Dunlop Trailmax TR91....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dunlop Trailmax TR91....

      ... ohje, schon wieder ein Reifen-Fred....? :-(

      Ja.

      Nun mag es ja einem Grobmotoriker, Karussellbremser oder Gänseblümchenpflücker ;pfeif; völlig egal sein, welchen Reifen er auf seinem Motorrad fährt, Hauptsache der ist rund und schwarz ... und schlechte Reifen gibt's sowieso keine mehr. Und wenn man auch noch einen Testsieger (z.B. lt. Zeitschrift "Motorrad", Heft 12/2011) fährt, was soll da schon schief gehen....

      .... wird sich mancher denken.... (oder auch nicht).

      Nunja, ich teste ja immer wieder einmal einen anderen Reifen auf einen meiner Mopetten und dieses Mal war eben der Dunlop TR91 an der Reihe. Nach nunmehr knapp 1000 Km möchte ich einmal Bilanz ziehen.

      Vorweg: Schon richtig, der Reifen ist nicht wirklich schlecht, ich konnte aber gegenüber dem Pirelli Scorpion Trail Attack , den ich vorher 2x drauf hatte, ganz gravierende Unterschiede feststellen.

      Der TR91 zieht, wenn er einmal in Schräglage gebracht wurde, sauber seine Line, da zuckt nix. Auch das Aufstellmoment, z.B. bei einer leichten "Korrekturbremsung", fällt nur sehr gering aus. Er ist nicht ganz so handlich wie der Scorpion, aber die Unterschiede sind marginal, nicht der Rede wert.

      ABER - der TR91 hat "Macken", die mir persönlich echt gegen den Strich gehen... :-(

      Die Eigendämpfung des Reifens ist kaum vorhanden (Reifendruck Solobetrieb v/h 2.3/2.6). Der ist knochenhart und leitet jede kleinste Unebenheit, selbst mit ESA-Comfort-Stellung, direkt in die Lenkerenden und damit an den Fahrer weiter.... :thumbdown:

      Das wäre ja noch zu "verschmerzen", aber der Abrollkomfort ist schlich weg eine Katastrophe... das kann ein TKC80 fast genauso gut. Der TR91 hoppelt und rumpelt über den Asphalt, dass man (ich) nach ein paar 100 KM einfach keinen Bock mehr auf diesen Reifen hat. Sorry, aber mit dem Reifen hat Dunlop m.M.n. voll ins Klo gegriffen - das können andere Hersteller besser.

      In 4 Wochen geht's ab in den Urlaub - da stehen ca. 5000 Km an und die tue ich mir mit diesem Reifen ganz sicher nicht an. ;sauer; Ich schmeiß' die runter und hole mir einen anderen Satz Reifen.

      Wer sich den Satz Dunlop-TR91 trotzdem mal antun möchte, kann ihn für'n Hunderter gern bei mir abholen (Versand is' nich'). Hat wie gesagt grad' kanpp 1000 km gelaufen (bzw. gehoppelt) und dürfte noch ca. 80-90% Profil haben.

      Ich hab' feddisch... ;wink;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Das ist das gute an einem Forum, die Unterschiedlichen Betrachtungen und Erfahrungen.
      Sehr Schade, dass der TR91 Dir nicht zusagt Blacky, zumal es ärgerlich für Dich ist. °DD°
      Ich kam sehr gut mit dem Reifen zurecht und konnte diese Erfahrung nicht machen. Ich werde Ihn auf jeden fall beim nächsten mal wieder aufziehen lassen.

      Natürlich frage Ich mich nun auch, woran das nun liegt?
      Vielleicht doch nur ein GSA Reifen wegen dem höhere Gewicht?
      Vielleicht bist Du nicht schwer genug?
      Druckluft war ja auch gleich.
      Andere Fahrwerkseinstellung? Geänderte Gewichtsgeometrie? Oder, oder...

      Hansemann, bekommst einen aus meiner Erfahrung guten Reifen. :) Ich hätte Ihn auch sofort sehr gerne genommen. Doch wer zuerst kommt malt zuerst.

