Kette reinigen..aber wie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kette reinigen..aber wie?

      Hi,
      So zurück aus Kurzurlaub.
      Die Q absolut zuverlässig .
      das Kälbchen auch, bis auf..
      Wir hatten mal die einzyldrige 650 Kette reinigen
      Null problemo
      Die zweizyldrige nun..schmeißt den Oeldreck in Rauhen Mengen um sich.
      Die Felge von innen..nur schwatt
      Ist das nicht gefährlich?
      Selbst das Nummerschild von hinten...nur Schmiere oder Grease
      Wat tun?
      Danke für die Hilfe.
      Wenns nach mir ginge ne tiefer gelegte r1200r und gut Isses
      Gruß
      q50
    • Hi Giovanni,

      das ist ein Zeichen dafür das Ihr es zu gut meint mit der Kette bzw. zu viel Fett verwendet.

      Alle 2000 km reichen eigentlich. Außer nach extremem Regenfahrten.

      Am besten Motorrad auf den Hauptständer/ Hecklifter, Kette markieren, und einen kompletten Durchgang einsprühen. Aufpassen das die O-Ringe auch Fett abbekommen. Am besten von innen die Kette besprühen. Über Nacht einwirken lassen!!!!

      Zum Reinigen = entweder Kettenreiniger oder WD 40. Abend auf den Hauptständer/Hecklifter, unter der Kette entweder massiv Zeitungen ausbreiten oder flache Wanne. Dann massiv einsprühen. Über nacht einwirken lassen. Dann zur nöchsten Tanke mit Dampfstrahler die Kette abdampfen. Nach Hause wieder einfetten wie oben beschrieben.

      Mfg Gerald
    • nach dem gründlichen reinigen..... louis.de/promotion/profi_dry_lube.asp ......verwenden und die felge bleibt sauber !!!

      allerdings alle 4- 500 km dünn im warmen zustand, kurz nach der fahrt, einsprühen, bzw. immer nach einer regenfahrt.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von highgate ()

    • highgate schrieb:

      nach dem gründlichen reinigen..... louis.de/promotion/profi_dry_lube.asp ......verwenden und die felge bleibt sauber !!!

      allerdings alle 4- 500 km dünn einsprühen, bzw. immer nach einer regenfahrt.

      Kann ich voll und ganz bestätigen! ;daumen; Habe ich lange bei meinen Ducatis verwendet, die mögen auch keine schwarzen Schmierflecken! ;--) ;pfeif;
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • Da weiß ich aber was besseres, erst die Kette schön reinigen und dann einen Kettenöler von CLS verbauen. Den hab ich auch an der Multistrada dran, Felge ist sauber (bis auf den Staub) und die Kette sieht aus wie neu ;spring; ;daumen;
      Ihr seid nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen....
    • für 200 teuronen kann ich aber viele dosen kaufen und habe nicht das ganze " gedöns " am mopped verbaut.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • highgate schrieb:

      und habe nicht das ganze " gedöns " am mopped verbaut.

      Macht ja ordentlich was her ;daumen; , schöne Spielerei; scheint bei den Multistrada's aktuelle Mode zu sein, oder? Hab' ich vor einigen Tagen an der MS eines Kollegen gesehen und mich schon gewundert, ob das eine Ganganzeige sein soll (böser Scherz, isch weiß).
      Bei den Preis der MS kommt's darauf dann ja auch nicht mehr an …
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Nix Gedöns, ich bin ein fauler Hund und will nix schmieren, das ist vllt der einzige Vorteil vom Kardangeraffel......
      @Plochi: Wer ko, der ko :D :D :D (nicht ernst gemeint ;-) )
      Ihr seid nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen....
    • hi,
      Ich sach schon mal danke.
      dry lube hatte ich auf die alte geschmiert.
      die neue bekommt dolles weißes Schweizer Fett ab.
      Kann sein das ich es zu gut meine.
      ABBA Schwager hat Kettenoeler dran..da ist die Felge von inner eingesaut.
      ist das 650 typisch?
      Dolles Moeppi. ABBA die Sauerei mit der Kette?
      Gruß
      giovanni
    • giovanni, deswegen sollste den CLS nehmen. Der Scottoiler geht auch, es gibt in der Nachbarkneipe einen ausführlichsten Thread dazu. Der Scotti arbeitet mit dem Unterdruck des Motors, musste halt anzapfen. Der CLS versteht die Unterschiede in der Bordspannung ob das Mopped an ist oder nicht, brauchst also nicht so viel Gedöns veranstalten. Das ist ne grobe Unterschiedsbeschreibung, sollte aber den Hauptunterschied auch für Erfinder begreifbar machen.

