Reifendruck

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachdem der Serienaustattungs-Tourance EXP und ich dauerhaft keine Freunde wurden, habe ich das Thema heute abgeschlossen und unsere GS neu besohlen lassen.

      Eine Frage an die Fahrer des Pirelli Scorpion Trail.
      Laut Webseite empfiehlt der Hersteller einen Luftdruck von 2,5 / 2,9 bar – mit welchen Luftdruck fahrt Ihr (Solo- / Soziabetrieb) denn so herum? Vielleicht gibt's ja hier und da schon erste Erfahrungswerte …

      By the way … als ich vom Händler losfuhr und schon einige Zeit unterwegs war fiel mir ein, dass ich nicht nach den Auswuchtgewichten geschaut habe. Zu Hause bestätigte sich mein "Verdacht" – beide Felgen ordentlich vollgepackt °DD°

      Foto 1.JPG Foto 2.JPG

      Vorn 60 Gramm, hinten 90 Gramm. Sieht irgendwie russisch und nach Lehrlingsarbeit aus.
      Was meint Ihr, reklamieren und hoffen, dass der "Lehrling" beim Ummontieren weniger Gewichte braucht aber die Felge zerschrammt?
      Oder lassen und hoffen, dass mann's irgendwann übersieht?
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Plochi schrieb:

      Nachdem der Serienaustattungs-Tourance EXP und ich dauerhaft keine Freunde wurden, habe ich das Thema heute abgeschlossen und unsere GS neu besohlen lassen.
      Hmmm.... Renate kommt gerade mit den EXP's bestens zurecht...

      Plochi schrieb:

      Eine Frage an die Fahrer des Pirelli Scorpion Trail.
      Laut Webseite empfiehlt der Hersteller einen Luftdruck von 2,5 / 2,9 bar – mit welchen Luftdruck fahrt Ihr (Solo- / Soziabetrieb) denn so herum? Vielleicht gibt's ja hier und da schon erste Erfahrungswerte …
      2.5/2.9 ist Standartangabe von BMW, damit du bis Maximalbeladung auf der sicheren Seite bist. Für Solobetrieb deutlich zuviel.
      Bei warmem Wetter: 2.2 / 2.5, wenn's etwas frischer wird den Druck um 0.1 bis 0.2 bar erhöhen. Nur bei absl. voller Beladung, also bei 2-Pers.-Betrieb und Gepäck bis Unterkante würde ich 2.5 / 2.9 empfehlen.

      Plochi schrieb:

      By the way … als ich vom Händler losfuhr und schon einige Zeit unterwegs war fiel mir ein, dass ich nicht nach den Auswuchtgewichten geschaut habe. Zu Hause bestätigte sich mein "Verdacht" – beide Felgen ordentlich vollgepackt °DD°
      Foto 1.JPG Foto 2.JPG

      Vorn 60 Gramm, hinten 90 Gramm. Sieht irgendwie russisch und nach Lehrlingsarbeit aus.
      Was meint Ihr, reklamieren und hoffen, dass der "Lehrling" beim Ummontieren weniger Gewichte braucht aber die Felge zerschrammt?
      Oder lassen und hoffen, dass mann's irgendwann übersieht?
      Da wirst du mit dem Reklamieren nicht viel Erfolg haben. Die schei... RDC-Sensoren wiegen richtig, da ist unter 50-60 Gr. leider nix zu machen. 90 Gr. ist allerdings schon ziemlich heftig.

      Plochi schrieb:

      Sieht irgendwie russisch und nach Lehrlingsarbeit aus.
      Das tut es in der Tat. Der Reifen-Fuzzi hat wohl noch nie etwas von schwarzen Gewichten gehört. Würde ihn einmal dezent aber bestimmt darauf hinweisen.

      schotterali schrieb:

      Drüberlackieren. ;--)
      Dappes.... ;) Lackieren is' Quatsch, aber ein schwarzes Klebeband tut's auch....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Dappes.... ;) Lackieren is' Quatsch, aber ein schwarzes Klebeband tut's auch....