      Ride Safe
      Ein fröhliches Hallo aus dem Bergischen Land vom tierischen,
      Kugelfischfahrer, Whalerider, Elefantenjockey und Kuhtreiber ;°)
      Ride On
      Searcher
    • Hi,

      Habe den Trailmax TR91 gerade neu aufgezogen über 1650 km über die Dolomiten bewegt, zügig.Luftdruck laut GS Anzeige 2.2 und 2.4; der Reifen hat gut funktioniert, präzise in der Kurve, ohne Probs im Nassen. Profiel fehlen 2mm hinten :) Ich behaupte mal das der CRA mehr Strasse ist als der Dunlop.

      Trotzdem folge ich Blacky und werde im nächsten Satz mal eine reine Strassenkombination wählen - Versuch macht kluch!
      Grüße aus Grünberg

      Darkness


      preussenhammer.de.tl
    • Darkness schrieb:

      Habe den Trailmax TR91 gerade neu aufgezogen über 1650 km über die Dolomiten bewegt, zügig.Luftdruck laut GS Anzeige 2.2 und 2.4; der Reifen hat gut funktioniert, präzise in der Kurve, ohne Probs im Nassen. Profiel fehlen 2mm hinten :) Ich behaupte mal das der CRA mehr Strasse ist als der Dunlop.

      Searcher schrieb:

      .... und konnte diese Erfahrung nicht machen.
      Interessant. Vielleicht hat mein Reifen ja einen Höhen- und/oder Seitenschlag. Denn einbilden tu' ich mir dieses Fahrverhalten bestimmt nicht und über etwas Erfahrung verfüge ich ebenfalls.... Hmmm... vielleicht sollte ich den Reifen auch mal beim August reklamieren....

      Searcher schrieb:

      Natürlich frage Ich mich nun auch, woran das nun liegt?
      Vielleicht doch nur ein GSA Reifen wegen dem höhere Gewicht?
      Nein, das ist es ganz sicher nicht. Die 30 kg Gewichtsunterschied wirken sich nicht auf die Bauweise bzw. Fahrverhalten eines Reifens aus.

      Searcher schrieb:

      Vielleicht bist Du nicht schwer genug?
      Das fasse ich jetzt einfach einmal als Kompliment auf... ;pfeif; ... ;--)

      Searcher schrieb:

      Andere Fahrwerkseinstellung? Geänderte Gewichtsgeometrie? Oder, oder...
      Fahrwerkseinstellung hatte ich ja beschrieben, aber auch die Fahstufe "Sport" änderte nichts, wurde eher noch schlimmer. Gewichtsgeometrie kann's auch nicht sein. Ausser mit mir selbst war die GS nicht beladen, also weder Koffer noch TC oder sonstwas... und ich sitze bei Fahren meist auf dem Fahrersitz... ;)

      Darkness schrieb:

      Trotzdem folge ich Blacky und werde im nächsten Satz mal eine reine Strassenkombination wählen - Versuch macht kluch!
      Naja, das habe ich nicht gesagt und das werde ich auch wahrscheinlich bei meinem "Hang" zu Baustellen, Waldwege, etc. wahrscheinlich auch nicht machen... sehr zum Leidwesen meiner Frau, die mit ihrer GS immer hinterher muss... erst gestern wieder im Pfälzer Wald... ;--)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      erst gestern wieder im Pfälzer Wald...

      ...und warum kommt ihr zwei Helden nicht mal kurz vorbei? :-( Ne Tasse Kaffe, ein Tee oder ein Wasser und mal schnell auf's Töpfchen kostet Euch höchstens ein halbes Stündchen und ab "bei mir" gehts ja eh auf die Bahn für heim zu Euch.

      Außerdem hätten wir dann Dein Hinterrad mal schnell aufn Wuchtbock stellen können (ich weiß nämlich, dass beim August "mit sehr viel Erfahrung" gewuchtet wird.)

