Original BMW Halogen Zusatzscheinwerfer 1200 GSA können nicht über Schalter geschaltet werden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original BMW Halogen Zusatzscheinwerfer 1200 GSA können nicht über Schalter geschaltet werden

      Hallo zusammen,

      da ich neu hier bin, will ich mich zunächst einmal vorstellen:

      ich bin Rudi, 48 Jahre und komme aus Düsseldorf. Motorrad fahre ich seit 1995, verschiedene Maschinen. Meine letzte war eine ´92er Africa Twin RD04.
      Seit ca. 1 Jahr fahre ich eine 08/2006er 1200 GSA. Ich bin sehr zufrieden mit ihr und habe vor, im nächsten Jahr für 3 Monate gen Osten zu fahren. Dafür rüste ich sie nun nach und nach auf - bin fast komplett.

      Nun mein Problem - ich habe auch schon im GS Forum EU gepostet, aber leider noch keine befriedigende Antwort bekommen - daher versuche ich es nun einmal hier, bevor ich zum fahre...

      ich habe meine original BMW Halogen Zusatzscheinwerfer die ich bei eBay komplett mit Kabelbaum und Halter ersteigert hatte, angebaut.

      Wie ich bei der Montage festgestelle habe, war jedoch der komplette Kabelbaum für die Scheinwerferbereits verbaut und und "auf Eis"
      gelegt, brauchte ich also "nur noch" den Schalter und die Lichter
      anklemmen und gut ist - habe ich noch so gedacht.

      Na ja- und das stellt mich nun vor das Problem. Bei dem ebay "Set" war der Schalter mit der Lenkerbefestigung dabei. Ich habe alles angeschlossen, jedoch gehen die Scheinwerfer nur mit Fernlicht an und lassen sich nicht über
      den mitgelieferten Schalter aussschalten.
      (Über den Fernlichtschalter schon). Den anderen Kabelbaum habe ich mal provisorisch angeschlossen, funzt aber auch nicht. Das Relais ist in Ordnung, es klickt bei Betätigung des Fernlichschalters und die Lampen brennen.
      Bis auf den Lenkerschalter, der für das Modell mit der kurzen Lenkerstrebe gedacht ist, aber von der Funktion her muss der ja gleich sein, passt alles tadellos.

      Der Schalterstecker (weiblich, hat ja Löcher für die 3 Pins des Steckers, die in Form eines Dreiecks angeordnet sind - an dem obersten PIN, also dem in der "Dreieckspitze" ist Saft drauf, wenn die Zündung an ist. Wenn man die Zündung ausschaltet, ist noch 2 Sekunden Saft drauf und dann ist Ende - aber der Schalter, der die Scheinwerfer über das gelbe Relais schalten soll, schaltet nicht.

      SuFu uns Internet hab ich leider nichts passendes gefunden


      Hat jemand eine Idee?

      Danke für Antworten!


      Gruß vom Rhein


      Rudi
      Treibt die ;Q; ;Q; nach Süden (Wyatt Earp)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Q-Bert ()

    • stimmt, das wurde bei dem " problem " gleich wieder vergessen: herzlichst willkommen.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Dietmar schrieb:

      und weg ist er...



      Da isser wieder ;wink; ;wink; ;wink; ;wink; ;wink; :)



      .....er ist natürlich nicht weg - er war nur beruflich ziemlich beschäftigt. ;rotwerd; `tschuldigung!

      Erst mal danke für das Willkommen und für euer Interesse an meinem Problem.


      @ Dietmar: Das Moped habe ich letztes Jahr im Juli gebraucht gekauft - ist eine 08/2006er ADV.

      Der eBay Link für das "Set" ist

      ebay.de/itm/261033526554?ssPag…_trksid=p3984.m1497.l2649

      und da mir die Scheinwerfer zu alt waren, habe ich die

      ebay.de/itm/120924853357?ssPag…_trksid=p3984.m1497.l2649

      dann noch dazu gekauft. Wenn alles funzt, verkaufe ich die anderen wieder.

      Gruß:

      Rudi
      Treibt die ;Q; ;Q; nach Süden (Wyatt Earp)
    • Ferndiagnosen sind immer ein wenig schwierig.
      Derzeit gehe ich davon aus, dass der Vorbesitzer Zusatz-Fernscheinwerfer montiert hatte
      und so die Scheinwerfer durch den Fernlichtschalter betätigt werden.

      Wenn Du die Original BMW Schalter haben möchtest,
      dann würde ich die alte Verkabelung entfernen und die ebay Verkabelung einbauen.
      Mein persönlicher Favorit ist aber immer eine eigene Verkabelung (da weiß man, was man hat).

      Falls Du 'mal in der Gegend bist, kannst ja 'mal vorbeikommen,
      dass ich mir das einmal näher anschauen kann.
      Wenn Du selber bastelst, dann mache jeweils Fotos (wo ist was angeschlossen).

      Viele Grüße

      Dietmar
    • Hallo Dietmar,

      den anderen Kabelbaum mit den neuen und den alten Scheinwerfern habe ich ausprobiert - geht leider alles nicht -

      Danke für dein Angebot, vorbei zu kommen, aber das schaffe ich wohl leider vorerst nicht - und im August muss sie zum TüV. Ich werde dann wohl nächste Woche mal beim ;BMW; vorbei fahren - mal gucken was die dann sagen.

