Welches Navi würdet ihr kaufen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hansemann schrieb:

      Viel spannender finde ich die Frage:

      Die 27x waren ja eigentlich Marinegeräte. Hat schon mal jemand ein aktuelles Marinegerät umgebastelt? Zum Beispiel das GPSMAP 620, das soll ja auch Straßenkarten können...von der Papierform sollte das bis auf die Trackaufzeichnung im fahrzeugmodus ja auch alles können und dabei eigentlich auch alle Forderungen von Blacky und Neno erfüllen, oder hab ich was übersehen?
      Hallo,

      ich nutze seit Jahren das Garmin CPSMAP 60Csx, weil ich das ohnehin für die Segelei und Wanderreisen hatte, für meine Motorradtouren und bin sehr zufrieden damit.

      Gründe:
      - Das Gerät kann mit den CityNav-Karten auch Routing, spricht jedoch nicht, sondern piept nur kurz vor jeder Abzweigung bzw. Aktion, was auch während der Fahrt trotz Helm wahrgenommen wird
      - Läuft mit 2 AAA Batterien ca. 14 - 18 h, somit keine Verkabelung am Bike, was mir wichtig war
      - Kann off road
      - Display bei Sonneneinstrahlung gut ablesbar
      - Displaybeleuchtung kann individuell eingestellt werden und schaltet sich nur vor jeder Aktion ein und wenige Sekunden danach wieder ab
      - Gerät ist wasserdicht und sehr robust
      - Habe mir eine smarte Halterung zur Aufnahme der Original-Fahrradhalterung gebastelt, die ohne Navi unauffällig am Bike verbleibt und das Navi m. E. ordentlich ins Cockpit integriert.

      Grüße

      Michael
      Dateien
      • IMG_0191.JPG

        (86,59 kB, 83 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1291.JPG

        (57,76 kB, 69 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1292.JPG

        (61,34 kB, 62 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1294.JPG

        (80,09 kB, 63 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1276.JPG

        (36,46 kB, 58 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hansemann schrieb:

      Die 27x waren ja eigentlich Marinegeräte. Hat schon mal jemand ein aktuelles Marinegerät umgebastelt? Zum Beispiel das GPSMAP 620, das soll ja auch Straßenkarten können...von der Papierform sollte das bis auf die Trackaufzeichnung im fahrzeugmodus ja auch alles können und dabei eigentlich auch alle Forderungen von Blacky und Neno erfüllen, oder hab ich was übersehen?

      Bei den heutigen Kartenplottern habe ich keine Vorteile im Vergleich zum Zumo gesehen, aber es gibt Nachteile. So fehlt Bluetooth und die Trackingfunktion ist eingeschränkt.
      Die Vorteile beim 27x liegen auch eher in der sehr weit möglichen Individualisierung (Konfigurierbarkeit) und den Bedienknöpfen, vor allem den Cursor. Dieser ist sehr hilfreich, z.B. für Übersicht und die Gummibandfunktion.
      Etliche User bevorzugen auch die alten Displays, die bei direkter Sonneneinstrahlung gut funktionieren. Dafür ist die Ablesbarkeit bei Schatten und bei Staub schlechter als bei den neuen Touchscreens. Speziell das Montana Display hat mich begeistert.

      Die Hoffnung auf mehr Bedienknöpfe habe ich aufgegeben, da diese in der Produktion Geld kosten. Zumindest mechanisch baut Garmin gute Geräte, bei dem der Mitbewerb immer noch nicht mithalten kann. Leider macht die Software einen sehr "indischen" Eindruck - schlechte Qualität und sehr lange Korrekturzeiten mit neuen Seiteneffekten. Die Strategie der Großkonzerne lässt leider eher eine Übernahme der SW-Probleme auf Navigon erwarten, als daß Garmin mal vernünftige SW liefern wird.
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • Eigentlich kann man erst eine erschöpfende Auskunft geben, wenn man weiß,
      was der TE eigentlich haben will.

      Da es die eierlegende Wollmilchsau unter den Navis noch nicht gibt, kann man hier vieles anbieten.

      VG

      Macx
    • Ich war letzte Woche mal kurz bei dem Travel-Event von Touratech in Niedereschach und habe mnir dort nen Vortrag von einem Redakteur des "Tourenfahrer" angehört. Dann hab ich auch noch ne Zeitlang am Garmin-Stand rumgelungert und fremde Kundengespräche belauscht.

      Fazit: Derzeit werde ich mein 278 behalten, auch wenn 660 oder Montana ne schönere Darstellung und Touchscreens haben, mit Handschuhen für mich mit meinen Pfälzer Wurstfingern nur schwer zu bedienen, da freue ich mich an den Knöpfchen am 278 die ich erfühlen kann und damit auch beim Fahren zielsicher bedienbar sind.
      Wirklich interessant fand ich das Aventura, mit dem man auch eingescannte Karten laden und kalibrieren kann, das kann ich aber total easy mit ner Papierkarte und der Koordinatenfunktion des 278 ersetzen.
      Was mich auch neugierig gemacht hat ist das Tripy , das nicht mit einer angezeigten Karte, sondern mit den aus dem Rally-Sport bekannten Piktogrammen und Abbiegehinweisen arbeitet. Das hat kein Farbdisplay, sondern ein transflexibles S/W-Display, das immer sichtbar ist und nicht unter Spiegelungegn leidet. Allerdings scheint da ein Laptop bei der Routeneingabe sehr hilfreich zu sein, auch wenn das angeblich auch am Gerät möglich sein soll.

