Zylinderschutz Carbon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diese Teile (egal von wem) schützen ein wenig bei Umfallern.

      Bei Rutschern schützt auch das Carbon, jedoch ist immer die schwächste Stelle die 4 mm Befestigung am Zylinder, und da sind die Erfahrungen nun mal so, dass die Schützer die Reibungskraft aufnehmen und nach 2 Metern an den Befetigungspunkten abreisen.

      Aber für manch einen eine schönere Optik.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Also sind alle "Schützer" hauptsächlich Optik? Dann könnte ich die also an der fetten Silberaddi auch einfach ablassen, schließlich ist ja noch der Sturzbügel rum ? Hmmm, hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht...käme ein bisschen mehr Kühlluft an die Deckel, Ventile einstellen ginge auch schneller und man könnte einfacher mitm Putzfeudel drüber gehen. Und ich hätte bestimmt 200 Gramm an meinem Biotuningplan gespart ! :thumbsup:
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Was keine aus Carbon (Thema) sind.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Fralind schrieb:

      Diese Teile (egal von wem) schützen ein wenig bei Umfallern.

      Bei Rutschern schützt auch das Carbon, jedoch ist immer die schwächste Stelle die 4 mm Befestigung am Zylinder, und da sind die Erfahrungen nun mal so, dass die Schützer die Reibungskraft aufnehmen und nach 2 Metern an den Befetigungspunkten abreisen.

      Man(n) muß das ganze vielleicht im Verhältnis sehen. Bei einem Unfall, der mit soviel Wucht passiert, dass die Dinger abreißen, ist sowieso mehr kaputt als nur die Deckel, da spielt es wahrscheinlich keine große Rolle ob die dran waren.. Aber es sind die "Wegrutscher" aus der Schräglage oder eben das "Ablegemanöver" im Dreck und da finde ich, tut es nicht so weh, die ;Q; auf den Plastikdingern oder eben was anderes zu drehen, als auf den original Ventildeckeln. Und die GS'n sind genial gebaut mit ihrem Boxer, die legen sich sehr gut hin, mit wenig anderen Schäden oder Schrammen an dem Rest der Verkleidungen.... ;pfeif;
      Dateien
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • ...Rewert hat recht.

      Der "Bauz" im Wald während des Treffens wäre unter Umständen nicht so "preiswert" ausgegangen. ;pfeif;

      Schaden: ein etwas verbogener rechter Schutzbügelteil. Leider lässt er sich nicht mehr richten also wird er ersetzt. (gibt es einzeln laut Touratech)

      Ob ein Karbon- oder Metallschützer den gleichen Schutzzweck erfüllen kann ich nicht beurteilen.
      Dateien
      • IMG_3573klein.JPG

        (83,06 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Generell hat Frank erst einmal recht - die Schwachpunkte bei sämtlichen Schützern sind erst einmal die kleinen M4-Schrauben, mit denen diese an 3 Punkten befestigt werden. Genau genomme ist es eigentlich nur die Schraube an der Zylinderforderseite (in Fahrtrichtung gesehen).

      Die ADV-Aluteile sind so konzipiert, dass das Loch, durch das diese Schraube führt, im Falle eines Falles ausreißt, damit eben nicht der Zylinder bzw. die Bohrung beschädigt wird. Dafür liegen die originalen Schüzer auch nicht an der Zylinderhaube an.

      Touratech, Wunderlich und andere bauen stabilere Scbhützer, die aber über Gummipuffer direkt oder fast direkt an der Zylinderhaube anliegen. Dadurch wird der Druck verteilt und lastet nicht fast ausschließlich auf der Verschraubung. Im Extremfall würde diese Schützer aber auch die fordere Schraube einfach aus dem Gewinde herausreißen bzw. ein Teil des Gewindes bricht aus.

      Reine Glückssache, was evtl. der kleinere Schaden wäre.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Doc schrieb:

      Aus eigener (GS-) Erfahrung: die Metallschützer von Touratech halten RICHTIG was ab

      Doc schrieb:

      :rolleyes: Ging es hier darum? Ich hab's nur gepostet als nette Alternative zum sonstigen Gedöns.
      Verstehe jetzt deine Frage nicht so ganz.... ?(
      Es ging doch um den Ventildeckelschutz, oder? Betonung liegt auch schon in der Bezeichnung auf "Schutz und darüber unterhalten wir, einschließlich du selbst, uns doch die ganze Zeit hier, oder?
      Und nö, von Semmeln kann ich bis jetzt hier nichts entdecken - und das ist auch ganz okay so.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ging auch nicht speziell an Deine Adresse Roger. Ich denke einfach die Problematik Zylinderschutz ist hinlänglich bekannt, so lange wie es die 1200er schon gibt. Aber ich halte jetzt die Klappe :)
      Ciao
      Jürgen