Kaltstart Geräusche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaltstart Geräusche

      Hallo zusammen,

      auf die Gefahr hin, dass ich ein altes Thema aufwärme, folgende Frage an alle DOHC Fahrer.

      Als ich nach einer Woche Standzeit, mein GSA startete, glaubte ich einen Steinbrecher zu starten. Das Geräusch klang so, als ob jemand mit dem Hammer an die Ventildeckel schlagen würde. :cursing:

      Zuvor habe ich vor Schreck noch den Anlassknopf zu früh losgelassen, dass der Motor gar nicht angesprungen ist. Und das bei Kilometerstand 7100, nicht etwa über 100'000km.

      Dass der Boxer etwas Geräusche beim Kaltstart macht, kenne ich noch von der 1150er her. Aber sooo laut wie dieser........das klang wirklich krank. Die Geräusche blieben etwa 5 Minuten abnehmend bestehen. Ich denke auch, wenn so laute Geräusche entstehen, wird auch irgendwo Material stark belastet. Überhaupt habe ich das Gefühl, dass dieser Motor viel rauher läuft (mehr mechanische Geräusche) als mein früherer 1150er. Ich muss noch anmerken, dass meine GS immer in der Garage bei etwa 15 Grad auf dem Hauptständer parkiert ist.

      Ist das bei diesem Motor normal? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

      Vielen Dank für Eure Meinungen.

      Grüsse aus CH

      Mario
    • Könnte der Kettenspanner sein.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • ich habe könnte geschrieben weil ich beim DOHC Motor nicht so im Bilde bin. Der "alte" Motor war/ist für diese Schwäche bekannt. Meiner klappert nach jedem Start als wäre ein kleiner Mann mit dem Hammer am Werk. Je länger die Maschine gestanden hat, umso länger geht das klackern. Aber 5 Min. wie du es geschrieben hast, war es noch nie, bzw. bin ja dann schon losgefahren und es tritt in den Hintergrund. Wenn dein Ventilspiel zu groß wäre, hättest du es andauernd. Die Kettenspanner müssen sich mit Öl füllen um richtig arbeiten zu können. Vielleicht ist da bei deinem Motor was nicht richtig. Ich würde dir auf jeden Fall raten es mal dem Freundlichen vorzustellen. Aber nur weil du von einer Dauer von 5 Min. geredet hast. Bei mir mache ich mir keine Sorgen deshalb.
      PS. sollte es der Kettenspanner sein, besteht natürlich die Gefahr das die Kette überspringt und ein Ventil aufsetzt.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Danke, Carsten.

      Habe mit dem Freundlichen schon darüber geredet. Er meinte, das sei normal. Aber er hat es auch nicht gehört. Mir scheint schon auch, je länger die GS steht, desto lauter ist dann das geklapper. Ich getraue mich dann gar nicht so richtig los zu fahren. Gestern war nach ca. 1 Minute Ruhe.

      Gruss, Mario
    • also sollte es öfter so 5 Min. dauern ist das nicht normal! Welche Viskosität hat dein Öl?
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • ok, dann fällt das schon mal weg. Das die Spanner sich nicht füllen ist eher unabhängig vom Ölstand.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • ...kann nicht normal sein....hat meine nicht :!:

      ...was bei mir mal der fall war....beim starten ist der anlasserknopf hängen geblieben und der anlasser ist mitgelaufen....hat sich auch böse angehört....bei mir musste damals die armatur getauscht werden.

      ...achte mal bei nächsten starten drauf.
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Hallo Mario

      Bei meiner hatte ich letztes Jahr auch ein lauten komischen
      Klang so wie ein alter Lanz wenn der Motor kalt war, wenn Betriebstemperatur da war wieder alles normal.

      Habe dann festgestellt dass der Stecker von der Drosselklappe nicht ganz eingerastet war.(Hat blaue Dichtlammellen bei meiner)

      Zusammengesteckt und wieder alles in Ordnung. :rolleyes:
      grüße

      jonny
    • Hallo Jungs, ich fahre eine R1200GS TRIPLE 2011 und habe dieses Geräusch beim Kaltstart auch.
      Man startet den Motor und beim Gas geben hört man so eine Art von "Schnattern".
      Es ist nach ca. 30 Sek. dann weg. Der :) sagt: dies sei normal und hinge auf eine bestimmte Weise
      mit dem Öldruck zusammen.
      Scheint ja irgendwie zu stimmen, wenn es mehrere GSn wohl haben.

      Gruss Walter :thumbup:
    • Kaltstart Geräusche Klappern kläppern mechanisches Schlagen R 1200 GS

      Hallo Community, ich habe hier das schon öfters gelesen, aber nie eine Lösung dazu lesen können. Habe eine 03/2013 R 1200 GS Black Triple einer der letzten luftgekühlten.

      Wenn ich sie nach längere Standzeit, z.b. über Nacht, morgens im kalten Zustand starte hört man mechanisches Schlagen/Klappern/Kläppern, als wenn der Kolben zuviel spiel hätte. Tritt beim leichten Gasgeben schon auf und beim losfahren. Nach 1 Minute alles gut kein Klappern mehr.

      Hört sich an nach,

      - Steuerkette (Spanner)

      - Öldruck

      - Kolben zuviel Spiel

      Hat einer dazu vielleicht schon mehr Informationen oder sogar eine Lösung?

      Viele Grüße
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • Moin!

      Das ist, soweit ich weiß, normal. Im Kaltstart stellen sich u.a. die Ventile ein. (Wahrscheinlich kennst Du ein ähnliches Klappern vom Deinem Automotor, ich jedenfalls...selbst ein 8-Zylinder dickert dann deutlich ;°) )
      Ausserdem muss ja auch das Öl erst mal überall hin... ;°)

      Rainer
      Kannst di dreihn as du wullst, dien Mors blifft jümmers achtern!
    • Guten Morgen,

      habe ich bei meiner Dicken auch manchmal - ist konstruktionsbedingt so 'geplant' °H° Der Steuerkettenspanner arbeitet hydraulisch und läuft leer (auf der linken Seite). Direkt nach dem KAltstart ist das Spiel im Spanner zu groß und damit auch das Spiel der Steuerkette.
      Laut dem Händler ist dieses Phänomen aber unbedenklich - es sollte aber wirklich nur für ein paar Sekunden zu hören sein. Es gibt 2 Möglichkeiten dem entgegenzuwirken: Moped niemals kalt werden lassen °J° die andere wäre, vielleicht mal ein anderes Öl zu probieren (möchte mir aber jetzt nicht den Schnabel verbrennen und ein Ölfred anstossen.....)

      Viele Grüße,
      Robert
    • Hallo, ich lasse das Motorrad im kalten Zustand immer erst 20 sec. laufen bevor ich losfahre. Selbst dann entsteht dieses metallisch mechanische schlagende Geräusch noch beim losfahren. Ist erst nach dem losfahren nach ca. 10 sec weg.

      Der Vertragshändler hat es gefunden. Es war der Keilriemen für den Antrieb des Generators.
      Ja ich weis, das ist Gummi, wie kann das metallisch schlagende Geräusche machen.

      Laut Vertragshändler wäre es so hochfrequent, das es sich so anhört.

      Nein, ich kenne bei meinen anderen Fahrzeugen kein Klappern, schlagen etc..... deshalb bekomme ich auch immer Blutrausch wenn ich erstmal höre "Das ist Normal" ;sauer;

      LG Armin
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)