      Übrigens haben wir Deinen Rat befolgt und ne Lenkererhöhung montiert, zwar nicht die teure wie Du sondern die billige von Wunderlich, funzt aber einwandfrei! Hätte selbst nicht gedacht, wie viel das an Komfort bringt, denke jetzt sogar nach 120 000 km "ohne" mit der fetten Silberaddi dran, der alten Kiste ne Erhöhung zu spendieren und die Lütte kriegt früher oder später auch nen CLS.

      Ansonsten ham die Vorschreiber ja schon was zutreffendes gesagt: "Sparsam" dosieren. Die Kette kann außen ruhig rosten (musse aber nicht) wichtig ist, dass innen e bisje Fett dran ist. Ich würde Deine mit Pinsel und Diesel mal grundsauber machen, mit nem Lappen abwischen und ganz wenig von dem weißen Fett auf die Innenseite der Kette geben, die Fliehkraft treibts dann schon nach außen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Auf meiner XT habe ich (und viele andere bei uns) immer Pentrix von der Fa. Wied in Freudenberg verwendet. Bei sparsamer Verwendung saut das Zeug nicht, die Kette hält ewig und Regen, was ist das. Das überstand jeden Dauerstarkregen ohne Probleme.

      wieds.de/index.php?pdid=2&scid=5&sessid=&shoppage=1 dann runterscrollen auf Pentrix.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Auf meiner XT habe ich (und viele andere bei uns) immer Pentrix von der Fa. Wied in Freudenberg verwendet. Bei sparsamer Verwendung saut das Zeug nicht, die Kette hält ewig und Regen, was ist das. Das überstand jeden Dauerstarkregen ohne Probleme.

      wieds.de/index.php?pdid=2&scid=5&sessid=&shoppage=1 dann runterscrollen auf Pentrix.

      Bei den Gebinden brauchst Du gar nicht sparsam mit sein, da kannste ja einfachkeitshalber das Moppedheck einfach eintauchen...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Das Gänze Geschmiere, bei den Ketten Mopeds wird völlig überbewertet. Ähnlich wie Gemüse und zu viel Bier.
      Vor meiner glorreichen Kardanzeit, mit meinen Japanischen Renn- und Jogurtbechern, in gebückter Haltung, gab es in der Ganzen Fraktion nie eine Diskusion, über diese Kettenschmiere.
      Karre angeschmissen, auf dem Seitenständer und gekippt, drauf gesprüht und fertig.

      Um was geht es hier denn eigentlich ? Kauft Euch eine Dose, die hat leider auch keine Schmiernippel mehr.

      Meine Maus aber noch ;pfeif;
      Echte Männer essen keinen Honig, die kauen Bienen !!! Und wer Sahne will, muss Kühe schütteln.
    • Hansemann schrieb:

      schotterali schrieb:

      Auf meiner XT habe ich (und viele andere bei uns) immer Pentrix von der Fa. Wied in Freudenberg verwendet. Bei sparsamer Verwendung saut das Zeug nicht, die Kette hält ewig und Regen, was ist das. Das überstand jeden Dauerstarkregen ohne Probleme.

      wieds.de/index.php?pdid=2&scid=5&sessid=&shoppage=1 dann runterscrollen auf Pentrix.

      Bei den Gebinden brauchst Du gar nicht sparsam mit sein, da kannste ja einfachkeitshalber das Moppedheck einfach eintauchen...

      Da hab ich nicht drauf geachtet, sondern nur geschaut obs das Zeug überhaupt noch gibt. ;rotwerd;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/