Neue Aktion der GRÜNEN gegen Motorradlärm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Aktion der GRÜNEN gegen Motorradlärm

      Moin Miteinander!

      Die Grünen haben kürzlich eine Anfrage beim Bundestag eingereicht mit der Zielsetzung, Motorradlärm einzudämmen.

      Vorbeifahr-Lärmkontrollen und höhere Bußgelder werden u.a. gefordert.

      Detailinfos:

      dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/092/1709260.pdf
      Grüße aus dem Taunus

      Holger

      R 1200 GS Adventure, 2011, Rauchgrau-met., Safety- u. Touring-Paket, Alukoffer
      R 1200 C Montauk, 2004, Schwarz-met., Chrompaket und div. Extras, Lederkoffer


      4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...
    • Moin moin,

      als Begründung wird angegeben, das Konflikte dadurch enstehen, das einzelne Motorradfahrer durch aggressive Fahrweise oder hohen Fahrgeräuschen auffallen. Das kann ich voll unterstützen. Es geht bei dieser Anfrage nicht darum, grundsätzlich den Lärm einzuschränken, sondern die Einhaltung der bestehen Gesetze und Verordnungen zu kontrollieren.
      Viele Grüße aus Hamburg

      Wolfgang
    • Es wäre natürlich fair, auch die Radfahrer von den schönen Motorradstrecken zu verbannen, das würde viel Lärm sparen, ich müsste nicht immer so viel hupen, wenn nach jeder Kurve ein Pulk Radfahrer ein Hindernis bilden würde und ich meine Überholabsicht außerhalb geschlossener Ortschaften anzeigen müsste und das Schalten und Gasgeben innerhalb geschlossener Ortschaften würde auch einem leiseren Durchtuckern weichen...

      Heute habe ich fast wieder das Kinnteil vom Helm durchgebissen. Ich versteh langsam, warum man Klapphelm fährt, man muss nicht so oft zum Zahnarzt wenn die Radler unterwegs sind! Die meisten sind doch auch Autofahrer und ärgern sich dann selbst über rücksichtslose Radler, sowie sie aber aufm Drahtesel sitzen, schalten sie das Gehirn ab.

      Ich habe aber auch Verständnis, für lärmgeplagte Anwohner, manche freuen sich so über ihr Geräusch, Auspuff, Drehzahl/Fahrweise, Musik, dass sie der Meinung sind, andere bräuchten das auch. Da gehört einfach aus dem Verwarn- ein Bußgeld gemacht!
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • es ist immer schade und ärgerlich, wenn wegen einiger weniger Krawallbolzen ganze Strecken gesperrt und alle Motorradfahrer in "Sippenhaft" genommen werden. °MM°
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Ich denke, dass die GS-ler sich wegen der "Lärmverschmutzung" keine großen Sorgen machen sollten.

      Der Boxer dreht doch eher niedrigtourig und illegale "ausgeräumte" Auspuffanlagen sind in GS-Kreisen eher selten zu finden.

      Anders bei den 600/1.000 Kubik Supersportlern: Die kreischen schon mal physikalisch bedingt in "nervigen" Frequenzbändern und haben oft auch Zubehör-Auspuffanlagen mit rausgeschraubtem dB-Eater....
      Grüße aus dem Taunus

      Holger

      R 1200 GS Adventure, 2011, Rauchgrau-met., Safety- u. Touring-Paket, Alukoffer
      R 1200 C Montauk, 2004, Schwarz-met., Chrompaket und div. Extras, Lederkoffer


      4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...
    • Ich denke, dass die GS-ler sich wegen der "Lärmverschmutzung" keine großen Sorgen machen sollten.

      Der Boxer dreht doch eher niedrigtourig und illegale "ausgeräumte" Auspuffanlagen sind in GS-Kreisen eher selten zu finden.

      Anders bei den 600/1.000 Kubik Supersportlern: Die kreischen schon mal physikalisch bedingt in "nervigen" Frequenzbändern und haben oft auch Zubehör-Auspuffanlagen mit rausgeschraubtem dB-Eater....


      Das sehe ich genauso und finde es gut das etwas dagegen unternommen wird, denn es wird so sicherlich zuwesentlich weniger Beschwerden von Anwohner bezüglich Motorradfahren kommen!
      sonnige Grüsse
      GoeldiOnTour.com

      Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
    • Und ist schon lustig.............

      wenn die neuen GSen kommen an einen Motorradtreff oder fahren vorbei habe ich immer den Eindruck das diese in der Zwischenzeit mit die lautesten sind...............

      und die Vierzylinder müssen mit unheimlich hohe Drehzahlen fahren um das nervende Geräusch zu entwickeln was man s. o. ansprach.

