufszahlen führten Rücksicht zu nehmen.

      Genug geschimpft. Nächstes Jahr werde ich sie passend bewegen. Schau ma mal, dann seng mas scho.

      Viele Grüße

      Gerhard
      Viele Grüße


      Gerhard

      Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!! ;) ;pfeif;
    • Die Krümmerführung gefällt mir definitiv nicht, soll wohl an den AC erinnern, mir würds besser ohne den engen Knick vorne gefallen ;rotwerd;
      Ihr seid nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen....
    • G-B schrieb:

      Und jetzt das. Wenn ich meine Ferse auf der Soziusfusraste ablege woll soll dann meine Frau ihre Füße hintun?
      Immer lese ich das gejammer in den Zeitschriften vonwegen für kleine nicht geeignet. Warum? Weil man nur mit den Fußspitzen am Boden kommt.
      Verdammt das reicht doch. Mehr ist nicht nötig.

      Du sagst es.



      Es gibt 565 Motorräder für Zwerge und andere abgebrochene Riesen. ;°)



      Jetzt wird anscheinend noch eines der letzen für Normalgewachsene heimlich verschandelt. :-(
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • G-B schrieb:

      Warum? Weil man nur mit den Fußspitzen am Boden kommt.
      Verdammt das reicht doch. Mehr ist nicht nötig.



      ...dem würde ich aber nicht ganz zustimmen wollen...nur mit den fußspitzen reicht meiner meinung nach nicht aus.

      ...das die fußrasten der sozia bei einer gewissen fußgrösse im weg sind, finde ich aber auch ziemlich dämlich....
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Auf der .at-Homepage kann man leider das neue Modell noch nicht konfigurieren. Mit dem ganzen elektronischen Schnickschnack (Musthaves im Hinblick auf den Wiederverkauf) wird dieses in Österreich (20 % MwSt., xx % NoVA) sicher auf über € 20.000,- kommen, also so viel wie die Megamoto vor drei Jahren gekostet hat. Da bekommt man ja schon zwei Dacia Lodgy dafür. OK, die haben dann aber auch kein verstellbares Fahrwerk ;-)
      Servus aus Wien,
      Egon
    • jochen schrieb:


      ...dem würde ich aber nicht ganz zustimmen wollen...nur mit den fußspitzen reicht meiner meinung nach nicht aus.


      Ganz einfach, wenn ich mit beiden Fußspitzen nach unten komme, dann brauch ich nur meinen Ars** bewegen und bin zumindest mit dem Ballen auf einer Seite stabil am Boden. Und eine Seite reicht.
      Meine Beobachtung hat gezeigt, dass die Kleinen immer mit beiden Füßen nach unten wollen und hin und her wackeln um schließlich um zu fallen.
      Wenn man sich vor dem Anhalten für die einfachere Seite entscheidet, dann das Töff wenige Winkelgrade auf diese schräg stellt, den Hintern bewegt, dann steht man stabil.

      Es gibt einige von dieser Spezies die jetzt mit dieser Technik die Angst verloren haben und keine Probleme mehr damit haben. (Wichtig dabei: Nicht zwei Seiten ein bischen, sondern eine richtig)

      Wie sagte bereits Lazlo Perez:" Die Sitzbank ist keine Couch, eher eine Turnstange!" Na gut, der ist Rennen gefahren.

      Vielleicht hilts ja dem ein oder anderen.

      Zurück zur R1200GS (LC):

      Wenn die Leistungskurve (MO BMW Nr.43) so stimmt, dann ist der Motor wirklich besser. Es wurde darauf geachtet im niedrigen Drehzahlbereich das Drehmoment zumindest zu halten bzw. evtl. zu verbessern (wird sich in Tests zeigen).
      Somit wär das Teil schon gut. Da LC nun keine lokalen Überhitzungen zu befürchten => keine Angst mehr vor Klopfen => keine Doppelzündung nötig.
      Und und und.
      Alles klasse. Eben das Thema Ergonomie für Große heist es für mich noch zu bestätigen.

