Erfahrung mit dem Powercommander V, eventuell "AutoTune" Modul an der R 1200 GS TÜ ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrung mit dem Powercommander V, eventuell "AutoTune" Modul an der R 1200 GS TÜ ?

      Nabend!

      Wer kann mir helfen, mit Erfahrung oder Wissen?

      Es geht um die Montage eines Powercommander V und die Abstimmung auf einem geeigneten Prüfstand oder permanente Anpassung mittels Autotune Modul.

      Ich habe hier in meiner Umgebung noch niemanden gefunden der Auskünfte über das mögliche Ergebnis der Abstimmung geben kann (speziell füt die BMW R 1200 GS TÜ).

      Gruß M.!

      ergänzt: Ich habe einen ESD aus dem Zubehör montiert und möchte möglichst nicht zu mager und eventuell ohne Leistungsverlust Spaß haben!
      Freie Fahrt für freie Bürger :thumbup: und werner-rennen.de
    • Darkness schrieb:

      Hi,
      am besten setzt Du Dich mit den üblichen Verdächtigen zu diesem Thema in Verbindung, Fa. Edelweis, Rehcing und Rösner & Rose. Da bekommst Du alles was Du brauchst.
      Dem ist absolut nicht mehr hinzuzufügen....alles andere dürfte auf Halbwissen basieren... ;daumen;

      Ich hab' grad' mal geGoggle-Map'st... bis Rösner&Rose sind's von dir aus ja nur schlappe 660 km... °DD° .... okay, 'ne "zentrale Lage" is' wohl was anderes. Da würd' ich mich an deiner Stelle doch mal im Norddeutschen Raum umschauen... oder den Besuch mit einer Urlaubstour verbinden... für den Fall, dass du nicht gerade zur IBA gehörst... ;pfeif; ;-)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Jo -> zentrale Lage, gut formuliert!

      Genau das ist mein Problem, mit der Urlaubstour war auch so mein Gedanke und die üblichen Verdächtigen zu kontaktieren habe ich auch schon mal in Betracht gezogen, allerdings wollte ich die am Telefon auch nicht mit ungelegten Eiern von der Arbeit abhalten. In meiner Umgebung ist das GS Feintuning nicht so verbreitet (glaube ich).

      Und da diese Forum ja eigentlich ein "Nicht Schnacker" Forum ist habe ich mir ein paar sachliche Argumente erhofft. Erfahrungen speziell BMW Boxer möglichst TÜ, auch das Thema Prüfstand -> wie aussagekräftig ist eine Messung? Wenn ich hier als Leihe zu einem Händler mit Prüfstand gehe oder fahre kann der mir ja viel erzählen.

      Gruß M.!
      Freie Fahrt für freie Bürger :thumbup: und werner-rennen.de
    • Scheune schrieb:

      wie aussagekräftig ist eine Messung? Wenn ich hier als Leihe zu einem Händler mit Prüfstand gehe oder fahre kann der mir ja viel erzählen.

      Hallo Michael,

      der erzählt Dir nix, der zeigt es dir und zwar auf Papier. Der Prüfstand ist (sonst wär es ja keiner) geeicht und somit "offiziell". Als mein T5 fertig war (bei meiner ;Q; halte ich das eigentlich nicht für nötig, ist aber ja bekanntermaßen Geschmackssache... ;°) ) wurde der darauf "eingklemmt" mit den entsprechenden Rollen und ab gings. Alles sehr laut aber auch beeindruckend. Am Ende hast Du eine schöne Leistungskurve mit allen für Dich notwendigen Angaben, da wird sogar die Temperatur usw. berücksichtigt. Ich habe das bei meinem örtlichen Bosch Dienst machen lassen. Irgendwo bei Dir wird es bestimmt auch jemanden geben, der so ein Ding hat.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Scheune schrieb:

      wie aussagekräftig ist eine Messung? Wenn ich hier als Leihe zu einem Händler mit Prüfstand gehe oder fahre kann der mir ja viel erzählen.

      Stimmt. Der Prüfer kann dir, wenn er will, mit falschem Luftdruck (nicht den im Reifen, sondern vom Barometer) mal eben 10 PS schenken oder auch mopsen..... davor bist du nicht gefeit. Ein seriöser Tuner würde dies aber nicht machen.

      Also vorausgesetzt, dass der Prüfer sämtliche relevanten Werte korrekt einstellt, damit nach der Messung auch die Umrechnungsfaktoren stimmen, kannst du sehr gut erkennen, wie und wo der Motor "hängt" oder eben sehr gut geht. Ausserdem wird bzw. sollte so ein Prüfer dir auch Vergleichsmessungen vorlegen können.

