EWS / Zündschloss / Ringantenne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EWS / Zündschloss / Ringantenne

      Hallo,



      ersteinmal möchte ich mich als neues Mitglied kurz vorstellen. ich heise Christian, wohne im schönen Kraichgau und bewege so wie es die Zeit zuläßt eine GS, BJ 04. Bis jetzt hat sie mich überall hingebracht und auch wieder zurück. Nur auf dem Weg nach Garmisch wollte sie nicht mehr... EWS Fehler. Nach einigem Hin und Her mit dem Schlüsse lief sie doch wieder. In Garmisch mit den Technikern gesprochen es sein auf keinen Fall die Ringantenn, Kabelbruch könnte man eigentlich auch ausschliessen, eher der Schalter der unter dem Zündschloss befestigt ist. Hat mit diesem Schalter jemand seine Erfahrung gemacht? Es sind ja nur 2 Microschalter darin verbaut, können die defekt sein? Oder gibt es auch Erfahrungen das eine Ringantenne temporär defekt ist.



      Vielen Dank für Eure Kommentare.



      Grüße

      Christian
    • Hallo Christian,

      herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier beim Lesen und Schreiben.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • erst mal Willkommen hier im Forum, dann Widerspruch gegenüber der Aussage der Techniker...

      Wenn Dein Display "EWS" anzeigt, kann das zwei Gründe haben:

      - die Ringantenne hat nen Knack

      -die ZFE (Zentrale Fahrzeugelektronik, manchmal auch als Steuergerät bezeichnet) hat nen Knack

      Ein große Wahrscheinlichkeit spricht bei deiner 2004er dafür, dass es die Ringantenne ist. Die frühen Baujahre hatten ein Problem damit, eine Abdichtung wurde porös und ließ Wasser ein, welches dann zur Zerstörung der Ringantenne führte. In Deinem Fall würde ich nicht darauf vertrauen, dass es ja wieder geht, wir hatten das mal an einer RT, das zog sich über 2 Wochen, mal gings sie, mal nicht, bis sie endlich doch aufgab. Neue Ringantenne und alles war wieder gut. Ab Bj 2007 wurde ein anderer Hersteller von BMW beauftragt, die RA kostete nur noch knapp über 20 Euro und mittlerweile ist wieder ein anderer Hersteller dran und die RA kostet wieder ca. 100 Euro. Selbsteinbau ist allerdings richtig tricky, da da zwei Abreißschrauben mit Andersrumgewinde ersetzt werden müssen. testen könntest Du das, wenn Du eine RA hast (Onlineanbieter?) und einfach mal den Stecker von der alten, auf die neue machst, Batterie kurz abklemmen da die ZFE nach ner stromloesen Situation verschiedene Geräte erst wieder kennenlernen muss. Dann Batterie anschließen, den Reserveschlüssel an die RA halten oder mit nem kleinen Kabelbinder festmachen und versuchen zu starten. Wenn Du dann immer noch die "EWS" im Display hast, liegt es wirklich nicht an der RA. Die mögliche Ursache von Dirk67 halte ich für wenig wahrscheinlich (ohne das ausschließen zu können), da die Stromversorgung der RA nichts mit den Mikroschaltern zum Starten zu tun hat, sondern über nen eigenen Stecker/Kabel angeschlossen ist.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • sie läuft wieder

      Hallo,

      vielen Dank an Euch alle die geantwortet hatten.

      Ich hatte mir heute eine neue RA beim Freundlichen gekauft (27,50 €), anscheinend das neueste Modell lt. seiner Aussage und die RA ohne abklemmen der Batterie an das Kabel angeschlossen. Neben den Zündschlüssel gehalten und sie lief als sei nie was gewesen.

      Nun muss ich nur noch in die Werkstatt um die Antennen tauschen zu lassen. Trau mir viel zu..,. aber das Aufbohren der Schrauben in dem Bereich doch nicht.

      Halte Euch auf dem laufendem was der Freundliche dafür möchte und wie lang es dauert einen Termin zu bekommen.



      Grüße

      Christian