Speichenräder auf meiner "alten" orangenen Fummel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Speichenräder auf meiner "alten" orangenen Fummel

      Hi!
      Was ich hier schon andeutete, ist seit ein paar Tagen Realität: Die Orandschene mit schwarzen Speichenrädern. Schaut glaube ich gar nicht so schlecht aus. ;cool;
      Was mir heute bei einer kleinen Tour durchs Waldviertel aufgefallen ist: Die Fuhre vibriert ab 110 km/h mehr als mit den Gußrädern. Ist wohl die eingebaute Unwucht die sie bei BMW nicht wegkriegen...... ;nachdenk; Und bei TKC80 merkt man das wahrscheinlich auch nicht, nicht wahr Matthias ;--) Mit den Dunlop TR91 merkt man's halt.... Brauch' jetzt garnimmernicht eine TB |o|
      Dateien
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • unwucht ist natürlich ein ganz schlechter wegbegleiter, da würde ich nochmals drangehen !!
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • vowi schrieb:

      Was mir heute bei einer kleinen Tour durchs Waldviertel aufgefallen ist: Die Fuhre vibriert ab 110 km/h mehr als mit den Gußrädern. Ist wohl die eingebaute Unwucht die sie bei BMW nicht wegkriegen......
      Ich tippe mal, daß deine "Schelte" an die falsche Adresse gerichtet ist. Nicht BMW dürfte für die Unwucht bzw. für die Vibrationen verantwortlich sein, sondern der Reifenbäcker Dunlop.
      Ich hatte hier schon einmal sehr deutlich darauf hingewiesen, dass der Dunlop TR91 alles andere als ein Musterreifen in Bezug auf Abrollkomfort ist. Probiere einmal den PST und du wirst sehen, dass die Speichenfelgen wunderbar rund laufen. Falls nicht, weißt du nun, warum die jemand verkauft hat - dann solltest du die Felgen einmal überprüfen lassen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • vowi schrieb:

      Und bei TKC80 merkt man das wahrscheinlich auch nicht, nicht wahr Matthias

      Auf Schotter sowieso nicht. Da rumpelts eh manchmal recht heftig. ;lach;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • vowi schrieb:

      Die Fuhre vibriert ab 110 km/h mehr als mit den Gußrädern.

      würd ich auch mal die Felgen anschauen / schauen lassen. Meine "Speichen" laufen tadellos, kein Unterschied zur Gussfelge. Ich hatte ja kurz die von Karsten bekommen, die habe ich aber wieder zurück gegeben, da die sehr viel Schlag in Höhe und Breite hatten, dass war aber mit bloßem Auge zu erkennen! Wenn es bei Dir genau so ist, weißt Du woran es liegt, wenn nicht, dürfte Blacky's Variante zutreffen
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Blacky schrieb:

      Ich tippe mal, daß deine "Schelte" an die falsche Adresse gerichtet ist. Nicht BMW dürfte für die Unwucht bzw. für die Vibrationen verantwortlich sein, sondern der Reifenbäcker Dunlop.
      Ich hatte hier schon einmal sehr deutlich darauf hingewiesen, dass der Dunlop TR91 alles andere als ein Musterreifen in Bezug auf Abrollkomfort ist. Probiere einmal den PST und du wirst sehen, dass die Speichenfelgen wunderbar rund laufen. Falls nicht, weißt du nun, warum die jemand verkauft hat - dann solltest du die Felgen einmal überprüfen lassen.


      Tja könnte sein, aber: die Felgen sind Baujahr 2007 oder 2008 und da sind doch immer wieder unwuchtige Speichenfelgen zutage getreten die nicht gerichtet sondern ausgetauscht wurden, oder? Also kann leider beides sein. ?(

      Plochi schrieb:

      Mit der Unwucht würde ich definitiv nochmal zum Händler …


      Zum Händler kann ich schon nochmal, aber die Felgen waren ein Privatkauf. Dem ;BMW; könnte ich ein bißchen was erzählen, denn die Felgen habe ich vorher von ihm anschauen lassen (bevor ich kaufe), ob sie auch rundlaufen..... ;sauer; Und der hat gesagt: Sind in Ordnung, kannst nehmen. Also so gesehen kann das mit dem Reifen schon hinkommen. Außerdem kann beim ummontieren der Reifen von den Gußfelgen auf die Speichenräder was passiert sein.....

