1200 GS TÜ leiser machen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1200 GS TÜ leiser machen

      Hallo zusammen,

      manche werden vermutlich den Kopf schütteln, wenn sie das lesen.

      Aber mir und meiner Sozia ist meine ADV in gewissen Situationen zu laut. Vor allem wenn ich unter Belastung aufwärts fahre. Dann dröhnt und scheppert der ESD, dass man taub wird.

      Wenn man wie wir, 3 Wochen, jeden Tag unterwegs ist, ist das schon recht nervig. Was die 1150er RT zu leise war, ist die ADV jetzt zu laut. Mir gefällt der tiefe Ton des Originalen sehr, aber unter der beschriebenen Situation ist es nicht auszuhalten. Die Alukoffern werden auch noch etwas dazu beitragen.

      Wer hat einen anderen Dämpfer verbaut, der nicht so nervt? Wäre vielleicht der ZACH eine Lösung?

      Danke für Hinweise.

      Mario
    • Hi,

      wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist Dir der Orginaltopf zu laut. Ich habe einen Remus Titan verbaut, der ist noch lauter. Soweit ich weiß sind alle Zubehörtöpfe ausser der Akrapovic lauter.

      Manche behaupten auch, es würde an der Klappe liegen, dann kannste verbauen was Du willst. Außer Du nimmst eine Komplettanlage ohne Klappe mit dem richtigen Silencer ( gibts wohl auch von Akrapovic ), dann sollte es besser sein. ( Bringt wohl auch eine Veränderung bei Drehmoment und Ansprechverhalten :) )Das werde ich wohl dann mal tun, mir geht mein Remus auch auf den Keks. Ich war am Sonntag 470 Kilometer im Odenwald unterwegs mit Crosshelm, Visier und Ohrenstoppen. Das nervt dann irgendwann.

      Hätte ich vor 15 jahren swas gelesen hätte ich wohl nur den Kopf geschüttelt - so ändern sich die Zeiten :) Die Meinung anderer Zubehörtopffahrer würde mich auch mal interessieren.
      Grüße aus Grünberg

      Darkness


      preussenhammer.de.tl
    • TripleB schrieb:

      manche werden vermutlich den Kopf schütteln, wenn sie das lesen.

      ich nich - geht mir ähnlich :!: und das trotz "beginnenender Alterschwerhörigkeit" ;rotwerd;

      Bin gespannt, welche Lösungen vorgeschlagen werden :)
      Servus aus dem Süden

      Reinhard


      Life begins at the end of your comfort zone...!!!

      Meine Reisegeschichten: hohes-bike-pix-und-clips.boxer-gs.com - Meine Reisevideos: https://www.youtube.com/user/100hohe/videos
    • hohe schrieb:

      Bin gespannt, welche Lösungen vorgeschlagen werden
      SR-Racing-Komplettanlage. Satter Ton ohne zu laut zu sein.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • ...ich hab einen zach und der ist leiser als der originale.

      ...was ich an eurer stelle tun würde ist aber was anderes...lasst euch ohrenstöpsel machen....hab ich auch und ist eine geniale sache.


      gehoerschutzsysteme-hoerluchs.…musik_sport_freizeit.html
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Danke für die bisherigen Antworten.

      Das mit dem Laut, hat auch noch eine andere Seite. Wenn es nur mich als Fahrer stört, könnte ich das Problem schon mit Ohrstöpseln lösen.

      Ich denke da auch an all diejenigen, die an einer vielbefahrenen Motorradstrecke wohnen. Bin kürzlich durch Österreich über ein paar Pässe nach Hause gefahren. Da stehen dann so Schilder wo draufsteht "Bitte langsam und leise fahren, sonst droht Motorradfahrverbot".

      Wo sollen wir dann noch unser schönes Hobby ausführen, wenn die besten Pässe für uns gesperrt werden?

      Ich bin auch für einen super Sound, aber es muss desswegen nicht Gehörschädigend sein.

      Werde jetzt mal den ESD von Zach ausprobieren.

      Grüsse Euch

      Mario
    • TripleB schrieb:

      Ich denke da auch an all diejenigen, die an einer vielbefahrenen Motorradstrecke wohnen. Bin kürzlich durch Österreich über ein paar Pässe nach Hause gefahren. Da stehen dann so Schilder wo draufsteht "Bitte langsam und leise fahren, sonst droht Motorradfahrverbot".

      Das Problem ist eigentlich besser mit der richtigen Gangwahl und der rechten Hand zu lösen... ;-)
      Servus aus dem Süden

      Reinhard


      Life begins at the end of your comfort zone...!!!

