Defekt an hinterer Bremsscheibe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gestern habe ich das Hinterrad ausgebaut, um einen neuen TR91 montieren zu lassen und
      dabei habe ich festgestellt, dass der hintere Flansch (Aufnahme der Bremsscheibe)
      an 3 Befestigungspunkten Risse aufweist !
      Weia !
      Wenn da mir auf dem Treffen die Bremsscheibe abgerissen wäre...
      (ja, solch einen Fall gibt es schon - wie sich bei meinen Recherchen herausstellte)

      Jetzt erst einmal sehen, dass ich das flott repariert bekomme.
      Allein die Teilepreise liegen bei ca. 250 Ocken!

      Kennt den niemand ein Gewinnspiel, wo man eine neue GS gewinnen kann ?

      Viele Grüße

      Dietmar
    • Ich glaube das Bild zeigt jetzt nicht Dietmars Flansch, sondern ist aus 2009 ausm ADV-Rider-Forum verlinkt und dient nur dazu zu zeigen, um welches Problem es sich handelt. Auf dem Bild sind nämlich keine Risse zu sehen... ;pfeif;
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Ich glaube das Bild zeigt jetzt nicht Dietmars Flansch, sondern ist aus 2009 ausm ADV-Rider-Forum verlinkt und dient nur dazu zu zeigen, um welches Problem es sich handelt. Auf dem Bild sind nämlich keine Risse zu sehen...

      Genauso ist das. Auf dem Bild ist das Potenzial des Fehlers.

      So sieht es noch bei mir aus (3 von 5 Halterungen sind gerisse):
      Dateien
      • Riss1.jpg

        (45,62 kB, 111 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dietmar ()

    • Dietmar schrieb:

      das ehemalige Alu-Teil ja nur deshalb in Stahl geändert



      Zumindest bist Du informiert, was es als Abhilfe gibt.

      BMW hat sich mit dem "revolutionären" Endantrieb ganz schön vertan. Erst wurde die Life-Time-Füllung des Öls gestrichen, dann wurde die Ölablassschraube nach unten versetzt, ein Entlüftungsventil gegen den Überdruck, der das Öl durch den Simmerring presst, verbaut und schlussendlich noch das Material des Radträgerflansch geändert...

      Mit ganz wenig Konstrukteurswissen 8| hätte das von Anfang an so gebaut werden können
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Ich glaub ich kontrollier das Teil beim nächsten Radwechsel vorsichtshalber mal.

      Jetzt ist nur noch das Problem da nächstes Jahr auch dran zu denken. ;rotwerd;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Ich habe es Heute sofort kontrolliert ohne das Rad abzubauen. Geht gut, man muss sich nur eine Lampe dabei holen. Bei mir ist noch alles ok. So wie ich es einschätze ist meiner aber auch noch aus Alu.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Danke für den Tip Carsten. Hab ich gerade auch mal kontrolliert. Alles OK.

      @Dietmar: Hast du mal die Bremsscheibe gewechselt?
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Das Problem sollte nur bei älteren Baujahren (04,05, ?) auftreten,
      erkennbar an den eingepressten Buchsen für die Radschrauben
      (zwischen Flansch und Kardangehäuse sichtbar).
      Da habe ich übrigens auch einen Riss...

      Ja, Matthias, ich habe letztes Jahr die hintere Bremsscheibe gewechselt.
      Die neuen Schrauben habe ich mit dem richtigen Drehmoment nach RepRom angezogen.
      Die im Netz zu findenen Fälle enthalten auch niedrigere km Stände ohne Bremsscheibenwechsel.

      Gruß

      Dietmar
    • Dietmar schrieb:

      ich habe letztes Jahr die hintere Bremsscheibe gewechselt.
      Das wäre für mich eine mögliche Erklärung gewesen. Falsches Anzugsmoment.

      Dietmar schrieb:

      Die neuen Schrauben habe ich mit dem richtigen Drehmoment nach RepRom angezogen.
      Nun nicht mehr. Es sei denn auf der RepRom wäre ein Fehler.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/

    • erkennbar an den eingepressten Buchsen für die Radschrauben

      Du meinst das Gewinde ist nicht ins " volle" geschnitten?
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Die benötigten Teile konnte ich inzwischen günstig organisieren.
      Einen neuen Radflansch aus der Bucht für 'nen Hunni,
      und den neuen Distanzring und die Bremsscheibenschrauben hier:
      kfzteile-profis.de/page_1_3.php#oeformo

      Bei dem Händler gibt es unterschiedliche Rabatte auf Original-BMW-Teile !
      Einfach 'mal mit der Teilenummer ausprobieren.

      Gruß

      Dietmar
    • Gut hingeschaut, Dietmar!
      Ich bin mir nicht sicher, ob derartige Risse mir beim Reifenwechsel auffallen würden... Sei es drum, werde das mal beim anstehenden Ritzelwechsel der 8GS nachschauen.

      P.S.: schön, dass Ihr alle wieder vom Treffen froh und munter zurück seit.
      P.S.2: Sardinien mordet Ketten.
      Grüße aus Solling und Weserbergland,

      °v° Doc ...there are Docs in Group 1 too.