      @Searcher: Obwohl es mittlerweile fast schon Tradition ist, dass ich Rogers Pellen die er nicht mag, aufrauche, trete ich gerne zu Deinen Gunsten zurück. Ich habe nämlich noch Reifen (darunter auch einen CTA von Blacky) im Keller und hätte mir den so hochgelobten Dunlop auf Halde gelegt. Zur Zeit habe ich noch den Ur-Tourance montiert, der hat schon 11664 Kilometer runter und immer noch ausreichend Profil.



      Die Reifennot ist nicht sehr groß bei mir. Ich habe eben die Erfahrung gemacht, dass es keine schlechten Reifen gibt, sondern nur welche mit unterschiedlichen Eigenschaften. Damit kann ich leben...
      Dateien
      • 0e70708f.m.jpg

        (29,95 kB, 149 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hansemann ()

    • Hansemann schrieb:

      ...und warum kommt ihr zwei Helden nicht mal kurz vorbei? :-(
      Weil wir zwei Helden drei Helden waren - Peter war noch dabei (was aber sicher kein Thema gewesen wäre).
      ... und weil wir "Programm" hatten. Wir waren bei BlueBike und haben uns beraten lassen. Leider kommt das System für uns nicht in Frage.
      ... und weil wir noch Meter machen mußten, weil Renate's neue TB am Dienstag Termin zur 1000er hat und wir gestern mal eben 420 Km abgespult haben
      ... und weil arges "Ungemach" von oben drohte... Wir sind gegen 19:00 daheim angekommen und um 19:05 wurde Kriftel "geflutet" - Punktlandung.
      Selbst die Tass' Kaff' konnten wir auf der Terrazza nicht zu Ende trinken, so hat's runter gemacht.
      Gutes Timing... °J° da war leider keine Zeit mehr für einen Sprung zu euch... sorry - ;verbeug;

      Hansemann schrieb:

      Außerdem hätten wir dann Dein Hinterrad mal schnell aufn Wuchtbock stellen können (ich weiß nämlich, dass beim August "mit sehr viel Erfahrung" gewuchtet wird.)
      Ja ich weiss. Aber ich stand daneben... das ging schon alles mit rechten Dingen zu.... ausserdem habe ich eher das VR in Verdacht.

      Hansemann schrieb:

      Obwohl es mittlerweile fast schon Tradition ist, dass ich Rogers Pellen die er nicht mag, aufrauche.....
      Ähem... mußt ja nich' alles verraten... ;--)

      Hansemann schrieb:

      Ich habe eben die Erfahrung gemacht, dass es keine schlechten Reifen gibt, sondern nur welche mit unterschiedlichen Eigenschaften.
      Stimmt, aber darin bin ich eben ebbes pinzig... :-(

      Hansemann schrieb:

      Damit kann ich leben...
      Sach ich doch - Grobmotoriker.... ;lach;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • ...fahre jetzt den dritten Satz Trailmax. Ja die Eigendämpfung kommt mir auch geringer vor als beim Scorpion Trail aber bei meiner "Dicken" Adventure fühlt man das nicht so extrem.

      Laut Presseveröffentlichung wurde der Trailmax unter anderem für Schotter konstruiert - stabile und schwere Karkasse - vielleicht eine der Ursachen!?

      Viele Grüße

      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ele ()

    • Trailmax TR91

      Nun habe auch ich die ersten 500 Km auf diesem Reifen hinter mir und kann Blacky´s Beschreibung dazu voll bestätigen.

