Metzler Tourance EXP im Eimer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Metzler Tourance EXP im Eimer?

      ACHTUNG - Ein Reifenthread :rolleyes:

      Wir haben auf unserer neuen TB als Werksausstattung den Metzler Tourance EXP montiert bekommen.


      Foto (c) metzlermoto.com

      Bisher lies mich das Thema Reifen immer irgendwie "kalt" – und ein Reifenprofi bin ich nicht wirklich. Allerdings ist das der erste Reifen, der mich so langsam aber sicher in den Wahnsinn treibt. Der Reifen hatte zum Start unseres Sardinien-Urlaubes eine Laufleistung von etwas mehr als 1.000km. Das Ding rutschte mir dort immer wieder mal weg. Mal ein Satz zur Seite am Vorderrad, mal ein Schlenker am Hinterrad – in vernünftigen Schräglagen, ohne große Kurvengeschwindigkeiten, bei ordentlichen Belag. Das Ding ist kipplig ohne Ende, auch heute bei unsere Tagesausfahrt zwei Rutscher … ;(

      Wir fahren fast immer im Soziabetrieb und sind nicht wirklich die sportlichen Fahrer.
      Die Reifen sind nunmehr etwas mehr als 3.000 km gelaufen und weisen eine ziemliche (!) Sägezahnbildung an den Seitenprofilblöcken auf. Das Vorderrad ist von oben betrachtet im Profil ziemlich "spitz" als rund.
      Luftdruck war immer 2.4/2.9
      Kann es sein, dass die Dinger so zeitig "am Ende" sind? Ich bin drauf und dran, die Dinger auf die Halde zu schmeißen …

      Zweite Frage:
      Wenn das Thema neue Sohlen ansteht : was ist denn so heutzutage ein "Must have" für den geneigten GS-Straßenfahrer?
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Ich denke es geht heute kein Weg an Dunlop vorbei.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Hallo Andreas,

      habe auch einen neuen Satz Metzeler EXP drauf, Laufleistung auch 3000km. Vorderrad eher auch Spitz, hinten sieht er noch relativ gut aus. Allerdings waren es ja ca. 1000km Autobahn.
      Profil haben beide gefühlte 30% gelassen. Rutscher hatte ich allerdings nicht, obwohl ich am Feiertag nochmal 290km Solo und teilweise sehr Sportlich unterwegs war.
      Bei meiner VX800 hatte ich viele Marken drauf und die Reifen, die am Saisonbeginn und nicht im Vorjahr aufgezogen wurden, hatten im das kürzere Leben.
      Über neu aufgezogene Reifen würde ich nie Urteilen, sind immer besser als die Alten, erstmal. Eigentlich wäre der von uns benutzte Reifen aus der verlosung gefallen, ( mein Persönliches Fazit nach durchstöbern div. Forenberichte)
      habe aber an der 1150er meines Bruders eine EXP mit 5000km Leistung gesehen und der sah top aus. ( fährt auch etwa wie wir, also nicht heizen, aber doch zügig )
      Die Rutscher würde ich auf Schmutz/Sand auf der Starße zuordnen. Ich fahr erstmal weiter und schaue was passiert. Einen reine Straßenreifen möchte ich nicht.

      Gruß Steffen (hab mich auch noch nie an einem Reifenthread beteiligt) ;daumen;
    • Hallo Andreas,

      ich fahre derzeit den Dunlop TR 91.
      Gerade bei häufigen 2-Personen-Betrieb ist der echt eine stabile Bank,
      vollkommen das Gegenteil von kippelig.
      Rutscher hatte ich bislang noch nie und werde ihn wohl beim Forentreffen
      auf seine Verschleißgrenze runter fahren.
      Derzeit mit 3 mm Restprofil verhält er sich noch tadellos.

      Laut Motorrad ist er zudem auch Nr. 1 bei Nässe,
      was sicherlich auch beruhigt.

      Gruß

      Dietmar
    • Hallo,

      hatte hier einmal meine Erfahrungen mit diversen Reifen zusammengefasst.

      Wie im damaligen Thread geschrieben, kippt der EXP ab einer gewissen Schräglage einfach ab, bzw. er untersteuert. Ich dachte am Anfang immer, dass das Vorderrad leicht versetzt oder zu rutschen beginnt. Aber es waren keine Rutscher, sondern definitiv das plötzliche Untersteuern. Dieser Effekt ist imho der Kontur der Vorderrads geschuldet und kann mit etwas Stützgas in der Kurve vermieden werden. Fährt man EXP hinten und den "alten" Tourance vorne, dann tritt dieser Effekt nicht auf.

