wilbers Federbeine was bringt das wirklich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wilbers Federbeine was bringt das wirklich?

      Hallo Leute,

      was bringen die Wilbers Federbeine im Fahrbetrieb an Vorteilen die 1000 Euro wert sind wenn man nicht höher oder tiefer will und nicht am laufenden Meter am Fahrewerk rumstellt (ich will nur nicht später frustriert sein wenn ich es dann doch kaum merke, will aber nicht darauf verzichten wenn es umgekehrt ist). Noch was wo kauft man am besten ?


      CU Duke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von duke ()

    • RE: wilbers Federbeine was bringt das wirklich?

      In der "Normalausstattung" kosten die aber mit Rabatt schon um die 700 EUR.

      Aber auch dann noch eine gute Frage, die ich mir auch schon häufig gestellt habe. Vor allen Dingen deshalb, weil ich inzwischen glaube, as gerade BMW-Fahrer irgendwie einen anderen Popometer, bzw. eine andere Einstellung zu vielen Sachen habe, die ich häufig nicht so ganz nachvollziehen kann.

      Versteht mich nicht falsch, das mag ja für den jeweiligen Diskussionstarter alles nachvollziehbar sein, für mich aber nicht mehr. Stellenweise wird da auf einem Level diskitiert, das ich nicht mehr nachvollziehen kann. Ich vergleiche das mal mit der Diskussion von HiFi-Liebhabern die über Klangunterschiede von Edel-Komponenten diskutieren, was aber für Normalsterbliche kaum noch nachvollziehbar ist.

      Auf das BMW fahren übertragen sind dies z.B. die ausufernden Diskussionen um Komfortverbesserungen durch Sitzbanktausch, Ersatzwindschilder, Verbesserungen durch Softwareupdate etc. Ich selbst habe ja gerade das Update auf Version 4.1 durchführen lassen, aber die Verbesserungen, die ja stellenweise im dazugehörigen Thread fast euphorisch beschrieben werden, sind für mich nur mit viel gutem Willen nachvollziehbar.

      Die Frage ist also: Welche Verbesserungen sind denn tatsächlich noch sofort und unmissverständlich nachvollziehbar? Wenn man viel Geld für etwas ausgegeben hat, redet man sich den Kauf ja auch häufig schön. Was ist davon subjektiv? Wenn man zwei Motorräder fährt, eines mit und ohne Verbesserung, was sind die Dinge, die einem sofort beim fahren auffallen? Sind dies tatsächlich Unterschiede, durch die mir das Fahren noch mehr Spass machen und ist der Mehrspass dann auch die Kohle wert?

      Im Falle der HiFi-Liebhaber wird natürlcih jeder sagen, dass die Luxusgeräte es wert sind. Ich persönlich bin noch bereit für signifikante Verbesserungen Geld auszugeben, aber gerade die letzten 5% gehen dann meist richtig ins Geld. Wie sind die neuen Federbeine hier einzuordnen?

      Oder formulieren wir es mal plakativ: Auf einer 100% Skala, wo liegt das Fahrwerk ohne und wo mit Wilbers-Federbeinen?

      Grübelnde Grüße

      Martin
      Prost! Noch'n Bierchen? °w°

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nochnbierchen ()

    • @ Martin:
      Im Prinzip gebe ich dir, zumindest was die HiFi-Anlagen angeht, recht ;-) Aber beim Fahrwerk ist tatsächlich schon ein Unterschied feststellbar.
      Ich selbst habe mich, aufgrund des doch nicht unerheblichen Preises, lange gestäubt, mir die Wilbers anzuschaffen.
      Hatte auch zuvor einmal Gelegenheit, eine GS mit Wilbers-Fw zu fahren, wobei sich bei mir dabei auch nicht der grosse "Whow-Effekt" einstellte. ;°)

      Trotzdem habe ich mir das Fahrwerk gekauft und eingebaut.
      Auf den ersten paar Kilometern - welch' eine Enttäuschung - noch immer keine schiere Begeisterung.
      Mein Eindruck: Naja, nicht schlecht aber auch nicht der Hammer.
      Mittlerweile habe ich gut 2000 km mit dem Wilbers-Fw gefahren und war, naja, sagen wir einmal, zufrieden.

      Dann kam der Tag, an dem ich einmal Renate's "Q" mit serienmäßigem Fw gefahren bin (sie wollte auf der Probefahrt die K1200R einfach nicht mehr hergeben) :-(
      Und auf einmal stellte sich bei mir der "Oha-Effekt" ein. Ich hatte das Gefühl, die "Q" rollt auf Holzreifen - jede Bodenwelle, jedes Schlagloch bekam ich zu spüren.
      Häää? Was'n nu' los? Das war ich von meiner "Q" aber mittlerweile ganz anders gewohnt.