      Der direkte Vergleich zum PirelliSCT ist für mich zwar unter unterschiedlichen Bedingungen erfühlt, da noch auf der 07er ;Q; mit Wilbers.
      Der Trailmax TR91 rollt nun nach Anakee auf der TÜ mit optimiertem ESA (HH-Racetech).
      Für meine bevorzugter "Race" Einstellung 1plusGepäck+Sport hatte der Anakee genügend Eigendämpfung, der TR91 leider nicht, da stellt man gerne wieder auf ohne Gepäck zurück sobald es etwas rumpeliger wird.
      Nach derzeitigem Stand würde ich auch wieder den Pirelli SCT bevorzugen.
      Trotzdem werde ich die TR91 nicht runterschmeißen sondern weiter testen, nach dem Motto, die krieg ich schon noch weich ;keule;


      Seit der HH-Racetech-Optimierung sprechen die Federbeine deutlich sensibler an, sehr sehr empfehlenswert.
    • Mich wundert das was. Will es natürlich nicht abstreiten weil ich den TR91 noch nicht gefahren bin. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass der Unterbau genau wie beim Roadsmart ist und den fahre ich gerade. Den Komfort empfinde ich aber nicht als störend.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Hmmmm......
      TR91 – Pirelli Scorpion – Racetec K3!
      Wo mögen dort nur die Unterschiede liegen?

      .... und eine geniale Aufgabenstellung für die Reifenentwickler in Zusammenarbeit mit den Ingenieuren von BMW eine Symbiose zu erzeugen zwischen gewählter Elektronischer Fahrwerkseinstellung mit passenden, nenne Wir es mal Reifenmorphing!
      z.B. ESA Einstellung für:
      Sport und Renne – Racetec K3,
      Landstraße Trocken oder Nass – Scorpion
      Leichtes Gelände – TR91
      Schweres Gelände – TKC 80
      (Marken sind nicht Bedingend)

      Demnächst an Ihren BMW Motorrad die „RM“-Modustaste.
      Oder sich ganz einfach die Frage stellen: Was und wo möchte ich mit dem Motorrad fahren? Wie möchte ich Unterwegs sein? Daraus könnte sich schon eine engere Auswahl an Reifen und Profiltypen ergeben.

      Eine Humorige Betrachtung - ;-)
      Ein fröhliches Hallo aus dem Bergischen Land vom tierischen,
      Kugelfischfahrer, Whalerider, Elefantenjockey und Kuhtreiber ;°)
      Ride On
      Searcher
    • megagrip schrieb:

      Trotzdem werde ich die TR91 nicht runterschmeißen sondern weiter testen, nach dem Motto, die krieg ich schon noch weich ;keule;

      Zwiswchenstand: August Vuidar hat mir den VR problemlos gegen einen neuen ausgetauscht. Er will diesen einmal zu Dunlop einschicken und vielleicht bekommt er von dort ja auch ein Feedback.
      Egal wie ... ich möchte dem Reifen gern eine 2. Chance geben und werde diesen nun erst einmal fahren. Da demnächst eine kleine "Urlaubstour" von ca. 5-6000 km ansteht, weiss ich spätestens Mitte Juni, wie sich der Reifen "gemacht" hat. Dann ist der sowieso fertig und kommt runter. Ob's danach wieder der Dunlop oder doch wieder der PST, mit dem ich bis dato am besten zurecht gekommen bin ;daumen; , wird, werden wir dann sehen. Ich werde berichten.

      megagrip schrieb:

      Seit der HH-Racetech-Optimierung sprechen die Federbeine deutlich sensibler an, sehr sehr empfehlenswert.
      Diesem Thema werde ich mich nach unserem Urlaub ausgiebig widmen. Leider hat's aus zeitlichen Gründen nicht mehr vor unserem diesjährigen Urlaub geklappt. Aber auch ich sehe bei dem ESA-Fw. deutlich Handlungsbedarf... ;pfeif; (man is' halt vom Wilbers-Fahrwerk versaut... äh verwöhnt... ;--) )
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      ... ich möchte dem Reifen gern eine 2. Chance geben und werde diesen nun erst einmal fahren. Da demnächst eine kleine "Urlaubstour" von ca. 5-6000 km ansteht, weiss ich spätestens Mitte Juni, wie sich der Reifen "gemacht" hat. Dann ist der sowieso fertig und kommt runter. Ob's danach wieder der Dunlop oder doch wieder der PST, mit dem ich bis dato am besten zurecht gekommen bin ;daumen; , wird, werden wir dann sehen. Ich werde berichten.
      ... 4300 Km später:
      Wetterbedingt sind's nun doch nicht wie geplant 5000 Km geworden, sondern in 12 Tagen "nur" 4300 km... ;--) ... allerdings teilweise auf Strassen, die kein Bauamt in D abnehmen würde... °J°

      Zum Reifen Dunlop TR91: Mein Eindruck bleibt nach wie vor ziemlich zwiespältig.

