wilbers Federbeine was bringt das wirklich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die großen Vorteile beim Wilbers sehe ich für mich im 2 Personen-Betrieb,
      da die Serien-Hühnerbeine dafür zu schwach sind (zumindest die falsche Feder).

      Im Solo-Betrieb und bei Normgewicht halte ich den Kauf im Straßenverkehr für nicht notwendig.

      Gruß

      Dietmar
    • hi,
      ich hatte an meiner gs nur vorne wilbers drin, weil der originale definitif zu lasch gedämpft und in der dämpfung nicht einstellbar ist. für normalgewichtige reicht hinten der seriendämpfer völlig aus. die einstellmöglichkeiten und ansprechverhalten fand ich ok. allerdings fahr ich immer solo. so nebenbei beginnnt mit dem wilbers vorne auch der abs-regelbereich auf huckeligen bzw welligem untergrund etwas später,
      ciao,
      tmg
    • Hallo zusammen :)!

      Hatte leider in den vergangenen Wochen mehrmals Seriendämpfer und Wilbers im Einsatz .|..

      Serienfahrwerk:
      Im Solobetrieb bzw. im Solobetrieb mit Gepäck ist die Welt in Ordnung. Ab zwei Personen wird bei schneller Gangart die Luft eng (vor allem zwischen Rasten und Boden). Mit zwei Personen + Gepäck sind Aufsetzer im Gebirge die Regel (Rasten, Bremshebel und Hauptständer :-().

      Wilbers:
      Im Solobetrieb sehr straff, schon fast holprig (ohne viel Verstellerei) :-(. Ab zwei Personen ist die Welt in Ordnung. Mit zwei Personen + Gepäck keine Verschlechterung.

      Fazit:
      Wer seine Sozia auf der Urlaubstour schwindelig fahren will, ist mit den Wilbers sehr gut bedient.

      Nachteil Wilbers: In 20000km mehrmals undicht .|.. Optisch nicht wirklich schön. Serienfahrwerk 45000km dicht.

      Grüße
      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dermitderdicken ()

    • Dann kostet mich also die zukünftige GS mit den Extras nicht 15 sondern 16.... Riesen wenn die allerlibste auch mitfahren soll und sich nicht ständig über Rastengeschrabel erschrecken soll?
    • Ich kann den Hype um die Wilbers Federn auch nicht nachvollziehen. Sicherlich könnt ich mir einen Unterschied vorstellen.
      Aber da ich zuvor auf einer Kawasaki und davor auf Ducati unterwegs war, bin ich mit dem Komfort (Sozia + Gepäck) mehr
      als zufrieden. Insbesondere auf holprigem Untergrund bzw. ganz besonders dort. Motorradfahren war noch nie so schön
      wie auf der GS. Ok, von sportlicher Fahrweise kann ich nicht berichtet. Das verbietet mir der Soziabetrieb.
    • Sodale, da ich mir nun sicherlich alle Berichte und Meinungen über Wilbers Dämpfer reingezogen habe und unsere Cheffe mir freundlicher Weise auch noch ein paar Zeilen dazu geschrieben hat steht die Entscheidung nun fest und ich werde mir ein Wilbers-Fahrwerk zu legen. Und zwar komplett und hinten natürlich die Dämpfer mit hydraulischer Verstellung und festem Ausgleichbehälter. (FB 642 in RAL 3016
      Coral red )

      Nur eine Frage noch, welche Feder würdet ihr mir empfehlen bei einem Sologewicht von ca. 115-120 kg, ( ja, der Atlantis4 ist sehr schwer) ;--) allerdings überwiegendem Soziabetrieb mit 170-180 kg, bei sehr zügiger Fahrweise.

      160er Feder?

      Ja, ich weiss das ich nen Fragebogen dazu bekommen werde, aber mich würde halt auch eure Erfahrung interessieren, falls ihr in der gleichen Gewichtsklasse und mit gleicher Fahrweise auf Wilbers unterwegs seit.
      sonnige Grüsse
      GoeldiOnTour.com

      Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Göldi ()

    • Da kannst du dich eigentlich ganz auf die Erfahrung von Rolf bzw. Wilbers verlassen, aber ich denke, dass es schon eine 170er-Feder sein sollte. Viel Spass mit dem Wilbers-Fw. - das wirst du sicherlich nicht bereuen. ;daumen;

      PS: Hansemann ist gleicher Meinung - war aber schneller ;wink;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ok, danke dir, Hansemann, denke auf deine Erfahrungen kann ich mich verlassen ;)

      Jouh, Roger, davon bin ich jetzt schon überzeugt! :)
      sonnige Grüsse
      GoeldiOnTour.com

      Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
    • Hier mit ähnlichen Gewichten mit ner 170er unterwegs. Passt solo und zu zweit voll be(über)laden bestens.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Sodale, das Wilbers Fahrwerk ist jetzt endlich eingebaut umd ich fühle mich fast wie auf der Megamoto ;) Endlich wieder ein geiles Fahrgefühl!