      Warum willst du eigentlich den PC5, und dann auch noch mit Autotune?
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Genau diese Erfahrungen meine ich!

      Aha, geeichter Prüfstand, nimmt der Prüfstand T und P aus eigener Messung?

      Der Grund ist, ich hab mir einen Hattech montiert und würde jetzt gern wissen wie viel Pferde der mir mopst, richtig wäre sicher -> vor der Montage einen Lauf als Referenz gemacht zu haben!

      Und dann wäre da noch die Sorge um eine zu magere Gemischaufbereitung -> nach Hattech Montage.

      Und Autotune, weil dann wäre ja permanent eine Kontrolle der Gemischaufbereitung gegeben oder?

      Gruß M.!

      ergänzt: ich könnte ja den Herrn Sommer von Hattech noch mal anklingeln.
      Freie Fahrt für freie Bürger :thumbup: und werner-rennen.de
    • Scheune schrieb:

      Aha, geeichter Prüfstand, nimmt der Prüfstand T und P aus eigener Messung?

      Der Grund ist, ich hab mir einen Hattech montiert und würde jetzt gern wissen wie viel Pferde der mir mopst, richtig wäre sicher -> vor der Montage einen Lauf als Referenz gemacht zu haben!

      Und dann wäre da noch die Sorge um eine zu magere Gemischaufbereitung -> nach Hattech Montage.

      Und Autotune, weil dann wäre ja permanent eine Kontrolle der Gemischaufbereitung gegeben oder?

      Gruß M.!

      ergänzt: ich könnte ja den Herrn Sommer von Hattech noch mal anklingeln.


      Naja, Hatti wird dir auch nicht viel dazu sagen können - Ringingen ist ja noch weiter wech von dir... ;-)

      Für dich als Flachlandtiroler ist Autotune für die Katz... Autotune macht erst dann wirklich Sinn, wenn du in kurzen Abständen sehr verschiedene Luftdrücke, Temperaturen, etc durchfährst - also im Gebirge. Dann regelt Autotune nach bzw. dass sind die relevanten Gegebenheiten überhaupt erst messbar. Wenn du immer bzw. überwiegend auf dem platten Land rumfährst, wäre Autorune etwas hoch gegriffen. Schadet zwar nix, aber einen richtigen Nutzen bringt's dir auch nicht.

      Wenn du nur den Hattech-ESD montiert hast, dürfte noch keine Notwendigkeit für die Montage eines PC's vorliegen, es sei denn, du willst auf Nummer Sicher gehen und den Motor immer optimal abgestimmt haben. Dreh' mal eine Lambdasonde raus (22er-Maulschlüssel) und schau dir die Farbe an. Wenn die schneeweiss ist, läuft der Motor deutlich zu mager. Bei leichter bräunlicher Verfärbung dürfte alles im grünen Bereich liegen. (Die Sonde ist schneller draussen als die 2 Kerzen) ;-)

      Bei meinem "Hans-Peter" besteht z.B. dringender Handlungsbedarf - aber das ist bekannt, dass die HP²-Sport-Motoren es einem danken, wenn man diese mit einem PC besser (fetter) abstimmt, die laufen generell viel zu mager.


      ... cp-HP-0009.jpg ... cp-HP-0008.jpg ... cp-IMG_0007.jpg
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • @Blacky

      Ja eben, den Hatt hätte ich auch nur nach möglichen Erfahrungen mit Leistungsverlust und Gemischproblemen fragen wollen und ohne Besichtigung sicher nicht zu einer verbindlichen Aussage genötigt, am Telefon schon gar nicht.

      Dein Tipp eine Lambdasonde ist prima und die Einschätzung der verschiedenen Einflüsse hilft mir schon weiter um nicht über zu reagieren -> ist ja auch schnell mal mit Kanonen auf Spatzen geschossen!

      Gruß M.!
      Freie Fahrt für freie Bürger :thumbup: und werner-rennen.de
    • @GStrecker

      Danke für den Tipp, in dem Forum lese ich auch und hab mich eben mal in den Rexxer vertieft.

      Habe noch keinen Rexxer Point gefunden, ich werde mal ne Anfrage machen.

      Heut hatte ich meinen ersten Lauf auf einem Prüfstand, der Mitarbeiter war nett, mehr möchte ich mal nicht schreiben -> Sachen gibt es -> schnell vergessen-> gelöscht -> nächster Versuch ^^

      Gruß M.!
      Freie Fahrt für freie Bürger :thumbup: und werner-rennen.de