Maut Vignettenhalter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Maut Vignettenhalter

      Hallo zusammen,



      ich suche eine Möglichkeit Maut Vignetten (Schweiz, Österreich) an meiner GS anzubringen, ohne sie auf die Scheibe kleben zu müssen. ;-)

      Hat von Euch einer eine Idee, ob es bei irgendeinem der einschlägigen Zubehörhändlern einen Halter für diese lästigen Aufkleber gibt. ;spring;



      Ich danke Euch schon jetzt :thumbsup:

      Gruß

      Ralph
    • Ich weiß das es bei Louis oder Polo so was gibt.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • .....und ich meine zu wissen.....

      .......das das "Papperle" an einem nicht so leicht austauschbaren Fahrzeugteil verklebt sein muss. Kann mir vorstellen das die Kontrollorgane bei so einem Halter ihr Veto einlegen.

      Könnte sehr teuer werden °H°

      Servus

      Frank
    • Unsere CH Autobahnvignette habe ich unter dem hinteren Sattel auf das silberne Kunststoffteil geklebt. Bis jetzt wurde ich einmal von der Polizei gefragt ob ich die Vignette habe. Ich sagte darauf hin, dass ich drauf Sitze und gut wars. Kommt auch auf die Laune der Beamten an. :)

      Bei unseren Österreichischen Nachbarn würde ich das nicht so wagen. Die ASFINAG macht doch strenge Kontrollen. Wenn ich von Diepoldsau aus durch den Pfändertunnel fahre schiebe ich das Korridorticket immer unter die klare Folie des Tankrucksacks und dann sehen sie das Ticket ziemlich schnell.
    • Ich hab die früher oft auf die Handschützer geklebt, in letzter Zeit klebe ich die auf den Gabelfuß. Da gehen sie besser ab als von den Potektoren. So Halter wären wirklich ne Alternative. Da bräuchte man allerdings gleich mehrere davon. Schweiz, Österreich, Slowenien, alle wollen extra Geld. Gestern habe ich sowohl Steuer als auch Versicherung auf den Kontoauszügen gehabt. 86 Taler Steuer und 85,43 Euro für die Versicherung. da frage ich mich, wie die Versicherer mit dem Beitrag alle Unfallschäden begleichen, der Staat nimmt aber mehr für was? Das Steueraufkommen muss also ähnlich groß sein, wie der Finanzbedarf zur Schadenregulierung, was machen die mit dem vielen Geld? Die Slowenen kontrollieren mittlerweile sehr dicht bei der Ausreise, an der Mautstation für den Karawankentunnel läuft Personal um die Kassenhäuschen rum und arbeitet mit den Kassierer/innen eng zusammen. Ich hatte dieses Jahr Glück und mir wurde bei der Heimfahrt meine Ausrede, gerade erst (Jesenice) aufgefahren zu sein geglaubt. Die Ungarn machen das eleganter, da kriegste keine Plakette mehr, die registrieren das Kennzeichen in ner Datenbank.

      Wieso muss ich im Ausland für die Autobahnbenutzung zahlen? Weil ich etwas nutze, was mit Finanzbedarf hergestellt wurde! Bei uns ist es angeblich aus rechtlichen Gründen nicht möglich. Irgendwie widerspricht das meinem Gerechtigkeitsgefühl!

      Klar, ich muss ja nicht auf die Autobahn, manchmal macht es aber trotzdem Sinn, ne Distanz zu überbrücken. Dann bin ich aber für gleiches Recht für alle! ... und das geht auch ohne Plakette. Für alles finden die in Europa ne Lösung, Krümmungsradius von Gurken, Größen der Äpfel und erlaubte Namen für das gleiche Ding wie Ribisel und Johannisbeeren, da müsste auch ne ungarische Lösung ohne Plakette, die überall und für alle gleich ist drin sein.

      Bis dahin werde ich die weiter auf den Gabelfuß kleben, dann können sich die Kontrolleure bücken und sich eine ausuchen... |o|
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Wieso muss ich im Ausland für die Autobahnbenutzung zahlen? Weil ich etwas nutze, was mit Finanzbedarf hergestellt wurde! Bei uns ist es angeblich aus rechtlichen Gründen nicht möglich. Irgendwie widerspricht das meinem Gerechtigkeitsgefühl!