      Aber mir ist das ja egal weil ich eine säuselnde dreizylindrige Engländerin fahre °AA° wo ich bestimmt nie wegen zu lauten Sound auffallen werde :rolleyes:

      Mfg Gerald
    • Haben die nichts wichtigeres zu tun?

      Wie z.B. das "Privilligierte Baurecht" einzuschränken, das es jedem möchtegern Agrarindustriellen (Landwirt) erlaubt Mastfabriken nach Lust und Laune zu erreichten.
      Oder endlich dafür zu sorgen dass JEDE Pfandflasche von JEDEM Pfandflaschenautomaten akzeptiert werden muss.
      Oder nicht ständig gegen neue Rettungsschirme wettern und dann doch zustimmen.
      ......

      An der "Rennstrecke" die an unserer Siedlung vorbeiführt sind die Motorräder das kleinere Lärmärgernis, nerviger sind da die vielen röhrenden Autos, aber am allernervigsten die Propeller-Privatflieger die scheinbar völlig Schalldämpferfrei unterwegs sein dürfen und die Gegend viel länger beschallen als ein vorbeiflitzendes Bike.

      Außerdem gibt es doch jetzt schon genug Möglichkeiten regulierend einzugreifen, man müsste nur mehr kontrollieren, das scheitert aber bei uns in Bayern am Personalabbau und Einsparungen.

      Für mich ein typischer Fall von völlig vergaloppiert .
    • TaunusRider schrieb:

      Ich denke, dass die GS-ler sich wegen der "Lärmverschmutzung" keine großen Sorgen machen sollten.

      Der Boxer dreht doch eher niedrigtourig und illegale "ausgeräumte" Auspuffanlagen sind in GS-Kreisen eher selten zu finden.

      Anders bei den 600/1.000 Kubik Supersportlern: Die kreischen schon mal physikalisch bedingt in "nervigen" Frequenzbändern und haben oft auch Zubehör-Auspuffanlagen mit rausgeschraubtem dB-Eater....

      Das sehe ich genau anders, die TÜ mit der Klappe ist mir persönlich viel zu laut und auch wirklich unangenehm im Vorbeifahren. Über den Boxer"sound" schreib ich lieber nix....... °MM°
      Ihr seid nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen....
    • guth schrieb:

      doug schrieb:


      Über den Boxer"sound" schreib ich lieber nix....... °MM°

      Martin, auch wenn es mir sicher nicht zusteht dies zu beurteilen, aber bei dir frage ich mich (schon seit dem letzten Forentreffen) immer wieder, ob die Megamoto wirklich das für dich geeignet(st)e Motorrad ist ?(

      Das ist jetzt zwar völlig Off topic, aber ich bin schon der Ansicht, dass Motorradfahren ein Hobby ist, das in erster Linie Spaß machen soll. Wenn jetzt einer Spaß an ner MM hat, warum nicht? Wenn einer gerne Harley fahren will, warum nicht? Dass Du mein lieber Egon flott unterwegs sein kannst, hab ich selbst erlebt, Respekt vor Deinem Können, trotz Deines Alters und Deiner Frisur ;--)

      So langsam war der Martin gar nicht, er fuhr direkt hinter mir, als letzter in der Gruppe. Je weiter hinten Du fährst, um so mehr musste vorne denen hinterher hecheln, die sind da ja schließlich nicht eingeschlafen. Irgendwann hat er dann die Abzweigung verpasst und sein Navi war ausgestiegen, da hat er dann drauf gesch...

      Ihn jetzt anzuprangern ist eigentlich nicht (mehr) Stil in diesem Forum!

      Ich hab dieses Jahr schon wieder 8000 km gefahren, und du?
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Dann bleibe ich auch mal off topic ;°)
      @Egon: Die Megamoto ist die einzige BMW, die mir von der Charakteristik, dem Aussehen, der Exklusivität und überhaupt so richtig gefällt. Für mich hört sich eine Duc, eine Guzzi oder eine LC8 KTM einfach besser an als der Boxer °MM° (stand aber oben auch schon ;°) )
      Das Du und Doc ein anderes Bild und auch Tempo auf der MM abgeben, ist vollkommen in Ordnung, mir gefällt sie und das ist alles was zählt °y°
      @Hansemann: So siehts aus, es ist nur ein Hobby (aber es wird nie eins mit einer Harley für mich sein :D )...
      Das mit der "verkorksten Tour" ist für mich abgehakt, aber Du hast Recht, als letzter heisst es richtig Gas geben ;rotwerd;
      P.S: Ich habe immerhin schon mal das Ladegerät an die KTM und die MM gehängt, wer spricht denn da schon von Fahren ;lach; ;lach; ;lach;
      Ihr seid nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen....
    • Hansemann schrieb:


      Das ist jetzt zwar völlig Off topic, aber ich bin schon der Ansicht, dass Motorradfahren ein Hobby ist, das in erster Linie Spaß machen soll. Wenn jetzt einer Spaß an ner MM hat, warum nicht?