      Meine Reisegeschichten: hohes-bike-pix-und-clips.boxer-gs.com - Meine Reisevideos: https://www.youtube.com/user/100hohe/videos
    • Moinsen,

      ich habe zwar nur eine 2005er ;Q; aber einen AC-Schnitzer-Topf drauf.
      Mit dem richtigen DB-Eater ist er nicht viel lauter als der originale Topf aber mit Koffern
      ist da auch so ein schöner Resonanzkörper vorhanden, der auf Dauer zu laut ist.

      Daher hat der Hersteller einen kleinen "Fortsatz" des Dämpfers beigelegt, der den
      Schall sozusagen noch ein Stück weiter nach hinten leitet.

      Leider kein Bild aber eine Montageanleitung: Link

      Das schützt natürlich nicht die Anwohneraber die Sozia und meine Ohren.

      Läßt sich etwas derartiges nicht auch für den Seriendämpfer anfertigen?

      Gruß
      Henning
    • Darkness schrieb:

      Soweit ich weiß sind alle Zubehörtöpfe ausser der Akrapovic lauter.
      Das war einmal - und dann auch nur die ersten 2-3000 km. Die Akra für die TÜ ist deutlich kerniger als die alten Versionen...

      Darkness schrieb:

      Manche behaupten auch, es würde an der Klappe liegen, dann kannste verbauen was Du willst. Außer Du nimmst eine Komplettanlage ohne Klappe mit dem richtigen Silencer ( gibts wohl auch von Akrapovic ), dann sollte es besser sein.
      Akra behält mit ihrer Komplettanlage die Klappe bei!!!! Es gibt meines Wissens nach keine Akra-Anlage für die TÜ ohne Klappe.

      Darkness schrieb:

      Bringt wohl auch eine Veränderung bei Drehmoment und Ansprechverhalten :)
      Leider!!! ja - aber nix :)... Die Akra-Komplettanlage für die TÜ ist leider nicht so gut wie die Serienanlage.... °DD° .... ;sauer;

      cp-2012-TÜ-Akra kompl..jpg
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • schotterali schrieb:

      hohe schrieb:

      Meinst du die "TWINshot", Matthias :?:

      Ich meine die


      Danke - werd mich mal weiter informieren...

      An erster Stelle steht aber die Sitzbank - ist mir auf Dauer zu weich...
      An zweiter stelle steht das Fahrwerk - einige Anbauteile Kratzen inzwischen ohne Gepäck ...
      Servus aus dem Süden

      Reinhard


      Life begins at the end of your comfort zone...!!!

      Meine Reisegeschichten: hohes-bike-pix-und-clips.boxer-gs.com - Meine Reisevideos: https://www.youtube.com/user/100hohe/videos
    • Plochi schrieb:

      Mensch Matthias, erschreck' mich nicht so.
      Ich dachte schon, Du hättest Deine GS endlich mal geputzt :thumbsup:

      Bin ich wahnsinnig! ;pfeif; ;keule; ;--) ;lach;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Darkness schrieb:

      Soweit ich weiß sind alle Zubehörtöpfe ausser der Akrapovic lauter.
      Das war einmal - und dann auch nur die ersten 2-3000 km. Die Akra für die TÜ ist deutlich kerniger als die alten Versionen...

      Darkness schrieb:

      Manche behaupten auch, es würde an der Klappe liegen, dann kannste verbauen was Du willst. Außer Du nimmst eine Komplettanlage ohne Klappe mit dem richtigen Silencer ( gibts wohl auch von Akrapovic ), dann sollte es besser sein.
      Akra behält mit ihrer Komplettanlage die Klappe bei!!!! Es gibt meines Wissens nach keine Akra-Anlage für die TÜ one Klappe.

      Darkness schrieb:

      Bringt wohl auch eine Veränderung bei Drehmoment und Ansprechverhalten :)
      Leider!!! ja - aber nix :)... Die Akra-Komplettanlage für die TÜ ist leider nicht so gut wie die Serienanlage.... °DD° .... ;sauer;

      cp-2012-TÜ-Akra kompl..jpg

      Hey Roger
      Wie darf ich die Fußnote des Diagramms verstehen. Nach Steuerzeitenkorrektur?
    • Guy Incognito schrieb:

      Hey Roger
      Wie darf ich die Fußnote des Diagramms verstehen. Nach Steuerzeitenkorrektur?
      Als ich meine TB bekam, lief sie etwas ruppig. Ausserdem haben wir sie bei R&R einmal auf die Rolle gestellt.... und da drückte sie nur maue 107 PS und 113 Nm.
      Danach wurde die Justierung der Nockenwellen überprüft und es stellte sich heraus, dass die NW nicht 100%ig fluchteten. Mittels einer Schablone kann der ;BMW; dies leicht korrigieren und bei der zweiten Messung sah die Welt schon etwas anders aus - siehe Diagramm:

      cp-Diagramm-1.jpg

      Einmal "gewarnt" hatte wir dies auch bei der neuen TB von Renate überprüfen lassen und siehe da, auch hier fluchteten die NW nicht sauber und mußten nachjustiert werden.