      Ich will auch versuchenl mir den neuen Schalter - ich glaube das ist der von der ´10er, ich meine den an der linken Lenkerarmatur, dran machen zu lassen, eigentlich brauch ich, so die Schalter in Ordnung sind, ja nur das Gehäuse...

      Schau´n wir mal.

      Einen schönen Abend noch.


      Gruß:

      Rudi
      Treibt die ;Q; ;Q; nach Süden (Wyatt Earp)
    • Um nicht den Überblick zu verlieren:

      vorhandener Kabelbaum + ebay Scheinwerfer = gehen nur bei Fernlicht
      vorhandener Kabelbaum + neue Scheinwerfer = gehen nur bei Fernlicht

      ebay Kabelbaum + ebay Scheinwerfer = ?

      Wie hast Du denn den Kabelbaum angeschlossen ?
      Oder hast Du nur den Schalter vom ebay Set in den vorhandenen Kabelbaum gesteckt ?

      Gruß

      Dietmar
    • Guten Morgen,

      ich habe folgende Kombinationen ausprobiert, die sich ALLE nur über den serienmäßigen Fernlichtschalter an der linken Griffarmatur schalten lassen:

      1.
      vorhandener Kabelbaum mit dem eBay Schalter und mit beiden Sets eBay Scheinwerfern

      2.
      eBay Kabelbaum mit dem eBay Schalter und mit beiden Sets eBay Scheinwerfern

      Sowie beide Kombinationen OHNE den eBay Schalter.

      Die Scheinwerfer leuchten tadellos, gehen auch mit der Lichthupe und auch das Relais zieht an.

      Den eBay Kabelbaum habe ich provisorisch angeschlossen, also Scheinwerfer dran, Steckverbindungen des vorhandenen KB getrennt und mit dem eBay Teil verbunden.



      Gruß
      Rudi
      Treibt die ;Q; ;Q; nach Süden (Wyatt Earp)
    • Wie tauscht Du denn den Kabelbaum aus ?
      Grundsätzlich hat der Kabelbaum ja folgende Schnittstellen:
      - Spannungsversorgung Lampen
      - Spannungsversorgung Schalter
      - Schalter (Steuersignal)
      - Lampen

      Passiert in irgendeiner Kombination überhaupt etwas,
      wenn Du den Zusatzschalter betätigst ?

      Gruß

      Dietmar
    • ele schrieb:

      Am Ende der Website (ganz nach unten scrollen) des Anbieters ARUB, kann man die Montageanleitung für die Originalzusatzscheinwerfer
      downloaden.

      °QQ° Ele für die Anleitung, hatte ich nicht mehr gefunden.
      Jedoch ist die Anleitung ab Modell 2008 und

      Q-Bert schrieb:

      Das Moped habe ich letztes Jahr im Juli gebraucht gekauft - ist eine 08/2006er ADV.

      damit eher nicht für Rudi's GS.
      Irgendwo/-wie muß ja der Kabelbaum angeschlossen sein und da liegt wohl der Hase im Pfeffer.
      Da der Kabelbaum wohl nicht "serienmäßig" ist, kann der ;BMW; da auch nur nach Analyse helfen.

      Gruß

      Dietmar
    • Danke euch für die Infos,

      also, es handelt sich in beiden Fällen (der eingebaute und das eBay Teil) um ORIGINALE BMW Kabelbäume, die, wie es sein soll, in die passenden Stecker gesteckt wurden und auch passen - das ist ja der Sch...

      Alles Original, sogar der Schalter. Das einzige, was ich halt nicht weiß, ist, ob es evrl. eine Einbaumethode gibt, bei der die Dinger nur über den Fernlichtschalter geschaltet werden und auf den BMW Schalter verzichtet wird. Autoswitch ist auch definitiv nicht verbaut.

      Daß ich die Halogen Zusatzscheinwerfer NUR mit dem Fernlicht betreiben kann/darf ist ja Ok, aber ich würde es gut finden, wenn ich sie wenigstens separat an- und ausschalten könnte.

      Gruß vom Rudi ratlos ;-)
      Treibt die ;Q; ;Q; nach Süden (Wyatt Earp)
    • Q-Bert schrieb:


      Daß ich die Halogen Zusatzscheinwerfer NUR mit dem Fernlicht betreiben kann/darf ist ja Ok, aber ich würde es gut finden, wenn ich sie wenigstens separat an- und ausschalten könnte.


      Hallo RR (Rudi Ratlos) :P ,

      normalerweise handelt es sich bei den Zusatzscheinwerfern um Nebelscheinwerfer,
      sollten also höchstens bei Fernlicht ausgehen !
      Deinen Beschreibungen nach, haben die BMW (Zusatz)schalter keinerlei Funktion ?
      Was passiert denn, wenn Du die Zusatzschalter ganz weg läßt ?
      Kann man an dem Zusatzkabelbaum eine Manipulation erkennen ?

      Gruß

      Dietmar