Schuberth SRC Kommunikation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schuberth SRC Kommunikation

      Hallo Leute,

      habe mir die Beiträge im Forum zum Schuberth SRC System durchgelesen (leider sind diese mind. 1 Jahr alt), aber schlüssig bin ich mir immer noch nicht ob oder ob nicht! ;(
      Auf der Schuberth Seite habe ich gelesen, dass es nun ein SW- Update 3.0 gäbe und damit einige Funktionen, die immer bemängelt wurden, verbessert sind.
      Kann man das so bestätigen???

      positive Aussagen für mich:
      + sehr gute Integration in den C3
      + "gute" Klangqualität bei Musik und Navi
      + gute Verständigung im Intercom - Betrieb
      + keine Kabelverbindung
      + kein Gerät was am Helm außen angebracht ist (bei Schuberth eh ne große Kunst, da fast alle System links angebracht werden, wo die Mechanik vom Sonnenvisier sitzt)

      negativ Fragen/ Aussagen:
      - schlechter Radioempfang (ich weiß, muss das sein usw. -> ich finde gerade auf langen Verbindungsstrecken hört man doch gern Musik und ich auch gern mal Radio auch wenn ich die Kommentare im Ausland nicht immer verstehe 8) )
      - Intercom Betrieb nur mit SRC oder Scala Rider Q2 möglich (hier wird nun mit SW 3.0 gesagt, dass alle Scale Geräte verbunden werden können?!) ?(

      Momentan habe ich mir eine BT Schnittstelle von Sony und ein Helmset mit 3,5mm Klinge bestellt (Preis gesamt 50 €). Das BT Sony soll dann an meinen Zumo und am mein Eierphone via BT angeschlossen werden und das Helmset soll mir die Daten in den Helm tragen :rolleyes: ! Allerdings hat man eben das Kabel vom BT System in den Helm, dass sehe ich momentan noch als störend an! Wenn ich getestet habe, dann kann ich euch darüber berichten.
      Ich habe letztes WE das Cardo Solo getestet (war bei meinem alten TTR2 dabei) und das hat mich überhaupt nicht überzeugt. Ab 120 km/h habe ich das Navi nicht mehr verstanden (vielleicht höre ich links auch schlechter ;-) ) und der Lautsprecher hat irgendwie am Ohr gestört (allerdings hatte ich es mit meinem XR1000 Shoi getestet).

      Vielleicht habt ihr ein paar Infos für mich, die neuer und aktueller sind?!?!?!? :?: :thumbsup:

      Danke und Grüße °v°
      Steffen
      ______________________________
      R1200GS ADV Bj.2016

      Ich bremse auch für .... °DD°
    • Hey Steffen,

      ich fahre jetzt etwa 3000km mit dem SRC von Schuberth und bin von dem System überzeugt!
      Der einzige Wehmutstropfen ist der Radioempfang, man muss ständig den Sendersuchlauf starten.
      Ich fahre den SRC in Verbindung mit dem TomTom Rider und dem Samsung GalaxyII.
      Alle Geräte verbinden sich nach dem Einschalten automatisch.
      Falls man das unbedingt braucht, ich nicht, kann man bis ca. 120km/h noch telefonieren. Ich nutze das Handy eigentlich nur um Musik zu hören, wegen des bescheidenen Radioempfangs.
      Der Tragekomfort des C3 wird in keiner Weise beeinträchtigt. Du merkst keinen Unterschied zum Serienhelm.

      Gruß
      Ralph
    • Moin,

      kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Habe das System jetzt seit 4000 km dabei und bin voll auf zufreiden. Es koppelt sich schnell mit dem SRC meiner Frau (fährt selbst) , sowie meinem Navigator IV. Habe das System auch auf Tour getestet und man muß schon sehr weit auseinander, bzw um die Häuserecke verschwunden sein, damit man keinen Empfang mehr hat. Auch Musik hören geht super, habe dazu Musik auf ddie Specherkarte im Navi gezogen und lasse mich davon gelegentlich berieseln. Die Akku-Laufzeit ist auch super, ausgedehnte Tagestouren sind bei uns kein Problem gewesen.

      Für mich habe ich aber die Navi-Ansagen ausgeschaltet, da hier der Wechsel von Navi-Ansage auf Sprechen mit meiner Frau zu lange dauert. Ist neben dem Radio-Empfang der einzigste Nachteil. Da mein Navi aber gut positioniert ist stört das nicht.