      Viele Grüße

      Gerhard
      Viele Grüße


      Gerhard

      Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!! ;) ;pfeif;
    • @ gerhard

      ...ja...im "normalen" fahrbetrieb gebe ich dir recht und kann das auch nachvollziehen....anhalten an der ampel oder an kreuzungen usw.

      ...beim rangieren oder im gelände halte ich es aber für besser, wenn man(n) und auch frau mit beiden füßen ordentlich auf den boden kommt.
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Maxell63 schrieb:

      Dietmar schrieb:

      War gestern auf der Intermot.
      Bis auf den Hubraum ist ja so ziemlich alles verändert worden.

      Durch die vertikale Zylinderdurchströmung kann man jetzt nicht mehr die Beine auf die Zylinder ablegen...
      Kann mir mal ein Thermodynamiker erklären, was der Vorteil einer vertikalen Zylinderdurchströmung versus
      der bisherigen horizontalen Zylinderdurchströmung ist ???

      Gruß

      Dietmar


      durch die horizontale Zylinderdurchströmung ist der Einlass- und der Auslauss jetzt so gut wie gerade. Dadurch kann eine wesentlich höhere Durchströmungsgeschwindigkeit zusammen mit deutlich effizienterer Füllung erreicht werden. Der alte Boxer war genau deswegen in der Leistung limitiert. Der Einlass wurde um 90 Grad gebogen. Dadurch entstehen Verwirbelungen. Bei allen modernen Motoren - siehe V2 Ducati - ist Ein- und Auslasse eine schöne Gerade. Beim bisherigen Boxer war vor allem deswegen mit der HP Version das Ende das praktisch machbaren erreicht was Leistung und Drehmoment betrifft

      Die horizontale Zylinderdurchströmung ist also die Vorraussetzung dafü,r höhere Leitung mit einem vertretbaren Aufwand zu erreichen

      Sorry, aber was schreibst du für einen Quatsch.

      Ohne Probleme fahren einige, auch ich, die Boxer OHV und DOHC um und über 150 PS.

      BMW hat klar die Chance vertan, ein Konkurrenzprodukt, mit deutlich mehr Hubraum im richtigen Verhältnis, zu entwickeln und zu vermarkten. Statt dessen setzt man wieder auf 1170 ccm und die BauchBartGlatzeKlaphelmIntercom Seppels, die alles toll finden, hauptsache BMW.

      GS = zu teuer und Karl Dall Optik.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Fralind schrieb:


      Statt dessen setzt man wieder auf 1170 ccm und die BauchBartGlatzeKlaphelmIntercom Seppels, die alles toll finden, hauptsache BMW.

      GS = zu teuer und Karl Dall Optik.



      ...geil...ich hab mich sofort wieder erkannt ;lach;
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Fralind schrieb:

      BMW hat klar die Chance vertan, ein Konkurrenzprodukt, mit deutlich mehr Hubraum im richtigen Verhältnis, zu entwickeln und zu vermarkten.
      aber so wie sie jetzt ist, ist sie doch in Ordnung. Die Tiger muß für fast das selbe Drehmoment 27 PS und etliche Kilos mehr aufbringen. Wo soll die Reise für dich denn enden, bei 1800 ccm und 200 PS?
      Bei den meisten ist eher die Obergrenze schon erreicht und viele hätten gerne wieder was leichteres aber anderes Thema....

      Fralind schrieb:

      Statt dessen setzt man wieder auf 1170 ccm und die BauchBartGlatzeKlaphelmIntercom Seppels, die alles toll finden, hauptsache BMW.

      GS = zu teuer und Karl Dall Optik.
      du bist hier aber im richtigen Forum unterwegs ?( oder hab' ich da was in den falschen Hals bekommen...
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...