      Ich wollte Martin weder beleidigen noch anprangern. Ich habe ihn ja beim Forentreffen persönlich kennenlernen, er scheint ein sehr netter Kerl zu sein. Aber aufgrund seiner Postings (GS zu laut, die anderen beim Forentreffen vieeeeel zu schnell) und seiner "gemütlichen" Ausstrahlung frage ich mich halt nur immer wieder, ob nicht eine LT oder GT besser zu ihm passen würde als ein leichtes, mit serienmäßigem Akrapovic nicht gerade leises, doch eher "sportlich" orientiertes Motorrad mit schmaler und harter Sitzbank. Aber wie du geschrieben hast, jeder wie er glaubt, und wenn Martin mit der MM wirklich glücklich ist....

      Hansemann schrieb:


      ...trotz Deines Alters und Deiner Frisur ;--)

      ;keule; ;°)

      Hansemann schrieb:


      Ich hab dieses Jahr schon wieder 8000 km gefahren, und du?

      0,0 ;..(
      Servus aus Wien,
      Egon
    • guth schrieb:


      Ich wollte Martin weder beleidigen noch anprangern. Ich habe ihn ja beim Forentreffen persönlich kennenlernen, er scheint ein sehr netter Kerl zu sein. Aber aufgrund seiner Postings (GS zu laut, die anderen beim Forentreffen vieeeeel zu schnell) und seiner "gemütlichen" Ausstrahlung frage ich mich halt nur immer wieder, ob nicht eine LT oder GT besser zu ihm passen würde als ein leichtes, mit serienmäßigem Akrapovic nicht gerade leises, doch eher "sportlich" orientiertes Motorrad mit schmaler und harter Sitzbank. Aber wie du geschrieben hast, jeder wie er glaubt, und wenn Martin mit der MM wirklich glücklich ist....

      Passt schon °w°
      So laut ist die MM wirklich nicht und eine GT oder LT kommt nicht in Frage. Wenn ich mal fahre, dann will ichs "ursprünglich", direkt und hart und es ist schön, wenn man nach 150km (ist eh Tankstop ;lach; ) absteigt und denkt: Verdammte shice, was für eine unbequeme Kiste, aber es war wieder mal so richtig geil ;verbeug; ;peace; ;verbeug; Gilt für die Kantn übrigens auch, allerdings muß ich wirklich gestehen: Mit der bin ich definitiv schneller unterwegs (ja, auch in den Kurven) :D
      Ihr seid nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen....
    • Ich gebe ja zu, dass ich ein Freund deftige Klänge bin. Wenn ich da an meine Speedy denke, kommt mir wieder ein wohliges Schaudern über den Rücken :thumbsup: Aber es stört mich selber, wenn es z.B. In einer kleinen kuscheligen Altstadt so laut durch mich bzw. mein Moped ist. Vielleicht sind das aber auch nur Anzeichen, dass ich langsam älter werde...

      @ Egon
      Ich überlege gerade, was die Frisur mit dem Fahren zu tun hat?! Oder ist die Frisur etwa schuld, dass du dieses Jahr noch nicht gefahren bist? :rolleyes: oder hast möglicherweise das falsche Moped? Vielleicht wäre ja eine LT oder so geeigneter... |o| *und weg* ;lach;
      Grüßle, Gabi ;wink;

      Dwarfgirl on ;Q;
      Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! ;pfeif;
    • gabiq schrieb:


      @ Egon
      Ich überlege gerade, was die Frisur mit dem Fahren zu tun hat?! Oder ist die Frisur etwa schuld, dass du dieses Jahr noch nicht gefahren bist? :rolleyes: oder hast möglicherweise das falsche Moped? Vielleicht wäre ja eine LT oder so geeigneter... |o| *und weg* ;lach;

      Der Zwerg ist schon mal wieder ganz schön frech ;--)
      Servus aus Wien,
      Egon
    • TaunusRider schrieb:

      Ich denke, dass die GS-ler sich wegen der "Lärmverschmutzung" keine großen Sorgen machen sollten.

      der Meinung bin ich aber seid der TÜ ganz und gar nicht!

      doug schrieb:

      Das sehe ich genau anders, die TÜ mit der Klappe ist mir persönlich viel zu laut und auch wirklich unangenehm im Vorbeifahren.

      sie Aussage triffst es schon eher ;daumen;
      mal zur Erklärung: vom Grundsatz her stört mich der Lärm der neuen GS nicht. Nur Lärm ist Lärm. Für die Anwohner wird es keinen Unterschied machen ob es ein dumpfer, lauter oder ein greller, lauter Ton ist. Der Motorradfahrer sieht das natürlich wieder ganz anders. Objektiv betrachtet sind die neuen GS´n auch Krawallbrüder, IMHO.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • remi22 schrieb:

      es ist immer schade und ärgerlich, wenn wegen einiger weniger Krawallbolzen ganze Strecken gesperrt und alle Motorradfahrer in "Sippenhaft" genommen

      Der Meinung bin ich auch!! Nur weil sich ein paar wenige nicht korrekt verhalten, werden gleich alle zur "Rechenschaft" gezogen
      Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. ;lach;
    • kaestle schrieb:

      Objektiv betrachtet sind die neuen GS´n auch Krawallbrüder, IMHO.

      ooh? Ich bin ein Krawallbruder.... :S ich bin das, wovor meine Eltern mich immer gewarnt haben... ;( muß ich wohl mit Leben :rolleyes: ;lach;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • kaestle schrieb:

      Objektiv betrachtet sind die neuen GS´n auch Krawallbrüder, IMHO.

      ...auch wenn ich selber so ein teil fahre....da muss ich dir zustimmen. mein zachtopf, den ich zur zeit fahre, ist deutlich leiser als der originale.
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • TaunusRider schrieb:

      Ich denke, dass die GS-ler sich wegen der "Lärmverschmutzung" keine großen Sorgen machen sollten.

      Der Boxer dreht doch eher niedrigtourig und illegale "ausgeräumte" Auspuffanlagen sind in GS-Kreisen eher selten zu finden.

      Höhöhö.
      Imho sind gerade bei den 12er-GSen ausgesprochen viele (laute) Zubehörendschalldämpfer zu finden. Ob das daran liegt, dass BMW-Fahrer prinzipiell sehr leise Helme fahren und Ihr Töff mit Original-Auspuff nimmer hören oder ob die angesichts der Alterstruktur schon etwas schlecht hören?
      Und die neuen sind eh schon laut - ich spreche aus Erfahrung weil und obwohl ich selbst eine fahre.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:

      Höhöhö.
      Imho sind gerade bei den 12er-GSen ausgesprochen viele (laute) Zubehörendschalldämpfer zu finden.
      Und die neuen sind eh schon laut - ich spreche aus Erfahrung weil und obwohl ich selbst eine fahre.

      Das Empfinden was "laut" ist, wird doch von Jedem anders eingeschätzt....

      Ich wohne am Hang oberhalb der B 8 und da fahren viele Bikes vorbei. Bei offenem Fenster oder auf dem Balkon schwallt das Kreischen von hochdrehenden Supersportlern vernehmlich zu mir hoch.

      Einen Boxer habe ich noch nie von der B 8 her bei mir gehört. Klappenauspuff hin und her! :whistling:

      Auch wenn ein Pulk Harley-Fahrer vorbeifährt (und die haben doch fast alle manipulierte Puffs), dann höre ich allenfalls ein sehr leises Wummern, das ich eher sympathisch finde.

      Aber diese 600-Kubik-Gixxen-Kreissägen mit ausgeräumten Rohren - das nervt!! °F°
      Grüße aus dem Taunus

      Holger

      R 1200 GS Adventure, 2011, Rauchgrau-met., Safety- u. Touring-Paket, Alukoffer
      R 1200 C Montauk, 2004, Schwarz-met., Chrompaket und div. Extras, Lederkoffer


      4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...
    • guth schrieb:

      Der Zwerg ist schon mal wieder ganz schön frech ;--)

      <--- Können diese Augen frech sein??? ;knutsch;
      Grüßle, Gabi ;wink;

      Dwarfgirl on ;Q;
      Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! ;pfeif;
    • Update:

      Der Bundestag hat zwischenzeitlich die Anfrage der GRÜNEN abgelehnt und das Thema ist somit erstmal wieder weg vom Tisch der Politik... ;pfeif;

      bundestag.de/presse/hib/2012_05/2012_237/08.html
      Grüße aus dem Taunus

      Holger

      R 1200 GS Adventure, 2011, Rauchgrau-met., Safety- u. Touring-Paket, Alukoffer
      R 1200 C Montauk, 2004, Schwarz-met., Chrompaket und div. Extras, Lederkoffer


      4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...