      remi22 schrieb:


      würd ich auch mal die Felgen anschauen / schauen lassen. Meine "Speichen" laufen tadellos, kein Unterschied zur Gussfelge. Ich hatte ja kurz die von Karsten bekommen, die habe ich aber wieder zurück gegeben, da die sehr viel Schlag in Höhe und Breite hatten, dass war aber mit bloßem Auge zu erkennen! Wenn es bei Dir genau so ist, weißt Du woran es liegt, wenn nicht, dürfte Blacky's Variante zutreffen


      Muss ich halt wieder Ausschließungsverfahren für den Fehler anwenden..... :S und hiermal checken lassen
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • Du hast das Vorderrad ja auch falsch rum eingebaut, Du musst was jetzt oben ist nach unten drehen, und unten nach oben tun...

      Kein Wunder dass das rattert...

      (setz ich noch nen Smiley oder vertraue ich drauf, dass Du's auch so merkst?)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Borsalino schrieb:

      vowi schrieb:

      Die Fuhre vibriert ab 110 km/h
      Was must Du auch so rasen! ;lach;

      Gerhard

      Hansemann schrieb:

      Du hast das Vorderrad ja auch falsch rum eingebaut, Du musst was jetzt oben ist nach unten drehen, und unten nach oben tun...

      Kein Wunder dass das rattert...

      (setz ich noch nen Smiley oder vertraue ich drauf, dass Du's auch so merkst?)


      Noch jemand ohne Kaisersemmerl????? ;--) |o|
      Jetzt habe ich endlich die Felgen die ich seit 2005 haben wollte und ihr seid gar nicht nett...... ;keule; ;lach;
      Jetzt fängt der ganze Eiertanz wieder an °H°
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • Franz hör nicht auf die Pappnasen, die haben doch alle keine Ahnung.
      Das Vibrieren kommt eindeutig von den Reifen. Schau doch mal genau hin, die sind total kaputt. Da sind ja überall Rillen drin.




      p.s. Hansemann, wie war das mit den Smilies ??? ;--)
    • Dirk67 schrieb:

      Die Vibrationen sind glaube ich konstruktionsbedingt, da ist der Boxermotor(oderwiederheisst) dran schuld. ;--)

      :D die Aussage muß aber verschoben werden in den WITZE Fred..... °J°
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Alexander schrieb:

      Franz hör nicht auf die Pappnasen, die haben doch alle keine Ahnung.
      Das Vibrieren kommt eindeutig von den Reifen. Schau doch mal genau hin, die sind total kaputt. Da sind ja überall Rillen drin.




      p.s. Hansemann, wie war das mit den Smilies ??? ;--)

      ;lach; So ihr Schnarchnasen:
      Durch den vermehrten Betrieb der ;Q; im unwegsamen Gelände durch die o.a. (oben angeführten) Speichenräder hervorgerufen, kann es durch erhöhten Schmutzeintrag in die o.a. kaputten Rillen zu vermehrter Unwucht und Rattern über 110 km/h kommen. Weitere Informationen gibt ihnen die Betriebsanleitung, der ;BMW; oder viele Schnarchnasen aus einem von ihnen auszuwählenden Forum. Beipacktext beachten!!! ;--) ;pfeif; PS Nicht obenrum mit untenrum verwechseln beim Einbau...... °t°
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vowi ()

    • vowi schrieb:

      Durch den vermehrten Betrieb der ;Q; in unwegsamen Gelände
      Ds ist ja auch gar nicht gut für solche Felgen.... :rolleyes:

      Franz ich glaub das wir hier nix mehr mit Dir. Bevor Du Dich weiter vereimern lässt und Dich nur schwarz ärgerst, nehm ich Dir die komischen Felgen zum Freundschaftspreis ab und Du hast Ruhe, dass ist doch fair, oder?
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • OK, dann eben ersnthaft:

      Wenn's ab 110 km/ anfängt, glaube ich eher nicht an eine Unwucht. Dein Schrauber hat gesagt, die wären ok. Ich vermute (oder hoffe) dass er die mal wo drauf getan hat, wo die sich drehen lassen, da genügt u.U. sogar ein Wuchtbock und kuckt nach Seiten- und Höhenschlag. (mit Schraubenzieher kurf vor Felge halten und drehen, da sieht man schon ob die Felge eiert, je nach Bezugspunkt auf der Felge kann man so Höhen- und Seitenschlag grob vortesten, das ist zwar nicht so genau wie ein Messgerät, kann aber nen ersten Eindruck geben) Die Wahrscheinlichkeit neigt sich also zu (Un-)Gunsten des Reifens. Wenns Dich arg stört... also ich würde den Reifen runternehmen und die Felge mal auf den Wuchtbock stellen, so 5 - 10 Gramm haben meine Speichenfelgen leer auch. Wenns mehr ist liegts an den Felgen, wenn nicht, am Reifen. Dann weiste, was Du machen musst. Radspannerei, Felgen kaufen, Reifen kaufen. Ich drück Dir mal die Daumen, dass es die Reifen sind
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • remi22 schrieb:

      Franz ich glaub das wir hier nix mehr mit Dir. Bevor Du Dich weiter vereimern lässt und Dich nur schwarz ärgerst, nehm ich Dir die komischen Felgen zum Freundschaftspreis ab und Du hast Ruhe, dass ist doch fair, oder?

      ja, ja (Zitat Wernä) ;lach; nur fair ;nachdenk;
      so ein Schlawiner, will mir der die Felgen entsteissen, so im Vorbeigehen...... ts, ts, ts..... °DD° ;pfeif;

      PS Bin schon lang nicht mehr so köstlich in einem Technikfred unterhalten worden! ;daumen; Mist schon wieder....Darf ja nicht lachen.....
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vowi ()

    • Wenn du gar nicht zurechtkommst sag Bescheid. Dann bring ich dir im August meine Silbernen mit, die sind bei 110km/h ruhig, und nehm deine Rumpelfelgen auch noch mit(erlöse dich davon).

      ;pfeif; ;--) ;lach;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Wenn du gar nicht zurechtkommst sag Bescheid. Dann bring ich dir im August meine Silbernen mit, die sind bei 110km/h ruhig, und nehm deine Rumpelfelgen auch noch mit(erlöse dich davon).

      ;pfeif; ;--) ;lach;

      Noch so einer mit guten Tipps...... :rolleyes:
      Aber lange Rede kurzer Sinn: das Geschäft wurde rückgängig gemacht, da die Abmachung so war. Die Felgen wurden heute durch einen Spezialisten gecheckt und siehe da zuviel Hochschlag + kaputte Radlager vorne. Also ideal für eine Vibrieren. Also das geht gar nicht. Dafür bin zusehr Pedant.....und Ruhe in den billigen Reihen ;keule; Und nochmal was reinstecken, NÖ kein Bedarf! Also bin ich demnächst wieder mit biederen Gußfelgen unterwegs, die sind komfortabler und nicht so eine Diva! ;pfeif; ;--) Hat eh schon genug gekostet der Ausflug ins Reich der Kreuzspeichenräder °H°
      Meinem ;BMW; werde ich auch noch eine lustige Geschichte erzählen.....
      @ Matthias: das mit den Reifen bleibt natürlich!
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • vowi schrieb:

      Aber lange Rede kurzer Sinn: das Geschäft wurde rückgängig gemacht, da die Abmachung so war. Die Felgen wurden heute durch einen Spezialisten gecheckt und siehe da zuviel Hochschlag + kaputte Radlager vorne. Also ideal für eine Vibrieren. Also das geht gar nicht. Dafür bin zusehr Pedant.....und Ruhe in den billigen Reihen ;keule; Und nochmal was reinstecken, NÖ kein Bedarf! Also bin ich demnächst wieder mit biederen Gußfelgen unterwegs, die sind komfortabler und nicht so eine Diva! ;pfeif; ;--) Hat eh schon genug gekostet der Ausflug ins Reich der Kreuzspeichenräder °H°
      Radlager sind Pfennigsartikel.... Höhenschlag kann man gerade bei den Speichenfelgen für ca. 60 Öre beheben - insgesamt ein "Schaden" von weniger als'n Hunni.... wären dann also 1100 statt etwas über 2000... naja... ich würd'se nehmen, wenn unsere beiden TB''s nicht schon welche hätten... :P
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Radlager sind Pfennigsartikel.... Höhenschlag kann man gerade bei den Speichenfelgen für ca. 60 Öre beheben - insgesamt ein "Schaden" von weniger als'n Hunni.... wären dann also 1100 statt etwas über 2000... naja... ich würd'se nehmen, wenn unsere beiden TB''s nicht schon welche hätten... :P