      1. Grip (für mich das Wichtigste bei einem Reifen):
      Egal ob im Nassen oder Trockenen, bei Kälte (bis 2°C) oder Hitze (bis +34°C) - der TR91 bietet wirklich immer tadellosen Grip... ;daumen;
      Selbst in engsten oder auch schnell gefahrenen Kurven/Kehren, (auch bei ESA-Einstellung Gelände soft, also hoch gestellt), wenn schon die Rasten kratzen (da sind PST und Tourance längst auf der letzten Rille), bietet der Reifen vorne wie hinten immer noch Schräglagenreserve. Es ist (mir!!!) fast unmöglich, den Reifen auf öffentlichen Strassen auf "die Kante" zu bekommen. Das geht wohl nur, wenn überhaupt, auf dem Track. Beeindruckend °DD°

      cp-Dunlop TR91 002.jpg ... cp-Dunlop TR91 003.jpg ... cp-Dunlop TR91 004.jpg

      PS: Bitte keine Kommentare über die Sauberkeit.... ;pfeif; ;--)

      2. Verschleiß (für mich nich soooo relevant):
      "Artgerechte" Fahrweise ;) auf kleinsten Eifelsträßchen, gefolgt von ebensolchen in den Vogesen, den französischen Alpen sowie auch noch in Italien (rund um den Lago Maggiore) sowie "Rennpisten" wie z.B. Sustenpass in der Schweiz, nagen kräftig am Gummi. Trotzdem, nach gut 4300 Km weist der TR91 immer noch eine Profiltiefe am VR von 2 mm (vorn mittig) bis zu den Rändern runter auf 1,2 mm); am HR sogar 2,8 (mittig) bis 1,5 mm im "35°-Schräglagen-Wohlfühl-Bereich) auf. Da kann man wirklich nicht meckern.

      3. Fahrverhalten:
      Der TR91 gibt sich anfangs beim Einlenken etwas stoisch, was sich mit zunehmender Laufleistung (nach gut 1500 km) etwas gibt. An die Handlichkeit des PSC reicht er allerdings nie heran, aber damit kann man trotzdem gut leben. Einmal in Schräglage, egal wieviel Grad, folgt der Reifen wie auf Schienen seiner Linie - so muß datt... ;daumen;

      4. Komfort:
      Wie jede Medaillie, hat auch der TR91 zwei Seiten.
      Nachdem ich den ersten VR anstandslos getauscht bekommen hatte, "hoppelte" der 2. Reifen deutlich weniger - ganz weg war's aber nie! Nach wie vor bietet der Reifen relativ wenig Eigendämpfung sowie ein disharmonisches Abrollverhalten. So gut der Reifen funktioniert, ich hatte immer das Gefühl, meine TB mit einem Satz "Holzreifen" bestückt zu haben.

      Fazit: Von der Funktionalität her ist der Reifen empfehlenswert, vom Verschleiß akzeptabel (ist sowieso eine rein individuelle Sichtweise), beim Komfort sollte man kompromißbereit sein.... ich werde jetzt erst einmal wieder auf PST wechseln.... ;daumen;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • im Wesentlich hat Blacky für mich alles zusammen gefasst. Inzwischen hat mein TR91 knapp 6.000 km runter auf Strecken in den Ardennen, Eifel, Vogesen und am WE bekommt er den Abschluß im Schwarzwald danach ist er am Ende. Bis auf den Abrollkomfort bin ich sehr zufrieden und werde in erneut auf die ADV montieren lassen.