      Gruß

      Michael
    • Hallo Steffen,

      ich fahre mit dem Ding im 3. Jahr und kann nichts Negatives vermelden. Für mich war aber nur die Tatsache ausschlaggebend, dass ich Telefon und Navi mit meinem Helm verknoten kann und das funktioniert sehr gut. Lediglich über den letzten Winter funktionierte nach einem Update vom Navi die Sache nicht so ganz, war aber nach einem hin und her über Garmin mit Rückstellung usw. alles wieder behoben und funktioniert wieder top. Ich höre allerdings keine Musik und sonstiges, halt nur Navi und Telefon. Wenn ich in fremden Gefilden unterwegs bin läuft das Ding ohne Ausfall des Akkus bis 12 Std ( war das längste...) wird also auch länger gehen (wenn Du Radio hörst vielleicht nicht...).
      Ab 120 km/h wird es allerdings etwas schlechter mit der Stimme / Lautstärke, geht aber noch.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Bin nicht besonders zufrieden

      Nutze das Ding seit es auf dem Markt ist. Nur zur drahltlosen Kommunikation mit der Sozia hinter mir. Luftlinie ca. 30 - 50 cm.

      Die Aufnahme des Funkkontakts funktioniert meistens ganz gut.

      Die Verständigung ist in der Regel gut bis ausreichend.
      Leider gibt es aber immer wieder Phasen, in denen nur Krächzgeräusche produziert werden oder wo die Verständigung nur als Einbahnstrasse möglich ist: Ich hör die Sozia nicht, sie hört mich gut. Oder umgekehrt. Diese Phasen dauern manchmal bis zu 10 Minuten. Das ist dann sehr ärgerlich.

      Der Radioempfang ist unzumutbar, da ständige Fummelei an den nur tastbaren Knöpfen erforderlich ist. Ich verzichte deshalb schon lange Zeit darauf.

      Das Gerät war mal bei Schuberth zur Reklamation. Die Funkunterbrechungen sind geblieben. Der ursprünglich viel zu lange Schwanenhals des Micros wurde dabei immerhin um 5 cm gekürzt und ist jetzt nur noch zu lang.

      Ich bin angesichts des Kaufpreises nur mäßig zufrieden und würde das System nicht wieder kaufen.

      Der Schuberth-Kundendienst scheint sehr unterschiedlich mit seinen Kunden zu verfahren. Ich mußte mal für den Ersatz eines kleinen Plastikteils mit ausgeleierter Zahnung 13,.. Euro + Versand löhnen, andere Kunden haben das umsonst zugeschickt bekommen.
    • Hallo @all,

      Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte!
      Ich werde heute meine preiswerte Variante mit BT Sony Schnittstelle testen und dann wohl bei Pxxx vorbei fahren und fragen ob es den aktuellen Rabatt auch auf das SRC gibt?
      Beim Einbau der Sony BT Schnittstelle hat mich das Kabel schon auf extreme Weise gestört!
      ______________________________
      R1200GS ADV Bj.2016

      Ich bremse auch für .... °DD°
    • remi22 schrieb:

      Hallo Steffen,

      ich fahre mit dem Ding im 3. Jahr und kann nichts Negatives vermelden. Für mich war aber nur die Tatsache ausschlaggebend, dass ich Telefon und Navi mit meinem Helm verknoten kann und das funktioniert sehr gut. Lediglich über den letzten Winter funktionierte nach einem Update vom Navi die Sache nicht so ganz, war aber nach einem hin und her über Garmin mit Rückstellung usw. alles wieder behoben und funktioniert wieder top. Ich höre allerdings keine Musik und sonstiges, halt nur Navi und Telefon. Wenn ich in fremden Gefilden unterwegs bin läuft das Ding ohne Ausfall des Akkus bis 12 Std ( war das längste...) wird also auch länger gehen (wenn Du Radio hörst vielleicht nicht...).
      Ab 120 km/h wird es allerdings etwas schlechter mit der Stimme / Lautstärke, geht aber noch.
      Hallo Rewert,

      Hast du Handy und Navi gleichzeitig gekoppelt? Ich bekomme das nicht hin!? Habe Rider II und iPhone 4S. Ich muss das iPhone über TomTom koppeln und muss dann auf Siri und Mp3 verzichten! Das ist Doof. Ich denke das, dass SRC nur eine Bluetoothverbidung zulässt. Kannst du das bestätigen?
      früher war mehr Lametta...
    • Frank_L schrieb:

      Hast du Handy und Navi gleichzeitig gekoppelt? Ich bekomme das nicht hin!? Habe Rider II und iPhone 4S. Ich muss das iPhone über TomTom koppeln und muss dann auf Siri und Mp3 verzichten! Das ist Doof. Ich denke das, dass SRC nur eine Bluetoothverbidung zulässt. Kannst du das bestätigen?
      Hallo Frank,

      ja, dass ZUMO 660 kann Handy (Eier-Phone 4 und 2 Sony Ericson bei mir) und Freisprecheinrichtung (bei mir Schuberth) per BT koppeln. Geht ganz gut. Im Navi unter Extras / Einstellungen und BT, auf suchen gehen und mit PIN koppeln. Es kann durchaus mal vorkommen, zB. an einer Tanke, dass er den Kontakt verliert und beim Durchsuchen nicht mehr koppelt. Dann muß man halt kurz per Hand wieder über Extras kurz auf das richtige Gerät tippen (ich habe da mehrere Telefone hinterlegt). Geht aber ansonsten Problemlos. Das Navi ist dann halt die Zentrale wo die BT Verbindungen zusammen laufen. Wenn man dann noch erkennen will, wer anruft, muß das Telefonbuch im Navi hinterlegt werden, sonst kann er die Nummern nicht zuordnen.