      Das sieht dann aber wenig profesionell aus. Und nur so nebenbei, da war noch ein Smiley!!
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Blacky schrieb:

      Die schei... RDC-Sensoren wiegen richtig, da ist unter 50-60 Gr. leider nix zu machen. 90 Gr. ist allerdings schon ziemlich heftig.

      Wie bekommen's die dann bei BMW hin?
      Als die EXP's drauf waren war nirgendwo eine Grämmchen zu sehen.
      Drehen die den Reifen solang, bis es passt oder gibt's da einen geheimen Trick?
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Ich hab grad' mal bei unseren GS'n geschaut....

      Renate's TB hat ja noch die Originalbereifung (Tourance EXP) drauf und somit auch die Originalgewichte

      cp-IMG_0001.jpg ... cp-IMG_0003.jpg

      Bei meiner TB habe ich zwischenzeitlich ja auf den Dunlop gewechselt - mit schwarzen Gewichten

      cp-IMG_0004.jpg ... cp-IMG_0005.jpg

      (bitte kein Kommentar über Putzen, etc....) ;rotwerd;

      Noch was die zwei roten Punkte auf der Reifenflanke markieren die Stelle, die sich in der Nähe des Ventils befinden sollte.

      cp-IMG_0002.jpg

      Das kannst du ja mal überprüfen. Wenn die deutlich entfernt vom Ventil sind, würde ich den Reifen mal auf der Felge drehen lassen.
      Das macht aber keiner gern und gibt u. U. Mecker....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Reifendruck wird eindeutig überbewertet. Börny ist bei einem Forumstreffen (Schwarzwald?) schon mal mit geschätzten 0,2 Bar im Hinterreifen in Gruppe 1 mitgefahren.... ;-)

      An das abenteuerliche Flicken des Reifens kann ich mich noch sehr gut erinnern ;-)
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Mein Händler sagte, dass durch RDC bis zu 60g beim Auswuchten normal seien. Beim Reifenwechsel hinten hätten 90g geklebt werden müssen. Daraufhin hat er den Reifen auf der Felge gedreht. Danach genügten 50g.

      Bei der Erstbereifung Tourance EXP waren hinten auch keine Gewichte geklebt. Mein Händler konnte das nicht verstehen, da bedingt durch RDC die Felge nahezu immer unwuchtig ist und kein (Marken-)Reifenhersteller Unwuchten von bis zu 60g zulässt???
      Grüße aus Ostwestfalen,
      Bernd
    • guth schrieb:

      An das abenteuerliche Flicken des Reifens kann ich mich noch sehr gut erinnern ;-)
      Wieso abenteuerlich...? ;nachdenk;
      Das war hochprofessionell ;pfeif;
      ;peace;


      ExilBayer schrieb:

      Mein Händler sagte, dass durch RDC bis zu 60g beim Auswuchten normal seien. Beim Reifenwechsel hinten hätten 90g geklebt werden müssen. Daraufhin hat er den Reifen auf der Felge gedreht. Danach genügten 50g.

      Bei der Erstbereifung Tourance EXP waren hinten auch keine Gewichte geklebt. Mein Händler konnte das nicht verstehen, da bedingt durch RDC die Felge nahezu immer unwuchtig ist und kein (Marken-)Reifenhersteller Unwuchten von bis zu 60g zulässt???

      Kann ich so nur bestätigen... ;daumen;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • ...meine güte...die haben es aber gut mit dir gemeint, andreas ;--)

      ...aus was sind denn eigentlich die gewichte heute (immer noch blei?)....bei der menge würde sich, nach dem abmachen, doch glatt ne anfrage beim schrotthändler lohnen ;lach;
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Dirk67 schrieb:

      Und dann noch "DOT 2210", die Reifen sind schon über 2 Jahre alt!