      Das Wilbers-Fw bügelt fast alle Schlaglöcher und Bodenwellen glatt und führt sowohl das Vorder- wie auch Hinterrad deutlich besser.
      Kein Verspringen des VR's mehr in holprigen Kurven, kein Versetzen des HR's beim harten Herausbeschleunigen aus der Kurve mehr.
      Die "Q" liegt einfach immer satt auf der Straße.

      Warum? Die FB's sprechen aufgrund der Abstimmung und der kleineren Losbrechmomente der Federungselemente einfach feiner und vor allen Dingen schneller an.

      Jeder kennt, wenn er sich einmal die Standrohre seiner "Q" anschaut, oben diese Schmutzringe.
      Bis dahin federt die "Q" vorn ein und die Simmerringe der Tauschrohre schieben den Schmutz bis dorthin.
      Ich hatte das Wilbers-Fw eingebaut und die "Q" zuvor nicht gewaschen (Asche auf mein Haupt) ;lach;
      Und auf einmal sah ich, dass sich nun neue "Schmutzringe" an den Standrohren bildeten - aber ca. 5 cm niedriger als die alten.

      Fazit:
      Wer sein "Q" immer oder überwiegend nur auf schönen planen Straßen bewegt, wird mit dem Serien-Fw. zufrieden sein.
      Wer aber gerne und oft auch kleine und kleinste, holprige Sträßchen befährt, dem wird sich der Gewinn an Fahr- und Federungskomfort,
      den das Wilbers-Fw bietet, sehr schnell erschließen.
      Vorausgesetzt - das Fw. ist ordentlich eingestellt (woran ich immer noch etwas tüftele) ;cool;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • RE: wilbers Federbeine was bringt das wirklich?

      Original von duke
      Hallo Leute,

      was bringen die Wilbers Federbeine im Fahrbetrieb an Vorteilen die 1000 Euro wert sind wenn man nicht höher oder tiefer will und nicht am laufenden Meter am Fahrewerk rumstellt (ich will nur nicht später frustriert sein wenn ich es dann doch kaum merke, will aber nicht darauf verzichten wenn es umgekehrt ist). Noch was wo kauft man am besten ?


      CU Duke


      Ähnliche Gedanken haben auch mich umgetrieben. Über 1000 € für so ein paar Federn. Nachdem ich aber die "neue" Maschine gefahren bin, gebe ich die Hühnerbeine nicht mehr her. Nie wieder ohne!
      Wie Roger schon beschrieben hat: einfach eine bessere Strassenlage.
      Da ich schon Solo mit "Soziagewicht" fahre hat sich die Abstimmung auf das Körpergewicht mehr als gelohnt. Ich fahre in der Tat ein "neues" Motorrad und das für "nur" 1000 Euro (und ein bisschen was).

      Beim nächsten Fahrwerkwechsel teste ich dann die Öhlins, beim Wilbers kaufe ich aus 2 bekannten Gründen nichts mehr.
    • Nachtrag:
      BMW wendet ja sehr viel Entwicklungarbeit für Fahrwerke auf (das ESA-Fahrwerk, das "Luftfederbein" der HP2).
      Man munkelt, dass das serienmäßige "Luftfederbein" der nun bald zur Auslieferung kommenden HP2
      auch in der R1200GS ab ??? verbaut werden soll.
      Weniger wahrscheinlich ist, dass auch das ESA-Fw in der GS angeboten wird.
      Ich bin das ESA-Fw, allerdings in der K1200R, bereits gefahren - eine feine Sache ;daumen;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • RE: wilbers Federbeine was bringt das wirklich?

      Original von duke
      Hallo Leute,

      was bringen die Wilbers Federbeine im Fahrbetrieb an Vorteilen die 1000 Euro wert sind wenn man nicht höher oder tiefer will und nicht am laufenden Meter am Fahrewerk rumstellt (ich will nur nicht später frustriert sein wenn ich es dann doch kaum merke, will aber nicht darauf verzichten wenn es umgekehrt ist). Noch was wo kauft man am besten ?


      CU Duke


      Die Frag hab ich mir auch gestellt. Aber nachdem ich selbst in den Dolomiten nicht an die Grenzen des Serienfahrwerks gekommen bin hat sich das füpr mich erst mal erledigt, wieder 1000 € gespart ;lach;

      David
    • Original von Blacky
      ...jede Bodenwelle, jedes Schlagloch bekam ich zu spüren...
      OT: Da solltest Du einmal mit einem Mini Cooper S mit Sportfahrwerk Plus über schlechte Straßen fahren ;--). Trotzdem würde ich nicht auf die Idee kommen, mir in meinen Mini ein Komfortfahrwerk einzubauen ;lach;.