      Bei dem DOHC-Köpfen wird die Nocke jeweils nur mit einer Schraube fixiert und die Nocken haben keine Markierungen mehr. Im Werk kommt's dann offensichtlich schon einmal vor, dass die Nocken nicht 100%ig korrekt eingebaut werden. Erst einmal nix Schlimmes, kostet aber Leistung. Zumindest bei unseren beiden TB's war dies der Fall.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Darkness schrieb:

      Soweit ich weiß sind alle Zubehörtöpfe ausser der Akrapovic lauter.
      Das war einmal - und dann auch nur die ersten 2-3000 km. Die Akra für die TÜ ist deutlich kerniger als die alten Versionen...

      Darkness schrieb:

      Manche behaupten auch, es würde an der Klappe liegen, dann kannste verbauen was Du willst. Außer Du nimmst eine Komplettanlage ohne Klappe mit dem richtigen Silencer ( gibts wohl auch von Akrapovic ), dann sollte es besser sein.
      Akra behält mit ihrer Komplettanlage die Klappe bei!!!! Es gibt meines Wissens nach keine Akra-Anlage für die TÜ ohne Klappe.

      Darkness schrieb:

      Bringt wohl auch eine Veränderung bei Drehmoment und Ansprechverhalten :)
      Leider!!! ja - aber nix :)... Die Akra-Komplettanlage für die TÜ ist leider nicht so gut wie die Serienanlage.... °DD° .... ;sauer;

      cp-2012-TÜ-Akra kompl..jpg



      Hallo blacky,

      Hast recht gibt keine Akra ohne Klappe, müsste man die bis 2008 dranschrauben. Hattest Du bei Deiner Leistungsmessung Akrakomplet drauf oder wie ist das zu verstehen?

      Wenn ja wäre es echt He Enttäuschung, habe mit Remustopf 116,5/123 Mm, leider habe ich keine Messung mit dem Orginaltopf, den fahre ich jetzt auf jeden Fall wieder, der Remus ist zu laut. °a°
      Grüße aus Grünberg

      Darkness


      preussenhammer.de.tl
    • Vielleicht verstehe ich den Threat nicht? Geht es hier um den Original Topf, der aktuellen GS, der dann zu LAUT ist?
      Wenn ja ist das doch wohl nicht der Ernst, des Verfassers oder ? ;lach;
      Seit Jahren sammeln hier die User Threats, wie Mann den alten Boxer Sound wieder legal hinbekommt und jetzt das hier?
      Naja das ist ja Alles eine Sache der Einstellung, Empfindlichkeit und dem Alter, aber mal ehrlich Ihr wollt mich doch verscheissern oder? :D
      Echte Männer essen keinen Honig, die kauen Bienen !!! Und wer Sahne will, muss Kühe schütteln.
    • Waschbert schrieb:

      Mann den alten Boxer Sound wieder legal hinbekommt
      Zwischen dem "alten" Boxersound und dem, was die Klappenauspüffe rausposaunen, ist noch ziemlich viel Platz. Mich hat das Teil nach 2 Tagen in Hechlingen auch genervt. Der Klang ist halt (für meinen Geschmack) knapp daneben.

      Waschbert schrieb:

      ber mal ehrlich Ihr wollt mich doch verscheissern oder?
      glaub ich eher nicht.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Hallo,

      ich seh' das wie Blacky. Das einzige was mich am Originalauspuff stören würde, ist die Chromblende, deshalb habe ich meine TÜ damals mit der Edelstahlblende geordert.

      Aber auch das ist Sache des jeweiligen persönlichen Geschmacks!

      Vielleicht hat jemand 'ne Idee wie man diese Blende qualitativ hochwertig schwarz bekommt?

      Ansonsten ist mein Eindruck, dass die allermeisten der TÜ-Originalauspufffahrer nicht unglücklich über den Sound sind. Ich finde diesen jedenfalls absolut gelungen, wie bereits hier im März geschrieben.

      Nebenbei wäre es doch ganz interessant zu wissen, wer von den TÜ-Sound-Kritikern denn selbst eine TÜ fährt?!

      Viele Grüße

      Michael
    • ele schrieb:

      Nebenbei wäre es doch ganz interessant zu wissen, wer von den TÜ-Sound-Kritikern denn selbst eine TÜ fährt?!

      Na zumindest die, die eine Lösung suchen.

      Nebenbei ist mir meine 2008er mit Koffern auch schon zu laut. Ich hatte den BMW-Akra aus optischen Gründen montiert und wegen nicht auszuhaltende Lärm wieder abgebaut.
      Gruss Neno

      Q + Sofa