      Ach ja, die Einstellungsdaten für Fahrer-Saunagewicht 112kg, Sozia-Saunagewicht 55kg, Gepäck 10kg:
      Vordere Feder 55-200
      Zugstufe 14 Klicks
      Vorspannung 15mm

      Hintere Feder 160-185
      Zugstufe 14 Klicks
      Vorspannung 11mm
      sonnige Grüsse
      GoeldiOnTour.com

      Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Göldi ()

    • Trimmer schrieb:


      Solo habe ich die Druckstufe erstmal bis auf einen Klick kommplett offen und komme damit ganz gut klar, so dass ich jetzt erstmal ein paar Hundert KM damit fahren werde, bevor ich mich an die Feineinstellung begebe.
      Vergiss den Zollstock nicht... ;pfeif; ;-)


      Denke du hast einen, Blacky, den werde ich mir dann mal borgen wenn wieder schöneres Wetter ist :D
      sonnige Grüsse
      GoeldiOnTour.com

      Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
    • Müsst Ihr nicht messen zur Fahrwerkseinstellung? Respekt, ich muss - und hab's auch so gelernt.


      Klar muss gemessen werden, Doc! ;) Ich habe auch nur die von Wilbers, auf Grund meiner Angaben vorgenommenen Grundeinstellungswerte genannt ;)
      sonnige Grüsse
      GoeldiOnTour.com

      Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
    • Heute habe ich die Einstellung des Wilbers Fahrwerk mal vermessen!

      Statistischer Negativfederweg hinten 20mm vorne 30mm

      Dynamischer Negativfederweg hinten 50mm vorne 50mm


      Was sagt der Profi dazu?

      Also ich finde die Jungs bei Wilbers habens echt drauf, nur durch ein paar Angaben die Dämpfer so gut einzustellen... Respekt!
      Die Zugstufendämpfung habe ich allerdings 2 Klicks zurück gedreht, da es mir mit der Voreinstellung doch etwas zu kernig war auf unseren geflickten Strassen ;)

      Via iPhone
      sonnige Grüsse
      GoeldiOnTour.com

      Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Göldi ()

    • Nachdem ich nun knapp 1000 km mit den Wilbers gefahren bin hier mal mein Senf dazu. Das wichtigste wurde ja hier schon erwähnt und meine Motivation ein anderes Fahrwerk einzubauen war lediglich die Tatsache das ich sehr oft mit Sozia unterwegs bin und bei ca 160 Kg Zuladung ist das Originalfahrwerk nun mal definitiv überfordert. Vor allem wenn man etwas zügig unterwegs ist.

      Mit dem Wilbers-Fahrwerk liegt das Moped jetzt satt auf der Strasse, kein geschaukel mehr und vor allem beim beschleunigen, vor allem aus den Kurven heraus, sackt das Heck auch nicht mehr ein! Das Moped lässt sich einfach wesentlich besser fahren, besser beschleunigen, sauberer anbremsen und ich bilde mir auch ein den Asphalt wieder wesentlich besser zu spüren ;)

      Wie schon von anderen erwähnt, wer mit seinem Fahrwerk zufrieden ist kann sich das Geld sparen! Für diejenigen welche allerdings zügig, vor allem mit Sozia unterwegs sind kann ich die Investition nur empfehlen!
      sonnige Grüsse
      GoeldiOnTour.com

      Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Göldi ()

    • Wenn ich die letzten Beiträge richtig deute, macht ein Wilbers Fahrwerk nur dann Sinn, wenn ich mit Sozia heizen möchte???

      Da würde ich gerne mal eine Stellungnahme vom Hersteller zu hören ;-)


      Foren können wirklich sehr unterhaltsam sein.... ;pfeif;
    • Maxell63 schrieb:

      Wenn ich die letzten Beiträge richtig deute, macht ein Wilbers Fahrwerk nur dann Sinn, wenn ich mit Sozia heizen möchte???
      ...


      Nicht nur, aber für mich auf jeden Fall, denn mit Sozia ist das Serienfahrwerk definitiv überfordert!
      sonnige Grüsse
      GoeldiOnTour.com

      Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
    • Beduine schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      Wenn ich die letzten Beiträge richtig deute, macht ein Wilbers Fahrwerk nur dann Sinn, wenn ich mit Sozia heizen möchte???
      ...


      Nicht nur, aber für mich auf jeden Fall, denn mit Sozia ist das Serienfahrwerk definitiv überfordert!


      Ok das mag sein aber ansonsten würde ich weder fürs Fahrwerk noch für den Auspuff Geld ausgeben, weil der Nährwert geht gegen Null meiner Meinung nach.
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Mit Sozia ist das Normalfahrwerk deutlich überfordert, aber auch solo ist das Fahrwerk zu weich.
      Da ich letztes Jahr das Kurventraining auf dem Harzring mit meiner 2004er und Wilbers und dieses Jahr
      mit meiner 2010er und ESA gefahren bin, kamen die Unterschiede deutlich hervor.

      1. Bremstabilität
      Mit dem ESA Fahrwerk "verbiegt" sich das Motorrad beim Bremsen und wird instabil.
      Das Wilbers war deutlcih stabiler und tauchte nicht soweit ein. Dämpfung war auch höher.

      2. Kurvenfahrt
      Mit dem ESA Fahrwerk habe ich die Bremshebelverbreiterung und die Rasten (leicht) angeschliffen.
      Das Wilbers lag deutlich höher und straffer, so dass Rastenschleifen bei ebener Fahrbahn mir nicht möglich war.

      Gruß
      Dietmar