      Ja und nein: Die Radlager sind nicht das Problem, aber die Kreuzspeichen greift anscheinend bei uns in Ösiland keiner gerne an. :-( Das einzigste was ich bekommen habe ist eine Adresse einer Radspannerei in München, welche die Felgen bearbeiten kann.....und den Zores und Aufwand tu ich mir nicht an :thumbdown: Hübsch wären's ja gewesen, so von der Optik und so..... ;..( Aber wenn ich keinen hier dazu kriege das zu reparieren, ist's nur aufwändig und nervig. Ich könnt's noch dem ;BMW; geben, aber dann wird's richtig teuer.
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • vowi schrieb:

      ... aber die Kreuzspeichen greift anscheinend bei uns in Ösiland keiner gerne an. :-( Das einzigste was ich bekommen habe ist eine Adresse einer Radspannerei in München, welche die Felgen bearbeiten kann.....und den Zores und Aufwand tu ich mir nicht an :thumbdown: Hübsch wären's ja gewesen, so von der Optik und so..... ;..( Aber wenn ich keinen hier dazu kriege das zu reparieren, ist's nur aufwändig und nervig. Ich könnt's noch dem ;BMW; geben, aber dann wird's richtig teuer.
      Aber z.B. die und die machen nix anderes als Speichenräder.... ;peace; Okay, auch nicht bei dir um die Ecke, würdest also um den Versand des VR nicht herum kommen.
      Aber bedenke: Wenn's erst einmal wieder rund läuft mit den Speichenrädern, haste jede Menge Freud' daran - und die bekommst du immer wieder gut los, Wertverlust tendiert da gegen Null.... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Höhenschlag kann man gerade bei den Speichenfelgen für ca. 60 Öre beheben

      müssen die dafür zu Behr zurück , oder wer macht das?

      !!!!!!!!! Uuuups, sorry, hab' die nächste Seite nicht gesehen.... erledigt, danke!!!
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Morgähn! Letztstand: vorne 3mm Hochschlag + kaputte Radlager, hinten 5mm Hochschlag + 5mm Seitenschlag. :-( Also wech damit! Soll sich mein Kumpel einen Kopf drum machen und an jemand anderen verklopfen.
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • Hallodolo,

      schon wieder hat Blacky mir geholfen. °J°
      Vor dem Urlaub hatte ich ja dem Rewert meine alten, neuen Speichenräder verkaufen wollen.
      Er hat mir die mit besten Wünschen zurückgeschickt. Frei übersetzt meinte er wohl, ich sollte mir einen Kronleuchter draus bauen, weil an einem Motorrad sind die nicht zu gebrauchen.
      Anruf beim ;BMW; ergab, dass er mir nicht helfen kann, Toleranz bei den Felgen sind 1,7 mm in alle Richtungen und wenn's mehr ist, dann solle ich mal im Netz nach einem Spezialisten suchen.
      Das hat nun Blacky für mich gemacht, vielen Dank. ;verbeug;

      Ich hatte heute mit eine Dame von SWC Kontakt. Sehr freundlich und äußerst hifsbereit.
      Denen sende ich nun den Kernschrott zu, und die schauen sich das mal an.
      Wenn sie mir helfen können (das ist der Fall, wenn die Felge selbst unbeschädigt ist), dann helfen sie und wenn nicht, dann schicken sie mir den Schrunz wieder zurück.

      Ich werde berichten.....

      Gruß!

      Karsten