      Kudi schrieb:

      Kann man die Navi Tante ( Zümo 660 ) abschalten und doch Musik hören? Habe ich noch nicht geschaft! X(
      kann ich auch nicht sagen. Wenn das Navi stumm geschaltet wird, ist es stumm. Ich höre aber auch keine Musik.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Frank_L schrieb:

      Ich denke das, dass SRC nur eine Bluetoothverbidung zulässt. Kannst du das bestätigen?

      aaah. wer lesen kann ist klar im Vorteil. Asche auf mein Haupt.... :S Kann ich nicht bestätigen, da ich ja übers ZUMO zusammenknote.... Da das SRC aber immer auf der Suche nach dem Navi ist und sich automatisch wieder koppelt (meistens) könnte ich mir vorstellen, dass immer nur einen Verbindung auf einmal geht.
      Habe mal gerade auf meinen Karton geguckt und da steht in der Kurzanleitung, das mittels MDC die SRC's untereinander gekoppelt werden können und 1 weiteres Gerät (Navi / Handy...) Da könnte ich mir vorstellen, das wenn's nicht die SRC's untereinander sind, dass da tatsächlich nur 1 immer geht....
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Grundsätzlich hat das SRC-System 2 Kanäle. Wenn man solo unterwegs ist, sollte das Handy mit dem Navi und das SRC mit dem Navi gekoppelt werden - Nur so wird die Priorisierung der Audioquellen durch die Verwaltung im Navi gewährleistet. Details zu den Prioritäten auf Seite 5 des Handbuches (Kann auf der Schubert Internetseite als pdf heruntergeladen werden).
      Gruß,

      Jochen



      Wenn Du rechts drehst, wird die Landschaft um die Kuh schneller.
    • Kudi schrieb:

      Kann man die Navi Tante ( Zümo 660 ) abschalten und doch Musik hören? Habe ich noch nicht geschaft! X(

      Gehe auf Lautstärke, dann auf Mischpult. Dort kannst du die Laustärken für Navi und MP3 getrennt einstellen. Gehe auf Navi, dann kannst nur die Navifunktion stumm schalten.
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • remi22 schrieb:

      Frank_L schrieb:

      Ich denke das, dass SRC nur eine Bluetoothverbidung zulässt. Kannst du das bestätigen?

      aaah. wer lesen kann ist klar im Vorteil. Asche auf mein Haupt.... :S Kann ich nicht bestätigen, da ich ja übers ZUMO zusammenknote.... Da das SRC aber immer auf der Suche nach dem Navi ist und sich automatisch wieder koppelt (meistens) könnte ich mir vorstellen, dass immer nur einen Verbindung auf einmal geht.
      Habe mal gerade auf meinen Karton geguckt und da steht in der Kurzanleitung, das mittels MDC die SRC's untereinander gekoppelt werden können und 1 weiteres Gerät (Navi / Handy...) Da könnte ich mir vorstellen, das wenn's nicht die SRC's untereinander sind, dass da tatsächlich nur 1 immer geht....
      Oh danke für die Infos. Ja das habe ich mir auch schon zusammen gereimt und ausprobiert. Mit dem Rider II funktioniert das genau so.

      Noch eine Frage, habt ihr den Kinnschutz vom Helm raus genommen um den C3 besser schließen zu können? Manchmal bekomme ich den Helm links nicht richtig verriegelt, vor allem wenn ich den einhändig schließen will während der Fahrt. Dann stört der Schwanenhals.

      Ich meine, ok, das sind schon Themen hier! Das merke ich gerade selbst. Navi, Telefon, MP3, Klapphelm. Bis vor einem Jahr bin ich ja nur mit Braincap gefahren und Navi und Telefon war verpönt. Naja was soll's.

      früher war mehr Lametta...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank_L ()

    • Frank_L schrieb:

      Noch eine Frage, habt ihr den Kinnschutz vom Helm raus genommen um den C3 besser schließen zu können? Manchmal bekomme ich den Helm links nicht richtig verriegelt, vor allem wenn ich den einhändig schließen will während der Fahrt. Dann stört der Schwanenhals.

      Du meinst die kleine Windecke die mit Klett ins Kinnteil "geklettet" wird? Die ist im Sommer draußen und in den Übergangszeiten drin. Kann man aber wegen dem Klett ja auch weiter nach vorne kletten.... den ollen Schwanenhals drück ich vors Kinn (unter die Unterlippe), da stört der nicht. Der Helm sollte mit ein bisschen Druck aber problemlos zuklicksen, sonst 2te Hand zum Gegendrücken nehmen..... Du hast Recht,sind schon interessante Themen :rolleyes: . Deine Unterwäsche sitzt aber gut? ;lach;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...