      Spaß beiseite, ich weiß schon, es geht um das bessere Ansprechverhalten. Ich finde bisher jedenfalls mit dem Serienfahrwerk der ;Q; das Auslangen.
      Servus aus Wien,
      Egon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von guth ()

    • Ich dachte auch mal ich hätte in der MOTORRAD gelesen das die Ihre GS auch mit nem anderen Fahrwerk (Wilbers/Öhlins?) ausgerüstet haben. Und da haben die gerade den fehlenden Komfort bemängelt. Weil FW ist dann straffer und das heißt eigentlich nicht mehr ganz so komfortabel, dafür aber mehr Reserven bei der Hatz. Dafür soll es ja auch sein.
      Also ich denke mal für Komfortbewußte ich die Serie bestimmt beste Wahl.

      David
    • Martin,
      der Vergleich mit der HIFI Anlage ist sehr gut. Man hört zwar am Anfang einen Unterschied zwischen 2 Boxen, oder Endstufen, aber der ist dann meist nicht so gravierend und nicht 100% zu beschreiben.
      Nach einer gewissen Zeit hat man sich dann in ein höheres Level reingehört.
      Wenn man danach wieder tauschen würde, ist der Unterschied (wie Roger beschrieben hat) meist eklatant.

      Der Vorteil bei einem individuell abgestimmten Federbein ist u.a. die "Spezialisierung". Wenn ich ein Fahrwerk nur für meine speziellen Anforderungen (z.B. Gewicht, Zuladung, 100% Straße, sportlich abgestimmt...usw.) haben will, dann ist dieses
      Fahrwerk auf jeden Fall besser als ein Kompromiss (BMW Fahrwerk) aus
      Durchschnittsfahrer, -Gewicht, -Zuladung und einem Mix aus Straße und Gelände.
      Außerdem steht hinter einem Serienfahrwerk meist auch ein höherer "Kostendruck" des Herstellers (value for money).

      Ich bin mit meinem Wilbers Fahrwerk 100% zufrieden, würde es wieder kaufen,
      kann aber die Kritikpunkte von Udo verstehen.

      Horst
    • für Komfortbewußte ich die Serie bestimmt beste Wahl
      es soll sogar gewisse korrelationen zwischen zubehörfahrwerk und zubehörsitzbank geben ;pfeif;
      jedem das seine, ich fahr die serienkomponenten bis sie durch sind, dann gibts wahrscheinlich zubehör

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • ~ 1000 Euro sind schon eine Stange Geld.

      Ich für meinen Teil denke das ich nicht in der Lage bin das Serienfahrwerk so weit auszureizen das der Upgrade lohnt. Wen die Komponenten wider Erwarten den Geist aufgeben und BMW die Garantie verweigert wird allerdings neu gerechnet.

      *groetjes* Dirk
    • Um diese leidige Diskussion vielleicht einmal auf den Punkt zu bringen.

      Wer mit dem Serienfahrwek rundum zufrieden ist, braucht sich doch keinerlei Gedanken über Nutzen und Kosten zu machen.
      Der soll sich auf seine "Q" setzen und jeden Meter genießen.

      Wer aber nach einer besseren/individuellen Lösung für das Fw seiner "Q" sucht, der wird bei Wilbers fündig.

      Also - laßt doch jedem seinen Spass und fragt nicht nach Nutzen etc. Wer's Wilbers-Fw hat, kennt den Nutzen.
      Und wer keins braucht, kann auch schlecht mitreden, da er ja mit dem Serien-Fw. happy ist.
      Wie hadder gesacht:....und dat is' auch gut so. ;lach;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • So einfach ist das ja leider nicht. Ich bin mit dem Serienfahrwerk nur bedingt zufrieden. Da ich jedoch nicht weiß in welche Richtung die neue Abstimmung geht kann ich auch nicht sagen ob es mich begeistern würde. Und ich will auch nicht jedesmal am Fahrwerk rumschrauben da ich dir gar nicht sagen kann wie der Belag sein wird. Ich suche die eierlegende Wollmilchsau. Angefixt wurde ich am WE bei der Probefahrt der K1200R, kein Mopped für mich aber, ein super Fahrwerk dank ESA.

