Performance Controller von Wunderlich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Performance Controller von Wunderlich

      Frage: Hat schon jemand Erfahrung mit dem Performance Controller von Wunderlich ( wunderlich.de/shop.php?rubrik=…d8135919a58c46c2fd174943c ) ?

      Es wird hier zwar mit einem 30-tägigen Rückgaberecht geworben, aber falls das Teil nicht das erfüllt, was hier angepriesen wird, kann ich mir den Test "sparen".
      Schorschi aus Wenzenbach - Bayern
    • Da geben sich die BMW-Ing's solch' eine Mühe und verbauen in der RT/ST andere Nockenwellen,
      anderes Mapping, anderer Auspuff, etc. um gerade einmal rund 10 PS mehr aus dem Motor zu drücken
      (wobei die Drehmomentkurve deutlich anders verläuft als bei unserem 12er-GS-Motor),
      und dann kommt einer mit solch' einem Wunderding für schlappe 290 Eu's daher und verspricht,
      dass mit diesem Teilchen nun jeder Laie spielend leicht seinen Motor aufpowern kann.

      Hmm.... ich sach' da mal jetzt nix weiter dazu sondern mache mir nur so meine Gedanken und warte
      auf den ersten Erfahrungsbericht (auf den ich wohl lange warten kann....).
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Original von Blacky
      und dann kommt einer mit solch' einem Wunderding für schlappe 290 Eu's daher und verspricht, dass mit diesem Teilchen nun jeder Laie spielend leicht seinen Motor aufpowern kann.


      stimme zu. :)


      Original von Blacky
      und warte auf den ersten Erfahrungsbericht (auf den ich wohl lange warten kann....).


      zur Zeit ist nicht von den "Tuningteilen" (z.B. auch die Nockenwelle) für die 12er lieferbar. Jetzt wird gesagt evtl. Ende August, wobei die "Insider" dies ebenfalls bezweifeln.

      So ein Teil würde ich mir - wenn überhaupt - nur einbauen, wenn mir ein Profi anschließend die Einstellung für verschiedene Drosselklappenstellungen auf einem Prüfstand vornimmt. Und das kostet.

      nö, erstmal nicht. Vielleicht in zwei Jahren. ;-)

      Gruß
    • Zudem ist dann ja die Garantie fürs Möppi hinüber ...
      Wenn das Teil wirklich hält, was es verspricht, dann geht es zu Lasten irgendwelcher anderer Sachen (mehr Verbrauch, SuperPlus, Drehzahl, ...)
      Da bezahlt BMW teure Ingenieure um eine optimale Performance herauszuholen und dann soll da noch was zu optimieren sein??? ;nachdenk;

      Man darf gespannt sein ... und der Dinge warten, die da kommen.

      Gut - über die eigentlichen 105(?) PS brauchen wir nicht reden, aber sind die spürbar? Glaub eher nicht ...

      Ich war ja auch mal jung ;lach; und hatte mal ne Zeit lang mit nem Chip fürs Auto überlegt (ist ja wohl etwas Ähnliches), bin dann aber davon abgekommen da man damit echt nix gutes für den Motor tut ...
      Daß Kraft letztenendlich von Kraftstoff kommt wissen wir ja alle ... Warum machen sich dann diverse hochbezahlte Leute die Mühe und entwickeln neue Nockenwellen und Zylinderköpfe fürs Mopped um Mehrleistung zu erreichen ... ?

      Fragen über Fragen ;lach;
    • Moin,
      selbstverständlich ist es möglich aus einem Serienmotor mehr Leistung herauszukitzeln. Die Frage ist aber, ob Einsatz und Ertrag in einem "vernünftigen" Verhältnis zueinander stehen.
      Die Serienhersteller wollen und müssen "auf der sicheren Seite" sein und reizen deshalb die Möglichkeiten die ein Motor bietet nicht aus. Hinzu kommen die einzuhaltenden Abgas- und Lärmvorschriften. Auch für BMW - wie für alle anderen Moppedhersteller - wäre es ein leichtes vom Werk aus eine schärfere Nockenwelle, höhere Verdichtung (haben sie schon bei der ST/RT), verbesserte Luftführung/Einspritzanlage, Auspuff etc einzubauen.

      Gruß
    • @ Bernd: Korrrrrrrrrrekt.
      Und so ein Hersteller muss nicht nur die Vorschriften und Bedürfnisses des deutschen sondern auch die des Weltmarktes berücksichtigen.
      Stichwort: Abgasnormen, Lärmvorschriften, verfügbare Qualität von Kraftstoffen, usw.

      Außerdem ist der Motor unserer 12er-"Q" Drehmoment-optimiert, d.h. Leistung aus dem Drehzahlkeller.
      Scharfe Nocken etc. verschieben die (Max.-)Leistung nach oben, d.h. bei höheren Drehzahlen.
      Dies widerspricht aber der Charakteristik einer Enduro, da diese auch garnicht für höhere Endgeschwindigkeit konzipiert wurde
      (Stichwort: Reifen, Aerodynamik, Hochgeschwindigkeitspendeln etc.).

      Ähnliche Diskussionen gibt's auch in der "Gebückten-Fraktion" über den Powercommander.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • das Teil vomn Wunderlich wird für die 12er garnicht ausgeliefert, es führte zu Leistungsverlust. Nun wird es überarbeitet.

      Christoph

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simply black ()

    • das Teil vomn Wunderlich wird für die 12er garnicht ausgeliefert, es führte zu Leistungsverlust. Nun wird es überarbeitet.
      ;lach; und in der Gebrauchsanweisung werden bestimmt auch gleich die Grundlagen eines Ingenieurs-Studium mitgeliefert.
      Frei nach Shakespeare: Much ado about nothing.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...