      Gruß Ralf

      Ps:Blacky hast du eigentlich heimlich meine TR fotografiert, die sah nach der Eifel und den Ardennen dank des Wetters auch so sauber aus :D



      Ardennen%202012%20042.jpg
      Ralf aus der Pfalz ;Q;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralf_GSX1400 ()

    • Das ist wohl der Vorteil wenn man nicht so sensibel ist, mir viel in nun knapp 6000Km nix negativ auf.

      Bis auf zwei Rutscher auf dem Harzring ( Antischlupf °J° ) beim brutalen rausbeschleunugen, was sicherlich an meiner Fahrweise lag, alles prima!!
      Bin auch Conti und Pirelli gefahren, die waren auch klasse :thumbup:
      Ich fahre mit dem Neuen etwas leichter tiefer runter, dann schleift auch mal die Raste, das gab es vorher seltener.

      Warum habe ich dann eigentlich gewechselt?
      Bester Reifen im Test bei Nässe!
      Und so ein Angsthase wie meiner einer, will immer für den Notfall, einen kurzen Bremsweg.

      Ich finde es ja beeindruckend das es Menschen gibt die dies kleinen Unterschied bei den Reifen so detailliert beschreiben können. Leider haben die es, wie man hier sieht, schwerer einen für sie richtigen Reifen zu finden. Ich bin auch hei froh das mir normal teure Weine schmecken und die teuren mir nix geben.

      Nun noch eine Frage, würde der Dunlop Tourenreifen nicht was sein?

      Ciao Uwe
    • Ich hatte den TR91 auch drauf habe jetzt vor dem Urlaub wieder auf CRA2 gewechselt. Kann Blacky in allen Punkten Recht geben sehr gut beschrieben.
      Mich stört die geringe Eigendämpfung und das leichte wegschmieren beim völlig hirnlosen rausbeschleunigen aus engen Kehren. Der CRA2 passt einfach besser für mich. werde auch nun nichts mehr anderes ausprobieren.
      Im REgen bin ich eher die MAUS, also ist es >egal!

      ~mike
    • 5100 Km - Ende Dunlop TR91

      wie immer, nach kurzer Zeit findet so ein Reifen sein Ende, im Nassen eine Wucht, super stabil in den Kurven, aber irgendwie nicht das optimale - rein subjektiv. Habe heute den CRA 2 montiert - sehr handlich, sehr ruhig und spurstabiel. Bei Nässe bin ich mal gespannt. Wenn der auch 5000 hält ist gut. Wenn nicht wird wieder was anderes montiert, gibt ja genug. ;-)
      Grüße aus Grünberg

      Darkness


      preussenhammer.de.tl
    • ...hab seit heute den tr91 drauf....nach 100km einfahren konnte ich bisher nichts negatives feststellen.

      ...er lässt sich sauber einlenken, kein aufstellen beim bremsen in kurven und einen sauberen strich kann man mit dem reifen auch fahren.

      ...jetzt bin ich nur noch darauf gespannt, wie er sich bei nässe verhält.
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:

      ...jetzt bin ich nur noch darauf gespannt, wie er sich bei nässe verhält.
      Gut - das kann ich dir jetzt schon verraten... ;daumen;

      Nur das mit dem "kein Aufstellmoment" - das glaube ich nicht so ganz.
      Jeder Reifen hat beim Bremsen in Schräglage ein Aufstellmoment - fragt sich nur, wie stark ausgeprägt dies dann ist.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Also ich habe den Reifen Tr 91 seit anfang August drauf und bin rundum begeistert,war letzte
      Woche in der Schweiz und habe 2300KM Testen können.
      Fahrverhalten im Trocknen Top und wenn die Strasse nass ist für mein Empfinden auch da sehr
      gute Haftung.
      Hatte bei den Pässefahrten alle Wetterbedingungen vorgefunden :thumbsup: Sonne,Nebel,Wärme,Kälte,Regen und sogar Schnee :rolleyes:
      Was soll ich sagen egal welche begebenheit ich war begeistert.
      Meinen alten Reifen dem Metzeler Tourance trauere ich nicht nach. :)

      Grüße aus der Pfalz .