      Mein Wunsch-Navi wäre halt wirklich ein leicht verbessertes 278, mit schnellem Sirf-Empfänger und den normalen Datenspeichern, ein BT-Empfänger würde mich nicht stören, ich persönlich brauch das aber (derzeit) nicht.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Mein Wunsch-Navi wäre halt wirklich ein leicht verbessertes 278, mit schnellem Sirf-Empfänger und den normalen Datenspeichern, ein BT-Empfänger würde mich nicht stören, ich persönlich brauch das aber (derzeit) nicht.
      Da wären wir schon zwei - nur wird das Garmin bzw. Navigon recht wenig jucken.... :-(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Hansemann schrieb:

      Mein Wunsch-Navi wäre halt wirklich ein leicht verbessertes 278, mit schnellem Sirf-Empfänger und den normalen Datenspeichern, ein BT-Empfänger würde mich nicht stören, ich persönlich brauch das aber (derzeit) nicht.
      Da wären wir schon zwei - nur wird das Garmin bzw. Navigon recht wenig jucken.... :-(

      Dann bin ich der Dritte!
      Ein für den Satellitenempfang verbessertes System in mein 276c würde mir schon helfen. :rolleyes:
      Ich würde gegen keines der z.Z. aktuellen Geräte tauschen.
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Hat jemand Erfahrungen mit den NavGear von pearl gemacht?
      Der Text imKatalog liest sich nicht schlecht. Und bei dem Preis.....
      Grüße
      Carsten

      (DrachenGS)
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Brumm-Brumm°J°KLONK°DD°BRRRRRRRRRRR °v°KLONK;pfeif;BRRRRRRRRRRR ;peace; ;peace; ;peace; ;peace;
      ;pfeif; Mehr Spass (mit angezogenen Hosen) geht nicht ;rotwerd;

    • Scandium schrieb:

      Blacky schrieb:

      Hansemann schrieb:

      Mein Wunsch-Navi wäre halt wirklich ein leicht verbessertes 278, mit schnellem Sirf-Empfänger und den normalen Datenspeichern, ein BT-Empfänger würde mich nicht stören, ich persönlich brauch das aber (derzeit) nicht.
      Da wären wir schon zwei - nur wird das Garmin bzw. Navigon recht wenig jucken.... :-(

      Dann bin ich der Dritte!
      Ein für den Satellitenempfang verbessertes System in mein 276c würde mir schon helfen. :rolleyes:
      Ich würde gegen keines der z.Z. aktuellen Geräte tauschen.
      Dann mach ich den Vierten noch fuktioniert mein 276C tadellos.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Ralf_GSX1400 schrieb:

      Scandium schrieb:

      Blacky schrieb:

      Hansemann schrieb:

      Mein Wunsch-Navi wäre halt wirklich ein leicht verbessertes 278, mit schnellem Sirf-Empfänger und den normalen Datenspeichern, ein BT-Empfänger würde mich nicht stören, ich persönlich brauch das aber (derzeit) nicht.
      Da wären wir schon zwei - nur wird das Garmin bzw. Navigon recht wenig jucken.... :-(

      Dann bin ich der Dritte!
      Ein für den Satellitenempfang verbessertes System in mein 276c würde mir schon helfen. :rolleyes:
      Ich würde gegen keines der z.Z. aktuellen Geräte tauschen.
      Dann mach ich den Vierten noch fuktioniert mein 276C tadellos.
      Ja dann wären wir schon fünf, mein alter Backstein funktioniert immer noch tadellos und hat noch nicht einmal rumgezickt.
      Hat allerdings irgendwann anno 2005, 1799 € gekostet.

      Bei dieser Geiz ist geil Mentalität würde Garmin heute sowas nicht mehr verkauft kriegen.
      Gruß Reinhard49 Use by iPad2



      ABS - RDC - ESA - ASC - DWA, Garmin Monterra CN Europa NT 2014, EZ 03.2011, km...043914
    • DrachenGS schrieb:

      Hat jemand Erfahrungen mit den NavGear von pearl gemacht?
      Ja,

      ich habe das Vorgängermodell, TourMate MX 350.
      Nach Anpassung der Software (siehe Forum Deauville) ist es das Navi, nachdem ich lange gesucht habe.

      Ob einige der Änderungen des Deauville Forums beim neuen Navi berücksichtigt wurden , weiß ich nicht. Ich habe es seit 2 Jahren und sicher 30.000 km auf dem Motorrad im Einsatz.

      Allerdings könnte auch Pearl noch einiges besser machen, das perfekte Motorradnavi gibt es anscheinend nicht.

      VG


      Macx