      Was gesetzlich wohl erlaubt ist.
      Bis 5 Jahre Lagerfrist gehen wohl in Ordnung, um einen Reifen als neuwertig durchgehen zu lassen.
      Der Händler hat den für mich direkt bei Pirelli bestellt, da er solche nicht auf Lager hat – die Sachsen scheinen den noch nicht sooooo zu kennen …

      Auf das Herstelllungsdatum habe ich allerdings bis jetzt noch nie geguckt – man lernt aber nicht aus; danke Dir für den Hinweis.


      Vielleicht wird ja alles gut, ich habe heute mit Ihm telefoniert & man bot mir eine Nachbesserung mit schwarzen Gewichten an. Dafür habe ich jetzt bestimmt einen "roten Meckerpunkt" in meiner Kundenakte ;(
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Plochi schrieb:

      Bis 5 Jahre Lagerfrist gehen wohl in Ordnung,
      Die Diskussion habe ich mit dem Chef von Mopedreifen.de auch schon mal gehabt und musste mich belehren lassen, das manche Reifen in manchen Größen nur alle 2-3 Jahre überhaupt gefertigt werden. (und musste so die auch 2 Jahre alten TKC´s akzeptieren)

      Plochi schrieb:

      man bot mir eine Nachbesserung mit schwarzen Gewichten an. Dafür habe ich jetzt bestimmt einen "roten Meckerpunkt" in meiner Kundenakte ;(
      Eigentlich solltest du ihn zusammenscheißen, dass er sich überhaupt wagt auf eine schwarze Felge silberne Gewichte draufzumachen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      und musste mich belehren lassen, das manche Reifen in manchen Größen nur alle 2-3 Jahre überhaupt gefertigt werden.


      Gutes Argument, die 1200er GS ist ja doch nicht so das "Volumenmodell" und von daher wird die Reifengrösse wohl eher selten verkauft ;lach;

      Auf der anderen Seite: Bei normaler Benutzung hält so ein Reifensatz eine 1/2 Saison und da spielt es keine Rolle ob die 1 oder 3 Jahre alt sind.

      Aber, dass einer 90gr. graues Blei auf eine schwarze Felge klebt, genau an der Stelle wo der Reifen 2 rote Punkte hat............ :-(
      Gruß Dirk
    • Dirk67 schrieb:

      Gutes Argument, die 1200er GS ist ja doch nicht so das "Volumenmodell" und von daher wird die Reifengrösse wohl eher selten verkauft ;lach;

      Bei den Straßenreifen hast du wahrscheinlich durchaus Recht. Aber die TKC´s werden wohl doch nicht soooo häufig gefahren.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Gewichte - Knickventile - Verschleiß

      Hallo zusammen!

      Da hier aktuell ein Reifen-Fred unterhalten wird, klinke ich mich mit ein Paar Fragen ein ;-)

      Reifen: Tourance EXP

      Druckverlust: Nach 4 Monate habe ich vorn sowohl wie hinten einen Druckverlust von 0.5 Bar! Das machte sich deutlich bemerkbar beim Kurvenfahren. Vorn waren ja nur noch 1.7 statt 2.2!

      Den Reifendruck messe ich übrigens immer an der gleichen Tankstelle nach, da steht so ein Pieps Ding wie der Reifenhändler auch hat, also die Zahl im Display eingeben, schlauch anschließen und der betankt den Reifen selbst.

      Eingebaut sind seit 2004 diese Alu Winkelventile.

      louis.de/_104c13ec04974deeee43…_890_FR_11&TITLE=10005583

      Müssen die Ventile eigentlich auch mal gewechselt / erneuert werden?


      Seltsam: Das Motorrad zieht bei geradeausfahrt nach rechts.
      Bemerkbar erst wenn man den Lenker los lässt. Sonst naja, gleiche ich beim fahren irgendwie durch die Haltung unbewusst aus.

      Wenn der Vorderreifen gewechselt wird, ist das aber weg! Erst nach 10TKM erscheint dieses Phänomen.

