Kupplungsspiel am Handhebel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kupplungsspiel am Handhebel

      ... wie kann ich das denn justieren? Im Rep-Rom hab ich dazu nichts gefunden (bin womöglich aber zu doof zum suchen)
      Nach dem Wechsel der Kupplung greift diese schon wenige Millimeter Hebelweg vom Handgriff weg.
      Man muss also immer ganz bis zum Lenker durchziehen, um sauber auszukuppeln.

      Ich war das aber immer so gewohnt, dass ich wenigstens 2 Finger am Lenker dazwischen lassen kann und so will ich das auch wiederhaben.

      Wer kann da helfen?

      Gruß,
      Gerhard
      -VOID-
    • ...da haste jetzt ein problem....ich glaube, dass lässt sich nicht einstellen :S



      ...du kannst dir "zu einem gwissen maß" erleicherung verschaffen, wenn du den handhebel etwas verstellst...geht aber nur etwas...kommt auf deine patschehändchen an...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Hab ich doch geschrieben, dass sie gewechselt wurde. Egon, Lesebrille vergessen? ;pfeif;

      In einem "anderen Forum" hab ich was gelesen, dass es da eine omiöse Madenschraube geben soll, die sich auf die Position des Kolbens auswirkt.
      Habe aber nichts gesehen. War auch für die 1150er.
      Die Hebelstellung bringt da nichts, da müsst der Hebel ja nach vorne und ich komm nicht mehr ran.

      Ich frag mich, wovon das abhängt - anscheinend brauchts ja mehr Hebelweg, was ja bei neuen Belägen an sich nachvollziehbar wäre.
      Passt allerdings nicht mit "selbstnachstellend" zusammen.

      Gibt es da an der Kupplungsseite vielleicht noch eine Stellmöglichkeit?

      Gerhard
      -VOID-
    • Hab mal nachgeschaut

      Es lässt sich bei nach vorne gedrückten Handhebel , innen über einen Imbus die Grundstellung vom Handhebel einstellen !!! ( Lange Finger---Kurze Finger )

      !!!

      Hat aber nichts damit zu tun das die Kupplung erst weit hinten löst !!! da ist dann Luft im System , muß nochmal Entlüftet werden !!!

      Geht wie bei den Bremsen ! Druck vorpumpen , Griff gedrückt halten , unten am Nehmerzylinder Entlüfterschraube öffen, 2 Sek warten , Entlüfter schliessen ,jetzt wieder Pumpen ( Langsam!! Hebel muss kpl. in die Entlage Griff nach vorne ) dann wieder halten... öffnen...schliessen usw.

      3-4 x sollte reichen ( es kommt keine Luft mehr mit !!!

      Aber Behälter immer gefüllt halten DOT 4 sonst kommt mehr Luft dazu !

      Gruß Rainer ;--)
      Hau wech die Scheiße , fahr GS......oder bummel mit der Dicken
    • Ich bin mir fast sicher dass da kein DOT4 rein kommt.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Die blaue Gülle ist wirklich keine DOT4 sondern Bremsflüssigkeit fürs Mountain-Bike, heißt so ähnlich wie Vitamol. Wenn die Kupplung getauscht wird, braucht man allerdings die Leitung nicht aufmachen, eigentlich sollte da keine Luft rein kommen...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • RG 12 A schrieb:

      Es lässt sich bei nach vorne gedrückten Handhebel , innen über einen Imbus die Grundstellung vom Handhebel einstellen !!! ( Lange Finger---Kurze Finger )

      !!!

      Hat aber nichts damit zu tun das die Kupplung erst weit hinten löst !!! da ist dann Luft im System , muß nochmal Entlüftet werden !!!

      Geht wie bei den Bremsen ! Druck vorpumpen , Griff gedrückt halten , unten am Nehmerzylinder Entlüfterschraube öffen, 2 Sek warten , Entlüfter schliessen ,jetzt wieder Pumpen ( Langsam!! Hebel muss kpl. in die Entlage Griff nach vorne ) dann wieder halten... öffnen...schliessen usw.

      3-4 x sollte reichen ( es kommt keine Luft mehr mit !!!

      Aber Behälter immer gefüllt halten DOT 4 sonst kommt mehr Luft dazu !

      Gruß Rainer ;--)




      :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Ihr habt recht !!! Keine Bremsflüssigkeit !!! Sondern Vitamol V10 !!! ( Ist eine Art Hydrauliköl)

      Gruß Rainer
      Hau wech die Scheiße , fahr GS......oder bummel mit der Dicken
    • Bei der Kupplung verhält es sich genau umgekehrt wie bei der Bremse. Je dünner die Beläge werden um so höher wird der Flüssigkeitsstand. Wenn man dann eine neue Kupplung einsetzt, kann es passieren, dass zu wenig Kupplungsflüssigkeit im System ist und sich Luftblasen bilden.
      Gruß Dirk
    • ich

      ist in Afrika kaputtgegangen, die Kupplung schloss selbständig trotz gezogenem Hebel und das Mopped fuhr ganz alleine an! War gefährlich, weil ich beim Abbiegen eigentlich den Verkehr durchlassen wollte und wenn Du nicht damit rechnest, hält man die Mühle trotz Motor im Standgas nicht, da half nur "abwürgen".

      Den Defekt siehste aber, wenn Du des Bückens kundig bist, da läuft die blaue Brühe am Getriebe, ein ekliger Schmierfilm ist das...

      Wirft aber kein gutes Licht auf den Kupplungswechsler! Das hätte der sehen müssen
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Danke für die Info!
      Demnach scheint es da ein "so ein bisschen kaputt" ohne Flüssigkeitsaustritt kaum zu geben.
      Da hättest Du auf dem Weg dahin ja merken müssen, dass der Ausrückweg immer länger wird.

      Du hattest doch schon mal einen Kupplungswechsel - gab es da Veränderungen am Hebelweg?

      Der dicke, neue Belag kann (theoretisch schon einen längeren Ausrückweg ergeben - aber macht er das wirklich?

      Gerhard
      -VOID-