Wie viel Spiel ist beim Seitenständer normal?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie viel Spiel ist beim Seitenständer normal?

      Hallo Zusammen
      Weil ich das Gefühl habe, dass meine GS (2005, ca. 65000km) auf dem Seitenständer immer schräger steht, habe ich mir heute den Seitenständer angeschaut. Im ausgeklappten Zustand hat er gut 20mm seitliches Spiel (gegen die Federspannung nach aussen gezogen, bei der Aufstandsfläche gemessen). Ist das bei Euch auch so, oder ist ev, die Achse oder der Ständer verschlissen?
      Für die Mitteilung Eurer Erfahrungen wäre ich Euch dankbar.
      Liebe Grüsse
      Patrick
    • Das ist ja mal eine interessante Frage.

      Also bin ich gerade mal in die Garage getigert und hab an meiner 2004er GS nachgemessen.

      15mm seitliches Spiel. Was hat sie aber neu gehabt? Keine Ahnung.

      Wenns dich stört, mach dir eine Seitenständerverbreiterung dran. Von TT gibs die sogar mit "Unterlegscheiben". Da kannst du die Höhe "einstellen".
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Lose Schraube und Klumbfuss :-)

      Hallo Zusammen,
      hatte das selbe Problem bei der 2007 GS meiner Frau die Stand auch immer zu schräg. Vergleich mit meiner damaligen 2006 GS ADV war Ihr Spiel deutlich größer und Ihre Seitenständerschraube deutlich loser. Nach anziehen der selben war dann das Spiel gleich und Sie stand immer noch zu schräg. Dann haben wir die Wunderlich Vergrösserung gegen den Turatech Klumbfuss in maximal Ausbaustufe getauscht und jetzt hat Sie keine Probleme mehr die GS auch voll bepackt in die Senkrechte zu bekommen. Die Lösung erhält zwar keinen Design Preis ist aber absolut Praxistauglich seit mehr als 30000km.

      Gruß
      Guido
    • Bedenken wegen Bruchs des Seitenständers

      Vielen Dank für Eure Antworten.

      Es ist nicht unbedingt die Schräge des Motorrades, welche mir Sorge bereitet, auch wenn es manchmal bei schrägen Strassenbelägen fast unmöglich ist beim Aufsitzen die GS in die Vertikale zu kriegen, nein ich befürchte, dass der Ständer wegbrechen könnte...
      Ist da vielleicht etwas bekannt?
      Liebe Grüsse
      Patrick
    • Also ich steige auf meine GS1200 ADV immer in Reitermanier auf. Also ein Bein auf die Fußraste, das andere drübergeschwungen und dann hinsetzen. Das mache ich seit April 2008. Und der Seitenständer hält immer noch. Ohh ja, mein Gewicht liegt mit Sicherheit jenseits der 100kg Grenze. Also meiner Meinung nach HÄLT das Ding besser als es den Anschein hat. Ach ja, die TORX-Schraube des Seitenständer ziehe ich alle paar Monate mal wieder fest (Handwarm). Und ich habe einen eher hässlichen aber wirkungsvollen Alu-Schuh von Touratech am Seitenständer, so das die Karre nicht mehr so Schräg steht. Ich habe nämlich das Gefühl das bei der GS 1200 ADV genau der gleiche Seitenständer wie bei einer normalen GS 1200. Dabei ist die ADV von Haus aus schon 2,5 cm höher und steht deshalb eh ein bisschen Schräger. Daher der Alu-Schuh :)


      -----------------------------------------------------------------------
      Joerg schreibt auf "WhyAskWhy.de"
      gs-world.eu/gallery/index.php?…8a90873de5301bcbe6eac9ce1

      ______________________________________________________________________________
      Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!!!