      Der Vorgänger Reifen zum jetzigen war ein Tourance ohne EXP und bei dem war das gleiche! Als neureifen alles supi, nach 20TKM aber merkte ich dass der nach rechts zog. Getauscht gegen einen neuen EXP und jetzt macht der nach 10TKM auch einen Rechtsdrall.

      Wenn das Motorrad aber mit neuen Reifen Strucks geradeaus fährt, wieso ändert sich das nach eine gewisse lauf Leistung?

      Fahre ich mehr Rechtskurven und deswegen ist der Verschleiß rechts höher?
      Geht es anderen auch so?
    • allesKuh schrieb:

      Druckverlust: Nach 4 Monate habe ich vorn sowohl wie hinten einen Druckverlust von 0.5 Bar! Das machte sich deutlich bemerkbar beim Kurvenfahren. Vorn waren ja nur noch 1.7 statt 2.2!
      Nach 4 Monaten ist dies durchaus nichts Ungewöhnliches.....

      allesKuh schrieb:

      Das machte sich deutlich bemerkbar beim Kurvenfahren. Vorn waren ja nur noch 1.7 statt 2.2!
      Na das soll er wohl auch. Schlimm wär's wenn du das nicht merken würdest... ;pfeif;

      allesKuh schrieb:

      Müssen die Ventile eigentlich auch mal gewechselt / erneuert werden?
      Nein

      allesKuh schrieb:

      Seltsam: Das Motorrad zieht bei geradeausfahrt nach rechts.
      Bemerkbar erst wenn man den Lenker los lässt. Sonst naja, gleiche ich beim fahren irgendwie durch die Haltung unbewusst aus.
      Das ist ganz normal, hat erst einmal weniger mit dem Reifen zu tun, sondern mit der Funktionsweise des Boxermotors. Der Boxer zieht immer nach rechts!!! Leerlauf (z.B. an der roten Ampel) kurzer Gasstoß und das ganze Motorrad drückt nach rechts - ist abs. normal (und man solltes es mögen oder zumindest "ertragen" können, sonst wird man mit einem Boxer nichtglücklich)... ;--)

      allesKuh schrieb:

      Wenn der Vorderreifen gewechselt wird, ist das aber weg! Erst nach 10TKM erscheint dieses Phänomen.
      Sollte beim Reifenwechsel nicht auch das Motorsystem gewechselt worden sein, glaube ich dies weniger (s.o.)

      allesKuh schrieb:

      Als neureifen alles supi, nach 20TKM aber merkte ich dass der nach rechts zog. Getauscht gegen einen neuen EXP und jetzt macht der nach 10TKM auch einen Rechtsdrall.
      Solche Laufleistungen kommentiere ich grundsätzlich nicht... ;pfeif;

      allesKuh schrieb:

      Fahre ich mehr Rechtskurven und deswegen ist der Verschleiß rechts höher??
      Ja. Jede Autobahnauffahrt geht immer rechts rum - und i.d.R. unterliegt (im Alltagsbetrieb) die rechte Reifenseite einem höheren Verschleiß. Eine Woche Frankreich oder Dolos und der Reifenverschleiß schaut anders aus. Hier halten sich Links- und Rechtskurven wohl mehr die Waage, deshalb werden die Reifen auch gleichmäßig(er) verschliessen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Keine Ahnung warum du keine Gewichte auf deiner GS hattest - wir hatten auf unseren Gewichte....


      Also meine neue TB sieht hinten genauso aus wie die von Plochi. Scheint BMW Standard zu sein. Silberne Gewichte und davon jede Menge.
      Ich hab beschlossen mich darüber jetzt nicht aufzuregen und den Reifenhändler meines Vertrauens beim ersten Wechsel darum zu bitten, das bisschen schöner zu machen.
      Lang dauert's ja eh ned bis die Erstbereifung runter ist :D

      Cheers,

      Alaric11
      12er Triple Black - 32000km -