      Der Scorpion Trail verhält sich mit wenig Profil ähnlich (jedoch bei weitem nicht so extrem), ist aber vermutlich auch die gleiche Karkasse wie beim EXP drunter.

      Ein kleiner Nachtrag zum TR91, den ich inzwischen als dritten Satz fahre:

      - Hält bei mir ca. 6.500 bis 7.000 km
      - Bei Nässe und bei Trockenheit, das Beste was ich bisher im Endurosegment gefahren habe, stabil bis in tiefe Schräglagen
      - Geringere Eigendämpfung als die Reifen anderer Hersteller, aber dafür auch gut für Schotter geeignet

      Grüße

      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ele ()

    • Danke für Eure Rückmeldungen!

      ele schrieb:

      Wie im damaligen Thread geschrieben, kippt der EXP ab einer gewissen Schräglage einfach ab, bzw. er untersteuert. Ich dachte am Anfang immer, dass das Vorderrad leicht versetzt oder zu rutschen beginnt.
      Das beruhigt mich ungemein.
      Ich dachte schon dass ich mir das einbilde oder nicht mehr fahren Motorrad fahren kann ... ;(
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • STW schrieb:

      Die Rutscher würde ich auf Schmutz/Sand auf der Starße zuordnen.
      Dann hätte ich mit den TKC´s auch rutschen müssen.

      ele schrieb:

      Wie im damaligen Thread geschrieben, kippt der EXP ab einer gewissen Schräglage einfach ab, bzw. er untersteuert. Ich dachte am Anfang immer, dass das Vorderrad leicht versetzt oder zu rutschen beginnt. Dieser Effekt ist imho der Kontur der Vorderrads geschuldet
      Das scheint mir dann eher die zutreffende Erklärung zu sein.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Hey Andreas!
      Stehst nicht alleine da! Bei meinem Mann war der Tourance bereits nach 6000 km fix und fertig! Meiner war jetzt nach 8000 km runter! Fahren jetzt beide den Dunlop TR 91- Top sag ich nur!

      LG Marion
      - ""Nur gucken - nicht anfassen""! -
    • Ich hab den EXP nun inzwischen rd 30.000 km sowohl auf der alten als auch auf der neuen GS gefahren und kann nicht klagen außer über die geringe Lebensdauer. Rutscher kenne ich nur von dem alten Tourance, mit dem hab ich ja auch schon unnötig auf der Nase gelegen °u°

      Mein Klaus hat den Dunlop jetzt seit rd. 2500 km auf seiner 2010-er GS und ist garnicht begeistert weil er bei höheren Geschwindigkeiten anfängt zu flattern. Seine Meinung: Für den 30-EUR Gutschein kann man ihn testen, danach wars das.
      Grüßle, Gabi ;wink;

      Dwarfgirl on ;Q;
      Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! ;pfeif;
    • Hi Plochi,
      Bin zwar nicht der Reifenspezi, ABBA Tourance fuer mich gibt es nichts anderes.
      Jawohl der EXP geringe Laufleistung. Ca.3-4000km.
      Der alte neue Tourance so ca.6000 fuer den Hinteren Reifen.
      Vorne immer genuegend Profil, ABBA Tausch ich gleich mit.
      Einmal hab ich getauscht auf eine andere Marke. Das war 2008.
      Sehr junge Reifen hinten made in Germany und vorne was Asiatisches.
      Hat nur Bautz gemacht.
      Tourance wenn es slik Profilmäßig ist und Strasse trocken ist....Wow .. Macht Spaß.leider muss ich diese wechseln.
      Muss ja gesetzeskonform auftreten.
      Gruss
      Q50
    • zu a) mehr als 6.000 km habe ich mit der Erstausrüstung Tourance auch nicht geschafft und wohl habe ich mich mit dem Reifen auch nicht wirkliche gefühlt.



      zu b) ich habe seit rund 2.500 km den TR91 drauf. Bei unserer Tour durch den Schwarzwald und die Vogesen letztes Wochenende hatte ich richtig Freude mit der Kombination aber auch dieser Reifen schmilzt wie Schnee in der Sonne und ich gebe ihm nicht mehr als 6-7.000 km, liegt wohl an mir ;pfeif;
      Ralf aus der Pfalz ;Q;