      Das sehe ich ganz genau so und ärgere mich jedesmal wenn ich so eine Vignette lösen muß. Unsere Monteure mußten letztes Jahr in der Schweiz sogar für den Anhänger 'ne Vignette lösen ;( . Am einfachsten wäre es die Kfz Steuer abzuschaffen und eine komplette Jahresvignette für alles und vor allem für ALLE in Deutschland zu lösen. Das könnte man sogar so hinrechnen, dass es für Einheimische günstiger kommt. Aber wir wissen es alle besser. Unser Bundesminister wird die Kfz Steuer beibehalten und zus. eine Autobahnmaut einführen, zwar für alle aber dann wird es auch für uns wieder teurer. Aber irgendwo muß ja die Kohle für unsere Europäischen Pleitefreunde weg kommen... ;sauer;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      Am einfachsten wäre es die Kfz Steuer abzuschaffen und eine komplette Jahresvignette für alles und vor allem für ALLE in Deutschland zu lösen.
      Unser Bundesminister wird die Kfz Steuer beibehalten und zus. eine Autobahnmaut einführen, zwar für alle aber dann wird es auch für uns wieder teurer.
      Das liegt daran, dass wir in einem förderalen Staat leben und die KfZ-Steuer den Ländern zugeschrieben wird, die Vignette aber dem Bund. Man könnte das sicherlich ausgleichen, da aber unsere 16 Bundesländer 17 unterschiedliche Interessen haben wirD das wohl nichts werden.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schotterali ()

    • Bei uns muss selbst ein Anhänger eine Vignette haben. Alles was sich auf der Autobahn bewegt muss eine Vignette haben, ausser die LKW. Die Zahlen die LSVA (Lastabhängige Schwerverkehrsabgabe). Die wird mit einem Gerät im Führerhaus berechnet.

      Ich bin für eine Regelung ohne Vignette. Ich hasse die ganze verkleberei an deen Fahrzeugen und einmal im Jahr muss mit mühsamer Arbeit die Vignette wieder abgekratzt werden.
    • GS_Pilot schrieb:

      . Die Zahlen die LSVA (Lastabhängige Schwerverkehrsabgabe). Die wird mit einem Gerät im Führerhaus berechnet.


      bzw. können einen schein kaufen, mit dem sie 10 tage im jahr die schweizer strassen befahren dürfen. das datum muß man dann selber in den schein eintragen.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • @Hans & Co.
      Warum man als Nutzer von österreichischen Autobahnen zahlen soll? Weil viele Österreich als Transitland "missbrauchen" und auf den meisten Autobahnen schon mehr als 50 % Ausländer (gefühlte 80 %) unterwegs sind. Ich bin für eine kilometerabhängige Maut. Wer viel auf der Autobahn fährt, der soll auch vermehrt für deren Erhaltung aufkommen.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • guth schrieb:

      Warum man als Nutzer von österreichischen Autobahnen zahlen soll? Weil viele Österreich als Transitland "missbrauchen" und auf den meisten Autobahnen schon mehr als 50 % Ausländer (gefühlte 80 %) unterwegs sind.

      da fahr mal über die A2 nach Berlin und guck dir die Kennzeichen an, Russen, Polen, Ukrainer, Holländer, Dänen, Schweden usw. Ich könnte da noch viele dranhängen. Nur die Laster zahlen aber alle anderen fühlen sich bei uns sauwohl. Keine Maut und kein Tempolimit, was will man mehr... :S
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Ich danke Euch !!!

      Hallo zusammen,



      ich möchte Euch sehr für Eure schnelle und kompetente Hilfe danken! °J°

      Ich werde mir das bei POLO mal ansehen, ansonsten kommen die Mistdinger auf die Staurohre.



      Grüße aus dem Taunus

      Ralph
    • Die Lösung mit den Standrohren funktioniert zumindest bei meiner alten GS nicht. Die sind so riffelig, dass die Aufkleber nicht halten.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Die Lösung mit den Standrohren funktioniert zumindest bei meiner alten GS nicht. Die sind so riffelig, dass die Aufkleber nicht halten.


      Klebt bei mir auf der ADV seit 2011 auf dem Gabelrohr und löst sich jetzt an einer Ecke von alleine, hält also. Falls ich dieses Jahr noch eine neues Bapperl brauche, klebe ich die genau auf das alte Bapperl drauf und gut.
      Falls das für einen wichtig ist, Schweiz klebe ich auf das rechte Rohr, Ösiland auf das linke Rohr ;°)
      Ganz Schmutzig, Aberhallo!