      CU Duke
    • Hallo Mädels u.Jungs!
      Jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu. Bin mit dem Originalfahrwerk auch
      nicht wirklich glücklich (wieder einmal der Vergleich zur LC 8), wobei ich mit den
      "Vorrednern" konform gehe, daß die Schwächen am ehesten auf schlechten Straßen spürbar sind- allerdings sind diese ja wohl überall stark im zunehmen!
      Nur, und jetzt kommts, wenn ich auch für das eine oder andere "Extra" genügend
      Kohle ausgegeben habe, irgendwann ist Schluß mit lustig, bei einem 15.000,-Euro
      Mopped auch noch einen Tausender für ein gescheites Fahrwerk drauflegen, geht
      mir einfach gegen den Strich. Hab eh schon eine Scheibe gebraucht,weil ich der
      Turbulenzen nicht Herr wurde, einen gescheiten ESD (Hattech),weil man auch was
      fürs Gehör tun muß ;pfeif; ;lach;usw. Aber wie halt immer, MEINE Meinung!
      ;wink;
      Wolfgang
    • servus zusammen,

      die fahrwerksabstimmung im serienzustand kann leider immer nur ein kompromiss sein.
      ich hab federbeinseitig gerne noch reserven und dies auch mit gepäck und sozia. daher kam für mich nur der wechsel auf öhlins in frage.
      bis dato hab ich die investition nicht bereut ! der schock beim kurzen wechsel auf eine serienfahrwerksgs saß dann aber entsprechend tief......
      die wilberses sind sicher keinen deut schlechter als die öhlinse(n), also suum cuique, wie schon cicero schrieb....der eine mit wilbers, der andere serie nochmals andere mit schwedenbeinen.....hauptsche es boxt und macht spass....

      grusz aus innsbrucK
      stefan
    • Original von jj methulski
      servus zusammen,

      die fahrwerksabstimmung im serienzustand kann leider immer nur ein kompromiss sein.
      ich hab federbeinseitig gerne noch reserven und dies auch mit gepäck und sozia. daher kam für mich nur der wechsel auf öhlins in frage.
      bis dato hab ich die investition nicht bereut ! der schock beim kurzen wechsel auf eine serienfahrwerksgs saß dann aber entsprechend tief......
      die wilberses sind sicher keinen deut schlechter als die öhlinse(n), also suum cuique, wie schon cicero schrieb....der eine mit wilbers, der andere serie nochmals andere mit schwedenbeinen.....hauptsche es boxt und macht spass....

      grusz aus innsbrucK
      stefan


      Stefan, was kostet die TÜV Zulassung für Öhlins?
      Bei Wilbers gibt es ja eine ABE.

      Horst
    • hallo,

      das ist der einzige wunde punkt bei den öhlinsen, abe gibts leider nicht. nur ein unbedenklichkeitsgutachten wird mitgeliefert.
      gottseidank wird bei uns wegen der abe nicht so scharf geschossen, sonst wären die öhlinsbeine zum "indietonnetreten". eine einzelabnahme schlüge jedoch finanziell nochmals ordentlich zu buche...

      grusz
      stefan
    • Hallo,

      ich habe die Investition in Wilbers nicht bereut. Für mich stellen sie eine erhebliche Verbesserung dar. Kein auf und nieder mehr auf Flickwerk-Straßen, liegt einfach satter. Richtig krass merkt man den Unterschied, wenn mal wieder eine originale bewegt, ist mir zu schwabbelig, zu teigig,....
      Kommt hald auch auf die jeweilige Fahrweise an. Wenn jemand seine ;Q; nur sehr gemütlich bewegt und im Gewichtsbereich unter 80KG liegt, dem reichen die originalen showa´s.

      Dafür fahr ich noch Originalauspuff :-(
    • Servus!

      .....Gebe auch noch meinen Senf dazu ;lach;

      Ich denke es wird sehr wenige geben die sagen .... das Wilbers-Fahrwerk ist nichts besonderes und das Geld nicht wert ist und das sie die Sache fürchterlich bereut haben. ... Im Gegenteil jeder lobt es den Himmel hoch .... und so is es auch ;daumen;

      .... Wäre mal eine Umfrage nötig ..... ;pfeif;

      Gruß Josal .... ;wink;
    • Also ich werde mir nun ein Wilbers FW kaufen. Habe lange überlegt. Und auch 1000 Euro ist ne Menge, aber ich bin mit meiner GSA schon etliche Mal ziemlich übel aufgesetzt. Und nicht nur die Rasten auch Koffer und Hauptständer. Meistens beim Wedeln in engen Kurven. Das Orginal FW ist zu schwammig. Und ich fahre oft zu zweit und zu 100% mit Koffern.

      wer auch noch mit dem Gadanken spielt kann sich ja melden. Zwecks Sammelbestellung.
      Gruß Mo......
    • Also ich werde mir nun ein Wilbers FW kaufen.
      bis dahin empfehle ich die zugstufe mal ein bischen zuzudrehen, schwankt sie weniger.

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E